Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll ich meine "Sammlung" erweitern?
#21
Nachdem ich ja vom Format der Entenhausen Edition immer mehr angetan bin - vergleichbares gibt es aktuell ja nicht, oder? Die alten Don Rosa Onkel Dagobert oder auch die Barks Library sind ja anscheinend in Heftform derzeit alles andere als einfach zu besorgen, das möchte ich mir nicht antun - habe ich sonst irgendwas übersehen, was so schön großformatig und dünn rauskam?
0 Orden
Zitieren
#22
Die Reihe "Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album" (oder so ähnlich) müsste das gleiche Format wie die Entenhausen-Edition haben. Die Storys da (ausschließlich von Carl Barks) waren aber weder chronologisch noch sonst irgendwie geordnet weshalb die Gefahr auf Dopplung natürlich besteht.
Ich würde mich beim Sammeln sowieso mehr nach dem Inhalt, als nach der Größe der Hefte orientieren...
0 Orden
Zitieren
#23
Beim Sammeln macht's wohl keinen Unterschied, beim Lesen schon. Insofern sind mir beide Aspekte wichtig.

Danke für diesen Tipp mit den Klassik-Alben, aber wenn da alles durcheinander ist, dann bringt's in der Tat nichts. Da wäre jeder Euro langfristig gesehen vergeblich investiert.
0 Orden
Zitieren
#24
Es ist eben die Frage, ob du zu den Leuten gehörst, die die (zumindest für den Geldbeutel) unangenehme Eigenschaft besitzen, immer gleich alles haben zu müssen. Ich selbst versuche ja auch meine Sammlung an Barks-Geschichten zu komplettieren.
Wenn man aber lediglich eine schöne Sammlung an den Geschichten von Barks haben möchte, in der die meisten der vielen Klassiker enthalten sind, man aber nicht darauf abzielt irgendwann einmal alle davon zu haben, dann denke ich, dass sich die Klassik Alben neben den Asterix oder Lucky Luke-Heften ganz gut im Regal machen...
Ist aber natürlich auch Geschmackssache. Ich sehe nur immer die Werbeanzeigen von früher für diese Alben in alten Donald Duck-Sonderheften und habe das Gefühl, dass hier schon eine recht gute Auswahl getroffen wurde.
0 Orden
Zitieren
#25
In der Entenhausen-Edition steht bei Barks folgende Info: 500 Geschichten, 6300 Seiten. Ein Entenhausen Edition Heft hat 5 Geschichten und 50 Comic-Seiten. Wenn ich diese Reihe komplett habe (derzeit besitze ich ca. 50% vom geplanten Gesamtumfang der Reihe), dann sind das also 255 Geschichten und 2550 Seiten. Das ist schon ein beträchtlicher Anteil am Gesamtwerk.

Natürlich werden in den Klassik-Heften gute Geschichten drinnen sein (und erst jene, die sie zur Werbung verwendet haben), aber rein inhaltlich sehe ich halt doch keinen Grund diese zu kaufen, da ich dabei ständig auf Dopplungen stoße werde - auch wenn mich das Layout wohl ansprechen würde (hatte allerdings noch keines in der Hand!).

Und so leicht zu beziehen sind die Klassik-Hefte ja auch wieder nicht, selbst wenn ich die auf Ebay günstig erwische, kommt mit dem Porto nach Österreich auch einiges zusammen - während ich die gebundenen Disney-Bücher versandkostenfrei und/oder bei jeder Buchhandlung bestellen kann. Und da hab ich auch nicht die Gefahr (hoffe ich zumindest!), dass ich dann bald irgendwelchen raren Ausgaben nachlaufen muss.

Letzteres ist übrigens dann erst recht wieder ein Argument für die "immer gleich alles haben müssen"-Leute: mit vergriffenen Exemplaren, plötzlich erhöhten Preisen etc. müssen die sich alle nicht mehr quälen. Ob ich so ein Mensch bin, weiß ich nicht, derzeit habe ich halt Energie dafür über, kann gut sein, dass ich in einem Jahr eh wieder nur mehr bedingt Interesse hab und halt einfach das (nochmals) lese, was ich halt habe. So wie ich es die letzten Jahre auch gemacht habe. Aber selbst dann freut es mich, wenn ich eine schöne Auswahl daheim habe - und je weniger Dopplungen, umso weniger Platz im Regal, dieses Argument muss leider auch mitberücksichtigt werden. Ich kann die doppelten Geschichten ja nicht wegschmeißen...
0 Orden
Zitieren
#26
Wenn du die Entenhausen-Edition schon sammelst, dann lohnen sich die Klassik-Alben sicher nicht. Dann musst du dir einen anderen Weg suchen, um an die langen Geschichten von Barks zu kommen.

Ich wollte übrigens niemandem etwas vorwerfen, ich bin selber einer der immer gleich alles haben muss und kann kaum Teile von Buch-, Film- oder eben Comicreihen kaufen, ohne diese dann gleich zu sammeln. Ob das jetzt aber so gut ist, weiß ich selber nicht Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#27
Hat hier schon Jemand die Reihen Onkel Dagobert, Donald Duck etc. genannt? Das sind gebissene Bücher und beinhalten 3-4 Barks Libary und kosten um die 20-25 Euro. Wenn du die mit der EE zusammen bringst hast du bald eine gute Auswahl von Barks Storys, du kannst so auch alle zusammen bekommen.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#28
Gut 
(06.02.2015, 19:11)FAB schrieb: Ich wollte übrigens niemandem etwas vorwerfen, ich bin selber einer der immer gleich alles haben muss und kann kaum Teile von Buch-, Film- oder eben Comicreihen kaufen, ohne diese dann gleich zu sammeln. Ob das jetzt aber so gut ist, weiß ich selber nicht Zwinkern

Ich hab's persönlich keineswegs als Vorwurf gesehen.
Im Übrigen schätze ich an diesem Forum, dass hier ein sehr guter Diskussionsstil herrscht, weder überfreundlich schleimig, wo jeder Neuling dann noch - sehr überzogen formuliert - Anweisungen kriegt, wie man im Buchhandel ein Buch bestellt, sondern man bekommt exakt die Info, die noch fehlt um selbst aktiv zu werden.
Herzlichen Dank an alle Gut

(06.02.2015, 21:13)Miss Nelly Gilt schrieb: Hat hier schon Jemand die Reihen Onkel Dagobert, Donald Duck etc. genannt? Das sind gebissene Bücher und beinhalten 3-4 Barks Libary und kosten um die 20-25 Euro. Wenn du die mit der EE zusammen bringst hast du bald eine gute Auswahl von Barks Storys, du kannst so auch alle zusammen bekommen.

Jup, wurden erwähnt und sind derzeit auch Teil meiner "Strategie".
Allerdings bin ich etwas verwirrt, dass es anscheinend nur 38 Hefte "Barks Library Special - Onkel Dagobert" gibt, aber 14 Bücher "Barks Onkel Dagobert". Das sind dann ja weniger als 3 Hefte pro Buch. Wie erklärt sich das?

Und noch etwas ist mir nicht klar: die Hall of Fame kosten neu 17,00 (DE), die Barks Bücher 24,95 (DE). Seitenzahlen sind fast gleich, sind letztere hochwertiger oder einfach nur andere Preiskalkulation (die Nachfolger der HallofFame-Reihe kosten ja auch mehr und irgendwer hat geschrieben, dass die Hall of Fame früher auch teurer waren)?

Weil dann würde ich mich einfach mal zuerst auf die 8 Don Rosa Bücher (Hall of Fame) stürzen, wenn die das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.
0 Orden
Zitieren
#29
'A4-Leser schrieb:Allerdings bin ich etwas verwirrt, dass es anscheinend nur 38 Hefte "Barks Library Special - Onkel Dagobert" gibt, aber 14 Bücher "Barks Onkel Dagobert". Das sind dann ja weniger als 3 Hefte pro Buch. Wie erklärt sich das?

Und noch etwas ist mir nicht klar: die Hall of Fame kosten neu 17,00 (DE), die Barks Bücher 24,95 (DE). Seitenzahlen sind fast gleich, sind letztere hochwertiger oder einfach nur andere Preiskalkulation (die Nachfolger der HallofFame-Reihe kosten ja auch mehr und irgendwer hat geschrieben, dass die Hall of Fame früher auch teurer waren)?

Weil dann würde ich mich einfach mal zuerst auf die 8 Don Rosa Bücher (Hall of Fame) stürzen, wenn die das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.

Da hast Du einen kleinen Rechenfehler: 14 Hardcoverbände würden 42 Softcoverbänden entsprechen. In den HC Onkel Dagobert Bänden wurden die Barks Library Daniel Düsentrieb Alben mit verwendet.

Der Preisunterschied zu den Hall of Fame Bänden erklärt sich einfach: die Barks Bände haben ein größeres Format.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#30
Herzlichen Dank! Diese beiden Dinge erklären natürlich alles.

Ich hab nun übrigens bei einem österreichischen Ebay-Händler ein bisserl zuschlagen können:
- Hall of Fame Don Rosa Band 1 & 3
- Micky Maus Comics Heft 1 & 2

Und außerhalb meiner "Strategie" Barks Library Dagobert Band 17 & 18 - aber wenn ich Band 16 auch noch wo auftreibe, spar ich mir immerhin einen gebundenen Band (ich hoffe halt, dass die Hardcover in gleicher Reihenfolge zusammengestellt werden!). Zudem wollte ich eh mal schauen, wie die Hefte aussehen.

[Weiters noch 2 lustige Taschenbücher um je einen Euro, aber die lassen wir mal außen vor]

Leider hab ich übersehen, dass er auch ein Don Rosa Heft hatte, das hätte ich mir sonst zu Testzwecken auch gerne besorgt, um mit der Hall of Fame vergleichen zu können. Immerhin könnte da dann der Größenunterschied schon beträchtlich ausfallen.

Heute ist die oben beschriebene Lieferung bereits gekommen. Leider fehlt mir ja ein Don-Rosa-Heft zum direkten Vergleich, aber wirklich glücklich bin ich mit den zwei HallofFame-Bänden nicht. Don Rosa zeichnet so detailliert, dass das Druckformat gar nicht groß genug sein kann. Da muss ich schauen, wie ich da in Zukunft weitermache, vielleicht laufen mir ja ein paar Hefte über den Weg.

Entsprechend begeistert bin ich von der Barks Library, das ist halt ganz nach meinem Geschmack. Auch wenn da die gebundenen Bücher etwas größer sind als bei der HallofFame, muss ich definitiv die Augen nach Heften offenhalten. Solange ich sie brav im Dreierpack kaufe, verbaue ich mir ja bei den Büchern auch nichts.

Und jetzt noch eine potenziell andere Baustelle:

[Bild: http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/11...086438.jpg]

Diese 3 Bände könnte ich inkl Porto um 9 Euro bekommen. Wäre das eine sinnvolle Ergänzung zu meinen DonRosa/Barks-Sammelstrategien oder gäbe es bessere Alternativen? Oder sind weder Geschichten noch Aufmachung wirklich interessant?

Laut Inducks schaut diese Reihe einigermaßen dopplungsfrei aus, hier die Links auf die 3 entsprechenden Bände
http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FTGDDSP+13
http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FTGDDSP+13
Comics von Daan Jippes:
http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FTGDDSP+12
Comics von William Van Horn:
http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FTGDDSP++5
0 Orden
Zitieren
#31
(01.02.2015, 19:35)A4-Leser schrieb: Ich habe mir übrigens ein DDSH-Probeabo bestellt, mit Bankeinzug sollten das 4 Heftl werden. Glaube zwar weniger, dass ich dieses Abo dann fortführen werde, aber schauen wir mal, wie mir das gefällt.

Nachdem immer noch kein Heft im Briefkasten war, habe ich mal nachgefragt: Bestellung ist untergegangen. Mal schauen, wann ich das erste Heft nun zu lesen bekomme.
0 Orden
Zitieren
#32
Mit den drei Donald Duck Sonder Heft Spezial Ausgaben hast du definitiv alles richtig gemacht, die bieten von klasse Künstlern eine meist gelungene Auswahl an Geschichten plus ein wenig Hintergrundinfos und sind dabei recht preisgünstig. Da es von Barks und Rosa abgesehen keine Gesamtausgaben gibt musst du hier auch keine Angst vor zwangsläufigen Dopplungen haben....
Einziges Problem der Ausgaben ist, dass sie teils nicht mehr leicht zu beschaffen sind.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#33
(12.03.2015, 21:18)Milou schrieb: Mit den drei Donald Duck Sonder Heft Spezial Ausgaben hast du definitiv alles richtig gemacht, die bieten von klasse Künstlern eine meist gelungene Auswahl an Geschichten plus ein wenig Hintergrundinfos und sind dabei recht preisgünstig. Da es von Barks und Rosa abgesehen keine Gesamtausgaben gibt musst du hier auch keine Angst vor zwangsläufigen Dopplungen haben....
Einziges Problem der Ausgaben ist, dass sie teils nicht mehr leicht zu beschaffen sind.

Tja, letzteres trifft auch hier zu, denn ich hab sie eh leider nicht mehr bekommen. Aber ich werde in Zukunft nun auch meine Augen darauf richten.

(12.03.2015, 16:14)A4-Leser schrieb:
(01.02.2015, 19:35)A4-Leser schrieb: Ich habe mir übrigens ein DDSH-Probeabo bestellt, mit Bankeinzug sollten das 4 Heftl werden. Glaube zwar weniger, dass ich dieses Abo dann fortführen werde, aber schauen wir mal, wie mir das gefällt.

Nachdem immer noch kein Heft im Briefkasten war, habe ich mal nachgefragt: Bestellung ist untergegangen. Mal schauen, wann ich das erste Heft nun zu lesen bekomme.

Ergebnis: nie

so einen fehleranfälligen Service habe ich noch selten erlebt.

1) Zuerst geht die Bestellung einfach unter.

2) Dann frage ich nach, ok, wurde vergessen, nun starte aber alles (halt um ein Monat verzögert). Bald flattert die Rechnung rein mit der Bitte um Überweisung - dabei hab ich bei meiner Bestellung das Lastschriftverfahren gewählt und alle Daten bereitgestellt.

3) Daraufhin kündige ich das Abo, weil 2 Fehler halt einer zuviel für mich ist: steht im Kündigungsschreiben dann tatsächlich drinnen, dass das letzte Heft, welches ich erhalten habe, jenes vom März ist (welches nie kam, weil die Bestellung ja ignoriert wurde).

Aber zumindest schnell waren sie jetzt mit ihren Antworten - hilft halt nichts, wenn sich niemand die Zeit nimmt zu überlegen, was er so schnell macht.

Es wär ohnehin nur eine Nebenfront gewesen, keine Ahnung, ob ich dann das normale Abo wirklich genommen hätte, aber dass man das Heft immer aktuell im Briefkasten hat, welches nicht in der Trafik vielleicht verbogen oder abgegriffen wurde, hätte mich grundsätzlich schon gereizt. Aber da gehören halt 2 dazu.
0 Orden
Zitieren
#34
Was für ein ereignisreicher Tag:

Eigentlich wollte ich heute Abend Hall of Fame Don Rosa #4 lesen, da ich bemerkt habe, dass die Büchereien in Wien einige Disney-Bücher haben, wenngleich die bei den Kinderwerken einsortiert sind und dieser Band schon ordentlich mitgenommen aussieht (aber bedeutet immerhin, dass er gelesen o.ä. wird).

Dann entdecke ich am Vormittag bei einem Internethändler Angebote für mehrere gebrauchte HallofFame-DonRosa-Bände zu einem zumindest akzeptablen Preis.

Ich könnte daher nun überlegen, ob ich die gebrauchten nehme (wo man halt nie weiß, wie sie wirklich aussehen), doch neu weitermache oder gleich gänzlich auf die Bücherei umsattle, da springt mir auf Ebay die Don Rosa Collection ins Auge. Angeblich neu, jedoch keineswegs zum Neupreis.

Und schlussendlich habe ich gerade um 200 Euro inkl Versand nach Österreich alle 9 Bände erworben. Unverhofft kommt oft.

Kostete nun zwar mehr als ich für Don Rosa ausgeben wollte, zudem habe ich ja ca. ein Viertel der Geschichten bereits, aber ich rechne schon damit, dass das Geld ganz gut angelegt ist, oder?
0 Orden
Zitieren
#35
Na, das ist doch ein schönes Schnäppchen. Glückwunsch dazu. Mit der Collection kannst du nix falsch machen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#36
Auch von mir Gratulation toller Schnapp :)

Viel Spass beim lesen!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#37
Tja, war wohl eher ein Schnäppchen für den "Verkäufer", wenn ich mir diese Geschichte so anschaue:
http://www.auktionshilfe.info/thread_11208p1

Schaut sehr identisch aus, ich muss daher von Betrug ausgehen. Und es lebe das Bankgeheimnis. Tja, manche Dinge waren halt zu schön um wahr zu sein.
0 Orden
Zitieren
#38
Eine ziemliche Sauerei. Wenn du Glück hast wird sein Account gesperrt und dann bekommst du wenigstens das Geld zurück.
Geh lieber wieder zur guten, alten Bücherrei.
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#39
Traurig 
Nein, von Ebay brauch ich wohl nichts zu erwarten. Und Geld ist überwiesen und somit am fremden Konto.

Aber bringt jetzt eh nichts das hier durchzukauen (und wo ich überall stutzig werden hätte können), ich werd mich dann wohl mittelfristig wieder dem Erwerb der Hall of Fame-Bänden widmen können.
0 Orden
Zitieren
#40
Ja, so ein Beschiss ist echt hart. Immerhin wird Dir das nie wieder passieren.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Geschichte für meine kleine Schwester Earl.Grey 2 235 20.02.2024, 22:24
Letzter Beitrag: Comic Fan
  Wie dokumentiert ihr Eure Sammlung ltb-app 16 3.361 08.03.2023, 20:16
Letzter Beitrag: N.Duck
  Was soll man lesen an Haupt- und Nebenreihen Daniel Duck 14 4.885 28.11.2021, 16:43
Letzter Beitrag: Entchen
Micky Die Maus soll sterben!? CKOne 31 20.453 13.10.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Floyd Moneysac
  Eure Sammlung - Fotos barksfan97 3 5.777 11.12.2010, 18:15
Letzter Beitrag: 313er
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen