Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Spezial, Enten-Edition, Mini Pocket und sonstige Nebenserien
#1
Seit 1997 gibt es ja diese Nebenserien, die ja auch ganz gut sind. Einiges ist zwar merkwürdig, aber das werd ich jetzt mal genauer formulieren: Im LTB Spezial gab es bis zur 23.sten Ausgabe fast nur Nachdrucke (No. 16 war ja Ausnahme), was die Serie für Sammler der DD-, OD, FF, Abenteuer-Team oder anderen eingestellten Publikationen ziemlich uninteressant machte. Seit Ausgabe 24 ist nun mindest eine EV enthalten, was das ganze ein bisschen besser macht. Aber die Anzahl an neuen Geschichten ist einfach zu gering und die LTB-Nachdrucke einfach unlogisch. Wenn sich nicht bald was tut, sollte man diese Reihe einstellen. Die EE ist da etwas besser. Sie enthält mehrere EV's und gutgewälte Nachdrucke. Der oft verwendete Spruch: ''Als ob es nicht schon genug Enten-Geschichten gäbe. Maus-Edition sollte man auch anschaffen'' könnte man auch anders abschaffen. Man müsste doch nur die Mäuse hinzufügen und daraus eben die ''Motto Bücher'' machen, die dann eben öfters erschienen. LTB Spezial bräuchte man dann ja nicht. Wäre ja nur ein Vorschlag, der hier nicht hingehört. LTB Weihnachten - ja, das ist jetzt mal ein sehr schönes Extra. Wenn die Bücher im Dezember erscheinen würden (Nov. ist noch viel zu früh) wäre das Buch vielleicht sogar noch erfolgreicher. Ich finde diese Reihe so wieso toll. Den Format auch Greenie Nun zu den Reihen, wo gerade mal höchsten 4 Ausgaben erschienen sind: Mini Pocket - naja, eben ähnlich wie Heimliche Helden. Auch EV's sind dort vertreten. Aber ziemlich praktisch. Nur sollten die Bücher sich nicht unbedingt immer einer Person widmen, sondern können eine gute Mischung enthalten (warum druckt man denn mal nicht die regulären LTB's im Miniformat nach Greenie). LTB Extra - na, das hatte ja in die ''Motto Bücher'' kommen können Zwinkern. Das LTB Exklusiv war mal eine nette Idee. Aber bald erscheint ja der zweite Band, was ich ziemlich blöd finde. Immerhin werden dort ''NUR FÜR ABONENNTEN'' viele gute EV's veröffentlicht, die im Kaufhaus sicherlich auch einschlagen würden. Mammut kann man so wie so absetzten. Es wird nur der Inhalt seltender LTB's unnötig in ein Mammut abgedruckt was schade für diejenigen ist, die die seltenen Bücher noch nicht haben.

Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
Scheinen wohl einfach gewinnbringend zu sein, solche Themenbände.

Ich sammle jedenfalls prinzipiell alle Nebenserien, habe aber noch kein Mini-Pocket, ebenso wie nicht das LTB Exklusiv und das LTB Extra. Um letztere beide will ich mich aber mal in nächster Zeit bemühen, das zweite Exklusiv bestell' ich mir wahrscheinlich auch.

Zum LTB-Spezial: Ich hätte natürlich auch am liebsten keine LTB-Nachdrucke, ist wohl aber einfach praktisch bzw. günstig. Die Nachdrucke aus AT, DDT, ODT, EFFM, ... machen mir eigentlich nicht viel aus, da ich die Reihen nicht besitze. Von daher rentieren sich für mich die Spezial-Bände für mich und wenn dann auch noch EVs dabei sind, ist das auch gut. Ein gutes Verhältnis wäre z.B. 20% LTB-Nachdruck, 55% andere Nachdrucke, 25% EVs.

Zur EE: Siehe LTB-Spezial. So arg stören tut es mich nicht, dass es keine Maus drin gibt, eine Maus-Edition wäre aber schon traumhaft. Aber halt nicht rentabel. Wenigstens gibt es im Spezial mehr Maus als in den üblichen LTBs (zumindest kommt es mir so vor).

Zum Sonderband: Gefällt mir eigentlich auch, gerade da nur EVs dabei sind.
Dass der Umsatz aber größer sein würde, wenn man sie erst im Dezember herausbringen würde, glaube ich aber nicht. Im Gegenteil, umso länger ein Artikel auf dem Markt ist, desto besser ist es ja. Und es gibt viele Leute, die sich ja auch schon im November nach Weihnachtsgeschenken umsehen (ich gehöre definitiv nicht dazu Greenie), von daher stört mich das eigentlich gar nicht, zumal man den Sonderband auch erst an Weihnachten lesen kann.

Zum Exklusiv: Das ist eben das besondere am Exklusiv, ansonsten wäre es ja eigentlich eine ganz normale Reihe. Ich finde, sie ist ein legitimes Mittel, um an mehr Abonennten zu gelangen.

Zum Jubiläumsband: Die fand ich wirklich klasse und haben sich bestimmt auch gut verkauft. Optimal hätte ich eigentlich zwei EVs gefunden, aber ich hätte die Bände wahrscheinlich auch ohne Erstveröffentlichung gekauft. Wirklich sehr schön, auch wenn die Zusammenstellung in Band 4 mMn nicht so gut war.

Zum Mammut: Zähle ich eigentlich nicht mal zu den Nebenreihen des LTBs, schert mich aber auch nicht. Bloß scheint der Verlag mit dieser Resteverwertung Profit zu machen, von daher ist das eigentlich kein schlechter Zug gewesen. Und dass die Reihe für Sammler nichts ist, ist ja eigentlich klar.
Bloß denkt der 8-jährige Junge eben nicht "Oh, da sind ja nur bereits erschienene Geschichten", wenn er ein Mammut - oder auch andere LTB-Nebenreihen - kauft. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Ich find die LTB Nebenreihen ziemlich gelungen, auf die wenigsten könnte ich verzichten.

Das LTB Spezial ist da wohl meine Lieblingsserie. Ich finds nicht schlimm, dass dort sehr viel nachgedruckt wird, vorallem da ich viele der älteren LTBs nicht habe sind die Spezialbände für mich sehr praktisch. Ausserdem werden in den letzten Bänden auch vermehrt neue Geschichten abgedruckt und sowieso: Ich finde das LTB Spezial sieht toll aus, die Cover und auch im Regal. Auf diese Reihe könnte ich nicht verzichten, ebenso wie auf die Enten Edition, die eigentlich bloss so was wie eine kleine Spezialausgabe ist, trotzdem sehr gut. Ich wäre aber dafür, wenn man eine Maus-Edition einführen würde. Da heutzutags sowieso viel zu wenige Mäuse abgedruckt werden, wäre ein ganzer Band nur mit richtig tollen Mausgeschichten gefüllt was geniales, oder? Man könnte alte Klassiker ebenso abdrucken wie neuere, vorallem Casty schreibt und zeichnet momentan viele gute Mäuse. Der Sonderband gefällt mir auch ganz gut, zwar nicht so toll wie Spezial und EE, aber dennoch gut. Ein Band zu Weihnachten nur mit Weihnachtsgeschichten ist sowieso ein Muss. Die Mini Pockets, das LTB Extra und Exklusiv und die Mammuts und Mega Magnums find ich dagegen eher überflüssig. Die Mini Pockets waren zwar schon eine gute Idee, aber ich fand sie trotzdem etwas zu klein und sie sind sowieso eingestellt. Vom Extraband gabs bis jetzt nur eine Ausgabe und ein Buch, wo bloss auf jeder Seite die Hälfte Comic ist, kann ich nicht gebrauchen. Das Exklusiv ist eigentlich bloss ein Spezialband, einfach nur für Abonennten. Brauch ich nicht unbedingt. Was aber wirklich überflüssig ist, sind die dicken Bücher mit mehreren LTBs drinne, die sollte man wirklich einstellen.
0 Orden
Zitieren
#4
Mittlerweile weiß man ja wie das nächste LTB aussieht. Es handelt sich wieder um Fußball. Klar, will man da aktuell bleiben, aber mittlerweile gibt es doch nun zur jeden WM oder EM oder Bundesliga Vorrunde und Rückründe und Zwischenpause oder was auch immer (ich beziehe mich da nicht nur aufs LTB) ein Cover. Das nervt doch langsam. Und Fußball-Reihen wie ''LTB Extra'' (1 Band) und ''TOOOOR!!!'' (so um die 6 Ausgaben) werden einfach nicht mehr verwendet. Dafür wären die doch passender für so etwas!!! Das LTB Cover von den kommenden Band könnte man auf so etwas drauf drucken und für etwas reguläres wäre dann in den LTB Platz. Ich bin sicher es gibt da einige, die dann auch die LTB-Extra mit so einem Titelblatt kaufen werden. Es gibt eben zu viel Fußball im LTB - da wäre so etwas doch gerade richtig. Greenie
Zitieren
#5
Oh, mir ist gerade wieder was eingefallen. Ich glaub, in einem Forum, vielleicht DCFF, wird darüber diskutiert, dass man ein Spezialabo machen sollte. In diesem Abo wäre nicht nur das LTB, sondern auch alle regelmässig erscheinenden Nebenserien, also Spezial, EE und Sonderband drinne. Find ich eigentlich eine gute Idee, nur wärs dann ziemlich teuer.
0 Orden
Zitieren
#6
nun wollte ich nochmal was dazu schreiben: also, klar diese Nachdrucke nerven und eigentlich wäre es doch besser im LTB Spezial dann nochmehr DD oder OD-(nicht die von Rosa)-Geschichten nachzudrucken oder gleich ganz neues Material nehmen. die cover lassen auch meist einziges zu wünschen übrig. Gibt es eigentlich Themen, die ihr gerne bei den Spezial's hättet...obwohl, das gehört in einen aderen thread...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen