Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Autor+Zeichner] Don Rosa
Auch total witzig bei Don finde ich immer die Gesichtsausdrücke. Beispielsweise Dagoberts wütendes und rauchendes Gesicht in "Der schwarze Ritter" oder Donalds angsterfülltes Gesicht am Ende bei "Aaaaaaattacke!"... Das sieht immer so genial aus.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
(03.09.2008, 19:05)Lavaking schrieb: der Gag mit dem Kurzzeit-Gedächtnis
Es ist wirklich erstaunlich, eigentlich kann ich über den gleichen Witz nicht mehrere Mal lachen. Doch obwohl ich den Kurzzeitgedächtnis-Langzeitgedächtnis-Gag schon kannte, musste ich hier nochmal total lachen! Wahrscheinlich, weil der Witz echt gut ist und die Gesichtsausdrücke der Panzerknacker alleine schön zum Schießen sind!

Ein lustiger Hintergrund-Gag ist auch (in der gleichen Story) der an die Wand gekritzelte Dagobert im Gefängnis, der dann je nach Stimmung des echten Dagoberts bzw. der Panzerknacker anders aussieht.
0 Orden
Zitieren
Interessant!
Bei Rosa habe ich zwar des öfteren geschmunzelt als ich die HoFs über ihn gelesen habe, richtig aufgelacht habe ich aber bei Van Horn. Mir sagt Van Horns Humor mehr zu als der von Rosa, weil ersterer wohl noch mehr Wortwitz einbaut.
Sonst finde ich Rosa auch wirklich gut, auch wenn er von vielen doch ein wenig überschätzt wird.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Der Wortwitz dürfte wohl eher vom Übersetzer stammen. Aber ja, der ist bei Van-Horn-Storys wirklich sehr oft vorhanden. Rosa arbeitet dafür mehr mit Hintergrundgags.
0 Orden
Zitieren
(04.09.2008, 13:56)Derschwaflkop schrieb: Rosa arbeitet dafür mehr mit Hintergrundgags.
Das stimmt nicht. Es sind bei Don viel öfters lustige Wortspiele, Dialoge und Aussagen vorhanden als wirklich witzige Hintergrundgags (kleine Vögel die ein Fragezeichen denken oder Leute in komischen Vehikeln zählen nicht).
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
(04.09.2008, 15:24)Potti schrieb:
(04.09.2008, 13:56)Derschwaflkop schrieb: Rosa arbeitet dafür mehr mit Hintergrundgags.
Das stimmt nicht. Es sind bei Don viel öfters lustige Wortspiele, Dialoge und Aussagen vorhanden als wirklich witzige Hintergrundgags (kleine Vögel die ein Fragezeichen denken oder Leute in komischen Vehikeln zählen nicht).

Finde ich nicht. Beispielsweise versteckt er oft Mäuse, die witzige Sachen tun - Vögel zeichner eher Van Horn.
0 Orden
Zitieren
(04.09.2008, 15:31)Derschwaflkop schrieb: Finde ich nicht. Beispielsweise versteckt er oft Mäuse, die witzige Sachen tun
Vielleicht ist dein Humor noch nicht so ausgeprägt, aber ich finde diese Mäuse kein bisschen witzig. Ich finde es nur interessant, danach zu suchen, aber wirklich lachen kann ich über so etwas nicht.
Lachen kann ich über solche genialen Wortwitze und Dialoge wie der in meiner Signatur - besonders wenn man den Sinn dahinter versteht. Donald scheint ja nie zu altern und schon gar nicht zu sterben (obwohl er schon sehr alt ist). Also lacht er dem Tod sozusagen ins Gesicht. Das hat Rosa in dieser Geschichte genial umgesetzt.
Auch witzig finde ich den Kurzzeitgedächtnis-Gag in "Gauner gegen Geldspeicher". Aber über die versteckten Mäuse kann ich nicht so wirklich lachen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Und genau in dieser Story gibt es auch sehr witzige Hintergrundgags: Beispielsweise sieht man in dieser Gefängnis-Szene im Hintergrund Donald und einen Herrn, den er mit Farbe bespritzt...

Aber wie gesagt: Rosa baut auch Wortwitz ein, ja. Aber nicht so viel wie Van Horn.
0 Orden
Zitieren
Also, ich habe heute meine HoF 6 fertig gelesen. Es ist neben der HoF 1 eines der besten Disney-Bücher, die ich kenne. Die Kommentare sind klasse, die Stories spitzenklasse, die Witze unglaublich klasse. Und Donald wird dort auch immer klasse dargestellt. Wirklich! Als derjenige, der sich lieber faul auf die Haut legt und seinen Onkel wirklich ein wenig verrückt findet - oder eben seine Unternehmen. Wirklich! Greenie

Ist euch so auch schon aufgefallen? Einmal im WvH-Thread, da wurde darüber auch geredet. Ich finde aber Donald's Darstellung von Rosa irgendwie besser als den pfiffigen von Horn. Wenn er faul ist, ist er irgendwie lustigerGreenie
Zitieren
(04.09.2008, 17:09)Lavaking schrieb: Ich finde aber Donald's Darstellung von Rosa irgendwie besser als den pfiffigen von Horn. Wenn er faul ist, ist er irgendwie lustigerGreenie
Genau das finde ich auch. Donald ist bei Rosa einerseits manchmal klug, aber oft faul und weniger jähzornig (das zwar auch) sondern eher bemitleidenswert und traurig (wie z.B. am Ende in "Superduck"). Dons Darstellung Donalds gefällt mir einfach besser als jede andere.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Ja, Donalds Rolle bei Rosa wird ja noch oft genug kritisiert, weil er Donald nicht wichtig genug nimmt. Das finde ich allerdings nicht, da muss ich Potti Recht geben. Don versteht es durchaus, Donald vielschichtig und nicht nur als Trottel darzustellen. Na gut, vielleicht nicht so stark wie bei anderen Autoren, was ja vorallem daran liegt, dass Don Dagobert stark bevorzugt, aber dass Donald unwichtig ist, stimmt sicher nicht.
0 Orden
Zitieren
Ich finde beide Charakterisierungen von Donald schön: Die von Rosa (faul, zynisch, eher ruhig, aber gutes Herz) und die von Barks/Van Horn (Stehaufmännchen, aber Wutanfälle).
0 Orden
Zitieren
Gerade im Donald-Club erfahren: Endlich! Es ist soweit: Don Rosa hat wieder einmal etwas neues gezeichnet: Ein Cover zu seiner 7. dänischen Hall of Fame - Klick

Schade, schade, das wir in Deutschland nie so tolle Cover bekommen...
Nur leider ist es so unscharf, sonst hätte ich es sicher länger betrachtet.
Zitieren
Da fehlt eine Klammer zu bei dem Link. Greenie

Aber ich habe es auch bereits gelesen, das ist wirklich klasse. Hoffentlich lässt sich deshalb darauf schließen, dass es seinen Augen wieder besser geht und dass wir vielleicht, unter Umständen, möglicherweise einen neuen Comic von ihm erwarten können... hoffentlich.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Uff, etwas aufatmen er zeichnet...
Das Cover sieht wirklich gut aus. Da ist es schade dass unsere HoFs andere Cover haben...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
Die Dänen haben's gut. Schon der 7. Rosa-Band.
0 Orden
Zitieren
Ich habe mal eine Frage bezüglich seines Namens. Wie wird das Rosa ausgesprochen?
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
Englisch R und "o(u)sa". Mehr oder weniger. Greenie
0 Orden
Zitieren
(02.07.2009, 17:12)Sir Damian McDuck schrieb: Englisch R und "o(u)sa". Mehr oder weniger. Greenie
Je nachdem. Eingedeutscht würde man es wohl genauso aussprechen wie die Farbe - was ich auch immer tue, da es mMn einfach doof klingt, so viele englische Wörter im Deutschen zu benutzen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Denken tu ich tatsächlich "Don Rosa", falls ich es tatsächlich mal aussprechen muss, sage ich aber Don Ro(u)sa, da es anders erstens doof tönt und zweites nicht richtig ist.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen