Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Autor+Zeichner] Don Rosa
Meine Güte es ist ein schreckliches Szenario, aber es ist ja auch nicht ganz ernst gemeint!
0 Orden
Zitieren
Nochmal ein Nachtrag dazu, nachdem ich ein paar Bilder auf diesem Blog gesehen habe, und mir die Beschreibung durchgelesen habe, bin ich noch mehr belustigt! TTT sind Raucher und Kommunisten (fehlt nur noch der schwarze Kaffee, dann könnten sie auch Existenzialisten sein, so wie die von der Welt enttäuscht sind), Goofy ist Alkoholiker und obdachlos, Donald versucht Dagobert umzubringen, Daisy ist arrogant und reich, gibt aber nichts ihrer Familie, Oma Duck ist tot, Gustav hat Suizid begangen, es ist lustig!
0 Orden
Zitieren
Kommt drauf an, was man lustig findet. Ich finde es trotzdem bescheuert.
0 Orden
Zitieren
Ich finds einfach geschmackslos. Das ist wie mit diesem "Lost Episode" Creepypastas im Netz bei denen es darum geht schöne Kindheitserinnerungen Stück für Stück kaputt zu machen.

Nicht mein Fall.

Mal abgesehen davon verstehe ich auch nicht was daran witzig sein soll. Man kann über vieles lachen... aber hier sehe ich den Witz einfach nicht.
Donald Duck: "Jede Arbeit übernehme ich, um euch zu beweisen, dass mein Wille erreicht, was er erstrebt." -(frei nach Eukalyptos)
0 Orden
Zitieren
Ihr Spielverderber...Greenie
Was ich daran witzig finde? Nun ja, ich seh's als Satire und nehme es nicht ernst. Du guckst ja auch nicht Heute Show und extra 3, weil du die Neuigkeiten in der Welt hören möchtest. Wenn du zum Beispiel Angela Merkel magst, und extra 3 guckst, dann bist du ja auch nicht enttäuscht, sondern belustigt, weil du es als Satire siehst!
0 Orden
Zitieren
Ich finds auch ganz gut gemacht. Ist auch mal was anderes als die normale Entenhausener Welt-Zwinkern
Ist ja auch nicht so als wenn diese Comics ernst gemeint wären..es sollte sich eigentlich niemand an sowas stören.
0 Orden
Zitieren
(22.04.2016, 14:11)Huwey schrieb: Es hat also sogar Rosa und Foushee Spaß gemacht!

Äh ... den Sinn der Aussage verstehe ich nicht ganz. Wenn die Autoren selbst keinen Spaß an ihrem bescheuerten Comic gehabt hätten, hätten sie den ja gar nicht erst angefertigt. Balken

Die Autoren/Zeichner sind in der Regel die Letzten (zumindest während der Entstehung), denen ihr eigenes Werk nicht gefallen würde, das ist doch jetzt keine Überraschung. Balken
0 Orden
Zitieren
Nun, sicher, das habe auch ich die ganze Zeit gedacht, nur wenn...
(24.02.2016, 14:56)Floyd Moneysac schrieb: Keno damals 'ne Depression?
...hatte, hätte es ihm sicher keinen Spaß gemacht!
0 Orden
Zitieren
Ich versteh die Logik trotzdem nicht Balken ... dann hätte er es gar nicht erst gezeichnet, hat ihn ja niemand dazu gezwungen. Das war ja keine Auftragsarbeit oder sonst was, womit er Geld verdient hat. Das haben er und Ray Foushee halt aus Spaß an der Freude als Blödelei gemacht, sonst nix.
0 Orden
Zitieren
Ich liebe Rosas Zeichnungen! Er ist mein Lieblings-Vierreiher-Zeichner! Seine Gesichtsausdrücke, Details und sein Humor machen ihn so besonders. Ich finde die späteren Zeichnungen von Rosa noch besser als die seines Vorbildes Carl Barks. Und seine Geschichten sind einfach klasse erdacht, alles passt zusammen.
Umso trauriger, dass ich nur sehr wenige Geschichten von ihm besitze. (Die meisten habe ich in der Bücherei gelesen.)
Von denen, die ich besitze, finde ich "50 Jahre in Entenhausen" und "Lebensträume" am besten. Das sind echte Meisterwerke, die auf der INDUCKS-Rangliste unter den Top 50 stehen.
Was mir außerdem gefällt, ist die "Vermenschlichung" Dagoberts - durch seine Beziehung mit Nelly O'Gilt, die von ihm sehr bewegend erzählt wird, wird Dagobert als menschliche Person mit vielschichtigem Charakter dargestellt. (Meine Lieblingsgeschichte mit Nelly ist "Die Gefangene am White Agony Creek" - köstlicher Humor! Greenie)
Echt schade ist es, dass Rosa keine Geschichten mehr zeichnet! Ich bemitleide ihn. Seufz
0 Orden
Zitieren
Ich mag auch "Die Gefangene am White Agony Creek" und dann noch "Ein Brief von daheim". "50 Jahre in Entenhausen" find ich jetzt nicht sooooo super, aber is ganz okay. Und das er nicht mehr so gut zeichnen kann ist wirklich schade. Für ihn und für uns.
0 Orden
Zitieren
(06.05.2016, 12:55)Floyd Moneysac schrieb: Ich mag auch "Die Gefangene am White Agony Creek" und dann noch "Ein Brief von daheim". "50 Jahre in Entenhausen" find ich jetzt nicht sooooo super, aber is ganz okay. Und das er nicht mehr so gut zeichnen kann ist wirklich schade. Für ihn und für uns.

Wie geschrieben, von denen, die ich besitze, gefallen mir diese Geschichten am besten. *nachschau* Ich besitze nur lächerliche 20 Geschichten von ihm, und die meisten sind Fortsetzungsgeschichten in der MM, die ich nur teilweise habe.


Also, ich finde die Geschichte ganz witzig. Warum nicht mal aus Spaß (fast) alle Tabus brechen? Frech
0 Orden
Zitieren
(07.05.2016, 08:33)Topolino schrieb: Also, ich finde die Geschichte ganz witzig. Warum nicht mal aus Spaß (fast) alle Tabus brechen? Frech

Ich denke, Rosa macht das Gewagte Spaß. Und außer Sex wurde doch keines gebochen.

Edit: Ach so! Klatsch
0 Orden
Zitieren
(07.05.2016, 17:12)Floyd Moneysac schrieb:
(07.05.2016, 08:33)Topolino schrieb: Also, ich finde die Geschichte ganz witzig. Warum nicht mal aus Spaß (fast) alle Tabus brechen? Frech

Ich denke, Rosa macht das Gewagte spaß. In deinem Beitrag müsste "Warum nicht mal ein Tabus brechen? Frech" stehen. Außer Sex wurd keines gebochen.

Ich glaube, du meinst "Die Gefangene am White Agony Creek". Für mich ist in dieser Geschichte kein Tabubruch. Es sind ja nur Anspielungen und er hat die Hütten-Szene auch nicht gezeichnet.
Ich meinte aber diese Geschichte, entschuldige bitte, dass es mehrdeutig formuliert war. Diese Geschichte bricht zwar auch nicht alle Tabus, aber manche, vor allem Gewalt ist vorzufinden.
Ja, Rosa hatte eine Vorliebe, Tabus zu brechen.
0 Orden
Zitieren
(07.05.2016, 18:57)Topolino schrieb: Ja, Rosa hatte eine Vorliebe, Tabus zu brechen.

Wann? Wo? In welcher Form? Pics or it didn't happen. Balken

(Wobei ich nach Übersetzung von nahezu allen 80+ Rosa-Storys und entsprechend ausführlicher Beschäftigung mit dem Kram jetzt schon auflösen kann, dass "it didn't happen". Greenie)
0 Orden
Zitieren
Da fällt mir spontan "Der Milliardär im Hochmoor" ein (Tod von Dagoberts Vater), aber ein Tabubruch macht noch keine "Vorliebe".
0 Orden
Zitieren
Bin gerade auf etwas gestossen:
https://theaudienceawards.com/films/the-...tery-52427
http://www.thescroogemystery.com/#!de/n03xj
Angeblich soll man ab heute wieder voten können, mal sehen ob sich das im Laufe des Tages noch ergibt.
0 Orden
Zitieren
Ja, das Abstimmen beginnt ab 20 Uhr wieder und sollte einmal täglich wiederholt werden, so oft darf jeder teilnehmen.
0 Orden
Zitieren
Don Rosa ist auch einer meiner Lieblingszeichner! Nein, er ist mein Lieblingszeichner, er zeichnet fan-tas-tisch! Und er ist einer meiner Lieblingsautoren, bzw. auf Platz zwei, hier. Nur auf dem zweiten Platz, weil Osborne+Gottfredson noch bessere Storys schreiben, finde ich. Das liegt daran, weil die Geschichten der beiden a) länger und b) mit keinen logischen Fehlern sind. So, nun mach ich mal eine Liste, auf der ich aufgelistet habe, wann mir Don Rosa wie  gefiel und warum.

1986 – 1989
Don Rosas Comics aus der Zeit gefallen mir am wenigsten. Klar, er musste sich zu der Zeit erst einmal einarbeiten, schließlich hatte er jahrelang keine Comics mehr gezeichnet. Die Ducks sehen dort eher aus, als seien sie aus Holland, bzw. von einem Holländer/einer Holländerin gezeichnet worden. Jedenfalls ein bisschen so wie der Sanoma-Stil (oder wie der Verlag heißt). Allerdings ziemlich fett, fetter als bei den HolländerInnen; also Rosa musste wohl einen fetteren Stift benutzt haben. Und die Geschichten beinhalteten leider nur wenig Seiten. Fast alles waren Gag-10-Seiter!

1989 – 1995
Don Rosas Stil vergenauerte sich ziemlich. Allerdings erscheint es mir so, als würde ihm das Zeichnen immer noch nicht so vertraut sein … die Geschichten haben zwar an Länge enorm zugenommen, aber irgendwie erscheinen sie mir langweiliger als die neueren. Es gibt zwar ein paar eindrucksvolle Geschichten, die meisten vergesse ich aber bald, nach dem Lesen. Aber auch das Durchrecherchieren wurde wieder stärker! Das merkt man ja auch beim „Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden“, das zu der Zeit entstand (1991 – 1993); die Geschichten in dem Band sind zwar besser als die anderren zu der Zeit finde ich, aber immer noch nicht perfekt, so wie die Zeichnungen.

1995 – 1997
Dieser keine Abschnitt ist so etwas wie der Übergang, der Geschichten danach und davor. Die Geschichten haben sich enorm verbessert, irgendwie wurden sie spannender und lustiger. Der Stil allerdings ist der gleiche  geblieben, oder hat sich nur ein bisschen positiv verbessert.

1997 – 2005
Besser können Geschichten gar nicht sein, als die, die in diesem Zeitraum entstanden, finde ich!!! Die Zeichnungen wurden sicherer und besser! Ganz plötzlich! Auch die Geschichten verbesserten sich e-norm! Sie wurden emotionaler und durchdachter!!! Wenn ich diesen Abschnitt bewerten könnte, dann wäre eine 1+ total! untertrieben!!! Es gibt keine Geschichte, die schlecht ist, aus diesem Zeitraum!!! Fröhlich Gut

Also ich finde, dass Don Rosa es verdient hat, als einer der besten Zeichner angesehen wird! Schade, dass seine Geschichten sooo kurz sind; okay, sie sind nicht kurz, aber wenn jede Geschichte so 150 Seiten hätte, wie die Italiener, wäre es optimal!!! Aber dann würde er sich beim Zeichnen nicht so viel mühe geben (wie es sich die Italiener ja auch nicht geben... Greenie). Schade, dass er nicht mehr zeichnen kann, weil seine Augen sich verschlechtert haben. Traurig Also, schnell zur nächsten Deutschland-Tour von ihm, bevor er gar nicht mehr zeichnen kann. *schnelllosrenn!*

Meine Lieblingsgeschichten sind – natürlich – welche zwischen 1997 und 2005. Genauer gesagt:
Die Jagd nach der Godmühle
Eine richtig!!! gute Geschichte! Länger als der Durchschnitt!!! und sie behandelt alte Sagen aus Finnland! Cool! (Habt ihr den gag verstanden? Finnland! Hahaha! Okay, war nicht lustig... Augenrollen) Richtig geiheiheil!
Ein Brief von Daheim
Hach, diese emotionalen Geschichten sind sooo schön!
Die Gefangene am White Agony Creek
Auch diese Liebesgeschichten.... Hach!

Eines habe ich allerdings an allen Don-Rosa-Geschichten nicht – nämlich, dass alle immer nur aus einer Perspektive gezeichnet wird, immer von vorne. Ist das euch auch schon aufgefallen? Tja. Aber ansonsten: Don Rosa ist der BESTE Zeichner!!! Fröhlich Fröhlich Zwinkern Zwinkern Gut Gut Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Man findet doch immer wieder Sachen im Entnet, die glaubt man einfach nicht....

Klick mich an, wenn du dich traust! Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen