Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac Moneysac u. Klaas Klever
#1
warum ist einmal klaas klever der 2.reichste und einmal mac moneysac?:Erstaunt
0 Orden
#2
Hallo trick!^^

Ersteinmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen und dir viel Spaß hier im Forum wünschen! Fröhlich

Zu deiner Frage, ich denke mal, das liegt ganz einfach am Autoren. Es gibt ja viele Autoren und die werden das halt alle anders machen.^^

Und dann möchte ich dich noch auf die Forenregeln hinweisen, die besagt:
Forenregel schrieb:1.1 Rechtschreibung
Achtet in euren Beiträgen auf die Rechtschreibung. Ausschließlich klein zu schreiben ist dabei nicht gestattet.
Um so wenig Rechtschreibfehler und Tippfehler wie möglich zu machen, ist es zu empfehlen, sich den Beitrag vor dem Abschicken nochmals durchzulesen.

Also würde ich dich bitten das ausschließlich klein schreiben zu unterlassen.^^
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
#3
ok danke für die antwort!
0 Orden
#4
Genau, bitte in nächster Zeit auch groß schreiben.
Und den nächsten Thread bitte auch ins richtige Forum. Zwinkern


Sowohl Mac Moneysac als auch Klaas Klever wurden ja von ein und derselben Person erfunden: Carl Barks.
Ich besitze die einzige Geschichte mit Klever von ihm nicht, aber ich denke, dort wurde er nicht als zweitreichster Mann der Welt bezeichnet, Moneysac jedoch schon.
Allgemein scheint es mir so, dass Klever an der Gesamtanzahl an Geschichten gemessen nicht so oft als zweitreichster Mann der Welt bezeichnet wird, wie Moneysac.

Ungefähr kann man allerdings sagen, dass in den egmont'schen Geschichten (Rosa, Barks) Moneysac eher als zweitreichster Mann der Welt gilt, in den italienischen eher Klever.

Da das Thema sonst ein bisschen mager ist, kann man hier eigentlich ja auch noch diskutieren, wer euch von den beiden besser gefällt und die beiden ein bisschen miteinander vergleichen.
Wern schätzt ihr denn als der "gefährlichere" Konkurrent für Dagobert ein?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
#5
Hallo 313er,

die Bezeichnung "am gefährlichsten kann man unterschiedlich auslegen. Zum ersten: Am gefährlichsten für Dagobert, in der Hinsicht, nicht mehr der reichste Mann der Welt zu sein, ist meiner Ansicht nach Klaas Klever, da dieser viel öfter auftaucht und dann immer viel näher (vom Stand des Geldpegels her) an Dagobert heran kommt.
Am gefährlichsten für Dagobert vom physischen aus gesehen ist Mac Moneysac. Ein Klaas Klever würde (fast) nie zulassen, dass Dagobert etwas passiert, ein Mac Moneysac fast immer. Ich denke dort z. B. an "Duck Tales auf Schatzsuche", "Die Rote Sonne", "Zurück ins Land der viereckiger Eier" etc. etc.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
#6
Nun ja, beide miteinander zu vergleichen ist sicherlich interessant.
Ich persönlich halte Mac Moneysac für besser, weil er mir einfach vom Charakter gefällt. Er ist Dagobert (meiner Meinung nach) ähnlicher als Klever (also vom optischen und auch ein bisschen vom Chrakter, man könnte ihn Dagobert's bösen Bruder nennen.)
Außerdem ist Mac Moneysac oft in Rosas Geschichten (naja, aber nicht selten) und die mag ich nun mal. Die Geschichten mit Klever finde ich nicht so gut wie die von Moneysac.
Noch dazu muss man sagen, dass ich Klever zu kindisch und blöd finde. Immer diese Leier mit dem Hut fressen und so, einfach langweilig.
Fazit: Ich finde Mac Moneysac besser, da er nicht so langweilig wie Klever ist.
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
#7
Gefährlicher für Dagobert ist meiner Meinung nach Mac Moneysac, da er mit kriminellen Methoden arbeitet. Das trifft zum Teil auch auf Klaas Klever zu. Es gibt Geschichten in denen er mit den Panzerknackern kooperiert. Ich möchte keinen von beiden aus Entenhausen wegdenken (Ok gut, Moneysac wohnt am Limpopo), da beide Stoff für gute Geschichten bieten. Moneysac durch seine Kriminalität und Llever durch seine schier unerschöpflichen Geldmittel, die er mit Freuden verwendet.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
#8
Ich finde eigentlich auch das Moneysac der gefährlichere und ernstere Gegner für Dagobert ist, da er wie schon erwähnt öfters kriminelle Mittel zur Hand nimmt.

Im Gesamten finde ich Moneysac besser, ein wichtiger Grund dafür, ist aber wahrscheinlich, dass es viel mehr Klever-Geschichten (man kann ja praktisch jedes LTB eine lesen) als welche mit Mac Moneysac.
Im Schnitt werden mMn bessere Moneysac-Geschichten kreiert, was aber vor allem daran liegt, dass sich nicht so viele an den Charakter "herantrauen". Ich seh ihn in aktuellen Egmont-Geschichten zum Beispiel wirklich sehr selten. Eigentlich sehr schade.
Mit Klever wurden natürlich aber auch schon Spitzengeschichten geschaffen, allen voran in den älteren LTBs. In den neuen Geschichte gibt es eben mMn eben zu oft den typischen Wirtschaftskampf zwischen Klever und Dagobert, wo dann wenig Neues eingebracht wird.
Dennoch, "kindisch und blöd" finde ich Klever schon gar nicht, schätze ihn ungefähr genauso gefährlich wie die Panzerknacker ein. Vor Gundel fürchtet sich Dagobert aber mMn mehr.

Die Sache mit dem Hut finde ich auch ein guter Running-Gag, wird auch oft auf verschiedene Weise gezeigt, wie z.B. beim Tortenkampf im aktuellen LTB (nur war der Rest der Geschichte nicht gut). Ist mMn eben sowas, wie die Tatsache, das Dagobert dauernd die Schulden bei Donald eintreiben will: Ist immer dasselbe, aber mMn nicht nervig oder langweilig.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
#9
Mich würde es freuen wenn wieder mal eine Moneysac geschichte in ein LTB käme, weil langsam ist Klever zu eintönig.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
#10
Dann kauf dir doch einfach mal ein paar MM-M, im LTB kommt der ja nicht.
Greenie
0 Orden
#11
Der Auto-Admin schrieb:Im Gesamten finde ich Moneysac besser, ein wichtiger Grund dafür, ist aber wahrscheinlich, dass es viel mehr Klever-Geschichten (man kann ja praktisch jedes LTB eine lesen) als welche mit Mac Moneysac.
Das liegt wohl daran, dass Klever hauptsächlich von Italienern gezeichnet wird und diese wohl die meisten Disney-Geschichten Zeichnen. Auch wenn Barks Klever erfunden hat, ist er eigentlich eine italienische Figur.
Moneysac ist eine amerikanische Figur, die Barks immer als Gegenspieler zu Dagobert eingesetzt hat. Auch wird Moneysac auch heute noch hauptsächlich von Amerikanern gezeichnet (die arbeiten zwar für Egmont, aber egal). Da aber bei weitem nicht so viele Amerikaner, sondern viel mehr Italiener Duck-Comics zeichnen, ist der Klever-Anteil größer. So lege ich das Übergewicht an Klever-Storys aus. Aber auch 313ers Argument stimme ich zu.
Ich persönlich denke, dass Moneysac der reichere der beiden ist. Denn MM und KK haben denselben Geschäftssinn, aber während KK das Geld mir vollen Händen wieder ausgibt, spart MM. Interessant wäre doch mal eine Story in der KK und MM aufeinander treffen und sich verbünden um Dagobert zu stürzen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
#12
Man muss auch bedenken, dass wohl die meisten Egmont'schen Zeichner 4-reihig zeichnen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer MacMoneysac-Geschichte im LTB noch geringer. Zwinkern

Wolferl H2O-Vogel schrieb:Interessant wäre doch mal eine Story in der KK und MM aufeinander treffen und sich verbünden um Dagobert zu stürzen.
Ich hab jetzt die Story nicht mehr im Kopf, aber in LTB 341 ("Der Klub der Milliardäre" / I TL 608-B) treten die beiden zumindest gemeinsam auf. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
#13
Was mit dieser Story, die allerdings nicht hier veröffentlicht wurde und die beiden nur einen Kurzauftritt haben, auch die einzige ist, in der sie zusammen auftreten (es sei denn, man zählt SLSM als eine Geschichte).

Find ich eigentlich schade, gerade Wolfgangs oben genannte Storyidee hätte Potenzial.
Aber es gibt es eben einfach typische drei-reihige Charakter und typische vier-reihige Charakter, ist ja nicht nur bei den beiden so.

Zitat:Auch wird Moneysac auch heute noch hauptsächlich von Amerikanern gezeichnet (die arbeiten zwar für Egmont, aber egal).
Das sind alle bisher veröffentlichten Moneysac-Geschichten, die einen "D 20"-Code haben, also seit 2000 gemacht wurden. Von den 25 Geschichten sind 0 von amerikanischen Zeichnern. Greenie
Allgemein sind die amerikanischen Duck-Zeichner relativ ausgestorben, nur Autoren gibt's noch einige. Zwinkern

Übrigens konnte man Moneysac neulich im LTB sehen, nämlich in der Geschichte "Gestrandet im All" aus LTB 372. Dort ist er ziemlich am Schluss auf einem Panel zu sehen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
#14
Ich würde ja mal gerne die Geschichte lesen, in der sich Mac Moneysac als Kellnerin ausgibt ^^ War die nicht von Rosa? Ich habe im Internet nach nen paar Bildern gesucht, doch keine gefunden. Hat, zufälligerweise, jemand diesen Comic?
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
#15
Hallo,

Zitat:Und dann möchte ich dich noch auf die Forenregeln hinweisen, die besagt:
Forenregel schrieb:
1.1 Rechtschreibung
Achtet in euren Beiträgen auf die Rechtschreibung. Ausschließlich klein zu schreiben ist dabei nicht gestattet.
Um so wenig Rechtschreibfehler und Tippfehler wie möglich zu machen, ist es zu empfehlen, sich den Beitrag vor dem Abschicken nochmals durchzulesen.


Also würde ich dich bitten das ausschließlich klein schreiben zu unterlassen.^^

hm, mir ist das ja egal, aber Euch ist schon klar, dass Ihr dadurch hochqualifizierte User z.B. aus dem Comicforum abschreckt, in dieses Forum zu kmommen, so wie L.N. Muhr? Diese schreiben jedenfalls grundsätzlich klein, und wenn Ihr das verbietet, werden sie sicher nicht kommen. Also, überlegt Euch das! Nur ein gutgemeinter Rat!

Zitat:Da das Thema sonst ein bisschen mager ist, kann man hier eigentlich ja auch noch diskutieren, wer euch von den beiden besser gefällt

Mein Nick sackt alles Fröhlich.

Zitat:die Bezeichnung "am gefährlichsten kann man unterschiedlich auslegen. Zum ersten: Am gefährlichsten für Dagobert, in der Hinsicht, nicht mehr der reichste Mann der Welt zu sein, ist meiner Ansicht nach Klaas Klever, da dieser viel öfter auftaucht und dann immer viel näher (vom Stand des Geldpegels her) an Dagobert heran kommt.

Unlogisch. Woher hast Du die Information, dass Klever viel näher vom Reichtum an Dagobert herrankommt? Der Moneysac ist nämlich genauso geizig wie Dagobert, während sich mein Liebling Klever gerne mal Luxus gönnt. Moneysac müsste schon ein VIEL besserer Geschäftsmann sein, um reicher zu sein?

Mit freundlichen Grüßen
Herr Klever
0 Orden
#16
Herr Klaas Klever schrieb:hm, mir ist das ja egal, aber Euch ist schon klar, dass Ihr dadurch hochqualifizierte User z.B. aus dem Comicforum abschreckt, in dieses Forum zu kmommen, so wie L.N. Muhr? Diese schreiben jedenfalls grundsätzlich klein, und wenn Ihr das verbietet, werden sie sicher nicht kommen. Also, überlegt Euch das! Nur ein gutgemeinter Rat!
Der genannte User ist der einzige, den ich aus besagtem Comicforum kenne, der klein schreibt. Von daher ist das mMn nicht notwendig, zumal er mir nicht "hochqualifizierter" als einige User hier erscheint.

Darüber hinaus wird man ja nicht gleich weggesperrt, wenn man klein schreibt. Zwinkern


Zitat:Unlogisch. Woher hast Du die Information, dass Klever viel näher vom Reichtum an Dagobert herrankommt? Der Moneysac ist nämlich genauso geizig wie Dagobert, während sich mein Liebling Klever gerne mal Luxus gönnt. Moneysac müsste schon ein VIEL besserer Geschäftsmann sein, um reicher zu sein?
Moneysac ist meiner Ansicht nach skrupelloser. Zwar bewegt sich Klever auch sehr oft im illegalen Bereich, Moneysac wendet aber denke ich mehr unfaire Mittel an.
Außerdem noch ein Grund, warum Moneysac reicher sein könnte als Klever: Es gibt viel mehr Zweikämpfe zwischen Klever und dem "alten Duck", wo ja i.d.R. letzterer gewinnt und Klever oftmals größere Summen seines Vermögens verliert.

Aber ich würde auch nicht unbedingt Moneysac reicher als Klever bezeichnen, prinzipiell ist es einfach so, dass in italienischen Geschichten Klever der zweitreichste ist und in den restlichen Moneysac.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
#17
Hallo,

Zitat:Der genannte User ist der einzige, den ich aus besagtem Comicforum kenne, der klein schreibt. Von daher ist das mMn nicht notwendig, zumal er mir nicht "hochqualifizierter" als einige User hier erscheint.

Darüber hinaus wird man ja nicht gleich weggesperrt, wenn man klein schreibt. Zwinkern

mMn ist das Bestimmen, ob jemand groß- oder kleinschreibt, ein zu großer Eingriff in den persöhnlichen Schreibstil. Versteh mich nicht falsch, aber das ist einfach bei manchen das Markenzeichen. Auch den Rest der "Rechtschreibregel" ist komisch. Es soll auch Menschen geben, die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, aber trotzdem über ihre Lieblinge diskutieren wollen. Was ist mit denen?

Zitat:Moneysac ist meiner Ansicht nach skrupelloser. Zwar bewegt sich Klever auch sehr oft im illegalen Bereich, Moneysac wendet aber denke ich mehr unfaire Mittel an.
Außerdem noch ein Grund, warum Moneysac reicher sein könnte als Klever: Es gibt viel mehr Zweikämpfe zwischen Klever und dem "alten Duck", wo ja i.d.R. letzterer gewinnt und Klever oftmals größere Summen seines Vermögens verliert.

Aber ich würde auch nicht unbedingt Moneysac reicher als Klever bezeichnen, prinzipiell ist es einfach so, dass in italienischen Geschichten Klever der zweitreichste ist und in den restlichen Moneysac.

Okay, sehe ich ein.

Dein
Klaas
0 Orden
#18
Zitat:mMn ist das Bestimmen, ob jemand groß- oder kleinschreibt, ein zu großer Eingriff in den persöhnlichen Schreibstil. Versteh mich nicht falsch, aber das ist einfach bei manchen das Markenzeichen. Auch den Rest der "Rechtschreibregel" ist komisch. Es soll auch Menschen geben, die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, aber trotzdem über ihre Lieblinge diskutieren wollen. Was ist mit denen?
Wie schon 313er gesagt hatte: Es wird weder jemand für ständiges Kleinschreiben noch für ständige Fehler weggesperrt werden. Nur macht das Lesen doch auch viel mehr Spaß, wenn man gleich versteht, was das Gegenüber schreibt, als wenn man nichts versteht, weil die Rechtschreibung und Grammatik unter aller Sau (entschuldigt den Ausdruck) ist. Und ich hab schon viele Beispiele gesehen, wo ich schließlich nichts von dem verstanden habe, was derjenige meinte - und das nur wegen der schlechten Rechtschreibung oder Grammatik. Und dies möchten wir eben schon irgendwie vermeiden. Und für die Legastheniker (schreibt man das eigentlich so?) gibt es ja auch immer noch Programme, die die Rechtschreibung noch einmal kontrollieren.

Und schlussendlich muss ich noch sagen, dass wir da nun wirklich nicht streng sind. Ich hab im Netz schon viele Foren gesehen, wo man strenger damit umgeht - wo bei schlechter Rechtschreibung / Grammatik / Ausdrucksweise schon regelrecht Sperrungen angedroht wurden...

Und nicht zu vergessen bedeutet eine Registrierung hier im Forum auch, dass man mit den Regeln einverstanden ist - auch mit dieser (egal, ob wir nun da nun konsequent sind oder nicht). Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
#19
Hallo,

ich will hier sicherlich keine Grabenkämpfe führen. Mein Tipp: Lass es. Dir entgehen wirklich hochqualifizierte User wie L.N. Muhr, efweh, areyoureadysteve und diverse andere. Howgh! Ich habe gesprochen.

Dein
Klaas
0 Orden
#20
Ich glaub mal nicht, dass efwe noch so viel Zeit haben wird, sich nebenbei noch in anderen Foren zu Wort zu melden. Und in seiner Freizeit wird er sich sicherlich noch mit anderen Dingen beschäftigen. Greenie

Und wenn L.H. Muhr das schon schafft den Usernamen großzuschreiben, dann könnte er theoretisch auch seine restlichen Texte normal schreiben. Greenie

Aber mal sehen, vielleicht kann man die benannte Forenregel auch etwas umschreiben. Die klingt schon etwas danach, dass es eine harte Strafe dafür geben würde. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klaas Klever Derschwaflkop 49 41.869 14.07.2018, 23:32
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
  Mac Moneysac Floyd Moneysac 19 17.427 12.02.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Huwey
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen