Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Umfrage: Wie findet ihr EFFM
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
sehr gut
66.67%
8 66.67%
gut
33.33%
4 33.33%
mittel
0%
0 0%
schlecht
0%
0 0%
sehr schlecht
0%
0 0%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Fall für Micky
#1
Ein Fall für Micky

Meine Meinung:
Mit MMMM eine der besten Serien. Die Zeichnungen sind gut, Die Texte sind gut, Micky ist erwachsen geworden.
Es ist wie ein Traumland. Eine einzige Sache fehlt allerdings! Micky ist nicht interessant. Bei Sherlock Holmes waren die Fälle immer interessant, weil er Kokain-süchtig war. Micky hat auch bei EFFM keine dunkle Seite.
0 Orden
Zitieren
#2
Die paar, die ich gelesen hab, fand ich gut.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#3
Von Ein Fall für Mickey hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Hört sich aber sehr interessant an auch wenn es die Serien in keiner aktuellen Publikation gibt oder?
0 Orden
Zitieren
#4
Das ist die beste 100 seiter Serie ever :)

Die müsste mal wieder kommen vielleicht im Premium!

Mir fehlen noch 9 Bände dann habe ich die coole Serie komplett. Absolute kauf Empfehlung!
Für Micky Fans unumgänglich würde ich sagen.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#5
Du hast recht die serie ist ein muss! Micky im TrenchcoatGreenie. Und das obwohl sie aus der dänischen disney fabrik kommt.
0 Orden
Zitieren
#6
Auch ich mag die Serie sehr gern, auch wenn ich nur einige wenige Geschichten kenne. Es wäre wirklich schön, wenn die Serie im Premium käme, und von der Konzeption würde sie auch gut ins "Beuteschema" des Premium passen - irgendwas muss ja schließlich in gar nicht einmal allzu ferner Zukunft Micky X ersetzen. Andererseits sieht es so aus, als ob in jedem Premium Erstveröffentlichungen enthalten sein müssten, und EFFM ist nun mal bereits komplett publiziert - von daher sieht es eher schlecht aus.
0 Orden
Zitieren
#7
(19.04.2016, 19:25)Huwey schrieb: Hm? PKNA wurde doch schonmal veröffentlicht. Außerdem ist bei Micky X noch viel, viel Platz!
https://coa.inducks.org/simp.php?d1=&d2=...pg=&kind=0

Die ersten paar Geschichten von PKNA wurden schon veröffentlicht. Der ganze riesige Rest aber noch nicht, momentan werden nur EVs abgedruckt.
Ich fände EFFM im LTBP auch super. Dann könnte ich meine EFFM-Sammlung für kleines Geld vervollständigen.
0 Orden
Zitieren
#8
Ich meine:
Bisher enthielt jeder Premium-Band Erstveröffentlichungen, auch auf Kosten der Chronologie, und man kann sich ziemlich sicher sein, dass das Teil der Produktformel ist. Bei EFFM gibt es aber einfach nichts mehr, was man erstveröffentlichen könnte. Zu Micky X: Klar, es gibt noch viele Geschichten, aber ein Premium ist dick, und bei der derzeitigen Frequenz - die vielleicht auch noch einmal erhöht wird - dauert es nur noch einige Jahre, bis alles durch ist.
0 Orden
Zitieren
#9
Nanu? Noch kein Diskussionsthread über die Serie "Ein Fall für Micky"?
Hier sind Informationen über die Serie zu finden!
Tja, äh, viel mehr kann ich nun auch nicht dazu schreiben.

Jedenfalls finde ich diese Geschichten, die kurz vor dem Übergang zum Kaschperl entstanden, großartig! Ich besitze zwar nur die Bände 1 bis 14, aber die Geschichten darin sind fast ausnahmslos Top und somit sehr empfehlenswert! Am besten finde ich übrigens "Micky unter Verdacht". Auch die Zeichnungen sind, im kompletten Gegensatz zum späteren Kurzhosenmicky, sehr gut gelungen!

Hier wieder meine Fragen:
1) Wie viele Hefte besitzt du?
2) Wie gefallen dir die Geschichten?
3 )Wie gefallen dir die Zeichnungen?
4) Welche Episode würdest du als die beste einstufen?

EDIT: Ups! Ich Blindfisch! Schreibe ich doch erst einen Beitrag in diesem Thema und eröffne dann ein neues! Klatsch Ich habe jedenfalls über die Suchmaske nichts gefunden.
0 Orden
Zitieren
#10
So, nach über zwei Jahren auch mal wieder ein Beitrag von mir. Nicht nur in Bezug auf Comicforen, sondern auch auf Comics war ich längere Zeit abstinent. In letzter Zeit habe ich allerdings mal wieder Asterix und SLSM und nun aktuell meine alten EFFM-Bände gelesen (ich hab Nr. 1-6, 8-12 und 21 sowie die in den LTBs Nr. 207, 222, 229 und 236 veröffentlichten Geschichten). Und ich muss sagen: Die gefallen mir immer noch so gut wie damals!

Die Geschichten zeigen genau den Micky, den ich sehen möchte: Einen intelligenten Detektiv, der sich erwachsen, rational und clever verhält. Die Krimi-Geschichten, von denen ich auch außerhalb von Comics Fan bin (z.B. von Sherlock Holmes), sind sehr spannend und mit unerwarteten Wendungen versehen geschrieben. Zeichnerisch gibt es nichts zu meckern. Besonders gut gefällt es mir, dass nicht nur wie sonst Enten, Mäuse, Schweine und Hundsnasen auftreten, sondern die Phantasie in Bezug auf verschiedene anthropomorphe Charaktere so groß ist wie bei keinem anderen mir bekannten Entenhausen-Comic: So gibt es Pferde, Esel, Stiere, Füchse, Ratten usw. Die generell düstere Atmosphäre, die unter Anderem durch häufig nächtliche, regnerische oder windige Situationen zum Ausdruck gebracht wird, bietet den angemessenen Rahmen für die für Entenhausen-Comics ungewöhnlich ernsten Inhalte.

Die wiederkehrenden Nebencharaktere sind auf einige wenige wesentliche Figuren reduziert, primär Minni, Hunter und das Schwarze Phantom. Die ersteren beiden sorgen ab und zu für kleinere humoristische Elemente, die allerdings zu Recht nicht überdehnt werden. Dass Joachim Stahl die Reihe als "Gipfel der Humorlosigkeit" bezeichnete, zeigt für mich, dass er deren Anspruch gar nicht verstanden hat oder womöglicherweise eben selbst Ansprüche an Micky-Maus-Comics stellt (permanenten Slapstick wie beim "Kaschperl" nämlich), die diese Reihe nicht erfüllen kann und will.

Umso erstaunlicher ist die Qualität der Serie, wenn man bedenkt, dass das dafür verantwortliche dänische Team (Miguel, Joaquin etc.) wenige Jahre später damit begann, den berüchtigten "Kaschperl" zu prägen, der all das verkörpert, was ich in einem Micky-Maus-Comic NICHT haben will.

Trotz der Abweichungen von der normalen Entenhausen-Welt benehmen sich die Figuren allerdings nicht "out of character". Die im Eingangsposting dieses Threads angesprochene "dunkle Seite" Mickys wäre dann vermutlich doch zuviel des Guten gewesen.

Fazit: Sehr schade, dass die Reihe so früh eingestellt wurde! Eine Fortsetzung in der damaligen Qualität wäre ein Traum, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Aber ein Neudruck der alten Geschichten wäre auf alle Fälle wünschenswert, da es sehr schwer ist, an die alten Ausgaben ranzukommen.
0 Orden
Zitieren
#11
(06.10.2016, 16:02)Derschwaflkop schrieb: Dass Joachim Stahl die Reihe als "Gipfel der Humorlosigkeit" bezeichnete, zeigt für mich, dass er deren Anspruch gar nicht verstanden hat oder womöglicherweise eben selbst Ansprüche an Micky-Maus-Comics stellt (permanenten Slapstick wie beim "Kaschperl" nämlich), die diese Reihe nicht erfüllen kann und will.
Tatsächlich fand' auch ich diese Aussage etwas befremdlich, in dem Bezug habe ich mich im Comicforum ein bisschen in uraltthreads von 1999-2000 vergraben, in denen besagter Joachim Stahl mit ein paar Usern über das damals sogar noch instante "Kaschperl Micky" disskutiert hat. Im Endeffekt wurde Joachim Stahl aber nicht überzeugt und ich denke, er trauert derKuHoMi immer noch nach. Eine Aussage der KuHoMi Gegner fand ich allerdings auch befremdlich und zwar "Byron Erickson könne keine Geschichten schreiben, und sei kein qualifizierter Chefredfakteur". Das mag ich aber zu bezweifeln, schließlich war es Byron Erickson, welcher Don Rosa die Absegnung für SLSM gegeben hat und außerdem hat er auch ein paar recht gute Geschichten geschrieben, eine kurze Inducks-Suche reicht aus.
0 Orden
Zitieren
#12
Mit einer meiner Lieblings- Heftreihe. Spannend, lange Storys und atmosphärische Zeichnungen. Einer meiner Highlights, die ich komplett in der Sammlung habe und auch gerne immer wieder lese.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen