Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micky Maus von Cosey, Trondheim, Loisel und Co.
#21
(01.05.2017, 09:51)Floyd Moneysac schrieb: Die Bände sind alle enorm hochwertig, beste Qualität und extrem schön aufgemacht.
Das ist das einzige Problem bei den englischen Bänden, sie sind nicht in Leinen gebunden. Deshalb werde ich mir die französischen kaufen.
0 Orden
Zitieren
#22
Hat sich eigentlich jemand bereits den "Café Zombo"-Band zugelegt? Das Artwork gefällt mir hier nämlich am meisten, wie sieht es inhaltlich aus?

Generell sehen die Alben sehr anspruchsvoll aus, vermutlich werde ich mir sie bald auf Englisch zulegen. Gerade das "auf-Alt-Getrimme" bei den "Craziest Adventures" klingt interessant.
0 Orden
Zitieren
#23
(07.05.2017, 14:28)Topolino schrieb: Hat sich eigentlich jemand bereits den "Café Zombo"-Band zugelegt? Das Artwork gefällt mir hier nämlich am meisten, wie sieht es inhaltlich aus?

Ich, denn ich habe wie gesagt alle.
Zu der Handlung kann ich allerdings wenig sagen, denn ich habe mir den Comic noch nicht "durchglesen". Aber der komlette Comic spielt in Entenhausen bzw. in "Mickeyville". Eine wirkliche Abenteuerreise oder so ist das also nicht. Es hat aber auf jeden Fall etwas mit Balduin Beutelschneider und Kater Karlo zu tun, die wirklich sehr skrupellos dreinblicken und es wahrscheinlich auch sind. Wegen der vielen Konturen und des "harten" Zeichenstils wirkt der Band sehr aggressiv, wär also etwas für dich, du magst so etwas doch oder?

Dir empfehlen würde ich allerdings "Mickey's Craziest Adventures", die Zeichnungen wirken sehr "italienisch", zudem erleben die Personen ein wirkliches Abenteuer.
0 Orden
Zitieren
#24
Es werden (wie hier angekündigt) weitere Bände folgen. Der eine wird "Horrifikland" und der andere "Donald’s happiest adventure" heißen....
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#25
Die Bilder der nächsten zwei Ausgaben (Deutschland)
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#26
Sieht gut aus! Café Zombo lege ich mir auf jeden Fall zu! (Hat jemand die anderen Bände? Lohnt sich der Kauf? Ist ja ziemlich teuer...)
Zitieren
#27
Hat jemand schon Café Zombo und kann ihn empfehlen? Sieht ja mit seinen Gottfredson Stil ganz gut aus. Von den Hommage Bänden hab ich bisher nur den Trondheim Band gelesen, der ganze ok war aber mir dann eine richtige Geschichte doch gefehlt hat.
0 Orden
Zitieren
#28
(06.11.2017, 17:15)Rid schrieb: Hat jemand schon Café Zombo und kann ihn empfehlen? Sieht ja mit seinen Gottfredson Stil ganz gut aus. Von den Hommage Bänden hab ich bisher nur den Trondheim Band gelesen,  der ganze ok war aber mir dann eine richtige Geschichte doch gefehlt hat.

Ja, habe ich. Über die Handlung kann ich wenig sagen, weil ich ihn noch nicht gelesen habe (liegt vielleicht daran, weil der Band auf Französisch ist), aber die Zeichnungen sind toll! Ziemlich Gottfredson-esk, aber auch sehr rau und erinnern leicht an Inspektor Canardo. Außerdem kommen viele alte Figuren vor, die heute nur noch selten verwendet werden, wie Rudi Ross oder Balduin Beutelschneider. Meiner Meinung nach würde sich der Kauf lohnen!
0 Orden
Zitieren
#29
Nachdem ich "Mickey's Craziest Adventures" und "Café Zombo" zu Weihnachten bekomme hab (30 € waren mir selber zu teuer Balken ), hier noch eine kurze Einschätzung.

Mickey's Craziest Adventures - ein kurzweiliges Vergnügen. Ich finde die Idee, nur bestimmte Teile der Geschichte zu erzählen, auf jeden Fall interessant, ich denke, man hätte da aber auch noch mehr rausholen können. Die Handlung ist dadurch ziemlich beliebig und nicht ernstzunehmen, die Geschichte hangelt sich so quasi von Gag zu Gag... aber das macht sie eben nicht schlecht. Viele gute, erfrischende Dialoge dabei.

Café Zombo - Hierzu gibt es auch einen Artikel vom Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics...11488.html - Die Zeichnungen von Loisel finde ich wirklich klasse und auch hier ist der grundsätzliche Ansatz interessant, die soziale Lage bzw. Ungleichheit in Entenhausen zu beleuchten (auch wenn das teils ein bisschen holzhammermäßig gemacht wird). Was mir aber im Gegensatz zum anderen Band fehlt, ist der Humor. Es sind sehr viel Slapstick-Szenen dabei, die ich nicht wirklich lustig finde, während in den Dialogen kaum Esprit steckt. Was ich außerdem nicht verstanden hab, sind die vielen Erzählereinschübe mit allerlei überflüssigen Infos, erzählt im Präteritum. Das raubt der Geschichte schon ein bisschen der Dynamik.

Beide Bände sind auf jeden Fall mal was anderes und so eine interessante Abwechslung zu den üblichen Disney-Comics. Beide, insbesondere "Café Zombo", schöpfen aber meiner Meinung nach nicht vollends ihr Potenzial aus.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#30
Auch von mir mal ein paar Eindrücke zu den Hommage-Bänden:

Bezüglich Mickey’s Craziest Adventures kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Idee mit den „verloren gegangenen“ Mickey’s Quest-Episoden, dem angeblichen „Flohmarktbesuch“ des Autoren-Duos sowie die auf alt und vergilbt getrimmte Aufmachung des Bandes ist schon sehr originell. Auch die Gags am Ende jeder Seite wissen durchaus zu überzeugen. Die Handlung selbst ist, wie 313er bereits erwähnt hat, absolut nicht ernst zu nehmen, was aber, wie ich finde, überhaupt nicht stört. Keramidas humoristischer Zeichenstil fügt sich in dieses verrückte Abenteuer perfekt ein. Auch wenn tatsächlich noch etwas mehr möglich gewesen wäre, bin ich schon gespannt auf Donald’s Happiest Adventures, die zweite Kooperation zwischen Trondheim und Keramidas.

Micky und der verlorene Ozean ist einfach wunderschön anzusehen: Wirklich hervorragende Zeichnungen, die ich Camboni als jemand, der bislang lediglich mit seinen gewöhnlichen Disney-Comics vertraut war, absolut nicht zugetraut hätte. Den Zeichenstil (genauso wie die Kolorierung die ihresgleichen sucht) im vorliegenden Band konnte man bislang nur in Cambonis eigenen Comic-Serien bestaunen, in die man auf seinem Blog (http://www.silviocamboni.com) interessante Einblicke erhält. Die Story kann mit der optischen Aufmachung meiner Meinung nach nicht ganz so sehr mithalten – schlecht ist sie allerdings keinesfalls. Ort des Geschehens ist auf jeden Fall nicht Entenhausen: Die Ereignisse tragen sich im 17. Jahrhundert zu - Micky, Minni und Goofy tauchen nach Wracks von alten Kriegsschiffen um aus noch brauchbaren Teilen Geld zu machen. Als sie eines Tages beim Erkunden des Meeresgrundes einen seltsamen Würfel entdecken und auf zwei Tiefsee-Forscher (Professor M und Kralle) stoßen, nehmen die Geschehnisse ihren Lauf. Ab diesem Zeitpunkt kommen dann auch einige Fantasy- und Science-Fiction-Elemente ins Spiel und die Handlung wird etwas konfus. Dennoch: Viele interessante Ideen und im Großen und Ganzen ist auch dieser Band lesenswert.

Als Nächstes werde ich dann wohl zu Café Zombo greifen, das mich von den bisher erschienen Werken neben Cambonis Album optisch am meisten anspricht. Hat hier eventuell noch jemand weitere Ausgaben der Reihe bereits gelesen, die empfehlenswert sind?  Zwinkern  Auch Tebos Die jungen Jahre von Micky sollen wohl noch besonders lesenswert sein, den Zeichenstil empfinde ich persönlich aber schon als etwas gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick.
2 Orden
Zitieren
#31
Donald‘s happiest Adventures: Auf der Suche nach dem Glück 

Der nächste „Flohmarktfund“ von Trondheim nach den „craziest Adventures“, diesmal zum Glück lückenlos. Zwinkern

Was mich am Vorgänger-Band noch so gestört hat, diese „zerfaserten“ Episoden, was der Geschichte nicht gut getan hat, wird hier vermieden. Hier bekommen wir die komplette Geschichte serviert und die ist richtig gut.  Statt einer „einfachen“ Schatzsuche für seinen Onkel, begibt sich Donald auf die Suche nach dem Glück, um dadurch seinen Onkel ein für alle Mal glücklich zu machen. Naheliegend, dass hierbei auch Gustav seinen Auftritt bekommt, ebenso wie Oma Duck und - ganz wichtig - auch Primus von Quack. Die Geschichte sprüht geradezu über vor tollen Wortspielen und mancherlei doppelbödigen Humors. Die philosophische Frage nach dem Glück wird hier zwar durchaus tiefergehend beleuchtet, jedoch ohne das Tempo der Story dadurch auszubremsen oder gar zu langweilen. Dazu gibt es immer wieder schöne  Running-Gags (Micky, Karlo), Reminiszenzen an Barks-Klassiker und dynamische Zeichnungen von Keramidas. Die Auflösung ist erwartbar, jedoch gut und konsequent umgesetzt. Auf jeden Fall für mich der bisher beste Hommage-Band und eine ganz klare Leseempfehlung.  Gut
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
2 Orden
Zitieren
#32
Ich habe Micky und der verlorene Ozean zu Weihnachten bekommen und bin sehr beeindruckt von Story, Zeichnungen und Aufmachung des Bandes. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

1 Orden
Zitieren
#33
Der steht als nächstes auf meiner Liste, zusammen mit dem Zeitreise-Band. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#34
Hat schon jemand Horrifikland gelesen? Die Zeichnungen sehen wieder sehr interessant aus.
0 Orden
Zitieren
#35
(03.08.2019, 14:46)Rid schrieb: Hat schon jemand Horrifikland gelesen? Die Zeichnungen sehen wieder sehr interessant aus.
 
Zu beidem ja. Die Zeichnungen sind toll, die Story ist etwas schwach. Insgesamt ist das Album eine charmante Hommage an die frühen Zeichentrickfilme und Comicstrips wie Gottfredsons 7 Geister mit entsprechenden bildlichen Zitaten. Für 15 Euro auf Französisch völlig okay, 30 Euro für die deutsche Ausgabe ist es aber sicher nicht wert.
2 Orden
Zitieren
#36
Ich denk ich werde mir auch Mal die französische Ausgabe gönnen. Die 30 Euro tun mir für ein normales Album schon ziemlich weh. Micky und der verlorene Ozean und Café Zombo muss ich mir auch noch anschauen, da weiß ich aber noch nicht zu welcher Version ich greifen werde. Kommt ja dann immer darauf an wie textlastig die Geschichten sind.
0 Orden
Zitieren
#37
Horrifikland ist mit Schulkenntnissen in Französisch problemlos zu verstehen. Café Zombo ist sicherlich schwieriger, da wesentlich textlastiger, hab ich auch auf Deutsch gelesen.
0 Orden
Zitieren
#38
Ende des Jahres erscheinen zwei weitere Hommage-Bände, die vor kurzem schon auf dem französischen Markt veröffentlicht worden sind.



Micky All-Stars (Oktober 2019)




Klappentext:
Micky Maus findet sich in einer seltsamen Welt voller Türen wieder, die ihn von einem Abenteuer ins nächste führen. Der Clou: Jede Seite dieses Comics wurde von einem anderen Künstler gestaltet! Für Micky Allstars haben fünfzig bekannte Zeichner Micky zu Papier gebracht – darunter die Deutschen Flix (“Faust”), Sascha Wüstefeld (“Das UPgrade”) und Ulf K. (“Neue Geschichten von Vater und Sohn”). Fünfzig verschiedene Stile, fünfzig großartige Hommagen – fünfzigmal Micky, wie man ihn noch nie gesehen hat!


Super Micky
von Pieter De Poortere (November 2019)




Klappentext:
Seit 2015 bringen renommierte europäische Künstler in zauberhaften Hommagen ihre ganz eigene Sicht auf den Entenhausener Kosmos zu Papier. Der Belgier Pieter De Poortere zeichnet runde, scheinbar niedliche Figuren, doch sein Humor hat es in sich! In seinem ersten Disney-Comic nascht Micky von Goofys Zaubernüssen und verwandelt sich in einen Superhelden. Eine kleine Maus bekommt Riesenkräfte und ein irrwitziges Abenteuer nimmt seinen Lauf!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#39
Wie durch ein Wunder bin ich kürzlich in der Bibliothek auf ein Exemplar des Micky Maltese Bands von Cavazzano gestoßen Fröhlich
Natürlich sofort ausgeliehen und zu Hause gelesen.

Eine schöne Geschichte, vor allem für Fans der Vorlage sicherlich interessant. Schade, dass man sich für diese limitierte Veröffentlichung entschieden hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich gebraucht hätte.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#40
Hallo Maus-Fans,

ich habe ein Exemplar "Micky Maltese - Eine Mäuseballade" erworben. Der hohe Preis von 50,00 EUR hatte mich bislang abgeschreckt, aber nun habe ich ein bisher eingeschweites Exemplar für 40,00 EUR gekauft.

Seit Erscheinen des Bandes letztes Jahr bin ich davon ausgegangen, dass es "nur" 999 Exemplare gibt. Jetzt verrät aber die Nummerierung im Einband, dass es noch "plus 99 Künstlerexemplare" gibt. Mein Buch hat die Nummer "K 83". Ist das jetzt eine Künstlerexemplarausgabe und wenn ja, was hat es denn mit diesen 99 K-Exemplaren auf sich?


   

   

   

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Was sagt zum Beispiel mein Lieblingsauto dazu?


Hier jetzt die Antwort von Egmont:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Das K steht in der Tat für Künstlerexemplar.
Von fast jedem gedruckten Buch werden sogenannte Belegexemplare an die an der Entstehung beteiligten Personen, wie zum Beispiel Autoren, Zeichner, Übersetzer, oder sofern es sich um markenrechtlich geschützte Character bzw. Figuren handelt, wie zum Bespiel Micky Maus, an die Rechteinhaber, gesendet.
Da diese Belegexemplare bei einer limitierten Ausgabe die verkaufbare Menge reduzieren würden, produzieren wir diese zusätzlich zur Limitierung als sogenannte Künstlerexemplare.
Inhaltlich und äußerlich besteht kein Unterschied zu den "regulären" Bänden.
Sie haben also ein limitiertes Exemplar einer limitierten Auflage erworben.
Viele Freude mit ihrer exklusiven Ausgabe!"
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles über Micky Maus: Vom Dreikäsehoch zum Meisterdetektiv TomiS 39 35.175 28.12.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Rid
  70 Jahre Micky Maus Jubiläumsalbum Entnet-Entdecker 0 777 18.06.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Entnet-Entdecker
  80 Jahre Micky Maus 313er 25 26.029 03.03.2017, 22:55
Letzter Beitrag: Bertelhausener
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen