Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt Entenhausen?
#41
Marco Rotas Entenhausen sieht ja immer wieder einer richtigen Metropoie ähnlich. Sprich Entenhausen ist bei ihm eine Millionenstadt. Auch New York wurde mit ihm im Zusammenhang schon erwähnt Doch nun bin ich auf etwas gestoßen, das mich stutzen hat lassen. Und zwar geht es um diese Geschichte.
Auf dem Scan auf der Inducksseite sieht man leider wenig, deshalb würde ich empfehlen (wenn ihr die Geschichte habt) sie ich echt aufzuschlagen.
Dagobert behauptet, dass die Stadt auf der linken Seite Entenhausen ist. Mich erinnert die Form dieser Stadt aber mehr an New York, Manhattan. Die Grünfläche in der Mitte ist der Central Park und es sind an der richtigen Stelle auch die beiden Twin Towers zu sehen. Das als Gänseburg deklarierte müsste dann ein anderer Teil New Yorks sein.
Was haltet ihr von dieser Theorie zu Rotas Entenhausen?
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#42
Entenhausen liegt (laut offiziellem stadtplan) in der nähe der rockimountains und hat nen zugang/zufluss zum coloradosee.
0 Orden
Zitieren
#43
Laut Premium liegt Entenhausenja in Calisota.
Das wäre dann die USA.
Aber das ist ja bei jedem anders...
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#44
(09.03.2008, 19:03)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: Eine sehr gute Quelle ist das Splashpanel von Kapitel 10 SLSM. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber meines Wissens ist dort eine Karte von der Ostküste Amerikas in der Entenhausen eingezeichnet ist. Und zwar im Staat "Calisota"

Oder wie in Kapitel 12, Nellysota.

Ich denke auch, das Entenhausen in Calisota liegt, ich glaube das steht auch Reiseführer EH.

Schüön hier zu sein!
Besucht doch mal mein neustes Forum!
Warnung im Aufbau vorraussichtliche Eröffnung im April.

Buch-Forum.de
0 Orden
Zitieren
#45
Hi,

Entenhausen ist meiner Ansicht nach am ehesten ein Flaechenstaat mit gleichnamiger Hauptstadt.
Zitieren
#46
Nette Idee, ist noch niemand drauf gekommen.
0 Orden
Zitieren
#47
Hi,

laut donaldistischen Forschungen liegt Entenhausen außerdem auf einem Planeten namens "Stella Anatium".

--Adrian the Cool
Zitieren
#48
alao bei ducktales folge 50 ist bei der zeit:5:15 ein bild es liegt etwa auf der anderen seite von frankreich.

name der videos:ein bruchpilot spielt 007
0 Orden
Zitieren
#49
Hmm, ist das denn Entenhausen von wo aus Quak da startet? Laut der eingeblendeten Karte ist das ein Ort südwestlich von Washington, könnte Richmond sein. Muss mir die Folge gleich mal genauer ansehen.

Aber für die Lage Entenhausens ist Ducktales sicherlich die falsche Quelle! Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#50
Laut dieser einen DuckTales-Folge liegt Entenhausen an keiner Küste, das kann nicht stimmen, denn Entenhausen ist definitiv an einer Küste.

Übrigens sollte man bedenken, dass der Planet auf dem Entenhausen liegt ebenfalls immer wieder anders dargestellt wird.
Zitieren
#51
Entenhausen muss in dreireihigen "italienischstämmigen" Comics eine völlig andere Stadt sein als in dänischen bzw. US-amerikanischen. In den ersteren gibt es bekanntlich zwei wichtige und große Städte, also Paperopoli mit beispielsweise den Ducks als Einwohnern und Topolinia mit Micky Maus, Goofy, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Trudi und so weiter. In den LTBs werden aber beide Städte als Entenhausen bezeichnet, obwohl es ursprünglich nicht so gedacht war. Das erklärt auch, warum Micky Maus und co. und die Ducks in neueren Comics nahezu niemals Kontakt haben (selbst in Vierreihern nicht), da sie nicht in der selben Stadt wohnen.
Ich denke deswegen, man kann nicht allgemein sagen, wo Entenhausen liegt.
Die meisten Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, meinen, es liege an der Ostküste der USA im Fantasiestaat Calisota. Ich gehe davon aus, dass das ein Mischwort aus California und Minnesota ist, womöglich eine Anspielung darauf, dass Calisota ursprünglich als eine Art Landschaftsmix der ganzen USA gedacht war, da Kalifornien und Minnesota in völlig verschiedenen Regionen des Landes liegen.
Ich selbst halte die Calisota-Theorie für fragwürdig, eben wegen den oben aufgeführten zwei Städten in den inzwischen auf dem Markt dominierenden italienischen Disney-Comics.
Wahrscheinlich gibt es gar keinen eindeutigen Ort, in dem Entenhausen liegt, da es zu viele verschiedene Comicschreiber mit verschiedener Herkunft, verschiedenen Auffassungen und vor allem verschiedenen Verlagen gibt.
0 Orden
Zitieren
#52
(24.07.2012, 03:07)Pape schrieb: Wahrscheinlich gibt es gar keinen eindeutigen Ort, in dem Entenhausen liegt, da es zu viele verschiedene Comicschreiber mit verschiedener Herkunft, verschiedenen Auffassungen und vor allem verschiedenen Verlagen gibt.

Ja, und diese ganzen Autoren schreiben ihre Geschichten bestimmt auch oft ohne Hintergedanke, wo Entenhausen liegt, weswegen diese Frage sowieso ehr Sinnlos ist. Das ist genauso, wie mit dem Stammbaum der Ducks. Viele Autoren denken sich nämlich auch neue Verwandte aus, ohne sich Gedanken über den Stammbaum zu machen, weshalb für mich das ganze Buch "Die Ducks- Eine Famillienchronic" relativ sinnlos ist.Frech

(10.06.2012, 18:52)Adrian the Cool schrieb: Übrigens sollte man bedenken, dass der Planet auf dem Entenhausen liegt ebenfalls immer wieder anders dargestellt wird.

Entenhausen soll auf einem anderen Planeten liegen???
Ok, der hat dann aber eine verdammte Ähnlichkeit mit der Erde und einen Mond.... Klatsch
0 Orden
Zitieren
#53
(24.07.2012, 10:13)FAB schrieb: Ja, und diese ganzen Autoren schreiben ihre Geschichten bestimmt auch oft ohne Hintergedanke, wo Entenhausen liegt, weswegen diese Frage sowieso ehr Sinnlos ist.
So meinte ich das, womöglich war die Frage noch zu Carl Barks' früheren Zeiten berechtigt, da ich annehme, dass es damals weniger "Konkurrenz" als heute gegeben hat und Barks sich wohl noch Gedanken zu dem Standpunkt von Duckburg gemacht hat (korrigiert mich, falls ich damit falsch liege).

(24.07.2012, 10:13)FAB schrieb: Entenhausen soll auf einem anderen Planeten liegen???
Ok, der hat dann aber eine verdammte Ähnlichkeit mit der Erde und einen Mond.... Klatsch
Ich denke eher, Adrian meinte, dass die Erde in diesem, nennen wir es mal Paralleluniversum, immer wieder andersförmige Kontinente und Ozeane hat, womit er richtig läge. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#54
Ich glaube, man sollte sich nicht zu viele Gedanken darüber machen.
Sonst bekommt man Kopfschmerzen Fröhlich
Aber mit Barks hast du sicherlich recht.
0 Orden
Zitieren
#55
(24.07.2012, 03:07)Pape schrieb: Ich selbst halte die Calisota-Theorie für fragwürdig, eben wegen den oben aufgeführten zwei Städten in den inzwischen auf dem Markt dominierenden italienischen Disney-Comics.

Fragwürdig ist es nicht, es ist sogar die am meisten verbreitete Theorie in den Comics. Bei Don Rosa ist es exakt so (da gibts natürlich keine Mäuse), und anderswo wurde der Name auch schon erwähnt - was immerhin mehr ist als sonst, wo gar keine Angaben gemacht werden. Auch in den italienischen Comics scheint mindestens Paperopoli an der US-Westküste zu liegen, gerade in LTB 430 fährt Donald mit Kay-K per Auto in einigen Stunden nach San Francisco...und man kennt natürlich die bekannte erste Seite von Scarpas "Kaiser von Quacktanien", wo Topolinia ebenfalls an der Westküste liegt, nur halt etwas südlicher.
0 Orden
Zitieren
#56
(24.07.2012, 16:06)Pape schrieb:
(24.07.2012, 10:13)FAB schrieb: Entenhausen soll auf einem anderen Planeten liegen???
Ok, der hat dann aber eine verdammte Ähnlichkeit mit der Erde und einen Mond.... Klatsch
Ich denke eher, Adrian meinte, dass die Erde in diesem, nennen wir es mal Paralleluniversum, immer wieder andersförmige Kontinente und Ozeane hat, womit er richtig läge. Fröhlich
Ja, das meine ich. Entenhausen liegt auf einer Art "alternativer Version" der Erde, unter Donaldisten "Stella Anatium" genannt, was so viel wie "Stern der Enten" bedeutet, die Bewohner dort nennen ihren Planeten aber auch Erde. Dieses Stella Anatium ähnelt unserer Erde sehr stark, von der Kultur und Geschichte bis zur Geographie. Es sieht alles aus wie im 20./21. Jahrhundert, Barks und Rosa bauen oft historische Themen in ihre Comics ein und es gibt viele Staaten von unserer Erde dort genauso. Aber trotzdem gibt es teils auch erhebliche Abweichungen in fast allen Bereichen. Es werden z.B. Städte erwähnt, die es auf unserer Erde nicht gibt wie Entenhausen und Gänseburg, Länder wie "Entenland" und "Brutopien" und Flüsse und Seen, etwa die Gumpe mit dem Gumpensee. Außerdem unterscheiden sich die physikalischen Gesetze und die Bewohner sehen etwas anders aus.

Außerdem soll Stella Anatium angeblich drei Monde haben, welche auf den ersten Blick alle gleich sind, und zwar so wie der Erdenmond aussehen, aber sich durch die Anordnung der Krater und die Atmosphäre unterscheiden.

Ich würde sagen, Entenhausen liegt auf einem anderen Planeten in einem anderen Universum, welcher sich eigenständig entwickelt hat und mit unserer Erde eigentlich nicht viel zu tun hat, jegliche Ähnlichkeiten sind rein zufällig. Zwinkern

gez. Adrian
Zitieren
#57
Ich halte Geschichten von 3tklassigen Autoren in dieser Hinsicht nicht relevant
Für mich zählen nur Barks, Rosa, Scarpa, Rotaoder auch noch ein paar Italiener wie Panaro, Martina u.a.

Ich glaube das Entenhausen Hauptstadt des Bundestaates Calisota -südlich von San Francisco nördlich von Los Angeles- liegt

Die Amis nennen den Staat Calisota aber die Einwohner nennen alles Entenhausen ,

Die Entenhausener haben Sonderrechtsstatus (so wie Hongkong) und dürfen an wichtigen Sportveranstaltungen teilnehmen

Das ist meine Meinung!

L.W.
0 Orden
Zitieren
#58
liegt auf jeden fall in amerika!
0 Orden
Zitieren
#59
(09.09.2013, 15:01)ich schrieb: liegt auf jeden fall in amerika!
Im Barks-Fuchs-Universum liegt es tatsächlich auf einem Kontinent namens Amerika, da "die Entenhausener geknechtet würden, wenn sich jemand zum Kaiser von Amerika aufschwingen kann", was stark impliziert dass Entenhausen irgendwie in enger Relation zu einem Kontinent namens "Nord-Amerika" steht (siehe Donald Duck und der Goldene Helm). In "Donald und sein reicher Onkel in Amerika" wird Dagobert als Donals "reicher Onkel in Amerika" bezeichnet, da er bekanntlich in Entenhausen lebt, muss sich dieses in Amerika befinden. Dass Donald aber selber auch in Entenhausen, der gleichen Stadt wie sein Onkel, und damit ebenfalls in Amerika lebt, was den Zusatz "in Amerika" zu reicher Onkel sehr überflüssig macht, spielt hier irgendwie keine Rolle.

Heißt, Entenhausen liegt auf einem Kontinent namens Nord-Amerika und dort an der/einer Westküste (laut M.Ü.C.K.E.-Stadtplan). Dass es auch einen Staat namens "Vereinigte Staaten von Amerika (USA)" dort gibt und E. in diesem liegt, ist damit nicht belegt. Ich denke weiterhin, es ist ein Flächenstaat mit gleichnamiger Hauptstadt.
Zitieren
#60
Also mir gefällt die Vorstellung von Entenhausen als eigener Stadtstaat doch am besten Zwinkern Am besten irgendwo als ein eigener kleiner Staat auf der riesigen Halbinsel Niederkaliforniens
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen