Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
#1
Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet:

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen:


Ich fang mal an:

Wie findest du F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Super!

Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Jeden Tag!

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Das Meiste!

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Das Wenigste!

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet: Weil es eine coole Seite über Donald Duck ist.

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen: Nichts.
0 Orden
Zitieren
#2
Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Jeden Tag

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Sehr übersichtlich, interessante Beiträge

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? ?

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet: Weil es lustig aussahGreenie

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen:
0 Orden
Zitieren
#3
Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Jeden Tag (mit Ausnahme auch mal seltener.)

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Alles (übersichtlicher als z. B. im Comicforum.)

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? --

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet: Na, es gibt so viele Duck-Foren- und Websiten, aber diese ist DIE Beste. Zwinkern

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen: Super Forum!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#4
Wie findest du F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Super Forum

Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Jeden Tag, oft auch mehrmals

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Die netten User Zwinkern, das sehr schöne Design, die vielen Zusatzartikel (also News etc.), Abstimmfunktion

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.? Hm... eigentlich gibt es nichts zu meckern.

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet: Ich lese hier schon seit ein paar Monaten und habe mich dann mal angemeldet, um mitreden zu können.

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen: ?
0 Orden
Zitieren
#5
Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?
Jeden Tag.

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?
Das schöne Design (jedenfalls viel schöner als in gewissen anderen Foren), der freundliche Umgangston (jedenfalls viel freundlicher als in gewissen anderen Foren) und die übersichtliche Forengliederung (jedenfalls viel übersichtlicher als in gewissen anderen Foren), außerdem die ausführlichen Nicht-Forum-Bereiche (jedenfalls viel ausführlicher als in gewissen anderen Foren).

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?
Höchstens dass meistens etwas wenig los ist.

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet:
Das Thema "Wenn ihr die Fäden in der Hand hättet" hat mir so aus der Seele gesprochen, da musste ich einfach meinen Senf dazugeben - und dann bin ich hängengeblieben.

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen:
-
0 Orden
Zitieren
#6
Wie oft bist du bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?
Eigentlich jederzeit, wenn der Laptop an ist. Zumindest die Foren-Übersicht ist in einem der Tabs immer offen. Ich habe immer Angst, irgendetwas im Schreikasten zu verpassen! Greenie Ab und zu rufe ich die Homepage auch mal über's Handy auf, wenn ich auf Antworten warte oder gerade keine Lust habe, aufzustehen.

Was gefällt dir an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?
Mir gefällt alles am Fieselschweif in einer einzigartigen Weise. Es ist ein Rückzugsort vom stressigen Arbeitsalltag, eine erholsame Hobby-Oase nur für meine "digitalen" Freunde hier und mich selbst. Es ist die Leidenschaft, die uns verbindet. Man spürt die besondere, respektvolle und verständnisvolle Art der Fieselschweiflinge untereinander, füreinander und gegenüber anderen (wie den Künstlern, dem Verlag, der Reducktion etc.). Es gefällt mir, ein Teil dessen zu sein und gerade, dass ich die ehre habe, jeden Monat aufs Neue etwas aktiv beitragen zu können. Ichwürde behaupten, dass ich mindestens zwei Drittel der aktiven Nutzer hier als meine Freunde bezeichnen würde, wenn mich jemand auf der Straße danach fragen würde.

Es ist toll, sich mit anderen austauschen zu können. Das Lob oder die Kritik eines Einzelnen ist weniger spürbar als die Gemeinschaft hier. Manche Fieselschweiflinge haben ein so enormes Hintergrundwissen, dass ich stets beeindruckt bin und mir des Öfteren denke "Ausgetrockneter Ententümpel, davon hast du ja noch nie etwas gehört!"! Außerdem empfinde ich es als bereichernd, dass sich auch einige "Macher" ab und zu zu Wort melden; ich denke da beispielsweise an Jano. Überhaupt ist die Gemeinschaft der Fieselschweiflinge super vielfältig-  was die Diskussionen anregt. Ich mag es, dass die Oberstwaldmeister ruhe- und pausenlos emsig im Hintergrund am Verbessern der Homepage arbeiten und dennoch die Zeit finden, hier zu moderieren - wobei ich sagen muss, dass sie damit dank der Solidarität der Fieselschweiflinge den schönsten Admin-Job der Welt haben dürften. Balken

Inhaltlich sagt mir die Vielfältigkeit des Forums sehr zu. Zu allen Disney-Themen kann man übersichtlich finden, was man sucht. Es darf über alles gesprochen werden. Man ist nicht an einzelne Reihen wie das LTB gebunden. Sogar in den Offtopic-Threads darf sich jeder jederzeit äußern. Mir persönlich war und ist es ein persönliches Anliegen, das Fieselschweif auch abseits des Herzstücks - also des Forums - angesagter zu präsentieren. Vor vielen Jahren war einfach mehr los mit den Artikeln, Rezensionen, dem Expertenquiz, den Umfragen, den Statistiken, der M.O.U.S.E., den Fan-Zeichnungen usw. usw. Nach einer langen Durststrecke sind wir mittlerweile wieder darauf bestrebt, auf Altem aufzubauen (längere Essays) bzw. Altes zu reaktivieren (Expertenquiz), aber auch neue Wege zu gehen (wie die Fieselnews auf Twitter oder Videos auf Youtube). Hier sollten wir noch mehr anpacken und uns mehr von anderen Websites abheben.

Was gefällt dir nicht an F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.?
Damit wären wir eigentlich schon an dem Punkt angelangt, den ich ansprechen wollte. Insgesamt ist es mir irgendwie "zu wenig", was die Fieselschweiflinge gemeinschaftlich angehen, um einerseits spannende Themen nach innen und nach außen zu präsentieren und zu diskutieren. Meine LTB-Rezensionen betrachte ich als schönes Beiwerk, welches in stiller Regelmäßigkeit für Gesprächsstoff sorgt. Manchmal mehr, manchmal weniger: Völlig verständlich. Es ist aber nicht so prickelnd, wenn zu einem neuen LTB (oder TGDD oder einem ECC-Band) VOR dem eigentlichen Erscheinungsdatum lang und breit spekuliert (wenn nicht gar kritisiert) wird, aber NACH dem Release der thread an Bedeutung verliert, weil sich keiner mehr äußert. Meistens kauft ja dochirgendjemand den Comic und könnte theoretisch etwas berichten. Ich denke mir dann immer, wie unser Thread für Mitlesende aussehen muss, die nicht registriert sind und sich einfach nur informieren wollen. Die "sich-einfach-nur-informieren"-Gruppe wird mir beim Fiesel leider zu wenig angesprochen. Auch, wenn ich es natürlich nicht belegen kann, vermute ich, dass es eine derartige Gruppe in großer Zahl gibt. Die, die sich zwar auf der offiziellen LTB-Website grob informieren (und seien wir ehrlich, das ist nach wie vor mau), aber gern auch etwas mehr Hintergrund bekommen wöllten - und zwar von Leuten, die sich a) auskennen und b) kein Marketing-Blabla ablassen. Warum tun wir für diese Leute nicht mehr? Es wäre nicht viel Aufwand.

Auch würde ich mich freuen, wenn ein bisschen mehr "Grundsätzliches" über Entenhausen, die Figuren und die Künstler geäußert werden würde. Über die Neuerscheinungen und im Offtopic-Bereich wird viel mehr gepostet als zu einem Thema über die Infrastruktur Entenhausens, die Bedeutung von Gustav Gans für die Comics oder das verstärkte Aufgreifen von digitalen Themen bei den Autoren. Viele von uns werden hierzu eine Meinung haben, aber mir ist klar: Beiträge zu diesen Themen brauchen mehr Zeit zum Verfassen als ein hingerotztes "Ich freu mich schon auf das neue LTB!" (keine personenbezogene Kritik o.Ä.!). Oder sind wir einfach zu wenige, die aktiv Ontopic posten?

Dann sind da noch Kleinigkeiten, wo ich mir wünschen würde, wir wären ein kleinwenig schneller. Zum Beispiel bei den inhaltlichen Umstrukturierungen im Hintergrund, einem Design für portable Geräte, beim Eröffnen von Threads zu ECC-Bänden etc. Mir ist natürlich bewusst, dass das alles viel Zeit in Anspruch nimmt und wir auf den technischen Kram nicht immer Einfluss haben. Gerade hier wäre es jedoch schön, wenn die Kommunikation / Transparenz von Zeit zu Zeit eine wichtigere rolle spielen könnte. An dieser Stelle sind feilich auch die Fieselschweiflinge selbst gefragt, auf Fehler etc. hinzuweisen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Stagnation ist etwas, das mir nicht liegt.

Deshalb hast du dich bei F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. angemeldet:
Hm, so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Mitgelesen habe ich auf jeden Fall schon viel länger. Damals habe ich mich gewundert, wie nüchtern und wissenschaftlich die Leute hier Comics auseinandernehmen, die doch primär für Kinder sind. Wieso haben die immer den "Früher-war-alles-besser!"-Joker gezogen? Wieso haben die User so einen gekünstelt-ironischen Umgangston verwandt? Und gibt es einen sachlichen Grund, warum Dietbert doof sei? Fragen über Fragen.

Wahrscheinlich war ich vor meiner Anmeldung noch zu jung. Nach meiner Anmeldung habe ich auch nicht viel (Sinnvolles) gepostet, wie das wahrscheinlich jedem hier ging. Eigentlich war das Forum auf ltb.de mein zuhause. Das darf man durchaus wörtlich nehmen. Ich war dort ein relativ angesehener Nutzer, hatte irgendwann die meisten Beiträge, wurde in mehreren Wahlen zum inoffiziellen Moderator ("Thread-Schließer") gewählt (übrigens auch bei der von den Admins der Website erstellten TS-Wahl) und - Wer kann sich noch erinnern? - ich fing an, beim "Entenhausener Anzeiger" Artikel über das fiktive Entenhausen zu schreiben. Angefangen bei "Lokales" wurde nach "Politik" die Rubrik "Wissenschaft" mein Steckenpferd, welche ich später als Chefredakteur unantastbar fortführte. Ziemlich genau 100 Ausgaben sind so entstanden, darunter viele Specials und Abenteuer aus der fiktiven Redaktion des Entenhausener-Anzeigers. Heimlich wurden sogar E-Mail-Adressen ausgetauscht (was natürlich streng verboten im LTV-Forum war) und es entwickelte sich ein treuer Stamm an AboEnten, die den neuen "EA" monatlich per Mail zugesandt bekamen. Ein guter Freund von mir (zu dem ich leider seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr habe) gestaltete die Online-Ausgabe des EAs digital mit einem eigens kreiirten Design und Bildern, Zeichnungen, Grafiken usw. Heute lache ich darüber, was wir "damals" für einen Mist geschrieben haben, aber ein kleinwenig bin ich auch stolz, den Laden so lange zusammengehalten zu haben. Nämlich auch, nachdem das LTB-Forum gehackt und aufgelöst worden war. Den Entenhausener Anzeiger gab's auch nachher noch. Nach wie vor bin ich sauer auf die Admins dort, dass sie mir keine Gelegenheit gegeben haben, die alten geposteten Ausgaben zu sichern. Bin mir sicher, dass das möglich gewesen wäre, auch wenn es mehr als einmalabgestritten worden ist. So sind mir nur einige Ausgaben geblieben, die ich auf einem USB-Stick sicher verwahre. Und wer weiß? Vielleicht bietet sich eines Tages die Gelegenheit, wenigstens ein paar der gelungensten Artikel wieder einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen. Fröhlich  @Oberstwaldmeister: Warum eigentlich nicht hier? Frech

Ales mir eine Zeit lang im LTB-Forum zu viel und zu bunt wurde, meldete ich mich hier an, um an den sachlicheren Diskussionen teilhaben zu können.

Das möchtest du noch über F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sagen:
Ich finde es großartig, wie lange es das Fiesel schon gibt und wie es sich im Laufe der Zeit bewährt hat. Wir können mit Fug und Recht behaupten, das beste und beliebteste Disneycomicforum im deutschsprachigen Raum zu sein. Würde ich jederzeit unterschreiben. Hoffentlich bleibt es uns noch lange erhalten! Wobei ich keinen Grund sehe, warum wir hier aufhören sollten. Solange 313er und CKone die Serverkosten abstottern können (auch wenn sie dafür kein Geld mehr für Blubberlutsch haben), der Egmont-Verlag uns noch weiter mit neuen Nebenreihen bombardiert und solange einige Fieselschweiflinge hier sich erst inhaltlich (wenn überhaupt) äußern, wenn jedes Kommata an der richtigen Stelle steht (*Hust!* *Hust!*), wird das Fieselschweif-Forum noch für Jahrzehnte die Internetlandschaft bereichern. Frech

Ich für meinen Teil habe noch viele Ideen, wie ich mich mehr einbringen könnte. Ein paar Artikel für unser neues Schlaues Buch habe ich schon auf der Festplatte, einige ungeschriebene Essays stehen schon auf meiner "To-Write-Liste" und ich würde schrecklich gern mehr Videos für unseren Youtubekanal machen. Es brennt mir unter den Nägeln, einzelne LTB-Reihen, Einzelbände und Themen anschaulich zu besprechen (z.B. die Serien im LTB Premium, das LTB Retrospektive, die Collector Editions usw. usw.) oder witzige Bilderstrecken zu veröffentlichen. Man müsste es nur mal in Angriff nehmen! Gut
*Exorbitanter Poster entenstarker Rezensionen und toller Einschätzungen (© by McDuck)
5 Orden
Zitieren
#7
(08.06.2019, 14:20)Entenfan schrieb: und solange einige Fieselschweiflinge hier sich erst inhaltlich (wenn überhaupt) äußern, wenn jedes Kommata an der richtigen Stelle steht

Das heißt "Komma", Singular! Meinst du das? Tja, was soll ich machen, ich habe nun mal fast kein Interesse am Thema mehr, ich hänge hier nur noch wegen der tollen Gemeinschaft rum, die du angesprochen hast.
0 Orden
Zitieren
#8
(09.06.2019, 12:57)Primus schrieb:
(08.06.2019, 14:20)Entenfan schrieb: und solange einige Fieselschweiflinge hier sich erst inhaltlich (wenn überhaupt) äußern, wenn jedes Kommata an der richtigen Stelle steht

Das heißt "Komma", Singular! Meinst du das?

Schön, dass jemand drauf reingfallen ist. Greenie
*Exorbitanter Poster entenstarker Rezensionen und toller Einschätzungen (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen