Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 251
#1
So, bald beginnt der neue Monat, bald erscheint das neue DDSH und schon kann man sich nach dem Inhalt dieses Heftes informieren. Zum Beispiel hier.

Kingt doch eigentlich gar nicht mal so schlecht, oder? William Van Horn, Sander Gulien, Daan Jippes - drei gute Zeichner, welche sich um drei der vier längeren Geschichten im Heft gekümmert haben. was will man da noch mehr? Greenie
(Gut, Bas Heymans wär wohl noch besser gewesen. Greenie)

Zudem ist es doch interessant zu wissen, dass im darauffolgen DDSH mal wieder eine Geschichte von Marco Rota zu finden ist. Fröhlich


So, genug geredet. Nun seid ihr wieder an der Reihe. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
CKOne schrieb:Kingt doch eigentlich gar nicht mal so schlecht, oder? William Van Horn, Sander Gulien, Daan Jippes - drei gute Zeichner, welche sich um drei der vier längeren Geschichten im Heft gekümmert haben. was will man da noch mehr? Greenie
Wenn du schon so direkt fragst: Ein besseres Cover, einen besseren Artikelschreiber und vor allem: Eine Geschichte mit mehr als 15 Seiten! *lechz*, *sabber* Greenie
Ich sehe es immer noch als kein Argument an, dass alle Zeichner zu umstritten sind, als das man ihnen wenigstens 20 Seiten gönnt. Strobl, Bradbury und Gregory sind umstritten (und das auch zurecht!), aber ich glaube kaum, dass sich viele Leser an längeren Geschichten von z.B. Vicar, Rota oder van Horn stören würden. Find ich einfach schade...
Und wenn man dann mal Extraseiten hat, muss man den Platz nutzen um einen Rosa zu bringen. "Der schwarze Ritter" hatte 24 Seiten, den hätte man doch in dieser Ausgabe z.B. anstatt Gregory + Einseiter bringen können und in TGDD 250 dafür eine der oben genannten Geschichten.


Naja, zum Heft: Sieht recht gut aus, van Horn hat mMn eine Garantie für Qualität, von Barks & Jippes erwarte ich auch eine ordentliche Story. Gulien könnte interessant werden, von Gregory erwarte ich kein Wunderwerk.
Da ich den Gulien schon vorher aus dem Inducks gefischt habe, dachte es gäbe ein Texterporträt zu zu Evert Geradts (hoffentlich kommt der noch), aber Bregel ist auch sehr gut.
Das Thema der "Entenhausener Geschichten" klingt zugegeben mal intersssant (kein Jubiläumsthema, wann gab's denn das zuletzt? Greenie), aber ich könnte meinen Hut verwetten (zum Glück habe ich keinen auf Greenie), dass sich das ganze mal wieder zu den "Barks'schen Geschichten" verwandelt. Nerv
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Hab mir das Heft heute gekauft und auf der Rückreise vom Urlaub gelesen.
Von mir kommt nur eine Kurz-Bewertung, weil ich dann jetzt Wetten dass gucken will Greenie
Die Van Horn Geschichte war bis auf den Teil mit dem Quark (Typisch Van Horn) ganz gut.
Nachbar's Küche war gut gezeichnet aber ein Einseiter bringt halt keine gute Story, so war's bei den andern Einseitern auch. Die anderen Storys waren so Mittelmaß, der Barks war SUUUUUUUUUUUPER!!!, das Highlight des Hefts.

Insgesamt muss ich sagen, hab ich schon besser DDSHs gesehen.
Greenie
0 Orden
Zitieren
#4
Also bei mir ist das Heft bisher noch nicht angekommen. Das liegt aber wohl eher an der Post, welche hier etwas langsamer ist, als woanders. Mein bei eBay bestelltes LTB Exklusiv Nr. 1 ist auch noch nicht angekommen... Traurig

Wobei... Eigentlich könnte ich auch froh sein, wenns Monatg ankommt - wäre ein Tag eher, als normal im Handel. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#5
@wilderpel: Welcher Barks? Bei mir ist keiner drin!
Edit: Danke, 313er, hab ich überlesen.
Meine kurze Kurzbewertung: Die Einseiter sind nichts besonderes, Jippes und Van Horn kannte ich schon (sind beide gut) und den langen Gulien find ich am besten an diesem Heft. Fuchs´Artikel hab ich mir diesmal nicht durchgelesen, hat mich irgendwie nicht interessiert.
0 Orden
Zitieren
#6
Doch, Barks ist drin, allerdings nur als Autor von "Sorgen der Sirupsammler". Zwinkern

Zuerst einmal hat man ein Fehler gemacht: Dass Bild auf Seite 3 ist genau dasselbe wie das in TGDD 250, man hat es also vergessen durch eines von van Horn zu ersetzen. Ist natürlich kein dramatischer Fehler, darf aber mMn nicht passieren.

Nun aber zu den Geschichten:

Der rasende Reporter
... wendet den Fluch über die Start-Geschichten im TGDD ab, ist also mMn also durchaus im guten Bereich. Allerdings bin ich der Meinung, dass das eine unterdurchschnittliche Geschichte von van Horn ist. Dennoch wie gesagt gut. 2-

Wie die Axt im Walde
... hat mich überrascht. Gregorys Zeichnungen sind in meinen Augen besser als sonst, sind aber trotzdem schwächer als der Plot. Insgesamt wirklich eine gute Geschichte, knapp am Top vorbei. 2+

Der Ostfälische Friede
... hat meine recht hohen Erwartungen erfüll. Solide, gute gezeichnete, in sich stimmige und historisch angehauchte (sogar die Verballhornungen waren gar nicht mal so schlecht...) Story. 1-2

Die Sorgen der Sirupsammler
... ist mMn knapp die beste Geschichte des Heftes. Gut gezeichnet lustig und ein typisches Barks-Ende, wie ich finde. 1-2

Die Einseiter
... waren allesamt mittelmäßig, allerdings war auch keiner dabei, den man als schlecht bezeichnen kann (zeichnerisch waren sie ja meist gut). Ein 4-Seiter für vier dieser Einseiter wäre aber besser gewesen. Im Schnitt: 3-

Der redaktionelle Teil
... fing mit dem Bregel-Interview gut an und ging mit den "Entenhausener Geschichte(n)" mal wieder mäßig weiter. Insgesamt hat Wolfgang J. Fuchs das Thema zu wenig verallgemeinert, er bezieht sich nur auf ein paar Barks-Story und schreibt da dann Absätze drüber, die mich meist nicht im interessiert haben. Bis auf die Erwähnung von "Der Ostfälische Friede" und einen kurzen Sprung zu Rosa kam ja wie erwartet nur Barks. Schade.

Im Leserforum kam es mir irgendwie so vor, als habe man die Frage in dem Brief von Mirko Asbjörn nicht verstanden, denn der hat ja nicht gefordert, Rosa aus dem TGDD zu verbannen, sondern solche Leserbriefe wie der von Jörg Kruse. Kann aber auch einfach sein, dass man mit "Rosa aber ist der mit Abstand der beliebteste Zeichner" dem Leser eine Bestätigung gegen wollte...
Naja, jedenfalls hat dieser Jörg Kruse definitiv für Wirbel im Leserforum gesorgt. Greenie

Dem Brief von Moriz Stangl, der ja Mitgliedern des DCs und des BEs gar nicht so unbekannt sein dürfte, stimme ich größtenteils zu. Nur der Aussage "Qualität ist keine Frage des persönlichen Geschmacks!" schließe ich mich nicht an. Aber das ist wohl Geschmackssache. Greenie
Sehr gut aber, dass nun eine Diskussion über lange Geschichten ins Leben gerufen wurde. Bin anscheinend wirklich bei weitem nicht der einzige, der sich auch mal wieder längeres Material wünscht!


Im Gesamten
... das mit Abstand beste TGDD des Jahres! Zwei von vier Geschichten top, eine knapp daran vorbeigeschrammt und eine auch gut! Komisch zwar, dass der van Horn die mMn schwächste lange Geschichte ist, hätte eigentlich das Gegenteil erwartet. Aber ich bin sehr zufrieden, kann das TGDD wirklich empfehlen!

Zum Thema "man soll doch auch mal neue Geschichten erst im TGDD veröffentlichen": Der Rota nächstes Mal könnte D 2006-186 sein... Allgemein aber gut, dass wieder was von Rota kommt, Hubbard ist auch meistens gut, ansonsten mal schauen, wie Gattino (müsste auch eine ganz neue Geschichte sein), Bradbury und Strobl (könnte S 63033 sein) so sind.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
Na dann kommt mal mein Senf zum TGDD (DDSH Übel ) GreenieGreenie
Der rasende Reporter
Wie gesagt, Van Horn garantiert Qualität, und diese war auch da. Auch wenn es da bessere Van Horns gibt, ist sie im gesamten Disney-Schnitt gesehen immer noch sehr gut. Note: 2
Die Axt im Walde
Jaja gewohnt Gregorymäßige Zeichnungen. Kantig, steif und starr. Der typische Stil der direkten Barksnachfolger halt. Die Storys is OK, und die Übersetzung wirklich gut. Bregel hat ganze Arbeit geleistet. Note: 3+
Der Ostfälische Friede
Schöne Zeichnungen von Gulien. Erinnern mich irgendwo an Rota. Die Grundidee war schon etwas älter, aber die Ausformung mit der Zeitmaschine hat mir gefallen. Note: 2
Die Sorgen der Sirupsammler
Beste Story des Heftes. Tolle Gags, tolle Idee und gewohnt tolle Zeichnungen von Jippes. Un latürnich eine tolle Story von Barks. Dafür gibts ne 1
Einseiter
Naja bis auf den ersten konnten sie mich nicht überzeugen. Sie haben nicht den Witz eines typischen Onepagers von Taliaferro zum Beispiel.
Note: 4
Der redaktionelle Teil
Das Texterportrait war sehr gut. Das Gelaber von W.J.Fuchs nicht wirklich. Das sind einfach keine interessanten Themen. Leserforum war gut. Schön eine tolle Diskussion zu lesen. Das Cover war auch gut. OK das auf der Seite 3 sollte nicht passieren.

Fazit: Hätten sie statt den vielen Einseitern eine weitere gute Story gebracht, wäre es ein 1 geworden. So isses ein 2. Trotzdem das beste Heft von 2008 (bis jetzt)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#8
So, dann gleich auch noch meine Bewertungen zum DDSH. Fröhlich

Der rasende Reporter: Die Zeichnungen sind Van Horn-typisch, die Story da eher wenig - sonst ist Van Horn doch viel lustiger. Die Übersetzungen waren aber wieder sehr gut. Ich finde aber trotzdem die Idee mit dem intelligenten Fruchtquark, welcher sich bei Nichtgefallen selbst an die Wand wirft, genial. Note: 1,7

Nachbars Küche: Zeichnungen sind auch wieder recht gut. Der Gag ist ok, aber auch nichts wirklich Besonderes. Note: 2,0

Vogelalarm: Gleicher Fall, wie bei voriger Geschichte. Note: 2,0

Wie die Axt im Walde: Die Zeichnungen im Daisy-HH-band von Gregory fand ich besser, als diese hier, aber noch besser, als die manch anderer (z.B. Carpi Greenie). Story ist aber nicht schlecht. Wobei ich aber den Titel nicht wirklich nachvollziehen kann - passt nicht wirklich zur Geschichte. Note: 2,3

Picknick im Regen:Langweilig und nicht wirklich gut gezeichnet. Note: 3,0

Der ostfälische Friede: In Guliens Einseitern waren zwar die Zeichnungen besser, als bei dieser, trotzdem sind sie aber nicht schlecht. Die Story ist auch gut. Vor allem die Stelle mit der Rechtschreibreform hat mir sehr gut gefallen. Note: 1,7

Nachwirkungen: Langweilig, aber gut gezeichnet. Note: 3,0

Milchmädchenrechnung: Zeichnungen waren wieder sehr gut, aber die Story ist doch eher schwach. Note: 3,0

Die Sorgen der Sirupsammler: Jippes' zeichnungen waren wieder gut. Story war auch nicht schlecht - teilweise auch ganz lustig. Note: 1,7

INSGESAMT: Auch wieder nichts Neues - es gab schon eindeutig bessere DDSHs. Note: 2,3

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#9
CKOne schrieb:INSGESAMT: Auch wieder nichts Neues - es gab schon eindeutig bessere DDSHs. Note: 2,3
Protest! Du gewichtest alle Geschichten gleich, das ist gerade bei der Anzahl an Einseitern nicht fair! Wenn du die Noten mit der Seitenanzahl multipliziert hättest, wäre ein Schnitt von 1,925 rausgekommen...

Aber auch so wäre eine schlechtere Gesamtnote als bei mir rausgekommen - das ist übrigens sehr selten, wie ich finde. Zwinkern

Scheint aber insgesamt doch ein bisschen polarisierend zu sein. Wolfgang, scrooge und ich fanden es gut, CK und wilderpel im Vergleich zu anderen TGDDs eher schwächer.
Was fehlt ist mMn nach wie vor eine Geschichte über 20 Seiten, aber das hab ich ja jetzt schon oft genug gesagt...

Noch zu Fuchs: Irgendwie bin ich der Meinung, dass es sinnvoller wäre, die Entenhausener Geschichte(n) auf eine Seite zu kürzen und dafür das Texterporträt auf zwei Seiten ausweiten würde. Zumindest in der Ausgabe hätte das Interview durchaus länger sein dürfen.
Wie gesagt hätte ich den Artikelschreiber aber schon längst ausgetauscht, ich weiß nicht, wie's am Anfang war, vielleicht waren seine Texte ja vor 18 Jahren noch frischer. Der allerjüngste scheint er ja wohl auch nicht mehr zu sein, zumindest erzählt er ja in "Barks Comics & Stories" von den 40ern-60ern und 1971 schrieb er ja "Comics - Anatomie eines Massemediums" (ich glaube, dass ist das Buch, in der er den Namen "Barks" auch in Deutschland publik gemacht hat, darüber erzählt ja immer sehr gerne Greenie).
Aber die Texterporträts gelingen ihm ja recht gut, auch wenn er sich für meinen Geschmack immer zu sehr auf den Non-Disney-Teil des Künstlers bezieht. War in dem Bregel-Interview mMn auch wieder der Fall.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#10
313er schrieb:Protest! Du gewichtest alle Geschichten gleich, das ist gerade bei der Anzahl an Einseitern nicht fair! Wenn du die Noten mit der Seitenanzahl multipliziert hättest, wäre ein Schnitt von 1,925 rausgekommen...
Schon gut, war zu faul das Ganze auszurechnen - war auch mehr oder weniger ein Überschlag. Stimmt aber, dass ich dabei nicht wirklich darauf geachtet habe, dass es sich größtenteils um Einseiter handelt. Zwinkern

Auto schrieb:Aber auch so wäre eine schlechtere Gesamtnote als bei mir rausgekommen - das ist übrigens sehr selten, wie ich finde. Zwinkern
Naja, kann ja nicht immer so sein. Greenie

Auto schrieb:Was fehlt ist mMn nach wie vor eine Geschichte über 20 Seiten, aber das hab ich ja jetzt schon oft genug gesagt...
Und ich glaube, ich hab schon oft genug gesagt, dass es nicht immer solche langen Geschichten sin müssen. Auch ein Heft voller kürzerer Geschichten kann sehr gut sein. Frech

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#11
CKOne schrieb:Und ich glaube, ich hab schon oft genug gesagt, dass es nicht immer solche langen Geschichten sin müssen. Auch ein Heft voller kürzerer Geschichten kann sehr gut sein. Frech
Selbstverständlich, sieht man ja an dieser Ausgabe.
Aber das "nicht immer solche langen Geschichten" hört sich so an, also ob in jedem zweiten Heft eine wäre und das ist ja derzeit wirklich nur der Fall, wenn es Extraseiten gibt. Ich hab jetzt keine Lust nachzuforschen, aber gab es 2007 + 2008 bis auf die beiden Rosas überhaupt eine Geschichten, die über 20 Seiten hatte?
Früher hat das irgendwie noch prima geklappt. Man schaue sich Ausgabe 188 an: 36 Seiten Rota, 8 Seiten van Horn und 9 Seiten Vicar. Bestimmt hat sich bei dieser Ausgabe niemand beschwert, weil es zu wenig Abwechslung gab, sondern einfach nur das Top-Material (naja gut, ich weiß nicht, ob die Geschichten top sind, hab das Heft nicht... aber so schaut's zumindest aus) genossen.

Zu wenig Abwechslung gibt's bei TGDD mMn nur bei den Texten von Fuchs (jetzt rede ich im Kreis Greenie), schließlich gibt es einiges verschiedene Zeichner, von denen man regelmäßig Geschichten abdruckt.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
Ich wär auch für das Abdrucken längerer Geschichten. Denn wenn man jetzt mal wirklich 30 Seiten Rosa abdruckt, werden die Rosa Hasser das auch überleben. Dafür kommt dann eh 10 Monate nichts von Rosa. Außerdem sind Zeichner wie Vicar, Rota oder Branca wirklich so umstritten? Ich kenne kaum jemanden der Rota absolut nicht mag. Da wäre es doch auch kein Verhängnis mal was längeres abzudrucken.
Natürlich sollte auch mehr Abwechslung ins TGDD. Das steht aber nicht im Wiederspruch zu oben, denn man kann ja immer andere Zeichner nehmen (und nicht wie im Moment jedes zweite Heft Strobl oder Bradbury).

Ach zum Schnitt. Ich nehme bei meiner Gesamtbewertung weder den genauen Mittelwert mit Seiten, noch einfach den Durchschnitt aller Geschichten. I ch mache das nach Gefühl. Ihr braucht bei mir gar nicht überprüfen ob das richtig errechnet ist.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen