Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern
@CK: Naja, wir hatten das Thema schon an die Dutzend mal, aber ich verstehe einfach immer noch nicht, dass von jemand Cavazzano der Lieblingszeichner ist, sich aber gleichzeitig Scarpa nicht einmal unter den besten 50 Disney-Künstlern befindet.
WW dagegen findet Scarpa gut und Cavazzano nicht. Ihr solltet eure Meinungen fusionieren. Greenie

Ich finde den dritten Platz übrigens mehr als gerechtfertigt, zumal ich Scarpa auch selber auf Platz 3 gesetzt habe. Hätte ich auch gar nicht mal unbedingt erwartet, Scarpa war bei einigen drin, bei denen ich eigentlich keine Punkte erwartet hätte.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
CKOne schrieb:Dies bedeutet, dass hahai seine Wette verloren hat und seine Signatur umändern muss. Greenie

Nicht umbedingt! Wer sagt denn, das Rosa überhaupt in die Top 20 gekommen ist?Verrückt

Sagen wir mal, ich änder meine Signatur um Donnerstag, dem Tag nach dem ersten Platz. An dem Tag geht auch die Wettenlösung bei der anderen Wette los.

Überigens hatte Aku Ankka und ich Scarpa auf Platz 1.

313er@ Hast du etwa bei mir keine Punkte für Scarpa erwartet?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
@313er: MMn ist das gar nicht so schwer zu verstehen. Viel komplizierter finde ich eher, eine Gemeinsamkeit zwischen Scarpas und Cavazzanos Stil zu finden. Sind vollkommen unterschiedliche Stile, wobei mir eben der eine wirklich gut gefällt, der andere aber eher nicht. Augenrollen

@hahai: Vielleicht kommen morgen gleich sowohl Platz 2, wie auch Platz 1, damit es dann nicht doch langweilig wird, weil das Ganze nur einen Tag unnötig hinausgezögert wurde. Zudem kannst du uns auch glauben, wenn wir schon sagen, dass du deine Wette verloren hast. Augenrollen

@WW: Meinst du sowas?
[Bild: http://op-for.com/simpsons_nelson_haha2.jpg]
(© by http://op-for.com)

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Hahaaa, ich hab meine erste Wette gewonnen (die zweite gewinne ich schon auch noch)!
*uncle scrooge und Kid die Hand schüttel*

Party Party Party
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Ich hoffe übrigens, dass morgen Rosa kommt und Barks auf Platz 1 ist.

(Ich hab zwar gemerkt, als mir 313er meine Liste zurückgeschickt hat, dass ich Rosa auf Platz 1 und Barks aud Platz 2 hatte. In welcher Bierlaune hab ich denn die Liste eingeschickt? Eigentlich sollte Barks vor Rosa kommen. Aber jetzt ist es zu spät... Hoffentlich hab ich damit nicht das Rennen um Platz 1 entschieden. Rosa hat von mir 20, Barks 18 Punkte bekommen. Eigentlich sollte es anders herum sein.)

@Potti: *handzurückschüttel*

@hahai: Ändere deine Signatur an dem Tag, an dem Rosa in der Liste kommt. Also spätestens am Mittwoch. Naja, obwohl... kasnnst sie auch am Donnerstag ändern. Und nicht vergessen: 2 Wochne, gell? Greenie Schade, dass wir nicht um eine längere Zeit gewettet haben. Verrückt
0 Orden
Zitieren
Bei mir ist es auch so, aber beabsichtigt. Ich hatte Rosa mit gutem Grund auf Platz 1 (hab ihm also 20 Punkte gegeben) und Barks auf Platz 2 (hab ihm also "nur" 18 gegeben)...
Einerseits hoffe ich, dass Rosa auf dem 1. ist, andererseits nicht (wegen der Wette)...

Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn hier jeder, der Lust hat, noch reinschreiben würde, warum er genau den und den Künstler auf Platz 1 und den und den Künstler auf Platz 2 gesetzt hat? Also zum Beispiel bei mir, warum ich Rosa auf Platz 1 hatte und Barks auf Platz 2. Was haltet ihr davon?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Ich schreib nix. Ich muss heut wortkarg sein, denn nächste Woche brauch ich viel Stoff.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
Kid schrieb:Ich schreib nix. Ich muss heut wortkarg sein, denn nächste Woche brauch ich viel Stoff.

Glaube ich auch, hehehe... Frech
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Potti schrieb:Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn hier jeder, der Lust hat, noch reinschreiben würde, warum er genau den und den Künstler auf Platz 1 und den und den Künstler auf Platz 2 gesetzt hat? Also zum Beispiel bei mir, warum ich Rosa auf Platz 1 hatte und Barks auf Platz 2. Was haltet ihr davon?

Ich greif Deinen Vorschlag mal auf.

Bei mir ist Rosa auf Platz 8 platziert und auf Platz 1...wen wunderts, Carl Barks. Der Grund ist ganz einfach: Ohne Carl würde es die Duck-Comics wie wir sie heute kennen (& lieben) schlichtweg nicht geben. Es gibt keinen anderen Zeichner oder Autoren der auch annährend so essentiell fürs Duck-Universum war. Man kann seine Leistung und seine Bedeutung dafür einfach gar nicht hoch genug ansetzen! Seine Art Geschichten zu schreiben und zu illustrieren war einfach einzigartig. Die Geschichten sind mit einem zeitlosen Witz geschrieben und es ist für alle Altersgruppen was dabei. Die Aufzählung der Figuren und Orte die er für die Duck-Comics geschaffen hat, spare ich mir mal. Das alles sollte jedem Disney Fan ja hinlänglich bekannt sein. Zwinkern

Natürlich sehe ich die Gefahr das, aufgrund des doch geringen Alterdurchsschnitts hier im Forum, Don Rosa den 1. Platz belegen könnte. Das liegt dann IMHO an der doch etwas zu geringen Kenntnis von Barks' Werk und der Gesamtzahl gelesener Disney-Comics im Allgemeinen. Und dann natürlich an der nicht wirklich repräsentativen Anzahl der User, die keinen wirklichen Querschnitt der Leser darstellen, sondern hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) eine Altersgruppe/Generation von Lesern.

Trotzdem hat das Verfolgen dieses Countdowns eine Menge Spaß gemacht (war ja auch mein Grund für die Anmeldung hier im Forum) und ich denke bei einer Wiederholung in eine paar Jahren kommen bestimmt interessante Änderungen zu Tage...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Gut, dann mach ich weiter...
(Ich wollte nicht, dass ich was schreibe, und dann keiner Lust hat, selbst was zu schreiben, dann steh ich als einziger Depp auf dem Schuppendach Greenie)

Also... Ich habe, wie schon gesagt, Don Rosa auf Platz 1 und Carl Barks auf Platz 2. Ich bin bei meiner Bewertung allerdings, wie wahrscheinlich die meisten es getan haben, nicht auch nach Bedeutung der Zeichner für die Duck-Comics gegangen. Ich habe einfach nur danach bewertet, wie gut der jeweilige Künstler schreibt bzw. zeichnet (ich weiß, blöde Art zu bewerten, ist aber einfach so, bitte auch nicht unbedingt gleich wieder kritisieren).
Deshalb liegt Rosa bei mir auf Platz 1 - er ist für mich einfach schlichtweg der bessere Zeichner und bei den meisten Geschichten auch Autor.
Warum er für mich der beste Zeichner ist, sollte auf der Hand liegen: Das Detailreichtum, die immer perfekten Ducks (ich habe noch nie einen misslungenen Duck von Rosa gesehen, von Barks auch nicht), die lustigen Hintergrundgags (bzw. allgemein der Hintergrund -> Detailreichtum), die klasse Mimik und Gestik der Figuren und so weiter und so fort...
Als Autor schätze ich Rosa sehr, da er es einfach immer hinbekommt, selbst in die spannendste Abenteuergeschichte (!) einen super lustigen Gag hineinzuzaubern. Die Abenteuergeschichten sind, wie schon gesagt, auch immer sehr spannend, und die puren Gag-Geschichten immer sehr lustig - man kann es einfach nicht anders beschreiben...
Bei Barks sieht das schon anders aus.
Seine Zeichnungen sind mMn zwar auch sehr schön, aber eben nicht so schön wie die von Rosa. Barks' Zeichnungen sind nicht so etwas Besonderes - Vicars und Jippes' Zeichnungen sehen denen von Barks zum Teil auch sehr ähnlich (was bei Rosa nicht der Fall ist).
Als Autor schätze ich Barks viel mehr. Die Geschichten sind wirklich toll geschrieben, es sind auch schöne Witze enthalten (als Beispiel besonders wichtig zu nennen: "Im Land der viereckigen Eier") und die Figuren sind toll erdacht.

@ Mile: Falls Rosa wirklich den ersten Platz belegen sollte (hoffen wir es - nein, hoffen wir es nicht!), dann liegt das mMn nicht an dem zu geringen Alter usw., sondern einfach daran, dass diejenigen, die Rosa die nötigen Punkte gegeben haben, ihn auch wirklich besser finden, und das wird sich auch in ein paar Jahren nicht oder nur kaum ändern (so ist es jedenfalls bei mir).
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Also, ich hoffe jetzt wirklich, das Rosa auf 1 kommt. Und zwar nicht wegen irgendwelcher Qualität, sondern wegen der Wette. Dann müssen drei Leute eine Woche lang 10 Posts mit 500 Zeichen schreiben, täglich. Also rate ich euch, jetzt nichts mehr zu schreiben, und euch ein paar Threads aufzuheben.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
Ich denke mal, ich werde meine Top 3 da wiederfinden.
3. Scarpa
2. Rosa
1. Barks
Der 3. Platz ist schon eingetreten. Dann hoffen wir mal für die anderen beiden.
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
Ich kapier nicht so ganz! Also wer hat mit wem gewettet das Rosa besser ist als Scarpa und um was, und wer hat mit wem um 10 beiträge a 500 zeichen am Tag gewettet?
0 Orden
Zitieren
Hier eine kurze Zusammenfassung der Wetten (made by 313er, Copyright by 313er):

Wette 1:
These: Rosa steht vor Scarpa (uncle scrooge, Kid, Potti)
Antithese: Scarpa steht vor Rosa (hahai)
Wetteinsatz: Der/Die Verlierer muss/müssen das Gegenteil seiner Behauptung 2 Wochen lang in seine Signatur stellen.

Wette 2:
These: Rosa wird Erster (Kid)
Antithese: Rosa wird nicht Erster (WW, Potti, maddis)
Wetteinsatz: Der Verlierer muss täglich 10 Beiträge mit 500 Zeichen schreiben
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
@Potti: Wenn du eine Wette verlieren würdest und dafür ein Jahr lang jeden Tag 20 Posts schreiben müsstest, damit hättest du kein Problem, oder?Greenie
0 Orden
Zitieren
uncle scrooge schrieb:@Potti: Wenn du eine Wette verlieren würdest und dafür ein Jahr lang jeden Tag 20 Posts schreiben müsstest, damit hättest du kein Problem, oder?Greenie
Hihihi, nö! Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Stimmt, ich glaub du bist der mit dem ich mich bisher am meisten unterhalten hab :D
0 Orden
Zitieren
Natürlich dürft ihr eure Wahl begründen, finde ich sogar klasse.

Ab jetzt dürft ihr auch gerne eure gesamte Liste reinstellen, wenn ihr Lust dazu habt (nicht, dass euch das bis jetzt verboten war, aber es hätte evtl. ein bisschen die Ergebnisse vorweggenommen).

Mile schrieb:Natürlich sehe ich die Gefahr das, aufgrund des doch geringen Alterdurchsschnitts hier im Forum, Don Rosa den 1. Platz belegen könnte. Das liegt dann IMHO an der doch etwas zu geringen Kenntnis von Barks' Werk und der Gesamtzahl gelesener Disney-Comics im Allgemeinen. Und dann natürlich an der nicht wirklich repräsentativen Anzahl der User, die keinen wirklichen Querschnitt der Leser darstellen, sondern hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) eine Altersgruppe/Generation von Lesern.
Ja, da hast du schon recht, auch wenn mir bei einigen das Alter nicht bekannt ist, dürften die meisten Teilnehmer von 13-20 gewesen sein.
Mindestens drei der Teilnehmer haben aber das Alter überschritten (Du, Milano und Carsten [Betreiber von ltb-online]).
Repräsentativ war die Wahl natürlich auch nicht, auch wenn wir eigentlich mit 10-15 Teilnehmern gerechnet haben und es dann 28 geworden sind. Als überhaupt nicht aussagekräftig würde ich sie nun aber auch nicht ansehen.


Rosa hat bei mir in der Vergangenheit irgendwie etwas Popularität eingebüßt. Nicht, weil er Vielerorts stark kritisiert wird, sondern weil ich in letzter Zeit "ältere" TGDDs (aus 06 und 05) gelesen habe und ich die Rosa-Storys in den 90ern nicht so gut finde, wie seine späteren (ich weiß, dass da viele anderer Auffassung sind). Und auch seine "Unproduktivität" finde ich nicht gut (das Problem mit seinen Augen ist da nur bedingt eine Entschuldigung).
Trotzdem hat's noch knapp vor Barks gereicht, vielleicht tatsächlich auch, weil ich viel von Barks' längerem Material nicht kenne (und ich seine 10-Seiter nicht immer Top finde). Aber ich will eben warten, bis ich sie in HC kaufen kann.
Bei Gottfredson, den ich wie gesagt auf Platz 9 hatte, war es genauso: Ich kenne einfach zu wenig, um ihn einen besseren Platz zu geben. Werde wohl auf die amerikanische Gottfredson-Library kaufen müssen. (Ist zwar jetzt Offtopic aber laut Inducks sind WDC und US nun eingestellt... hatte ich gar nicht mitbekommen Erstaunt)

Hier nun aber mal meine Gesamte Liste:

1. Rosa
2. Barks
3. Scarpa
4. W. van Horn
5. Cavazzano
6. Rota
7. Casty
8. Korhonen
9. Gottfredson
10. Pezzin
11. M. De Vita
12. Jippes
13. Ferioli
14. Kruse
15. Branca
16. Vicar
17. Taliaferro
18. Anderson
19. Carpi
20. B. Heymans

Zu 5: Wäre evtl. sogar vor van Horn gewesen, wenn seine aktuellen Zeichnungen besser wären, die finde ich einfach nicht mehr so dynamisch und frisch wie früher.

Zu 8: Schade, dass er es nicht in die Liste geschafft hat. MMn ist er einer der besten Autoren überhaupt. Zeichnerisch ist er aber nicht so stark.

Zu 14: War klar, dass er nicht in die Liste kommt. Finde ihn aber wirklich gut, ohne ihn wären mMn einfach die holländischen Comics nicht das, was sie aktuell sind (nämlich gut Greenie)

Zu 18: Mit einem "o" wohlgemerkt! Greenie
Hab mir gedacht, ich verteile auch Punkte an ihn, auch wenn's die einzigen waren, die er bekommen hat. Ist mehr einfach schon mehrmals positiv als Autor von Vicar- und Branca-Geschichten aufgefallen.

Zu 20: Dazu muss ich sagen, dass das vor dem Spezial mit Mau war, ansonsten hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht...


Edit: Hab mit dem Beitrag einfach schonmal an Anstossstein für denjenigen bzw. diejenigen, der/die bei der verbleibenden Wette verliert/verlieren, gesetzt. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
Ich hab mal die Zeichen eines durschnittlichen Posts von Potti gezählt. Mit Leerzeichen: ca. 500
Ohne Leerzeichen: ca. 400. Zwinkern
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
313er schrieb:laut Inducks sind WDC und US nun eingestellt... hatte ich gar nicht mitbekommen Erstaunt)
Echt jetzt? Das wäre mir neu! Wüsste nicht, dass diese beiden wirklich tollen Serien eingestellt wurden.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video - 80 Jahre Disney-Comics - Die besten Bilder Fieselbot 26 20.404 31.03.2017, 13:16
Letzter Beitrag: Topolino
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen