Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern
313er schrieb:Ja, da hast du schon recht, auch wenn mir bei einigen das Alter nicht bekannt ist, dürften die meisten Teilnehmer von 13-20 gewesen sein.
Mindestens drei der Teilnehmer haben aber das Alter überschritten (Du, Milano und Carsten [Betreiber von ltb-online]).
Repräsentativ war die Wahl natürlich auch nicht, auch wenn wir eigentlich mit 10-15 Teilnehmern gerechnet haben und es dann 28 geworden sind. Als überhaupt nicht aussagekräftig würde ich sie nun aber auch nicht ansehen.

Nein, natürlich hat die Liste schon eine gewisse Aussagekraft. Und ich finde es ja auch nicht schlecht das Don soweit vorne platziert ist. Anfang der 90er als die ersten Kapitel von sLsM erschienen war ich auch sehr begeistert von Don. Auch einige andere seiner Geschichten finde ich weit mehr als gelungen. Doch im Laufe der Jahre entwickelt man "ein Auge" für die Zeichnungen und im Vergleich zu anderen Disney Zeichnern, wirken Dons Zeichnungen etwas "Steif" und "unproportioniert". Natürlich sind seine Zeichnungen (meistens) sehr detailreich, aber das ist für mich nur ein netter Nebeneffekt. Auch bei Barks frühen Geschichten gibt es eine Menge Details und das bei dem Zeitdruck unter dem er arbeiten musste! Don hätte damals wohl keinen Job bekommen, dafür arbeitet er einfach zu langsam.Zwinkern

Ausserdem habe ich das Glück von beiden Zeichnern das jeweils komplette Werk mein Eigen nennen zu dürfen.Gut
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Wer ist denn jetzt auf Platzt 2???
0 Orden
Zitieren
littlehenns schrieb:Wer ist denn jetzt auf Platzt 2???

Don Rosa!
...womit ich beide meine Wetten gewonnen hätte! Yeah!

Party Party Party Party Party


EDIT: Der Platz ist mMn verdient, wobei ich ihn lieber auf Platz 1 gesehen hätte.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Und ich gab somit verloren.

Ich fang dann gleich mal an mit dem Beiträge schreiben und zwar mit meiner Liste. Ich nimm an, ihr werdet jetzt wie die Hunde über mich herfallen und frage, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin, denn ich habe eine ganz andere Auffassung er Disneykünstler, in dieser Weise hebe ich mich vollkommen aus der Menge ab. Nur eine Sache würde ich in meiner Liste noch ändern, nämlich würde ich die ersten zwei Plätze tauschen, ich weis nicht, warum ich das getan hab...

1. Massimo Fecchi
2. Don Rosa
3. Giorgio Cavazzano
4. Carl Barks
5. Vicar
6. Francesco D'Ippolito
7. Massimo De Vita
8. Romano Scarpa
9. Marco Rota
10. Antoni Bancells



(Zählt, da 500 Zeichen. 1 Beitrag.)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
Kid schrieb:1. Massimo Fecchi
2. Don Rosa
3. Giorgio Cavazzano
4. Carl Barks
5. Flemming Andersen
6. Massimo De Vita
7. Francesco D'Ippolito
8. William van Horn
9. Marco Rota
10. Antoni Bancells

Das Einzige, was mir an deiner Liste nicht gefällt, ist der Platz von Rosa und der von WVH. Ich mag Van Horn nicht, und hatte ihn gar nicht in der Top-10. Rosa würde sich besser auf Platz 1 machen, finde ich. Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Ja klar, ich sag doch: Ich weis nicht was mich da geritten hat!

(Zählt nich, da keine 500 Zeichen.)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
Kid schrieb:Ja klar, ich sag doch: Ich weis nicht was mich da geritten hat!
Ist das jetzt erst dein zweiter Beitrag für heute, oder hattest du schon mehr?

Ich denke, Barks könnte auch etwas weiter vorne sein, Rota auch, und Jippes fehlt mir auch in deiner Liste... Greenie
Aber jeder kann ja für sich selbst entscheiden.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Mein Zweiter, der zählt aber nicht, weil er keine 500 Zeichen hat. Zwinkern

Jippes käme evtl. auf Platz 12 oder so...
Barks haben wir sehr viel zu verdanken, aber den Platz 1. belegt er bei mir nicht. Wié schon gesagt, ich bin komisch.

(Zählt auch nicht.)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
@littlehenns: Die Liste kannst du hier sehen.

@Kid: Du scheinst vergessen zu haben, dass du deine Liste noch geändert hast. Das ist nämlich deine endgültige Liste gewesen:

1. Massimo Fecchi
2. Don Rosa
3. Giorgio Cavazzano
4. Carl Barks
5. Vicar
6. Francesco D'Ippolito
7. Massimo De Vita
8. Romano Scarpa
9. Marco Rota
10. Antoni Bancells

Für Bancells waren das übrigens die einzigen zwei Punkte, D'Ippolito hat aber noch von anderen welche bekommen.

Und: War das wirklich die versprochene Länge deines Beitrags? Frech

@Potti: Übrigens hatte ich zuerst versehentlich deinen 6. Platz für Noel van Horn für William gerechnet. Glücklicherweise hab' ich den Fehler noch bemerkt. Zwinkern

- - -
Edit: Oje, schon das zweite Mal zu spät heute. Ich werde langsam alt. Greenie

Zitat:Wié schon gesagt, ich bin komisch.
Nein, ich finde es klasse, wenn man sich bei seiner Liste (und somit auch bei seiner gesamten Meinung über einzelne Zeichner) nicht nach anderen orientiert, sondern sich immer nach seinem persönlichen Geschmack richtet. Gut
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
ICh hab zwar nicht mitgemacht, aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte Rosa vor Barks. Bei Don Rosa macht es einfach Spaß sich die ganzen Deteils anzuschauen, man kann einen Comic 10 mal lesen, er wird nicht langweilig. Barks hat zwar mehr für die Duckss getan, aber ich hab nicht so viele Comics von ihm. Er ist nicht mehr so ganz meine Generation. Leute in dem alter von DOn Rosa haben natürlich seine Blüzezeit miterlebt, und finden ihn deshalb besser. Naja, und dann gibt es dann halt noch die, die Dons Stil nicht mögen.
0 Orden
Zitieren
Car schrieb:@Kid: Du scheinst vergessen zu haben, dass du deine Liste noch geändert hast. Das ist nämlich deine endgültige Liste gewesen:

Oh, stimmt, gut das du mich drauf hinweist. Hab's schon editiert.

wieder car schrieb:Und: War das wirklich die versprochene Länge deines Beitrags?

Ich sagte doch schon, dass die zwei Beiträge nicht zählen. Ich schreib schon noch 9 Stück, die 500 Zeichen enthalten. Aber wenn ich zu einem Thema einfach nicht genug aufbringe, dann zählt der Beitrag eben nicht. Bis jetzt habe ich einen.

Ich prüf mal schnell, ob der Beitrag 500 hat. Ja hat er!

(Zählt: Beitrag 2)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
313er schrieb:@Potti: Übrigens hatte ich zuerst versehentlich deinen 6. Platz für Noel van Horn für William gerechnet. Glücklicherweise hab' ich den Fehler noch bemerkt. Zwinkern
^
So eine Frechheit!!! Traurig
Aber gut, dass du es noch bemerkt hast... Augenrollen
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Kid dir ist schon klar dass du erst übermorgen deine Wette einlösen musst.

Ich bin erleichtert: Der Duckman auf Platz 1.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Kid dir ist schon klar dass du erst übermorgen deine Wette einlösen musst.
Nein, sie muss die Wette heute schon einlösen, sie hat gewettet, dass Rosa auf Platz 1 ist, und dem ist nicht so, da er ja heute auf Platz 2 ist. Also muss sie die Wette auch schon heute einlösen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Sagen wir es doch einfach so, dass sie anfangen soll, wann sie will. Und das hat sie nun schon gemacht, also macht sie so auch weiter. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Aber wir haben ausgemacht, dass der Verlierer mit dem Wetteinsatz am Tag nach der Wahl beginnt. dh. Am Donnerstag.

Hier mal meine Liste

1. Carl Barks
2. William Van Horn
3. Don Rosa
4. Marco Rota
5. Guido Martina
6. Romano Scarpa
7. Floyd Gottfredson
8. Al Taliaferro
9. Ted Osborne
10. Vicar
11. Bob Karp
12. Mau Heymans
13. Daan Jippes
14. Massimo De Vita
15. Paul Murry
16. Branca
17. Kari Korhonen
18. Silvia Ziche
19. Massimo Fecchi
20. Casty

Zu 1) Barks war ein phänomenaler Autor und Zeichner. Verdient auf Platz 1
Zu 2) William Van Horn schreibt die besten Gags. Die Zeichnungen sind eigen aber sie passen zu seinen Stories.
Zu 3) Rosa ebenfalls ein guter Autor und Zeichner. Aber hinterher kommt mit vor iich hätte ihn auf Platz 4 tun sollen und stattdessen
Zu 4) Marco Rota auf Stockerl stellen sollen. Er ist der beste Duck und Maus-Zeichner den es bis jetzt jemals gab. Die Hintergründe sind so wundervoll detailiert und trotzdem nicht so Rosa-mäßig überladen
Zu 5) Warum ich ihn auf Platz 5 gesetzt habe, weiß ich selber nicht, muss wohl ein Blackout gewesen sein. Ich hätte John Lustig hierher setzen sollen.
Zu 6) Gute Zeichnungen tolle Stories, verident auf Platz 6.
Zu 7) Ich liebe die alten Comics aus den 30ern-50ern. Die haben so ein nostalgisches Flair.
Zu 8) siehe Gottfredson. Einfach ein toller Zeichner
Zu 9) siehe Gottfredson. Seine Geschichten sind einfach toll
Zu 10) Gute Storys. Eine tolle Produktivität. Verdient einen 10. Platz
Zu 11) Er schrieb die besten Einseiter des Duck-Kosmos
Zu 12) Gute Zeichnungen, meist tolle Stories.
Zu 13) Der Barks-ähnliche Stil ist einfach toll
Zu 14) Einfach gute Mausstorys
Zu 15) Er fehlt mir in der Ergebnisliste. Vielleicht durch wenig Veröffentlichungen in letzter Zeit.
Zu 16) Ebenfalls ein guter Zeichner. Die Storys sind mittelmäßig.
Zu 17) Ein großes Jungtalent das unbedingt gefördert gehört. Fehlt mir auch in der Liste.
Zu 18) Gute Zeichnungen und anehmbare Storys
Zu 19) Siehe Nr. 18
Zu 20) Einfach tolle Mausstories
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
Oh, Gott, William Van Horn auf Platz 2! Aaaah!

Hier meine Liste: Greenie
1. Don Rosa
2. Carl Barks
3. Vicar ("damals" fande ich Vicar noch so gut...)
4. Rodriques
5. Daan Jippes
6. Noel Van Horn (besonders wegen dem Comic "Die Herren des Feuers" ist der hier gelandet)
7. Mau Heymans
8. Freddy Milton
9. Manuel Gonzales
10. Sander Gulien

Wenn ich jetzt nochmal wählen könnte, würde meine Liste in etwa so aussehen:
1. Don Rosa
2. Carl Barks
3. Daan Jippes
4. Marco Rota (wie konnte ich den nur vergessen?! Traurig)
5. Mau Heymans
6. Rodriques
7. Vicar
8. Freddy Milton
9. Noel Van Horn
10. Manuel Gonzales
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
Rosa auf Platz 2? Das heißt ja dann, das unser beliebteste Zeichner aller Zeiten den Namen Carl Barks trägt. Wow - endlich haben wir einen Gewinner! PartyPartyParty

Ich mag Barks-Stories auch. Ich habe zwar nicht sooo viele, aber ich finde sie klasse. Gesehen habe ich ihn bisher in der Micky Maus (wo ich ihn aber gerne häufiger sehen würde - dieses ja wurde immerhin schon der allererste Gustav-Comic abgedruckt (wow, denn kannte ich noch nicht) und im TGDD gesehen. Und ich habe die Barks Library - der zweitreichste Mann der Welt - gelesen.
Zitieren
Ich bin letztlich durch die Künstlerwahl auf dieses Forum aufmerksam geworden (zumindest nachhaltiger ;)), hab mich da beteiligt und mich hier nu auch mal registriert - mal gucken, ob ich hier dann auch öfters mal vorbeischaue ;)

Ich möchte mich zuerst mal dem bereits geäußerten Urteil anschließen, dass diese Liste auch sehr wesentlich durch die Altersstruktur des Forums beeinflusst ist - weniger an der Spitze, aber in der Breite. Das zeigt sich unter anderem darin, dass mit Casty und Pezzin es nur zwei Künster ins Ranking geschafft haben, die vor allem als Autor arbeiten (bzw. gearbeitet haben). Ist vor allem auch ein krasser Gegensatz zu meiner persönlichen Liste, in der sich recht viele Autoren tummeln ;)
Außerdem ist mein Ranking auch deutlich mehr von den Dreireihern geprägt als das allgemeine.

Als da nämlich wäre:

1. Carl Barks - das ist natürlich absolut unstrittig.
2. Romano Scarpa - auch das ist unstrittig, der nicht nur bei Weitem wichtigste, sondern auch der eindeutig beste italienische Künstler aller Zeiten.
3. Giorgio Cavazzano - der italienische Maestro der Neuzeit. Es ist kein Zufall, dass er von unzähligen Zeichnern der jüngsten Generation kopiert wird. Die wenigen von ihm geschriebenen Storys sind hervorragend.
4. Guido Martina - dass er, der gemeinsam mit Scarpa der wichtigste italienische Autor überhaupt ist, hier nicht auftaucht, hat mich ein bisschen schockiert. Er hat Phantomias erfunden und bei fast jeder alten Story aus Italien, an die man sich wirklich erinnert, heißt der Autor (so es nicht Scarpa ist) Guido Martina.
5. Giorgio Pezzin - der beste italienische Autor der jüngeren Vergangenheit. Seine Zusammenarbeit mit Cavazzano und Massimo de Vita, die das LTB in den 100ern prägte, ist Legende und einfach großartig.
6. Floyd Gottfredson - der Mouseman. Ich kenne zwar schon recht viel von ihm (und nahezu alles hat mich begeistert), aber ich hoffe trotzdem inständig, dass Gemstone die Gottfredson Library durchzieht. Wäre natürlich ein Pflichtkauf.
7. Giovan Battista Carpi
Der Nächste der großen, alten Italiener. Vor allem seine historischen und seine Maus-Geschichten sind legendär und haben sich tief ins Gedächtnis eingebrannt, als Zeichner wie als Autor.
8. Corrado Mastantuono - was Exotisches :)
Mastantuono halte ich vor allem als Autor für einen der besten Künstler der jüngeren Vergangenheit; er schafft es ja sogar, aus "seinem" Sergei Schlamassi, den ich so gar nicht mag, ordentlich was rauszuholen.
9. Massimo de Vita - der wohl auf hohem Niveau produktivste Maus-Zeichner der Gegenwart. Eine bessere Platzierung hat ihn aber der Abfall seines Niveaus in letzter Zeit gekostet, außerdem konnte ich seine Ducks nie besonders gut leiden.
10. Silvano Mezzavilla - ich vermute mal, dem hat außer mir niemand Punkte gegeben. Unglaublicher Autor, der zwar relativ wenig gemacht hat, aber durch die Bank unfassbares Niveau, vor allem mit Kater Karlo ein Meister seines Fachs.
11. William van Horn - zumindest bei den Vierreihern der beste komische Autor und Zeichner der Gegenwart. Er ist der einzige, wegen dem ich mir manchmal ein aktuelles Micky Maus Magazin neu kaufe.
12. Silvia Ziche - die beste komische Zeichnerin der Gegenwart bei den Dreireihern. Außer Gagstorys kann sie dank ihres Stils zwar nichts machen, für die ist sie aber prädestiniert und hat da wahre Meisterwerke abgeliefert.
13. Vicar - musste seine Würdigung erhalten für sein hohes Arbeitstempo auf hohem Niveau. Zwar meist unspektakulär, aber über einen langen Zeitraum konstant gut.
14. Hector Adolfo de Urtiaga - ich vermute, hier bin ich auch der einzige, der Punkte verteilt. Urtiaga war es, der mit seinen Seitenaufteilungen in den Goofy-Alben alles bekannten Muster aufgebrochen hat und er war auch der erste, der flächendeckend mit Hintergrundgags gearbeitet hat und der damit auch an der vielleicht unterschätztesten Disney-Serie überhaupt maßgeblich beteiligt war.
15. Luciano Bottaro - noch einer der großen, alten Italiener. Guter Zeicher, sensationaller Autor. Schade, dass soviel von ihm nie den Weg nach Deutschland gefunden hat.
16. Bruno Concina - noch ein italienischer Autor, der maßgeblich an den LTBs der 1980er und 1990er beteiligt war, und dabei mit den meisten Stars der Szene zusammengearbeitet hat.
17. Tito Faraci - und noch einer. Einer der kreativsten Autoren der Gegenwart, der vor allem mit seinen Maus-Storys auch in den schwachen, letzten Jahren des LTBs immer wieder Glanzpunkte setzen konnte und sich vor allem mit Steinbeiß eingeprägt hat.
18. Massimo Marconi - der letzte reine Autor in meiner Liste, auch er hat einige der besten LTB-Storys der 1990er Jahre zu verantworten, unter anderem mit "Nur wer die Sehnsucht kennt", das sich wegen der ungewöhnlichen Thematik der Liebe von Teenagern einprägen konnte.
19. Stefano Intini - wunderbar abgedrehter, eigener Stil, musste gewürdigt werden ;)
20. Pier Lorenzo de Vita - einen Ehrenpunkt aus Nostalgiegründen. Ich finde es schade, dass de Vita senior immer bei den schlechtesten Zeichnern überhaupt gelistet wird - er hat definitiv einen eigenen, äußerst interessanten Stil, der hervorragend zu den von ihm gerne umgesetzten Parodien uralter Literatur passt.

War ich außer bei de Vita senior noch bei jemandem der einzige, der Punkte vergeben hat? Intini, Marconi, Concina, Urtiaga, Mezzavilla?
0 Orden
Zitieren
Zuerst einmal: Herzlich willkommen! Zwinkern

Wie wir schon bei der Zusatzinfo zu Massimo De Vita geschrieben haben, hat Pier Lorenzo nur einen Punkt geholt. Außer dir hatte ihn also niemand in seiner Liste. Auch Concina, Marconi, Mezzavilla und de Urtiaga wurden nur von dir genannt, Intini hatten immerhin noch zwei Weitere auf der Liste.

Bei de Urtiaga hab ich mir übrigens auch überlegt ihn auf die Liste zu setzen, da ich mir jüngst den ersten Band von "Goofy - Eine komische Historie" gekauft habe und begeistert von den Zeichnungen - wie auch von den Storys - war. Hab's dann aber doch bleiben lassen, zumal ich eben nur diese fünf Geschichten von ihm kenne. Trotzdem wirklich schade, dass er nur ein No-Name-Künstler ist (und wahrscheinlich auch bleibt).

Zitat:4. Guido Martina - dass er, der gemeinsam mit Scarpa der wichtigste italienische Autor überhaupt ist, hier nicht auftaucht, hat mich ein bisschen schockiert. Er hat Phantomias erfunden und bei fast jeder alten Story aus Italien, an die man sich wirklich erinnert, heißt der Autor (so es nicht Scarpa ist) Guido Martina.
Gut, er war wirklich sehr produktiv und hat wohl auch die nachfolgende Generation geprägt, allerdings bin ich der Meinung, dass seine Geschichten von unterschiedlicher Qualität waren (was freilich natürlich auch etwas von den Zeichnungen abhängt). Unter den Autoren der alten LTBs fand ich deshalb Cimino etwas stärker, allerdings landete der nicht auf meine Liste, weil er in den letzten Jahren nichts mehr Gutes produziert hat (ich denke immer mit Schaudern an LTB 355 zurück).


Zitat:9. Massimo de Vita - der wohl auf hohem Niveau produktivste Maus-Zeichner der Gegenwart. Eine bessere Platzierung hat ihn aber der Abfall seines Niveaus in letzter Zeit gekostet, außerdem konnte ich seine Ducks nie besonders gut leiden.
Wobei ich finde, dass sich Cavazzanos Stil in den letzten Jahren mehr verschlechtert hat als der von De Vita, allerdings kommt von De Vita nur wenig Neues und auch ich finde seine Ducks nicht so toll wie seine Mäuse.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video - 80 Jahre Disney-Comics - Die besten Bilder Fieselbot 26 20.315 31.03.2017, 13:16
Letzter Beitrag: Topolino
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen