Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern
#1
Ich mach mal auch noch mal hier einen Thread für unsere neue Aktion auf.

Ihr könnt hier also ruhig noch Fragen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zu der Sache vorbringen.

Aber bitte postet nicht eure Liste hier rein, sondern schickt sie vom Kontakformular oder per PN an uns, denn wenn jeder seine Liste schon im Voraus verrät, ist es ja nicht mehr spannend. Greenie

Man kann aber ruhig verraten, ob man 10 oder 20 Kandidaten gewählt hat und welche Künstler es ganz knapp nicht in der Liste zu finden sind. Zwinkern

Und noch mal eine andere Frage: Wäre es hilfreich, wenn ich eine Liste mit den bekanntesten 50-100 Disney-Künstlern erstellen würde? Evtl. wäre das ja hilfreich, zudem könnte man auch checken, ob man nicht einen vergessen hat. Was meint ihr dazu?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Ne super Idee!! Klasse, mach das! Bitte aber mit Übersetztern (auch) weil das tu ich mich sauschwer.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#3
Hier stand eine Frage, die sich aber erledigt hat. Zwinkern
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#4
Doch ´ne Frage: Darf man auch "Walt Disney" in die Liste miteinbringen? :)
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#5
Kid schrieb:Ne super Idee!! Klasse, mach das! Bitte aber mit Übersetztern (auch) weil das tu ich mich sauschwer.
Ähm, wie auf besagter Seite schon erklärt wurde, geht es hier nur um Autoren und Zeichner. Übersetzer, Inker usw. werden hier außen vor gelassen. Zwinkern

Bastian schrieb:Doch ´ne Frage: Darf man auch "Walt Disney" in die Liste miteinbringen? Fröhlich
Also, ich wüsste nichts, was dagegen spricht, aber wollen wir doch erstmal 313ers Meinung abwarten. Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#6
Kid schrieb:Ne super Idee!! Klasse, mach das! Bitte aber mit Übersetztern (auch) weil das tu ich mich sauschwer.
Ok, Liste kommt bald.

Übersetzer haben wir nicht mit einfließen lassen, weil wir (oder zumindest ich) finden, dass die Übersetzer irgendwie schwer mit Autoren und Zeichnern vergleichbar sind.

Unter den Übersetzern sind ja auch sowieso nur Fuchs und Bregel so richtig bekannt. Zwinkern

Und um auch gleich auf Wolfgangs Shout einzugehen: Gut, zwischen Autoren und Zeichner ist das auch nicht ganz einfach, aber ich hab's hinbekommen. Greenie Außerdem müsste man dann Leute, die sowohl Autor als auch Zeichner sind/waren (Barks, Rosa, van Horn, Scarpa, etc.) nur anhand ihrer Zeichnungen bewerten, was mMn nicht gut wäre.

Bastian schrieb:Doch ´ne Frage: Darf man auch "Walt Disney" in die Liste miteinbringen? :)
Darf man. Aber im Vertrauen: Das ist alles, was Disney zu Disney-Comics beigetragen hat, sprich die Ideen für zwei lange Geschichten und drei Einseiter. Find ich ein wenig dürftig. Zwinkern


Übrigens, für diejenigen, die sich über die verschiedenen Schriftarten in dem Bild mit Donald und Gustav wundern: Gustavs Text wurde kaum verändert, der sagte nämlich im "Original" folgendes: "Nichts da, du Erbschleicher". Ich musste also nur das "u" retuschieren und ein "er" hinmachen. Man sieht auch, dass das "er" in einer anderen Schriftart ist.
War auch ganz lustig, als ich ein Bild für diese Abstimmung gesucht habe. Ich schlage "Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See" auf und sehe gleich auf der ersten Seite das ideale Panel, gerade da ja "Erbschleicher" ein nicht unbeliebter Ausdruck von Rosa-Hassern ist. Zwinkern

Edit:
So, jetzt mal eine Liste mit 80 bekannten Disney-Künstlern. Ich sage jetzt besser nicht, dass es die 80 bekanntesten sind, aber ich habe einfach mal die für meinen Geschmack relativ bekannten ausgewählt. Natürlich gibt es noch viel mehr Bekannte, aber das hätte den Rahmen wohl gesprengt. Insbesondere bei den Italienern der heutigen Zeit musste ich kürzen, z.B. sind jetzt Mottura, Ferraris, Gottardo, Vian, etc. nicht auf der Liste. Also Künstler, denen man durchaus Punkte geben kann.
Dagegen hab ich auch ein paar reine Autoren ausgewählt, auch wenn die vielleicht nicht so bekannt sind (z.B. Gentina, Salvagnini, Anderson, Kinney), aber soll ja auch nur eine Art Anregung sein, nicht eine Auswahlliste!

Andersen, Flemming
Anderson, Tom
Asteriti, Sergio
Bancells
Barks, Carl
Barosso, Abramo
Barosso, Gian Paolo
Bottaro, Luciano
Bradbury, Jack
Branca, Daniel
Carpi, Giovan Battista
Casty
Cavazzano, Giorgio
Chierchini, Giulio
Cimino, Rodolfo
Concina, Bruno
Connell, Del
Coppola, Alessio
Dalla Santa, Giuseppe
de Jonge, Mark
De Maris, Merrill
De Vita, Massimo
De Vita, Pier Lorenzo
Deiana, Salvatore
Erickson, Byron
Faccini, Enrico
Fallberg, Carl
Fecchi, Massimo
Ferioli, Cesar
Gattino, Wanda
Gatto, Luciano
Gentina, Carlo
Geradts, Evert
Gilbert, Janet
Gonzales, Manuel
Gottfredson, Floyd
Gregory, Bob
Gulbransson, Jan
Gulien, Sander
Halas, Paul
Härdfeldt, Peter
Hedman, Per
Heymans, Bas
Heymans, Mau
Hubbard, Al
Jensen, Lars
Jippes, Daan
Joaquin
Karp, Bob
Kinney, Dick
Korhonen, Kari
Kruse, Jan
Massaroli, Jose
Mastantuono, Corrado
McGreal, Carol
McGreal, Pat
Miguel
Molinari, Lara
Murry, Paul
Osborne, Ted
Panaro, Carlo
Pasquale
Perego, Giuseppe
Pezzin, Giorgio
Reiche, Volker
Rodriguez, Paco
Rosa, Don
Rota, Marco
Salvagnini, Rudy
Santanach
Sarda, Bruno
Scala, Guido
Scarpa, Romano
Shaw, Laura
Shaw, Mark
Sisti, Alessandro
Taliaferro, Al
Transgaard, Gorm
van Horn, William
Vicar
Ziche, Silvia
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
313er schrieb:
Kid schrieb:Ne super Idee!! Klasse, mach das! Bitte aber mit Übersetztern (auch) weil das tu ich mich sauschwer.
Ok, Liste kommt bald.

Die ist auf jeden Fall lang genug, und hilft mir beim checken, ob ich auch niemand wichtigen vergessen habeGreenie

313er schrieb:Übersetzer haben wir nicht mit einfließen lassen, weil wir (oder zumindest ich) finden, dass die Übersetzer irgendwie schwer mit Autoren und Zeichnern vergleichbar sind.

Unter den Übersetzern sind ja auch sowieso nur Fuchs und Bregel so richtig bekannt. Zwinkern
[Bild: http://donrosa.free.fr/images/forum/daibi.gif] Greenie


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Greenie
0 Orden
Zitieren
#8
Argh! Sorry, Ich wollte Fuchs und Daibi schreiben, nicht Bregel. Klatsch
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Übrigens verwundert mich gerade, warum in der Liste z.B. Reiche auftaucht, welcher ja nicht gerade viel produziert hat, aber Vicar, welcher nun mit den größten Teil beigetragen hat, fehlt. Greenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#10
Ok, das war ein Fehler meinerseits, ich bin die gesamte Inducks-Liste durchgegangen und hab ihn übersehen...

Aber Reiche ist mMn gerechtfertigt, auch wenn er keine 10 gemacht hat. Aber ich hab ja sowieso eher aufgrund von Bekanntheit als von Fleiß ausgewählt. Hätte ich nur die 80 gelistet, die bisher am meisten gemacht haben, würde z.B. ein Rosa oder ein Casty wahrscheinlich gar nicht auf der Liste auftauchen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
Ich hab Reiche jedenfalls gewählt, weil ich die paar Comics von echt toll finde Zwinkern
Greenie
0 Orden
Zitieren
#12
Bei mir habens sich die ersten 4 enorm schwer getan. Zwinkern
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#13
Die ersten 4 sind bei mir immer dieselben. Aber deren Reihenfolge ist schwierig. Sonst hab ich natürlich eine 20er Liste abgeschickt, in der auhc ein paar Italiener sind.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#14
@313er: Hast du meine Liste per PN bekommen?
Zitieren
#15
Ja, inzwischen sogar beantwortet. Zwinkern

Ich hab mir mit den ersten vier eigentlich überhaupt nicht schwer getan, die Plätze 1-11 hatte ich dann auch recht schnell verteilt. 12-20 wurde da schon schwieriger, da lagen die Leute eben ziemlich eng beinander.
Jedenfalls hatte ich erst Deiana auf Platz 20 gehabt, da ich sein Stil wirklich gut finde, hab mich dann aber doch umentschieden. Auch Bottaro, Faccini, Transgaard und Mau Heymans hätte ich noch gerne Punkte gegeben, gar aber nicht mehr gereicht...

Ich hab übrigens nur 7 Italiener, ist ein bisschen dürftig, aber trotzdem sind sie die am stärksten vertretene Nationalität bei mir.
Habe übrigens 5 Künstler, die man eher als Autoren bezeichnen kann, anhand meiner Liste sieht man aber gut, dass viele richtig gute Disney-Künstler oft Autor und Zeichner in einem sind. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
Und wann kommt die Top Liste dann raus?
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#17
Schreibt ihr an die eher inaktiven User PNs mit Hinweisen zur Wahl, dass die vielleicht auch noch mitmachen? Dann werden es mehr und das Ergebniss wird objektiver.
Greenie
0 Orden
Zitieren
#18
@Kid:
Da die Wahl bis Ende April dauert, wird die Liste dann nach und nach im Mai veröffentlicht. Zwinkern

@wilderpel:
Ist vorerst nicht geplant. Insgesamt sind wir eigentlich auch schon recht zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer. Es hat sogar schon einer via Mail abgestimmt (d.h. er war nicht aus dem Forum). Fröhlich
Zudem ist auch noch eine weitere Aktion nach der Veröffentlichung der Liste geplant, um das Ganze noch präziser zu machen. Genaueres wird aber noch nicht verraten, wird dann zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#19
Man könnte dann ja auch eine Liste mit allen Platz Einsen machen. Zwinkern (oder zumindest die, die es am öftesten auf Platz 1 geschafft haben)
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#20
Die Liste wird nicht viele Plätze haben Greenie
Ist aber toll, dass auch ein nicht-Mitglied mitgemacht hat. Wer liest denn da nur mit, ohne sich anzumelden?
Greenie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video - 80 Jahre Disney-Comics - Die besten Bilder Fieselbot 26 20.370 31.03.2017, 13:16
Letzter Beitrag: Topolino
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen