Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Umfrage: Besitzt ihr das Heft?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja! Hat sich gelohnt.
20.00%
1 20.00%
Ja, hat sich aber nicht gelohnt.
0%
0 0%
Nein, das hört sich aber interessant an.
60.00%
3 60.00%
Nein, werde ich mir wohl auch nicht zulegen.
20.00%
1 20.00%
Nein! Nie würde ich solch einen Dreck kaufen!
0%
0 0%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jungle Town
#1
2007 erschien das Heft "Jungle Town" für 10€ bei der ECC, weshalb ich dieses Thema in diesem Unterforum erstelle.
Hier ist der Inhalt einsehbar.
Hier gibt es eine Rezension, in der auch der Inhalt erläutert wird.
Ebenso hier, der Eintrag ist sogar von mir.
Eigentlich ist die Geschichte gar kein Disney-Comic, es gibt weder einen Storycode, noch ist irgendwo im Heft der "Disney"-Schriftzug zu sehen.
Ich finde die Geschichte sehr gut. Der typische Faraci-Stil ist zu erkennen, der Humor kommt nicht zu kurz. Die Zeichnungen sind unheimlich realistisch, hätten nicht besser sein können, und die Kolorierung ist ein Augenschmaus. Einen Schwachpunkt gibt es allerding: Das Ende kommt leider viel zu plötzlich.
Die redaktionellen Beiträge sind interessant, vor allem das 'Making of' und die Künstlertexte. Außerdem gibt es noch einen kurzen Text zu der Geschichte des Krimis.
Die Handlung ist eindeutig nicht für kleine Kinder gedacht, es gibt ständig Tabubrüche:
- eine Prügelei
- es muss jemand Kotz
- Es tauchen mehrmals Wörter wie "Scheiße" auf
- eine Leiche
- eine Schießerei
- Anspielungen auf Sex, an einer Stelle sogar sehr eindeutig!
- Die Diskrimination der Ratten

Hört sich das für euch interessant an? Greenie
0 Orden
Zitieren
#2
(24.05.2016, 18:16)Topolino schrieb: es gibt ständig Tabubrüche:
- eine Prügelei
- es muss jemand Kotz
- Es tauchen mehrmals Wörter wie "Scheiße" auf
- eine Leiche
- eine Schießerei
- Anspielungen auf Sex, an einer Stelle sogar sehr eindeutig!
- Die Diskrimination der Ratten

liegt wahrscheinlich an

(24.05.2016, 18:16)Topolino schrieb: Eigentlich ist die Geschichte gar kein Disney-Comic, es gibt weder einen Storycode, noch ist irgendwo im Heft der "Disney"-Schriftzug zu sehen.

Der Comic sieht sehr interessant aus, ich muss ihn mir auch einmal besorgen - aber das kann noch dauern.
0 Orden
Zitieren
#3
Hier kann man den (wohl vergriffenen) Band für die Hälfte des regulären Preises bestellen.

Mir ist als Tabubruch noch eingefallen, dass mehrere Personen rauchen.
0 Orden
Zitieren
#4
Warum sollte in einem Non-Disney Comic nur weil es von einem durch Disney bekannten Duo stammt nicht gemordet, geraucht, Drogen genommen, Gewalt angewendet oder was auch immer getan werden?

Und was bedeutet "realistisch"?
Ist ein Comic jetzt besser gezeichnet desto mehr er einer fotografischen Abbildung gleicht?
Ist der Detailgrad der Zeichnungen entscheiden? Da ist man im Disney Bereich erstens sowieso an der falschen Adresse und zweitens kann das natürlich ein stilistisches Qualitätsmerkmal sein, genauso aber auch reine Fleißarbeit.
Was ist nun bitte an Cavazzano "realistisch"? Eine zeitlang war sein Stil von detailreichen Schattenpartien mit proportional überspitzen Enten dominiert, später abstrahierte er Hintergründe wie Figuren immer mehr, der Stil wurde flächiger und kantiger, der Einsatz von Schatten dezenter.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#5
(24.05.2016, 19:40)Milou schrieb: Warum sollte in einem Non-Disney Comic nur weil es von einem durch Disney bekannten Duo stammt nicht gemordet, geraucht, Drogen genommen, Gewalt angewendet oder was auch immer getan werden?
Wo habe ich behauptet, dass das nicht passieren darf?
Zitat:Und was bedeutet "realistisch"?
Ist ein Comic jetzt besser gezeichnet desto mehr er einer fotografischen Abbildung gleicht?
Ja, für mich persönlich schon.
[quote]Ist der Detailgrad der Zeichnungen entscheiden?
Ich mag es lieber etwas detailreicher.
Zitat:(...) zweitens kann das natürlich ein stilistisches Qualitätsmerkmal sein, genauso aber auch reine Fleißarbeit.
Was willst du mir damit sagen?
Zitat:Was ist nun bitte an Cavazzano "realistisch"?
Die Bilder der Stadt zum Beispiel...
Zitat:Eine zeitlang war sein Stil von detailreichen Schattenpartien mit proportional überspitzen Enten dominiert, später abstrahierte er Hintergründe wie Figuren immer mehr, der Stil wurde flächiger und kantiger, der Einsatz von Schatten dezenter.
Dann ist diese Geschichte eine Ausnahme, hier ist alles ziemlich detailreich gezeichnet.
Ich schrieb über "Jungle Town", nicht über Cavazzano allgemein, und wenn du die Geschichte nicht kennst, kannst du auch nichts gegen die Zeichnungen sagen.
Cavazzano ist nun nach "Jungle Town" und "Drachenritter" mein Lieblingszeichner, auf gleichem Niveau mit De Vita und Rosa.
0 Orden
Zitieren
#6
Mit Fleißarbeit habe ich auf Rosa angespielt.

Du schreibst es würde ständig Tabubrüche geben. Dazu muss man ja einen Maßstab nehmen, so ganz allgemein betrachtet sind die aufgezählten Beispiele keine Brüche mit existierenden Tabus. Ergo schloss ich, dass Faraci und Cavazzano mit den in Disney Comics üblichen Tabus brechen. Deinen Kommentaren im entsprechenden Thread und dem Subtext deines Posts entnahm ich, dass du diesen Tabubrüchen eher negativ gegenüberstehst. Da habe ich wohl zu viel hineininterpretiert.

Jungle Town kenne ich, habe es aber nicht zur Hand und länger nicht mehr gesehen; muss mich also auf mein Gedächtnis berufen. Man verzeihe mir Fehler.
Cavazzano scheint mir hier ziemlich abstrahierte Figuren zu zeichnen, und diese mit verhältnismäßig detaillierten Hintergründen zu kombinieren, also ein wenig von seinem zeitgleichen Disney Stil abzuweichen.

Ich habe das Gefühl, du verstehst nicht ganz was ich sagen wollte. Realismus ist ein sehr strittiger Begriff und ich kann ihn nicht per se als Qualitätsmerkmal akzeptieren. Im Kontext von Disneycomics, die ja ein sehr weites Feld von Funny Stilen abdecken, folglich immer nur begrenzt realistisch sind, müsste man das noch einmal getrennt diskutieren.
Ich glaube nicht selten wird mangelnder Realismus und der Verzicht auf einen detaillierten Stil nicht als bewusste Entscheidung des Zeichners sondern als Folge von Lieblosigkeit und Unfähigkeit gesehen, was sein kann aber nicht muss.
Defintiv missverstehst du mich in der Annahme ich wollte etwas gegen Cavazzanos Zeichnungen in Jungle Town oder Drachenritter sagen. Er gehört (auch wegen diesen Werken) zu meinen liebsten Disney Künstlern.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#7
Gut, dass ich dich missverstanden habe, ich dachte schon, du würdest Cavazzano nicht mögen.
Gestern stand in deinem Beitrag noch, die Hintergründe wären detailreich, aber die Figuren surreal. Dies will ich noch einmal unterstreichen; ich habe mich oben auf die Hintergründe und Nicht-Lebewesen bezogen, die Tiere wirken dann tatsächlich etwas übertrieben gezeichnet, aber... sprechende Tiere in Kleidung... wie sollten die auch nicht unrealistisch wirken.
Ja, bei den Tabubrüchen habe ich mich zu sehr an Disney orientiert, was daran liegt, dass die Geschichte auf Inducks eingetragen ist und bei Ehapa erschien. Normalerweise, also bei Disney, habe ich auch eher eine negative Stellung, aber hier wirken diese ..äh, realitätsnahen (aber übertriebene) Elemente sehr gut angebracht, sie sind kurzweilig und bringen die Handlung in Schwung.
Ich wollte das oben nur noch mal erläutern, um einen "Einblick" in die Geschichte zu geben. Etwas schade ist, dass man einen großen Teil dieser Nebenhandlungen einfach ersatzlos streichen könnte, da sie überhaupt nicht relevant sind. Tito Faraci hat es etwas übertrieben, vermutlich weil er bei Disney so etwas nicht durfte und es nun nachholen wollte.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen