Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 486 - Der Ritter von Duckburg
#1
Das ist dann einer der vielen Bände, zu denen ich die Rezension abgebrochen hab, weil es doch zu den meisten Geschichten nicht viel zu erzählen gibt. Lediglich zur Titelgeschichte hatte ich einen kurzen Kommentar ausformuliert:

Das Cover des Bandes lässt eine epische Ritter-Saga vermuten, die aufgrund der dunklen Kolorierung etwas düsterer ist. Die Geschichte, die tatsächlich dahintersteckt, ist jedoch das genaue Gegenteil davon: 33 Seiten mit einfach gestrickten, etwas biederen Zeichnungen von Sandro Dossi. Schlecht ist "Der Ritter von Duckburg" dennoch nicht, da einige nette Dialoge enthalten sind und die Handlung erzählerisch solide zu ihrem Ende geführt wird. Besser als die meisten Egmont-Titelgeschichten, aber eben doch schnell vergessen und weitaus konventioneller, als das Cover den Anschein macht.

Der ganze Band ist relativ unspektakulär, insgesamt aber dennoch besser als der letzte. Das liegt vor allem an "Ritter Raumut", mMn die klar beste Geschichte: Ein modernes Thema, das mit etwas Medienkritik schön überspitzt wird, dazu noch viele gute Dialoge. Steht ein bisschen in Pezzin-Tradition. Vito Stabile scheint wirklich ein interessanter Autor zu sein. Mit den Zeichnungen von Emilio Urbano konnte ich mir zwar arrangieren, ich hätte mir hier trotzdem jemand anderes gewünscht (Intini hätte z.B. gut gepasst).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Hab den Band auch recht schnell wieder vergessen. Nichts wirklich besonderes dabei... Wird Zeit, dass ein neuer DoppelDuck veröffentlicht werden kann. Dann gibts auch mal wieder längere Geschichten...
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#3
Meine Rangliste:

1. Ritter Raumut
2. Auf zum Mars
3. Die Ritterin und ihr Knappe
5. Einfälle gegen Abfälle
6. Glückliche Gefährten
7. Der Ritter von Duckburg
8. Ein Essen für zwei
9. Pleite, Pech und Pannen
10. Der Schurke im Schlafanzug
11. Eine Tarnung mit Tücken
12. Putzteufelswild

Nach meinen Bewertungen hat das Buch einen Schnitt von 2.416, also knapp gut.

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias

Spoiler:
Casty!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Blog] LTB English Edition 5 + 6 - Stories from Duckburg Fieselbot 2 2.356 11.08.2011, 11:15
Letzter Beitrag: Doppelduck
  LTB English Edition 3 - Stories from Duckburg Dagobert Duck 9 5.369 20.12.2010, 18:18
Letzter Beitrag: Aron
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen