Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spiel] Rätsel lösen
#1
So, ein neues Spiel. Hier können Rätsel gepostet werden – und zwar so: Einer stellt ein Rätsel, der der es herausbekommt darf dann weitermachen. Wenn nach drei Tagen keiner etwas weiß, dann gibt’s einen Tipp! Zwinkern So, ich fange mal an:

Du stehst vor zwei Höhleneingängen, in einem ist ein Schatz, im anderen nichts versteckt. Die beiden Höhlen werden von zwei Drachen bewacht; einer von denen sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Wer der Lüge- und wer der Wahrheit-sag-Drache ist, weißt du genauso wenig wie, wer der Drache ist, hinter dem der Schatz versteckt ist. Einem der Drachen darfst du eine Frage stellen. Wie lautet diese, wenn sie die sein muss, mit deren Antwort du dir 100 prozentig sicher seien kannst, hinter welchem Höhleneingang der Schatz liegt? Außerdem musst du eine Begründung für deine Antwort schreiben.
Ist ein ziemlich raffiniertes Denkspiel... Zwinkern (Wenn du die Antwort schon weißt, darfst natürlich nicht teilnehmen... Fröhlich)


0 Orden
Zitieren
#2
Ich versuche mal, damit anzufangen, es zu erschließen.

Die naheliegendsten Fragen wären:

"Hast du den Schatz?" 
Wahrheitsdrache:
Hat Schatz: "Ja!"
Hat Schatz nicht: "Nein!"
Lügendrache:
Hat Schatz: "Nein!"
Hat Schatz nicht: "Ja!"

-> Frage bringt nichts!

"Hat der andere Drache den Schatz?"
Wahrheitsdrache:
Hat Schatz: nicht "Ja!"

Hat Schatz : "Nein!"
Lügendrache:
Hat Schatz nicht: "Nein!"
Hat Schatz : "Ja!"

-> Frage bringt auch nichts!

Vielleicht kann jemand von hier aus weiterdenken, mir fällt nichts mehr ein.

0 Orden
Zitieren
#3
Okay; es scheint niemand auf die Lösung zu kommen (oder keiner hat Lust auf das Rätsel Traurig). Es gibt zwei Lösungen bei diesem Rätsel.


Spoiler:
Frage: "Was würde der andere Drache sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob sich hinter Höhleneingang [Auswahl eines Höhleneingangs] der Schatz befindet?"
Ist die Antwort Nein, so ist der gewählte Höhleneingang der richtige, ist die Antwort Ja, so ist der andere Höhleneingang der gesuchte.



Spoiler:
Frage: "Steht der andere Drache hinter dem Höhleneingang ohne Schatz?"
Ist die Antwort Nein, muss man den anderen Höhleneingang wählen. Bei Ja steht man vorm richtigen Höhleneingang.


Ich stelle jetzt noch ein Rätsel. Das hat uns unser Sportlehrer in einer von ihm vertretenen Stunde gestellt; ich und ein Freund von mir waren die einzigen, die das Rätsel lösen konnten *angeb*.
Ich wandle das Rätsel aber ein wenig ab (bzw. ändere die Rahmenhandlung).

Heinz und Peter unterhalten sich auf dem Pausenhof. Heinz meint zu Peter: „Bruder, gestern bei meiner Geburtstagsparty, da sind nur drei Leute gekommen!“
Daraufhin fragt Peter: „Echt? Wie alt waren denn die drei?“
„Tja“, entgegnet Heinz. „Das Produkt der Alter in Jahren beträgt 2450. Wenn du allerdings die Summe der Alter nimmst, kommst du auf das Alter von Tante Greta.“
„Diggah, mit den Informationen kann ich jetzt wirklich nix anfangen!“, stöhnt Peter.
„Ach ja“, ruft Heinz, „voll vergessen: Ich muss noch erwähnen, dass alle drei jünger sind als der Hausmeister!“
„Klaro! Jetzt weiß ich, wie alt deine drei Homies sind!“, sagt Peter.
Wie alt ist der Hausmeister?


0 Orden
Zitieren
#4
Zum neuen Rätsel:

Spoiler:
Der Hausmeister ist 50 Jahre alt. 2450 in Primfaktoren zerlegen, alle Möglichkeiten aufschreiben, daraus drei Produkte zu bilden: Nur 2 haben dieselbe Summe, das muss also das Alter von Tante Greta sein, wenn es damit nicht eindeutig ist. Die beiden Produktgruppen sind 49-10-5 und 50-7-7; damit der Hausmeister älter als alle Personen in genau einer Gruppe ist, muss er 50 sein. Wäre er jünger, wären nicht alle in der ersten Gruppe jünger als er, wäre er älter, wären auch alle in der zweiten Gruppe älter als er.

Es darf gerne jemand anderer weitermachen...

Mir ist doch noch was eingefallen. Da ich den Kontext nicht mehr genau wusste, hab ich das Rätsel auf Entenhausen bezogen:

Kater Karlo hat bei einem Raubzug neun Diamanten geklaut. Von einem Informanten hat er erfahren, dass einer der Diamanten gefälscht und in Wirklichkeit ein Peilsender ist, mit dem ihm die Polizei auf die Spur kommen kann. Äußerlich ist er nicht von den echten Diamanten zu unterscheiden, aber er ist etwas leichter (jedoch nicht so viel, dass man es wahrnimmt, wenn man ihn in die Hand nimmt). Karlo muss die Diamanten also wiegen - leider hat er nur eine alte Waage, die zwar anzeigt, welche ihrer zwei Waagschalen schwerer ist, aber nicht zuverlässig, um wie viel. Die Zeit drängt, denn mit jeder Minute kommt die Polizei Karlos Versteck näher. Wie kann er mit nur zweimal Wiegen herausfinden, welcher der Diamanten der Peilsender ist?
Meine Ernennung zum E.I.G.E.N.L.O.B.

"Da ergiebt sich, daß Moral-Predigen leicht, Moral-Begründen schwer ist." (Arthur Schopenhauer)
0 Orden
Zitieren
#5
Kater Karlo legt in jede der beiden Schalen drei Diamanten.
Wiegen die insgesamt sechs Diamanten gleich viel, nimmt er zwei von den dreien, die er noch nicht bewogen hat. Wiegen wieder beide Diamanten gleich viel, ist der, den er noch nicht bewogen hat, der Peilsender; wiegt einer der beiden weniger als der andere, ist er es.
Wiegen die insgesamt sechs Diamanten nicht gleichviel, nimmt er zwei der drei Diamanten aus der leichteren Schale und wiegt sie. Wiegen beide gleichviel, ist der dritte der Peilsender; wiegt einer weniger, ist er es.

Wenn mir ein weiteres Rätsel einfällt, melde ich mich.


0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen