Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 346 - Österliches...
#21
(04.03.2016, 15:21)Floyd Moneysac schrieb: Carpi zeichnet auch nur etwas schlecht, aber DASS KLAAS KLEVER VORKOMMT IST SCHREEEEEEEEECKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Carpi zeichnet schlecht? Das:[attachment=952] empfindest du als SCHLECHT?
0 Orden
Zitieren
#22
(04.03.2016, 16:22)Mowsen schrieb: nein muss sie nicht. ihr kennt allerdings die gründe weshalb bark klever nur einmal verwendet hat?
das war den "ignoranten italienern"(bezieht sich ausschließlich auf die zeichner/autoren von duck-comics) wohl egal...

Zur Aufklärung: Barks konzipierte 1961 Klaas Klever als Parodie auf John D. Rockerfeller Jr., und nannte ihn John D. Rockerduck. Im gleichen Jahr kehrte allerdings Rockefellers Sohn Michael von einer Expedition auf Neuguinea nicht zurück und wurde später für tot erklärt. Wegen dieser Umstände verzichtete Barks auf weitere Einsätze der Figur.
Einige Jahre später griffen Abramo und Giampaolo Barosso die Figur wieder auf und sie etablierte sich in Italien als Konkurrent Dagoberts. Unter Berücksichtigung der zeitlichen und geographischen Distanz zum Geschehen weiß ich nicht, weshalb ich den erneuten Einsatz der Figur als "ignorant" bezeichnen sollte, ich sehe hier keinen Frevel.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#23
(04.03.2016, 19:10)Onkel Dabobert schrieb: Ja was ist das bloss dein Klaas Klever Hass ist nicht normal !

Ich finde ihn auch gar nicht so schlecht Moneysac ist zwar besser aber trotzdem deine Abneigung ist sehr komisch :(

Ja, das stimmt. Mein Hass auf Klever ist nicht normal. Greenie Am liebsten, würde ich ihn aus dem Duck-Universum schmeißen. Fies

(04.03.2016, 21:48)Huwey schrieb:
(04.03.2016, 15:21)Floyd Moneysac schrieb: Carpi zeichnet auch nur etwas schlecht, aber DASS KLAAS KLEVER VORKOMMT FIND ICH SCHREEEEEEEEECKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Frech
Carpi zeichnet schlecht? Das: empfindest du als SCHLECHT?

Wenn ich ehrlich bin: Doch ich finde das schlecht. Balken
0 Orden
Zitieren
#24
Ich habe das Heft inzwischen auch gelesen und muss mich den Meinungen hier doch anschließen. Das war (wohlgemerkt seit langem) mal wieder eine eher langweilige Ausgabe. Einzig wirklich gut war der Scarpa (ein recht neuer aus dem Jahr 2000). Schön gezeichnet und die Geschichte war verrückt, witzig - kein Meisterwerk, aber unterhaltsam. Den Korhonen fand ich eher mittelmäßig, diese Arten von "Oster-Geschichten" sind immer etwas zu sehr konstruiert, der Gulien gefiel mir diesmal gar nicht. Zum Schluss war mir der Strobl trotz des Auftritts von Primus (der hier sehr schön verstreut trottelig aussieht) dann doch irgendwie zu seltsam.
Das Cover finde ich okay, verstehe nur erneut nicht, warum es jedes Jahr ein Ostermotiv sein muss. Seit Jahren immer ein Cover mit Eiern, Hühnern oder Kaninchen - so langsam wird es langweilig.
Also eine maue Ausgabe, aber das nächste Heft verspricht besser zu werden, auf den Carpi freue ich mich schon.
0 Orden
Zitieren
#25
Das Heft war ok. Ich verstehe nicht, warum man 2 Hefte hintereinander Geschichten bringt, wo sich Donald als Daisy ausgibt. Dazu war die Geschichte letzten Monat logischer und vor allem sah Donald da wirklich wie Daisy aus.

Der falsche Hase und vor allem die Schneckengeschichte fand ich gut.
0 Orden
Zitieren
#26
Zitat:Erscheinungsdatum: 1. März 2016
Preis: 3,50 € (Ö: 3,90 € / CH: 7,00 SFR)
Comicseiten: 54

Vier Comics hat das neue TGDD 346 zu bieten, eine davon hat einen jahreszeitlichen Bezug: In Kari Korhonens "Der falsche Hase" erinnert sich Donald an ein Kindheitserlebnis zurück, das mit einem ungeahnt wertvollen Osterei zu tun hat. Der [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#27
Da in diesem Thread bereits von verschiedenen Usern auf den Carpi-Comic im nächsten Heft Bezug genommen wurde, möchte ich kurz auf diesen Blogeintrag von Joe Torcivia hinweisen, der die Story erst unlängst für die US-Reihe "Uncle Scrooge" (# 415) übersetzt hat. Bei der Lektüre des Eintrags habe ich mich unweigerlich an eine andere, 16 Jahre früher entstandene Geschichte von Carpi erinnert gefühlt, in der das Arche-Noah-Motiv auf eine ähnliche Weise verarbeitet wird.
Eine Vorschau der ersten fünf Seiten des Comics findet man übrigens auf previewsworld.com.
0 Orden
Zitieren
#28
(06.03.2016, 14:54)Kopekobert Dukofjew schrieb: Da in diesem Thread bereits von verschiedenen Usern auf den Carpi-Comic im nächsten Heft Bezug genommen wurde, möchte ich kurz auf diesen Blogeintrag von Joe Torcivia hinweisen, der die Story erst unlängst für die US-Reihe "Uncle Scrooge" (# 415) übersetzt hat. Bei der Lektüre des Eintrags habe ich mich unweigerlich an eine andere, 16 Jahre früher entstandene Geschichte von Carpi erinnert gefühlt, in der das Arche-Noah-Motiv auf eine ähnliche Weise verarbeitet wird.
Eine Vorschau der ersten fünf Seiten des Comics findet man übrigens auf previewsworld.com.

Danke!

Sieht nach einer spannenden, abwechslungsreichen Abenteuerstory aus, ähnlich den "Abenteuern aus Onkel Dagoberts Schatztruhe".
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#29
Willkommen zurück, Kopekobert! Fröhlich Und danke für den Link.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#30
@Kopekobert was ist eigentlich mit deinem Blog? Wird der noch weitergeführt?
0 Orden
Zitieren
#31
(06.03.2016, 20:33)Mile schrieb: Willkommen zurück, Kopekobert! Fröhlich Und danke für den Link.
Danke! Fröhlich

Auf die Leseprobe habe ich natürlich gerne aufmerksam gemacht, alter Carpi-Propagandist, der ich bin. Balken
Dementsprechend versteht es sich fast von selbst, dass ich mich über den Abdruck der Story sehr freue. Nebenbei bemerkt würde mich interessieren, ob wir davon profitieren, dass die Geschichte erst kürzlich in den USA erschienen ist (Stichwort Materialverfügbarkeit). Womöglich kennt ja einer unserer Insider die Antwort auf diese Frage.
Es gibt übrigens noch andere italienische Vierreiher, die in der näheren Vergangenheit in fremdsprachigen Publikationen veröffentlicht wurden (z. B. I AT 251-A). Vielleicht werden diese ebenfalls nach und nach den Weg ins TGDDSH finden. Ich hätte nichts dagegen.

(06.03.2016, 22:25)Huwey schrieb: @Kopekobert was ist eigentlich mit deinem Blog? Wird der noch weitergeführt?
Danke für die Nachfrage! Ich bin (angenehm) überrascht, dass es Menschen gibt, die ihn kennen. Greenie
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, ihn gelegentlich weiterzuführen. Ich kann momentan jedoch nicht abschätzen, wann ich die nötige Zeit und Muße finden werde.
0 Orden
Zitieren
#32
Unter den Geschichten aus dem "Almanaco Topolino" sind tatsächlich noch viele Perlen dabei!
0 Orden
Zitieren
#33
Der Carpi, der uns im nächsten Heft erwartet, erinnert mich von den Zeichnungen und der Atmosphäre (man schaue sich nur einmal die ersten drei Panels an) an die Abenteuerstories von Barks oder Rota.
In der Vergangenheit war der Umgang mit italienischem Material schließlich nicht immer glücklich. Um noch einmal die Drachenritter anzusprechen - so hübsch Cavazzanos Zeichnungen auch ausschauen und so unverdient diese gescholten wurden wirkte der Mehrteiler in meinen Augen immer wie ein Fremdkörper. Die Vierreiher von z.B. Scarpa, die den Weg ins Heft gefunden haben, gehören doch eher seltener zu den Meisterwerken aus italienischer Disneyproduktion.
Warten wir ab, ob die Hoffnungen erfüllt werden und die Italiener sich in Zukunft endgültig im Sonderheft als die bedeutenden Disneykünstler, die sie sind, etablieren können. (Rota sehe ich in diesem Kontext nicht als italienischen Künstler)
Ich hab keine Erfahrung mit vierreihigen Geschichten von Pezzin, ist hier ein Qualitätsabfall zu seinen Dreireihern zu bemerken?

@Kopekobert
Ich habe letztens auf der Suche nach Comics, die es sich zu lesen lohnt, mal wieder deinen Blog gelesen, neue Beiträge würden mich sehr freuen, ob nun im Blog oder hier auf der Website. Alle paar Monate irgendetwas würde ja schon reichen. Zwinkern


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#34
@Milou: Danke, solche Aussagen motivieren einen natürlich! Fröhlich

(07.03.2016, 12:42)Milou schrieb: In der Vergangenheit war der Umgang mit italienischem Material schließlich nicht immer glücklich. Um noch einmal die Drachenritter anzusprechen - so hübsch Cavazzanos Zeichnungen auch ausschauen und so unverdient diese gescholten wurden wirkte der Mehrteiler in meinen Augen immer wie ein Fremdkörper. Die Vierreiher von z.B. Scarpa, die den Weg ins Heft gefunden haben, gehören doch eher seltener zu den Meisterwerken aus italienischer Disneyproduktion.

Das sehe ich ähnlich. Wenn es Scarpa in den letzten zehn Jahren überhaupt mal ins TGDDSH geschafft hat, dann meist mit einer seiner S-Code-Geschichten, die in der Regel nicht an das Niveau seiner I-Code-Comics heranreichen. Man sollte allerdings fairerweise erwähnen, dass es gerade vom venezianischen Altmeister nur sehr wenige italienische Vierreiher gibt, die im deutschsprachigen Raum bisher noch nie veröffentlicht wurden. Die Story im aktuellen Heft stammt ja ebenfalls nicht vom "italienischen" Scarpa, sondern gehört zu seinem Egmont-Spätwerk. Generell lässt sich wohl sagen, dass den Italienern im vierreihigen Format schon allein aus publikationshistorischen Gründen nicht dieselbe Bedeutung zukommt wie im Taschenbuchformat. Das heißt jedoch nicht, dass das vorhandene Material ignoriert werden sollte, welches teilweise einen überaus reizvollen Eindruck macht. Als Beispiel sei an dieser Stelle "Paperino missione Zantaf" (Chendi/Bottaro) genannt, ein anderer Comic, der erst kürzlich in den USA abgedruckt wurde. Selbstverständlich gibt es auch zu dieser Geschichte einen passenden Blogeintrag. Greenie
0 Orden
Zitieren
#35
(29.02.2016, 14:50)Floyd Moneysac schrieb: nicht so gefallen.

(02.03.2016, 16:29)Onkel Dabobert schrieb: ein sehr schlechtes Heft

(03.03.2016, 18:55)barksfan97 schrieb: eher schwach

(05.03.2016, 16:37)FAB schrieb: eine maue Ausgabe

Ihr Miesepeter! Kauft euch das Heft halt nicht, wenn ihr dann eh wieder nur meckert! Frech Balken

So schlecht fand ich das Heft wirklich nicht, würde es aber als unspektakulär bezeichnen. Am besten hat mir die Gulien-Geschichte gefallen, gerade weil sie so übertrieben war, vor allem in Bezug auf die schnöselige Dame. Auch die lächerlich schlechte Verkleidung von Donald fand ich sehr schön, ich habe das eher als Parodie interpretiert. Auch die Scarpa-Geschichte hat mir ganz gut gefallen, die man ja auch als Kritik am übermäßigen Fernsehkonsum lesen kann ("Wenigstens die Glotze ist heil geblieben!"). Von der Korhonen-Geschichte war ich eher enttäuscht, vor allem das Ende fand ich ziemlich weit hergeholt. Auch zeichnerisch merkt man, dass es ein eher früheres Werk von ihm ist. Die Strobl-Geschichte... naja, einen gewissen Charme kann man ihr wohl nicht absprechen. Der Trip nach Afrika wird so inszeniert, als würden Donald und Primus mal eben kurz zur nächsten Ortschaft fliegen. Ich habe mich jedenfalls nicht in Afrika gefühlt.

Den Artikel zur Micky Maus English Edition hätte man vielleicht noch etwas klarer als Werbung kennzeichnen können, es stand aber "In eigener Sache" drüber und er wurde nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, von daher fand ich das in Ordnung. Den Artikel zum Disney-Buch würde ich gar nicht als Werbung sehen, sondern einfach als Rezension, das ist ja auch von einem anderen Verlag.

Auf die Geschichte von Pezzin/Carpi freue ich mich auch, Carpi finde ich in den 70ern/80ern sowieso besser als in den 60ern. Barks und Jippes sind wahrscheinlich nur mit einem Einseiter vertreten, denn die anderen drei Geschichten verbrauchen schon 52 Seiten.

Zitat:Ich habe letztens auf der Suche nach Comics, die es sich zu lesen lohnt, mal wieder deinen Blog gelesen, neue Beiträge würden mich sehr freuen, ob nun im Blog oder hier auf der Website.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie bin ich eher für Letzteres. Balken
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#36
(23.02.2016, 18:20)313er schrieb: [...]sondern auch der Thread dazu. Schön.[...]
Auch dieses mal!
Und ansonsten bist du es doch immer, der den Inhalt nicht so gut findet, oder?
0 Orden
Zitieren
#37
Geht nicht mit dem nicht kaufen ist im Abo so ein Pech Fröhlich
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#38
(08.03.2016, 18:59)313er schrieb:
(29.02.2016, 14:50)Floyd Moneysac schrieb: nicht so gefallen.

(02.03.2016, 16:29)Onkel Dabobert schrieb: ein sehr schlechtes Heft

(03.03.2016, 18:55)barksfan97 schrieb: eher schwach

(05.03.2016, 16:37)FAB schrieb: eine maue Ausgabe

Ihr Miesepeter! Kauft euch das Heft halt nicht, wenn ihr dann eh wieder nur meckert! Frech Balken

So schlecht fand ich das Heft wirklich nicht, würde es aber als unspektakulär bezeichnen. Am besten hat mir die Gulien-Geschichte gefallen, gerade weil sie so übertrieben war, vor allem in Bezug auf die schnöselige Dame. Auch die lächerlich schlechte Verkleidung von Donald fand ich sehr schön, ich habe das eher als Parodie interpretiert. Auch die Scarpa-Geschichte hat mir ganz gut gefallen, die man ja auch als Kritik am übermäßigen Fernsehkonsum lesen kann ("Wenigstens die Glotze ist heil geblieben!"). Von der Korhonen-Geschichte war ich eher enttäuscht, vor allem das Ende fand ich ziemlich weit hergeholt. Auch zeichnerisch merkt man, dass es ein eher früheres Werk von ihm ist. Die Strobl-Geschichte... naja, einen gewissen Charme kann man ihr wohl nicht absprechen. Der Trip nach Afrika wird so inszeniert, als würden Donald und Primus mal eben kurz zur nächsten Ortschaft fliegen. Ich habe mich jedenfalls nicht in Afrika gefühlt.

Den Artikel zur Micky Maus English Edition hätte man vielleicht noch etwas klarer als Werbung kennzeichnen können, es stand aber "In eigener Sache" drüber und er wurde nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, von daher fand ich das in Ordnung. Den Artikel zum Disney-Buch würde ich gar nicht als Werbung sehen, sondern einfach als Rezension, das ist ja auch von einem anderen Verlag.

Auf die Geschichte von Pezzin/Carpi freue ich mich auch, Carpi finde ich in den 70ern/80ern sowieso besser als in den 60ern. Barks und Jippes sind wahrscheinlich nur mit einem Einseiter vertreten, denn die anderen drei Geschichten verbrauchen schon 52 Seiten.

Zitat:Ich habe letztens auf der Suche nach Comics, die es sich zu lesen lohnt, mal wieder deinen Blog gelesen, neue Beiträge würden mich sehr freuen, ob nun im Blog oder hier auf der Website.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie bin ich eher für Letzteres. Balken

Ich dachte DIR gefallen die Hefte nicht. Nur die... miserablen Ausgaben findest du toll. Greenie
0 Orden
Zitieren
#39
So schlecht war das Heft nicht, es konnte meinen durch diesen Thread geringen Erwartungen standhalten. Das Cover gefällt mir sehr, stimmungsvoll und erstklassig koloriert, so sollt's sein. Jedoch gefallen mir gerade 313ers beiden Lieblingsgeschichten am wenigsten. Beide sind zwar zeichnerisch erstklassig umgesetzt worden (Scarpas früherer Stil will mir jedoch irgendwie besser gefallen, da mir die Zeichnungen hier ziemlich kantig vorkommen), doch die Handlung überzeugt mich nicht. Der Lustig/Scarpa startet vielversprechend, wird zum Ende hin jedoch immer absurder - die enorme Macht der Fernbedienung lässt sich nicht erklären; "Kleidertausch" war zwar schon logischer, aber am Ende dann so unspektakulär und vorhersehbar, dass es fast wieder unvorhersehbar ist. Dieses Standart-Ende will mir gar nicht gefallen. Der Korhonen hat mir eigentlich ganz gut gefallen, sowas hatten wir bisher noch nicht oft, doch mir erschließt sich das Ende nicht: Warum meint der Hase, Donald habe ihn erkannt? In den Panels davor taucht er doch noch gar nicht auf? Die längste Geschichte am Ende des Heftes hat eigentlich eine interessante Grundidee, dann verläuft die Handlung jedoch ohne wirkliche Überraschungen.
Insgesamt sehe ich das Heft im 3er-Bereich, also befriedigend; es gibt weder eine wirklich gute noch eine wirklich schwache Story.
Die Kürzung des Leserforums in dieser Ausgabe hat bewirkt, dass mir seltsamerweise beide Briefe enorm gefallen und ich in fast allen Punkten die selbe Meinung habe. Der Werbeartikel zur MM-English-Edition war informativ, im Gegensatz zu den diesmaligen "Entenhausener Geschichten", die sich nur zu einem Viertel um Comics drehen, und das Meiste davon war mir bereits bekannt.

Nun geht's ans Lesen von Ausgabe 345 mit dem langen Gulbransson und Leserbriefen von Huwey (dessen Nachnamen ich nun kenne) und Floyd.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen