Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 356 - Überraschendes ...
#1
Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 356 – Überraschendes …

Der Neujahrsfluch
The New Year's Curse
Autoren: Pat & Carol McGreal
Zeichner: Marco Rota
Übersetzer: Marc Moßbrugger
D 2015-138 - Deutsche Erstveröffentlichung
12 Seiten

Abgebloggt
Queen of the Blogosphere
Autor: Olaf Moriarty Solstrand
Zeichner: Michela Frare
Übersetzer: Tobias Setzer
D 2012-108 - Deutsche Erstveröffentlichung
4 Seiten

Willkommen in Bad Bürzelberg
Im Winterort
Autor & Zeichner: Jan Gulbransson
H 83040 - aus: Micky Maus 2/1996
10 Seiten

Eine Woche voller Tierliebe
Een Weekje... Dierenliefde
Autor: Bob Karp
Zeichner: Al Taliaferro
Übersetzer: Arne Voigtmann
H/DD/16/2009 - Deutsche Erstveröffentlichung
3 Seiten

Katastrophe am Kasperlkogel
Hot Shots
Autor & Zeichner: William Van Horn
Übersetzer: Peter Daibenzeiher
D 2003-132 - aus: Micky Maus 5/2004
10 Seiten

Männersache
Manly Duty
Autoren: Laura & Mark Shaw
Zeichner: Wanda Gattino
Übersetzer: Joachim Stahl
D 2012-108 - Deutsche Erstveröffentlichung
1 Seite

Tiefsee-Trauma
Dive to Danger
Autor: Bob Gregory
Zeichner: Tony Strobl
Übersetzer: Marc Moßbrugger
W DD   74-01 - Deutsche Erstveröffentlichung
14 Seiten

DDSH 357 erscheint am 7. Februar mit Comics von Kari Korhonen, Vicar, Sander Gulien und Daniel Branca!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#2
Hier mal meine Kurzbewertung zum ersten Heft des Jahres: 

Der Neujahrsfluch - Wie gewohnt tolle Zeichnungen von Marco Rota, aber leider hält die Geschichte da nicht mit. Der Fluch war zwar ganz originell, aber die Auflösung dessen kam mir doch irgendwie zu leicht und zufällig vor. Immerhin noch eine schöne Schlusspointe. Note: 3

Abgebloggt - Daisy als Bloggerin, das macht durchaus Sinn. Nur leider ist die Geschichte zu kurz, als dass aus der Ausgangssituation irgendetwas anderes als das Erwartbare herauskommen könnte. Schade, da wäre mehr möglich gewesen. Note: 4 

Willkommen in Bad Bürzelberg! - Donald als Geschäftsführer eines von Onkel Dagoberts Hotels, das gab es schon häufiger. Und nie ging es gut. So auch diesmal. Aber Gulbransson hat die Grundidee sehr schön ausgearbeitet und einige nette Gags eingebaut. Trotz vorhersehbarem Ende gelungene Unterhaltung. Note: 2-

Eine Woche voller Tierliebe - Klassiker Strips von Al Taliaferro. Schöne Gags. Note: 2

Katastrophe am Kasperkogel - Eine Wintergeschichte von van Horn ohne seine berühmten Schneeflocken? Tatsächlich. Die Story ist auch kaum vorhanden, das beste sind noch die Sprüche, die Daibenzeiher Donald in Mund legt. Note: 2-

Männersache - ein Einseiter, wie er sein muss. Diesmal mit einem Gag, den ich schon selbst erlebt habe. Daher ist nur ein Note: 1 möglich. Fröhlich

Tiefsee-Trauma - Das Highlight zum Schluss, eine Erstveröffentlichung von Tony Strobl. Und dann auch noch eine mit ungewöhnlich stringenter Story und ohne störende Kürzungen. Gute Story, gefällige Zeichnungen, schöner Schluss. Note: 1
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Im Leserforum steht, dass es in DDSH 359 eine Wunschcomic-Wahl gibt. Ich bin mal gespannt, ob das dann genau das gleiche Prinzip wie im Micky Maus Magazin ist!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#4
(06.01.2017, 15:48)Donald Duck34 schrieb: Im Leserforum steht, dass es in DDSH 359 eine Wunschcomic-Wahl gibt. Ich bin mal gespannt, ob das dann genau das gleiche Prinzip wie im Micky Maus Magazin ist!

Das fände ich dann komplett bescheuert. Erstens gibt es bei den MMM-Abstimmungen keine Angaben zu Künstlern, Seitenzahlen, bisherigen Veröffentlichungen und zweitens muss ich mich meinen Vorrednern aus einem anderen Forum anschließen: Zwei der drei Geschichten werden dann nicht so schnell veröffentlicht werden (wenn doch, fehlt der Zweck der Abstimmung Frech), was ich sehr schade finde, da man bestimmt möglichst gleichrangige Geschichten auswählt. Außerdem achten die meisten (inklusive mir) zu sehr auf die Künstler, obwohl welche aus den hinteren Reihen auch gute Storys produzieren können. Also eigentlich sollte das Geschichtenauswählen weiterhin Aufgabe der Redaktion sein, da man aus knappen Inhalts- oder Künstlerangaben keine Qualität schließen kann.
0 Orden
Zitieren
#5
Der größte Kritikpunkt ist allerdings, dass die Wunschcomic-Wahl stimmentechnisch ein Desaster ist: Man kann dort mehrmals abstimmen. Es wird also bestimmt einige geben, die dann eine Stunde lang nur ihre Lieblingsgeschichte hochwählen. Das ist ja schon bei der Micky Maus peinlich und bescheuert genug, wenn das nun auch beim TGDD so ist, dann wäre das eine Katastrophe.
0 Orden
Zitieren
#6
(06.01.2017, 17:55)Luk schrieb: Der größte Kritikpunkt ist allerdings, dass die Wunschcomic-Wahl stimmentechnisch ein Desaster ist: Man kann dort mehrmals abstimmen. Es wird also bestimmt einige geben, die dann eine Stunde lang nur ihre Lieblingsgeschichte hochwählen. Das ist ja schon bei der Micky Maus peinlich und bescheuert genug, wenn das nun auch beim TGDD so ist, dann wäre das eine Katastrophe.

Donald Duck34 z. B. meint, er würde den ganzen Tag m PC hocken und für die Gulbransson-Wunsch-Story im MM-M abstimmen. Balken Vielleicht machen die vom DDSH es anders und lassen E-Mails geschickt bekmmen; dann sieht man ja, wenn man zweimal einen Brief von der gleichen Addresse bekommt. (Das zu prüfen wär aber auch sehr aufwendig.)

Am besten fänd ich es natürlich auch, wenn Autor, Zeichner und Handlung der Wunschgeschichten angegeben werden würden.
0 Orden
Zitieren
#7
Floyd Moneysac schrieb: Donald Duck34 z. B. meint, er würde den ganzen Tag m PC hocken und für die Gulbransson-Wunsch-Story im MM-M abstimmen. Balken
Äähm... das war eigentlich nicht ernst gemeint! Balken

Zitat:Am besten fänd ich es natürlich auch, wenn Autor, Zeichner und Handlung der Wunschgeschichten angegeben werden würden.
Ja, das habe ich mir schon immer auch für die Micky Maus Magazin-Abstimmung gewünscht, aber die Redaktion ignorierte meinen Vorschlag!
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#8
Zwinkern 
Erstmal Hallo. ;) Hab jetzt auch mal angefangen mir das DDSH regelmäßig zu kaufen. Dieses hier hat mir leider nicht so gut gefallen. Kein Vergleich zur letzten Ausgabe "Echte Knaller". In "Überraschendes" sucht man die Knaller vergebens. 

Meine Kurzwertung:
Der Neujahrsfluch - Note 3
Abgebloggt - Note 4
Willkommen in Bad Bürzelberg - Note 3
Eine Woche voller Tierliebe - Note 6
Kathastrophe am Kasperlkogel - Note 4
Männersache - Note 5
Tiefsee-Trauma - Note 3
Gesamt: Note 4

Fazit: Diese Ausgabe kann man getrost liegen lassen.
0 Orden
Zitieren
#9
@Ben: Willkommen im Fieselschweif! Zwinkern Ja, das "Knaller"-Heft toppt dieses ansolut!!! Eine genauere Rezension zu diesem hier kommt bald!

Ich (Fiesel)schweif mal ein bisschen vom Thema ab (hoffe mal, die Admins werden jetzt noch nichts dagegen haben):

(06.01.2017, 17:17)Topolino schrieb: Zwei der drei Geschichten werden dann nicht so schnell veröffentlicht werden (wenn doch, fehlt der Zweck der Abstimmung Frech), was ich sehr schade finde, da man bestimmt möglichst gleichrangige Geschichten auswählt.

Das lustige ist bei den Wunschcomics im MM-M ist, dass die zwei anderen dann paar Wochen später auch abgedruckt werden. Balken Also, @Donald Duck34, tippe dir deine Finger nicht wund, sondern freu dich, dass die Gulbransson-Geschichte ebenfalls bald erscheint! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#10
Nun, da ich a) keine Lust habe, zu diesem Heft eine lange Rezension zu schreiben und b) gerade krank bin, werde ich ausnahmsweise mal nur eine sehr kurze Beurteilung hier veröffentlichen:
Nun, die Rota-Geschichte kam mir ein bisschen irreal, was unter anderem auch daran liegt, dass zeitlich eigentlich nichts so richtig funktionieren würde. Denn eine Sekunde vor zwölf, Kommen Tick, Trick & Track mit diesem komischen Typ in Donalds Garten, suchen diese Kugel, finden sie, dann, zufällig, kommt auch noch der komische Kerl mit den langen, grauen Haaren. Genauso ist es, als Donald von der Uhr fällt. Ansonsten alles ganz okay. Die Bolg-Geschichte finde ich fürs DDSH unpassend, da es einfach von den Zeichnungen nicht sehr passt, dieser Zeichenstil gehört meiner Meinung nach ins MM-M. Ansonsten voraussehbare Handlung. Die Glibransson-Story ist in einem schönen, Barks-ähnlichen, trotzdem zu Holland passenden, aber auch eigenen Zeichenstil gezeichnet worden. Die Handlung ist durchschnittlich, nicht besonders spannend, nicht besonders schlecht! Im Leserforum gibt’s keine Briefe, über die man sich aufregen müsste, aber auch nicht das Gegenteil. Zu den „Entenhausener Geschichte(n)“ - schön, endlich wird mal wieder ein Charakter vorgestellt und keine Events. Darauf folgen durchschnittliche Taliaferro-Strips. Ebenso durchschnittlich finde ich die Van-Horn-Geschichte, allerdings für ihn überdurchschnittlich. Obwohl – die älteren Geschichten von Van Horn sind ja ganz okay. Bei dem Männersache-Einseiter versteh ich irgendwie den Witz nicht … Hä? Dann die schwächste Geschichte – richtig schlechte Zeichnungen von Strobl … schaut euch die hässlichen Panzerknacker beim lachen an Kotz! Außerdem finde ich die Geschichte irgendwie langweilig. Ja, das nächste Heft sieht von der Genschichtenauswahl her geringfügig aus, das Cover ist aber eine wahre Schönheit. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#11
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Und gute Besserung erst einmal.

Wäre schön, wenn du Deine nächsten Texte etwas lesbarer gestaltest. Absätze können da Wunder wirken. Einfach nur ein ellenlanger Fließtext ist etwas abschreckend.

Das Du Strobl nicht magst ist ja okay, aber es wäre schon etwas respektvoller, wenn Du dafür auf den K**z-Smiley verzichten würdest.

Um den Witz beim "Männersache"-1-Seiter zu verstehen, bist Du evtl. noch etwas zu jung. Zwinkern Aber das kommt schon noch.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#12
(26.01.2017, 15:21)Mile schrieb: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Und gute Besserung erst einmal.
Ich habe den Beitrag vor ein paar Tagen angefangen, mittlerweile bin ich auch wieder "gesünder", war heute schon wieder in der Schule.

Zitat:Wäre schön, wenn du Deine nächsten Texte etwas lesbarer gestaltest. Absätze können da Wunder wirken. Einfach nur ein ellenlanger Fließtext ist etwas abschreckend.
Ja, normalerweise mach ich das ja sowieso anders und schreibe meine Meinung mit allen möglichen Angaben zusammen übersichtlich auf. Zwinkern

Zitat: Das Du Strobl nicht magst ist ja okay, aber es wäre schon etwas respektvoller, wenn Du dafür auf den K**z-Smiley verzichten würdest.
Balken Du hast recht, 313er schrieb in seiner Moralpredigt ja auch, man solle die Zeichner respektieren. Mittlerweile schreibt ja eigentlich jeder so etwas wie "Der Kaschperl gehört ins MMM! Ins MMC gehört hochwertigeres!!!" (nicht nachvolziehbares Frech Zitat von Topolino).
Zitat:Um den Witz beim "Männersache"-1-Seiter zu verstehen, bist Du evtl. noch etwas zu jung. Zwinkern
Weil ich noch nicht in einer Beziehung mit einer Frau lebe, mit der ich primitiv über Sexismus rede? Erstaunt
0 Orden
Zitieren
#13
(26.01.2017, 15:34)Floyd Moneysac schrieb:
Zitat:Um den Witz beim "Männersache"-1-Seiter zu verstehen, bist Du evtl. noch etwas zu jung. Zwinkern Aber das kommt schon noch.
Weil ich noch nicht in einer Beziehung mit einer Frau lebe, mit der ich primitiv über Sexismus rede? Erstaunt

Nein, weil Du anscheinend noch Nachholbedarf in Sachen Ironie und Leseverständnis hast.  Frech
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
(26.01.2017, 15:38)Mile schrieb:
(26.01.2017, 15:34)Floyd Moneysac schrieb:
Zitat:Um den Witz beim "Männersache"-1-Seiter zu verstehen, bist Du evtl. noch etwas zu jung. Zwinkern Aber das kommt schon noch.
Weil ich noch nicht in einer Beziehung mit einer Frau lebe, mit der ich primitiv über Sexismus rede? Erstaunt

Nein, weil Du anscheinend noch Nachholbedarf in Sachen Ironie und Leseverständnis hast.  Frech
Zum Glück verstehe ich Ironie, sonst würde ich bei deinem Beitrag den Melden-Knopf drücken müssen. Frech
Also, ich glaube, ich habe den Gag einigermaßen verstanden, nur eben nicht was daran lustig sein soll. Balken Hä? Aber vielleicht fehlt mir da wirklich die Erfahrung mit dem Zusammenleben mit einer Frau (die 5-Minuten-Beziehungen mit Mädchen zählen nicht, oder? Balken)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TGDDSH 427 – Überraschendes … Mile 14 3.943 25.02.2023, 00:49
Letzter Beitrag: N.Duck
  [Blog] TGDDSH 329 - Überaus Überraschendes... Fieselbot 9 9.222 20.10.2014, 21:41
Letzter Beitrag: Onkel Dabobert
  TGDDSH 308 - Überraschendes... Donald296 9 10.439 11.02.2013, 19:05
Letzter Beitrag: Star Wars Duck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen