Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkel Dagobert von Don Rosa
#1
huuhuuu^^
Ich wollt mal hier nen neues Thema starten und zwar:
Onkel Dagobert von Don Rosa.
Damit mein ich natürlch die Comic-Bände, die es ja bis vor kurzem noch zu kaufen gab... -.-
Weoß eigentlich jemand, wann die wieder käuflich sind? Weil ich wollte mir nämlich welche zum Bday bestellen und na ja, jetzt geht das ja nicht mehr... aber vielleicht weiß ich dann wenigstens, wann die wieder zu kaufen sind...

Zu dem eigentlich Thema:
Ich finde die meisten Geschichten von Rosa sehr gut, besonders die Abenteuergeschichten gefallen mir... ^^
Wie seht ihr das?
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#2
Meinst du vielleicht das hier?
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#3
Ja, genau das meint sie. Zwinkern

Ich habe noch keinen Band der Reihe und werde mir auch keinen zulegen, da eben sehr viele davon vergriffen sind und der Preis mMn sowieso etwas überteuert ist. Da kommt man mit der HoF oder den TGDDs, in denen die entsprechenden Geschichten sind, sicherlich billiger weg.

Ob die Alben je nochmal neu aufgelegt werden, weiß ich nicht. Sprachlos

Aber naja, in ein paar Jahren gibt's wahrscheinlich sowieso eine "Don Rosa Collection"...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#4
Ich habe alle Bände der Reihe, moment...nicht ganz, von Band 0 - 6 habe ich mich getrennt, da ich ja den Sammelband von sLsM besitze und alles doppelt brauche ich nicht. Obwohl, Band 24 hab ich glaube ich auch noch doppelt, gleich mal nachschauen...

Aber bei Ebay sind die Bände echt total überteuert.

Ob ein Don Rosa Collection kommt ist mMn auch keine Frage "ob?", sondern nur "Wann?".
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#5
Wenn du Band 24 doppelt hast und du ihn verkaufen würdest, würdest du mir mal eine PN schreiben? Ich hab diesen Band noch nicht.
0 Orden
Zitieren
#6
Mhh ich find das einfach schade, dass die vergriffen sind. :(
Na ja, aber irgendwann werd ich die Geschichten, die ich haben wollte, auch besitzen.. ^^ nur ist die Frage halt.. wann? :(
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#7
Mile schrieb:Ob ein Don Rosa Collection kommt ist mMn auch keine Frage "ob?", sondern nur "Wann?".
Genau, das ist auch die Frage, die sich mir stellt. Könnte auch schon recht früh sein, evtl. nur wenige Zeit später, nachdem die HoF eingestellt wird (und ich glaube, das wird sie spätestens nachdem alles von Rosa dort veröffentlicht wurde). Naja, wenn ich überhaupt eine "DRC" kaufen würde, dann nur, wenn definitiv nichts Neues von ihm kommt. An sich ist das aber schon unnötig, da ich eben wahrscheinlich irgendwann durchs TGDD und der HoF alle Rosa-Comics besitzen werde.

@Nelly: Welche Geschichten willst du denn noch besitzen?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
Naja trotzdem müssen sie da warten, bis genügend junge Rosa-Fans nachgewachsen sind Greenie (ich weiß die Formuliereung is etwas komisch, aber ihr wisst was ich meine, oder?) Weil wer kauft sich was von Rosa wenn er das alles schon hat. Aber sie kommt sicher.
Außerdem würd ich mich über eine Art WVH Collection und eine Rota Collection freuen. Und Scarpa wäre auch nicht zu verachten.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#9
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Naja trotzdem müssen sie da warten, bis genügend junge Rosa-Fans nachgewachsen sind [...] Weil wer kauft sich was von Rosa wenn er das alles schon hat.

Das sehe ich nicht so. Bei Barks ist es doch ähnlich gelaufen. Erst die Barks Library in diverse Reihen aufgeteilt, dann Barks Comics & Stories und jetzt die Carl Barks Collection. Ich hab in den 90ern angefangen die Barks Library zu sammeln, jetzt hab ich die CBC und trenne mich nach und nach von der BL.

Gut, gerade Publikationen wie die CBC haben eine ganz andere Zielgruppe als z.B. TGDD, LTB & Co. Das spiegelt sich ja insbesondere im Preis wieder.

Aber auch bei Don Rosa wird irgendwann so etwas erscheinen, viele neue Geschichten sind von ihm ja nicht mehr zu erwarten. Außerdem kann man es ja so machen wie mit der Lucky Luke Gesamtausgabe, die ja auch nach Bedarf fortgesetzt werden kann.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#10
Hattest du die Barks Library vollständig? Wenn ja, warum kaufst du dir dann die CBC. Ich kann solche Leute meistens nicht verstehen. Warum zB kaufen sich die eine Erstausgabe von LTB 1 zu einem Preis von ca. 600€, wenn sie dieselben Geschichten auch in einem Nachdruck lesen können. Das kapiere ich nicht.

@Mile: Stimmt da hast du Recht, bei Barks lief es genau so. Aber efwe hat im Comicforum ja gesagt, dass die nächste Zeichnercollection frühestens 2011 erscheinen wird. Und 313er hat hier mal behauptet, efwe hätte gesagt, die nächste Zeichnercollection kommt von jemandem der mehr Seiten als Barks zeichnete.
Da kommen nur 2 in Frage nämlich Vicar und Scarpa. Bei beiden wird es seine Zeit dauern bis sie komplett veröffentlicht ist. Demnach ist eine DRC (Don Rosa Collection) frühestens ca. 2018 zu erwarten.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#11
Naja, we will see...

Ich glaube übrigens eher an eine Scarpa-Collection als eine von Vicar, was allerdings auch möglich wäre. Fest steht jedenfalls, dass beides ein Mammutprojekt werden würde.

Solange man seine doppelten Sachen dann verkauft, finde ich das nicht so schlimm und manchmal macht es auch Sinn eine Geschichte doppelt zu haben. Zum Beispiel hab ich die HoF 11 gekauft, obwohl ich die drei Nachdrucke alle kannte. Allerdings ist in der HoF die Aufmachung viel besser als bei den alten LTBs, die Geschichten sind besser koloriert, manchmal sogar neuübersetzt und der Band hat einen redaktionellen Teil. Beim MM-M ist es genauso.
Wenn ich aber zwei Geschichten in HC habe, macht das dann schon weniger Sinn, von daher hab ich mir auch nicht die CBC gekauft, da ich durch "Barks Comics & Stories" die Zehnseiter komplett habe. efwe hat aber gesagt, dass man sich 2008 darüber beraten werde, auch die längeren Barks-Geschichten nochmals in einer HC-Reihe abzudrucken.

Aber naja, es wird ein bisschen Offtopic...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
313er schrieb:Naja, we will see...

Ich glaube übrigens eher an eine Scarpa-Collection als eine von Vicar, was allerdings auch möglich wäre. Fest steht jedenfalls, dass beides ein Mammutprojekt werden würde.


Aber naja, es wird ein bisschen Offtopic...
Aber interessante Offtopic! Ich würde immer eine Scarpa-Collection kaufen. Da gibt es soooooooooo vieles was ich noch nicht gelesen habe. Und bis die Reihe wegen mangeldem Material geschossen werden würde, würde es verdamt lange dauern!
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#13
@WW: Ja, ich hatte die Barks Library komplett. Auch die "Barks Comics & Stories" hab ich komplett, die behalte ich allerdings auch. Aber die CBC ist halt einfach super gemacht, alle Geschichten sind chronologisch geordnet, neue redaktionelle Beiträge en masse, hochwertigere Aufmachung, einige Geschichten nochmals komplett überarbeitet von Daan Jippes (z.B. "Der Erbe des Dschingis Khan" ) etc. Natürlich lese ich die CBC auch und stelle Sie nicht einfach ins Regal (oder Vitrine) wie einige andere Sammler.
Zudem bin ich ja heute in der glücklichen Lage , dass was mir gefällt auch leisten zu können, also warum nicht? Früher war daran natürlich nicht zu denken.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
Natürlich wenn du dir das leisten kannst, gerne. Nuir für mich als knapp bemittelten Schüler ist das unvorstellbar. Und wenn du deine BL jetzt verkaufst, sehe ich das auch ein. Nicht verstehen würde ich wenn du die CBC kaufst und die BL auch behalten würdest. Solchen Menschen kann man nur "Der Wert des Geldes" von Don Rosa empfehlen.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#15
Greenie Ja, eine sehr schöne Geschichte zum Thema. Aber ich kenne mehr als genug "Komplettsammler", da bersten schon ganze Zimmer aus den Nähten!

Die Zeit als knapp bemittelter Schüler kenne ich nur zu Gut. Was wollte ich damals nicht alles haben und konnte es mir im Traum nicht leisten. *sigh*
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#16
hahai schrieb:Aber interessante Offtopic! Ich würde immer eine Scarpa-Collection kaufen. Da gibt es soooooooooo vieles was ich noch nicht gelesen habe. Und bis die Reihe wegen mangeldem Material geschossen werden würde, würde es verdamt lange dauern!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir dann 3mal im Jahr eine 150 Euro Kasette (wenn man es so machen würde wie bei der CBC) leisten könntest. AugenrollenGreenie

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#17
Ich hab mir vor kurzem Band 12 und 28 bei eBay bestellt, kam ich billiger bei weg als im Handel...
Diese Bände sind ja sozusagen die Don Rosa Comics Collection...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#18
ÖÖhmmm z.B. Die Reise ins verbotene Tal oder wie das heißt, dann "Ein Brief von daheim", "Lebensträume", "Das geheimnis von El Dorado" (?) die halt.. aber eig alle xD^^
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#19
Bei "Das Geheimnis von El Dorado" tippe ich mal, das es nicht mehr lange dauert, bis diese Geschichten im TGDD erscheint, wenn du dich dann nicht ärgern willst, würde ich die Geschichte erst mal nicht kaufen.
Bei den anderen beiden kann es noch lange dauern, bis sie im TGDD erscheinen - hoffentlich. Greenie
Aber allgemein bekommt man bei niemanden so leicht eine Geschichte in die Hände wie bei Don Rosa. Wenn man HoF und TGDD sammelt, kriegt man irgendwann alle zusammen.

@maddis: Naja, würde ich nicht so sehen, schließlich sind es ja Alben und diese Reihe wird (evtl. auch wurde, wenn nicht mehr von Rosa kommt) ja auch ständig fortgesetzt. Und auch die Aufmachung ist ganz anders.

Ich weiß, übrigens auch nicht, ob ich mir eine GA von Scarpa kaufen würde. Wäre wie gesagt sehr teuer und ich kenne auch schon 25,5% von Scarpas Werk. Hoffe aber, dass der Preis dann niedriger ist, was wohl aber nicht sonderlich wahrscheinlich ist, da man mehr Aufwand (gibt ja auch durchaus noch einiges Unveröffentlichtes von Scarpa) für weniger Käufer (was beim Vergleich mit Carl Barks zweifelsohne so ist) betreiben muss. Von daher wäre mir Vicar fast lieber, von dem kenn ich auch noch weniger. Aber 150 € ist für Comics schon ein starkes Stück, gerade für Schüler...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#20
150??????????????
Hilfe! Nein, dann lieber doch nicht. Es ist sowieso besser, wenn man alle unveröffentlichten Scarpas im LTB abdrucken würde. Dort gehören sie auch mehr hin.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden David 186 129.058 16.01.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Jano
  [Barks] Barks Onkel Dagobert 313er 141 184.677 06.12.2015, 15:23
Letzter Beitrag: A4-Leser
  [Barks] Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs BootsmannBottervogel 50 48.473 31.07.2013, 09:40
Letzter Beitrag: Seargeant DoniDuck
  Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen BootsmannBottervogel 32 36.561 20.09.2012, 18:27
Letzter Beitrag: FAB
Gut 60 Jahre Onkel Dagobert wilderpel 15 16.746 21.05.2008, 14:24
Letzter Beitrag: littlehenns
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen