Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LTB] LTB 494 - Es geht um die Wurst!
#1
Am 23.05.2017 erscheint LTB 494. Titel: Es geht um die Wurst!
Leseprobe mit Cover und Inhaltsverzeichnis hier einsehbar: Leseprobe LTB 494
Preiserhöhung auf 6.50 Euro.

Inhalt:
Es geht um die Wurst!
Transgaard/Fecchi, 20 S.

Hindernisse des Heldendaseins
Manzoni/M. De Vita, 30 S.

Und täglich grüßt...
Amendola/Amendola, 16 S.

Dem Bruder auf der Spur
Mastantuono/Freccero, 30 S.

Der goldene Seestern
C. Panaro/Mazzon, 30 S.

Verrückte Vorstellung
Faccini/Faccini, 14 S.

Liebenswert chaotisch (?)
20 S.

Völlig verstrickt (?)
30 S.

Zurück im Drei-Türme-Kastell
C. Panaro/Zanchi, 50 S.
Fortsetzung von I TL  875-AP, nimmt Bezüge auf I PK 79-1
0 Orden
Zitieren
#2
In den letzten Ausgaben gab es immer ein Highlight, wie Timecrime, Die Schatzinsel oder Detektiv Donald. Dieses Mal nichts! Ich freue mich noch am ehesten auf die Sergei- und die "Micky als Held"-Story.
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#3
Wird das jährliche Grill-LTB jetzt etwa zur Gewohnheit?!
Was ist mit dem Vegetariern, die sich vor solchen Covern ekeln? Das ist bestimmt ein enormer Verlust! Frech
Gut, eigentlich ist mir gar nicht zum Scherzen zumute - warum muss denn bitte ausnahmslos jedes zweite Jahr der Preis erhöht werden?! In 14 Jahren wären wir dann schon bei 10€! Wie kannst du bei solch einer schlechten Nachricht noch sachlich bleiben, Luk?
Zum Glück habe ich noch ein Abonnement, das noch mindestens 10 Ausgaben lang läuft.

Zur Titelgeschichte sage ich nichts. Außer dass die erste Seite wie eine 1:1-Kopie der ersten Seite des letzten Jahres wirkt. Wahrscheinlich wiederholen sich die Storymuster.
De Vita klingt natürlich nicht schlecht, aber die handlung scheint nicht besonders stark zu sein, NRW-Radler hat die Geschichte schwarz "eingefärbt", also Mittelmaß.
NRW-Radler schrieb:Ist das eine Parodie oder Ernst? Minni will unbedingt, dass Micky zum Superhelden wird - eine Rolle, die ihm überhaupt nicht steht, so dass nichts klappt, jeder ihn erkennt (außer Issel) und Karlo auf die Idee bringt, Micky endgültig fertig zu machen. Als Parodie durchaus mit Potenzial, hoffentlich war es so gedacht (Monica Manzoni/Massimo De Vita)
Auf Inducks gibt es ein paar Kommentare, aber der Google-Übersetzer weiß nichts damit anzufangen.
Zu "Und täglich grüßt..." gibt es einen Kommentar auf Kappelboden.ch:
Kappelboden.ch schrieb:Dagobert schaut wieder einmal bei Daniel Düsentrieb vorbei um zu schauen ob er etwas erfunden hat. Hat er "zufällig" auch, nämlich einen Duplikator, Dagobert ist hoch erfreut, doch dann passiert das Missgeschick, Dagobert wird von der Maschine auch verdoppelt. Ein schöner Schlamassel, den teilen tut Dagobert nur ungern. Doch es gibt auch Momente in den 2 Dagoberts recht nützlich sind, zum Beispiel wenn Gundel wieder im Anflug ist. Eine Geschichte die man sicher schon ähnlich gesehen hat. (2/6)
Klingt also auch nicht gerade wie das Gelbe vom Ei.... äh... vom Würstchen.
"Dem Bruder auf der Spur" ist die erste interessant aussehende Geschichte, da von Mastantuono geschrieben. Freccero ist dazu eine gute Wahl, auch wenn ich mich gefreut hätte, wenn er selbst den Zeichenstift in die Hand genommen hätte.
Hierzu gibt es sogar einen deutschen Inducks-Kommentar
Inducks schrieb:Grandiose Satire auf den Banker von heute, die durch den Kontrast der Protagonisten zusätzlich an Humur gewinnt!
Zum "Goldenen Seestern": Seltsam, dass zur Zeit überproportional viele neue (I TL 31xx-n) Geschichten abgedruckt werden...
Zum Faccini:
NRW-Radler schrieb:Seltsam, gut, aber nicht top. Tick, Trick, Track wünschen sich einen neues Videospiel von ihrem Onkel. Der macht sich auch direkt zum Technikmarkt auf - und das wiederum versetzt die Neffen in Angst: Sie malen sich aus, was passiert, wenn Donald (wie gerne schon mal) neue unnütze Technik aufgeschwatzt bekommt, dafür alles Geld ausgibt, wie alle Rettungsversuche scheitern... und verfluchen schon mal präventiv den Tag. Mit einer durchaus bekannten, aber konsequenten Pointe. Und sonst 14 Seiten Faccini pur.
Die letzte Geschichte sieht nach der besten im Band aus: 50 Seiten, zwar leider von Panaro, aber diesmal soll er solide Arbeit geleistet haben:
NRW-Radler schrieb:Auch Carlo Panaro gelingt ab und zu ein großer (und dann meist längerer) Wurf, zu dem es übrigens ein Titelbild von Freccero gibt, dass dem von LTB 341 (auch Freccero) erstaunlich ähnelt.
Aus LTB 57 wissen wir, dass sich Phantomias des Drei-Türme-Kastells bemächtigt hat. Genau dort will ein Geschäftsfreund Dagoberts die Hochzeit seiner Tochter feiern, auch wenn er seinen künftigen Schwiegersohn, einen Musiker, nur begrenzt schätzt.
In der Nacht nach der Feier kommt es jedoch zum Eklat: Dagobert wird hypnotisiert und verliert den Verstand. Aber wer macht so was ausgerechnet dort, wo Phantomias wacht?

Insgesamt haben wir also zwei gut aussehende Geschichten und viel Mittelmaß. Schade.
0 Orden
Zitieren
#4
Ja, die Struktur der Titelstory ist gleich wie auch im Jahr davor und "Der Grillmeister" war auch ähnlich... Warum muss man im Jubeljahr uns so die Freude versalzen? Nach LTB 489 und 492 weiß man doch was richtig gut ist!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#5
Seit heute gibt es die Leseprobe von LTB 494
auf ehapa shop.de Und seit 2015 wird der Preis vom Lustigen-Taschenbuch jedes zweites Jahr aufgeschlagen.
2015 von 5,50€ auf 5,99€ und 2017 von 5,99€ auf 6,50€.
0 Orden
Zitieren
#6
(18.04.2017, 11:59)Donald-Phantomias schrieb: Ja, die Struktur der Titelstory ist gleich wie auch im Jahr davor und "Der Grillmeister" war auch ähnlich... Warum muss man im Jubeljahr uns so die Freude versalzen? Nach LTB 489 und 492 weiß man doch was richtig gut ist!

Warte doch den neuen Band erstmal ab und les ihn, bevor du ihn kategorisch verteufelst. Zynik  Ich versteh es nicht, wie man im Voraus, ohne auch nur etwas mehr als die Leseprobe sich angeschaut zu haben, eine Ausgabe schon so klar bewerten kann. Hä?
0 Orden
Zitieren
#7
(18.04.2017, 18:28)MaxReichle 2004 schrieb: Seit heute gibt es die Leseprobe von LTB 494
auf ehapa shop.de Und seit 2015 wird der Preis vom Lustigen-Taschenbuch jedes zweites Jahr aufgeschlagen.
2015 von 5,50€ auf 5,99€ und 2017 von 5,99€ auf 6,50€.

Verrückt  Warum erhöht man den Preis den nicht mal jeden Monat?

Ganz im Ernst: Jetzt kostet wieder jeder Band mehr und man kann die Preisschilder abrubbeln. Gute Frage: Wann kommt hier das Thema "Doppel-aufkleber abmachen, aber wie?" Ich mach das immer mit ordentlich Spüli und dann noch Poliermittel. Der Aufkleber ist dann ab und die Seiten 5-256auch. Wie macht ihr das so?

Nee, Spass beiseite: Ich mag Preiserhöhungen gar nicht. Aber Seitenerhöhungen wären mal toll.  Zwinkern Was meint ihr, wäre das möglich?  Balken 
Ach so, eins wollte ich noch sagen: Ihr habt eure Abos noch nicht anbgeschlossen? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür!  Zwinkern Das meine ich ernst. Die Preise im Ehapa-Shop werden bald um ca. 15 € steigen!
0 Orden
Zitieren
#8
Warum sollen die Preise im Ehapa-Shop bald um 15 Euro steigen?
0 Orden
Zitieren
#9
(19.04.2017, 15:47)MaxReichle 2004 schrieb: Warum sollen die Preise im Ehapa-Shop bald um 15 Euro steigen?

Im Abo steigen die Jahrespreise. Das war bisher immer so, warum sollte das nun vom Ehapa-Shop nicht so gemacht werden. Denk mal nach: Schau, die wollen was verdienen und so wird das dann gemacht!
0 Orden
Zitieren
#10
Aber dann bestimmt nicht gleich um 15€.
Wenn sich der Einzelpreis um circa 50 Cent erhöht, steigt der Gesamtpreis vermutlich um 13*0,50€, also 6,50€. Das sind bei weitem keine 15€.
0 Orden
Zitieren
#11
(19.04.2017, 16:20)Topolino schrieb: Aber dann bestimmt nicht gleich um 15€.
Wenn sich der Einzelpreis um circa 50 Cent erhöht, steigt der Gesamtpreis vermutlich um 13*0,50€, also 6,50€. Das sind bei weitem keine 15€.

Okay. Habe mich verrechnet. Das tut mir nun unheimlich leid!
0 Orden
Zitieren
#12
Was hast du denn vor dem Schreiben deines Startposts genommen, @Luk? Frech

"Und täglich grüßt" ist falsch, es handelt sich hierbei nicht um I TL 3119-3, sondern um I TL 2410-4. Woher nahmst du dir die Sicherheit? Du meckerst ständig, wenn ich schreibe, dass meine geratenen Geschichten lediglich Vermutungen sind. "Ist doch eh' richtig", meintest du - und nun machst du selbst Fehler. Nerv Bitte kennzeichne reine Vermutungen auch klar als solche.

"Liebenswert chaotisch" ist diese Geschichte: Tatsächlich 7,3 Punkte!
Kappelboden.ch schrieb:Zwei Immobilienmakler wollen ein Haus verkaufen, was sich aber schwieriger als erwartet heraustellt. Ein möglicher Käufer stört der gegenüberliegenden Garten von Goofy, dieser ist alles andere als normal. Um das Haus trotzdem zu verkaufen locken die Makler Goofy in die Stadt und bringen den Garten auf Vordermann. Doch der Schuss geht nach hinten los, Goofy ist natürlich nicht erfreut über den Garten und der nächste Interessent kauft auch nicht, aus einfachem Grund (4/6)

Außerdem hast du eine Geschichte, "Nach alter Tradition", komplett vergessen. Augenrollen Im Inducks ist sie hier zu finden.

Bei "Völlig verstrickt" hatte kater karlo mit seinem Tipp Recht.
Der Inducks-Kommentar steigert jedenfalls nicht die Vorfreude Balken:
Inducks schrieb:SCHRECKLICH!
0 Orden
Zitieren
#13
(25.04.2017, 13:50)Topolino schrieb: "Und täglich grüßt" ist falsch, es handelt sich hierbei nicht um I TL 3119-3, sondern um IL 2410-4. Woher nahmst du dir die Sicherheit? Du meckerst ständig, wenn ich schreibe, dass meine geratenen Geschichten lediglich Vermutungen sind. "Ist doch eh' richtig", meintest du - und nun machst du selbst Fehler.  Nerv Bitte kennzeichne reine Vermutungen auch klar als solche.
Ich verstehe zwar nicht, wie man wegen solchen unglaublich winzigen Kleinigkeiten tatsächlich fast in Rage geraten kann, aber ich wills mal beantworten Frech Die Sicherheit nahm ich mir, weil diese Geschichte von den sechs möglichen (Nicht in Deutschland veröffentlicht, 16 Seiten, Gundel) im Herbst 2015 veröffentlicht wurde, das ja zu dem Trend passt, sehr neue Geschichten abzudrucken, der Rest war Topolino-Krisen-Kram der frühen 2000er-Jahre. Das keine hundertprozentige Sicherheit besteht, halte ich generell bei Threads einen Monat vor Erscheinen für klar, ich habe bei den völlig unklaren eben ein Fragezeichen gesetzt und bei denen, bei denen ich ziemlich oder sehr sicher war die Geschichte verlinkt. Ich verstehe aber nicht ganz, was du da sonst noch mit meinst. Ja, ich habe einmal gesagt, dass deine Vermutungen zu hundertprozent richtig waren. Waren sie dann auch, bei gleichem Titel und Seitenzahl auch kein Wunder. Was das aber hiermit zu tun haben soll, ist mir aber ein Rätsel.
(25.04.2017, 13:50)Topolino schrieb: Außerdem hast du eine Geschichte, "Nach alter Tradition", komplett vergessen. Augenrollen Im Inducks ist sie hier zu finden.
Naja, um son ollen Panzerknacker 10-Seiter ist es wohl auch nicht allzu schade Frech
0 Orden
Zitieren
#14
Warum meckert ihr alle? Ein 50-Seiter - ist das kein Highlight?
Zitieren
#15
(11.05.2017, 15:10)Moneybin schrieb: Warum meckert ihr alle? Ein 50-Seiter - ist das kein Highlight?
Ja, das stimmt. Ich glaube die Meisten regen sich nur über die Titelstory auf. Denn wer will drei Jahre in Folge immer eine Geschichte mit einem ähnlichen Aufbau.
Natürlich freue ich mich auf den 50-Seiter (mit Phantomias!!!) und auf die Sergei-Story. Auf die Micky-Story bin ich gespannt.... Der Rest klingt eher schlecht...
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#16
Irgendwie habe ich es völlig verpennt, zu diesem LTB etwas zu schreiben - die aktuelle Ausgabe war auch recht unspektakulär. Das hole ich hiermit nach - seltsam, dass ich jetzt trotzdem der Erste bin. Ich hoffe, dass das jetzt ein Weckruf für weitere Beiträge sein wird.

Es geht um die Wurst hat meine niedrigen Erwartungen erfüllt: ein ausgelaugter Plot, der etwa so schon letztes Jahr verwendet wurde, mit nicht zu überbietenden unlustigen Situationen. Die Zeichnungen reißen die Story dann doch noch ins (untere) Mittelfeld. Muss man aber deshalb nicht gelesen haben.
Ach ja, unser @Entenfan hat einen Auftritt auf Seite 13 Zwinkern - jedoch habe ich mir dich immer ganz anders vorgestellt.
Dieses Niveau wird von Hindernisse des Heldendaseins sogar noch unterboten: Das Ganze kam mir beim Lesen wie eine dänische Kaschperl-Story der 00er Jahre vor! Kotz Mickys Verhalten ist komplett misslungen; der Plot ist unglaubwürdig. Und De Vitas Zeichnungen waren früher auch mal besser. Kann man getrost überblättern. Wenn ich daran denke, dass es noch so viele unveröffentlichte Castys gibt...
Bei Und täglich grüßt hat mich wieder das Timing gestört: Zunächst sehr ausgedeht, später eher komprimiert. Zur Handlung: Es gibt einen tolpatschigen Zauberlehrling und den Titel "Und täglich grüßt". 90% derer, die das hier lesen, können jetzt bestimmt den ungefähren Handlungsbogen vorhersehen. Überraschende Wendungen sucht man vergeblich, insofern kann man diese Geschichte auch überspringen.
Dem Bruder auf der Spur ist die erste wirklich gelungene Geschichte in diesem Band: Schöner Aufbau, clevere Auflösung, zündende Gags. Toll, dass wir mal wieder etwas Neues von Corrado Mastantuono bzw. Sergei Schlamassi lesen können, bitte mehr von diesen beiden! Die Zeichnungen von Mastantuono hätten mir persönlich zwar besser gefallen, aber da Freccero grundsätzlich sehr ähnlich zeichnet, kann ich darüber hinwegsehen. Lesenswert!
Es schließt die übliche Panaro-Abenteuergeschichte an, Der goldene Seestern, und diese ist besser gelungen als jene in der letzten Ausgabe. Erinnert mich positiv an die Geschichten von Rodolfo Cimino aus den späten 100er- und 200er-Bänden. Auch zeichnerisch wurde alles richtig gemacht.
Außerdem scheinen Storys von Faccini (hier Verrückte Vorstellung) ebenfalls in der Produktformel enthalten zu sein - mich stört's jedenfalls nicht. Zwinkern Hier beweist uns Faccini erneut sein Können, besonders gefallen haben mir die Panels, in denen die Neffen "Was für ein ... Tag!" rufen. Das trifft genau meinen Nerv.
Die zweite Maus-Story mit Goofy trägt einen sehr allgemein gefassten Titel - "Liebenswert chaotisch" -, umso spezieller ist jedoch der Inhalt. Jedenfalls kann ich mich an keine ähnliche Geschichte erinnern. Insofern eine gelungene Gagstory mit cleverem Ende.
Völlig verstrickt erinnert mich extrem an Ciminos Spätwerk - im negativen Sinne. Der ganze Plot ist völlig ausgelaugt und das an den Haaren herbeigezogene Ende kommt viel zu plötzlich. Von Michelini ist man besseres gewöhnt, man denke nur an "Kamof um die Villa Rosa" oder "Die Abenteuer des Mick Sawyer".
Nach alter Tradition ist als Lückenfüller okay, aber man hätte die Handlung durchaus auch auf die Hälfte an Seiten unterbringen können.
Der Band schließt mit der vorläufig als Highlight eingestuften Phantomias-Story "Zurück im Drei-Türme-Kastell" ab. Leider gibt es hier nur wenige Bezüge zum Original von Martina, der Schauplatz ist eigentlich austauschbar. Meiner Meinung nach ist hier wieder das Timing nicht sonderlich gelungen: Zuerst nimmt sich Panaro sehr viel Zeit, alle neuen Figuren einzuführen (wirkt etwas konstruiert), später wird das Rätsel zu schnell aufgelöst (die Auflösung konnte mich aber nicht komplett überzeugen) und die düstere Atmosphäre kommt nicht richtig zur Geltung. Anschließend dauert es noch eine Weile, bis die genauen Umstände der Tat geklärt sind. Zeichnerisch sind wir hier mit Zanchi jedoch auf hohem Niveau.

Folglich lautet das Ranking:
1) Dem Bruder auf der Spur - Top
2) Verrückte Vorstellung - Top-
3) Liebenswert chaotisch - Gut+
4) Zurück im Drei-Türme-Kastell - Gut
5) Der goldene Seestern - Gut-
6) Nach alter Tradition - Mittelmäßig+
7) Der Grillmeister... äh... Es geht um die Wurst (ja, die beiden Geschichten kann man aufgrund der ähnlichen Handlung verwechseln) - Mittelmäßig-
8) Völlig verstrickt - Schlecht+
9) Und täglich grüßt... - Schlecht
10) Hindernisse des Heldendaseins Schlecht-

Der Schnitt, den ich direkt nach dem Lesen ausgerechnet habe, beträgt 2,68 (muss aufgrund von Stimmungsschwankungen und einer anderen Beurteilungsskala nicht mit den Bewertungen oben übereinstimmen), damit belegt das LTB den vorletzten Platz des Jahres (nach 490). Ich bin mir aber sicher, dass der nächste Band besser werden wird.
0 Orden
Zitieren
#17
(04.06.2017, 12:06)Topolino schrieb: Ach ja, unser @Entenfan hat einen Auftritt auf Seite 13 Zwinkern - jedoch habe ich mir dich immer ganz anders vorgestellt.

Magst du mir erklären, was du damit meinst? Hä?
0 Orden
Zitieren
#18
Siehe Foto:

   
0 Orden
Zitieren
#19
Haha, ja, das ist mir auch sofort ins Auge gestochen! Ob das eine bewusste Anspielung ist? Greenie
Stimmt genau zu 0,0% mit meiner Optik überein. "Sternzeichen Fuchs, Aussehen Windhund." - Kommilitone über Enti

Zurück zum Thema: Danke für den Beitrag, Topolino! Ja, der Band ist weniger spektakulär als die vorherigen. Über ein paar Dinge können wir uns ja noch unterhalten, wenn meine Rezi von 313er veröffentlicht wurde; er hat sicherlich ebenso viel zu tun, das macht schließlich nix.
Das Drei-Türme-Kastell fand ich VIEL besser als du und die erste Mausgeschichte hat mich ebenfalls mehr überzeugt als aus deinem Blickwinkel. Nicht der größte Wurf, aber ich fand den Ansatz spannend. Wie gesagt, mehr dazu später.
Auf gleicher Linie sind wir - in meinen Augen wenig überraschend - beim Facchini, beim goldenen Seestern und beim Schlamassi. Zwinkern
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#20
So - hier nun endlich die Rezension von Entenfan: 

http://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-494/1/

Ich fand das LTB insgesamt schwächer als Entenfan, ich habe mich über weite Strecken gelangweilt und den Band auch nach den ersten paar Geschichten erst mal ein paar Tage beseite gelegt. Am besten hat mir noch die Faccini-Geschichte gefallen, da fand ich es schön, wie fast die ganze Geschichte nur aus dem übertriebenen Gedankenspiel der Neffen besteht. Auch noch ganz ok fand ich die Schlamassi- und die Phantomias-Geschichte, auch wenn ich die nicht so stark wie Entenfan gesehen hab. Für mich hatte es gar nicht so ein Phantomias-Flair (auch deshalb kann man sie finde ich nur bedingt als Fortsetzung des Drei-Türme-Kastells sehen), sondern eher so eine Agatha-Christie-Ausgangslage. Und das mit der Hypnose und die schlussendliche Auflösung fand ich jetzt nicht so stark. Aber schöne Zeichnungen von Zanchi. Ansonsten deckt sich Vieles mit Entenfans Meinung: Bei der Titelgeschichte fand ich zumindest die Übersetzung um Witz bemüht, in der Gundel-Geschichte wird das Murmeltier-Motiv wirklich schwach ausgebreitet, die Panzerknacker völlig belanglos. "Völlig verstrickt" ist irgendwie typisch für Michelini, damit kann ich einfach nicht viel anfangen. Tja, und die Maus-Geschichte ist schon ziemlich trashig und unlogisch, vor allem Minnies verhält sich total blödsinnig...  kann man die Geschichte natürlich als Superhelden-Parodie sehen, eine wirklich gute ist es aber mMn nicht...

Edit: Der Übersetzer mit der Entenfan-Anspielung kann ja, sofern er hier mitliest, in einer der folgenden Bände noch eine deutlichere Anspielung auf Entenfans Rezensionen oder allgemein dieses Forum hier machen. Dann haben wir Gewissheit. Greenie
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen