Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt S.U.F.F.
#21
So, endlich wieder auf dem neusten Stand!
Aber bei deinem genannten Kürzel fehlt noch die Geschichte selbst. Zwinkern

Nur zu, es hat noch Platz auf der Liste! Mhhh
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#22
Ich wollte nur mal dran erinnern das in "Alarm!" auch zwei abkürzungen sind: O.N.K.E.L und A.N.G.E.S.C.H.M.I.E.R.T (<---oder so ähnlich). Ich bin jetzt leider zu faul und zu sehr in Eile um zu sehen was das bedeutet und vom wem es ist. Vll. kann das ja jemand anderes übernehmen.^^
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#23
Ok. Dann mal von mir. Bin sowieso gerade dabei, die Geschichte zu lesen. Fröhlich

O.N.K.E.L. = Ordentlicher Neuzugang als Kommandant und ehrenhalber Lenkender
G.E.L.E.I.M.T.N. (so war's Frech) = Generaloberstwaldwiesel ehrenhalber und liebevoller Erziehungsberechtigter immer mutiger und tapferer Neffen

Ich werde das Ganze dann mal im Startpost wieder festhalten. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#24
n.u.w.s natur und wal schützer
0 Orden
Zitieren
#25
Dürfte ich nach Geschichte und Ausgabe fragen, wo dies vorkam? Grübel
Und dann noch besser: Der Übersetzer auch noch. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#26
Es scheint dass mir diue Ehre überlasenbleibt den 3333. Beitrag zu schreiben.
G.E.N.E.R.A.L: Ganz erhabener natürlich einzigartiger Rädelsführer auf Lebenszeit.
Kommt das euch nicht bekannt vor. Richtig das ist aus dem nich mehr ganz aktuellen, neuesten TGDD. (Also: Daan Jippes: "Gedenkt der Geschichte!", nach einer Stroy von Carl Barks, Übersetzung: Peter Daibenzeher, TGDD 249
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#27
Wieso schreibe eigentlich nur ich die aktuellen Abkürzungen hier rein?

zB: G.E.M.Ü.S.E.: Gelungener Erstanbau mit überragend schmutzfreiem Erfolg (aus Freddy Miltons "Der Gemüse-Roboter", TGDD 250, Übersetzung Erik Raststetter)
R.A.U.S.: Ratzfatz-Anti-Unkraut-Spray (Aus derselben Geschichte wie oben. Die gleichen Angaben)
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#28
*Threadrauskram* Na, hat keiner mehr Kürzel vorzuweisen? Zwinkern
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#29
B.R.Ü.L.L.A.F.F: Befähigter Rudelführer überaus liebevoller Lenker aller Fähnlein Fieselschweife
LTB 378 Endlich Ferien! Story: Bruno Sarda
EDIT: E.R.N.S.T.: Eiligster Rotalarm-Notruf:seriös und todernst
LTB 259 Die grosse Flut Story: Huck Akin
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#30
Z.A.M.P.A.N.O.: Zivilistenschreck und Ausbilder der mänlichen prärieunkundigen Angsthasen und notorischen Ohnmachtfaller.
DDSH 166/2000 Story: Barks Zeichnungen: Jippes
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#31
Ich habe gerade auch noch eine gefunden:
O.B.E.R.A.F.F.E.: Offizieller Beobachter, Erkenner und rechtmäßiger Aufzeichner der freilebenden Fauna dieser Erde.
DDSH 191/2003 Story: Carl Barks; Zeichnungen: Daan Jippes
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#32
Ich hab auch noch zwei neue:
F.L.O.B. : Für Leistungen ohne Beispiel
Story: Russo Zeichnungen Comicup

G.E.M.S.E. : Generalwaldmeister Echt Mit Sämtlichen Ehrentiteln
Story: Bosco Zeichnungen: Corda

Beide sind aus der Enten-Edition 23
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#33
Dass das hier noch nicht zu finden ist, wundert mich...

Und zwar die Abkürzung O.B.E.R.S.Ü.L.Z.:
Oberster Beobachter zur Einhaltung von Regeln zur sicheren Überwachung von Losen bei Ziehungen.
OD 17/1998; "Die Karten des Christoph Kolumbus" (Story & Zeichnungen: Don Rosa)
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#34
Hallo,

ich weiß, dass es inoffiziell ist, aber im Fancomic des DCF "Die O.M.A. gegen's Kaschperl" gab es den "F.U.S.P.I.L.Z." - "Finanz- und Sparpatriarch, insbesondere bei der Lagerzeche".
Und dann gab's noch einen Typen, auch mit solch einem witzigen Titel in der Barksgeschichte mit dem Brückenbauwettbewerb.
0 Orden
Zitieren
#35
Q.U.A.S.S.E.L.:
Quasi Unermüdlicher Abfrager Selbst Sattsam Eingeübter Lektionen
Enten-Edition 23 Auf ins Abenteuer
Story: Siegel; Zeichnungen Gatto
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#36
Aus Micky MaXX Nr. 6:

H.E.L.M.: Höchste Ehrung lautstarker Mitglieder
T.I.L.: Tenorhornist in Lebensstellung

Der Witz dabei ist, dass das letztere ein Titel ist, der an eine Person namens Til vergeben wurde.
0 Orden
Zitieren
#37
So, mal wieder aktualisiert. Danke an alle!

@DSK: Deine beiden konnte ich noch nicht aufnehmen, wir brauchen zumindest auch den Titel der Geschichte. Zwinkern

Auch ansonsten solltet ihr es uns nicht allzu schwer machen, Mindestbedinung ist da Abkürzung, Bedeutung der Abkürzung, Titel und Publikation. Wer Übersetzer noch weiß, soll ihn natürlich auch dazu schreiben, wer im Inducks nicht fündig geworden ist, schreibt bitte "Übersetzer unbekannt" dazu. Allgemein ist es übrigens in den neuen LTBs so, dass die Übersetzer (leider) unbekannt sind.
Allgemein wäre es gut, die Kürzel so hinzurichten, dass ich sie fast nur noch kopieren brauche.

Wenn wir dann mal wirklich sehr viele zusammen haben, können wir ja mal die besten und interessantes rauslesen, irgendwann werd ich dann auch noch wie versprochen eine Übersetzerliste machen. Aber das hat ja Zeit. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#38
Story heißt "Was Tilmann toll kann".
Übersetzer steht leider nicht dabei.
0 Orden
Zitieren
#39
In BL Fähnlein Fieselschweif 3 gibt es einen "S.T.H.G.S.A.", was so viel heißt wie "Schutzherr der Truppe, Hort der Gerechtigkeit und Spender von Anerkennung jedweder Art". Die Geschichte heißt "Ein schwarzer Tag", Story von Carl Barks, Zeichnungen von Daan Jippes und Übersetzung von Erika Fuchs.
0 Orden
Zitieren
#40
Ich möchte noch erwähnen, dass die von mir genannte Story "Was Tilmann toll kann" mit den Abkürzungen H.E.L.M. und T.I.L. nicht nur in der Micky MaXX Nr. 6 erschienen ist, sondern auch in der Micky Maus 03/1998.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Berufe CKOne 36 24.144 03.11.2013, 10:00
Letzter Beitrag: ich
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen