Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
(24.01.2018, 16:07)Topolino schrieb:
(24.01.2018, 15:54)Floyd Moneysac schrieb: 8. Jeder, der es in diesem Forum nicht kennt, müsste gesperrt werden! Greenie

Hm... ist es was von @Mile?

Nein, habe leider noch kein Buch von ihm gelesen. Scheinst aber vergessen zu haben, dass es hier eigentlich um Comics geht, oder? Greenie
0 Orden
Zitieren
Dann ist 8 anscheinend ein Comic. Vielleicht "Das Geheimnis von El Dorado" von Rosa?
0 Orden
Zitieren
(25.01.2018, 15:32)Primus schrieb: Dann ist 8 anscheinend ein Comic. Vielleicht "Das Geheimnis von El Dorado" von Rosa?

Könnte sein, ist es aber nicht.
Noch ein Tipp: Es ist kein Comic, wie Primus vermutet hat! (Der Thread heißt ja auch "Bücher-" und nicht "Comicraten".)
Okay, noch einer: Donaldismus.
0 Orden
Zitieren
"Entenhausen - Die ganze Wahrheit" von Patrick Bahners?
0 Orden
Zitieren
Oder "Der Fall Entenhausen"?
0 Orden
Zitieren
(25.01.2018, 16:57)Primus schrieb: "Entenhausen - Die ganze Wahrheit" von Patrick Bahners?

Ebendieses! Gut, ist jetzt vielleicht weniger bekannt als die anderen Bücher, aber ich dachte, ihr müsstet das schon kennen. Nun ja, jetzt ist Topolino dran.
0 Orden
Zitieren
Gerne!

1)
„Als ihm die Sache mit [...] widerfuhr, die seine Existenz von einem Tag zum andern aus den Angeln hob, war [der Protagoniast] schon über fünfzig Jahre alt, blickte auf eine wohl zwanzigjährige Zeitspanne von vollkommener Ereignislosigkeit zurück und hätte niemals mehr damit gerechnet, daß ihm überhaupt noch irgend etwas anderes Wesentliches widerfahren können als dereinst der Tod.“
„Die Taube“ von Patrick Süskind | Gelöst von @Primus

2)
„Der Rechtsanwalt Gabriel John Utterson war ein Mann mit einem charaktervollen Gesicht, das nie von einem Lächeln aufgehellt wurde.“
„Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ von Robert Louis Stevenson

3)
„Als ich noch jünger und verwundbarer war, gab mein Vater mir einen Rat, der mir seither nicht aus dem Kopf geht.“
„Der große Gatsby“ von Scott Fitzgerald | Gelöst von @Primus

4)
„Es war ein Krieg gegen die Türken.“
„Der geteilte Visconte“ von Italo Calvino | Gelöst von @Mile

5)
„Als Konrad Lang zurückkam, stand alles in Flammen, außer dem Holz im Kamin.“
„Small World“ von Martin Suter | Gelöst von @Milou

6)
„Was ich zu berichten beabsichtige, ist mir vor reichlich einem halben Jahrhundert im Hause meiner Urgroßmutter, der alten Frau Senator Feddersen, kundgeworden, während ich, an ihrem Lehnstuhl sitzend, mich mit dem Lesen eines in Pappe eingebundenen Zeitschriftenheftes beschäftigte; ich vermag mich nicht mehr zu entsinnen, ob von den >>Leipziger<< oder von >>Pappes Hamburger Lesefrüchten<<.“
„Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm | Gelöst von @Primus

7)
„Der Passant, der an jenem grauen Morgen im März 1897 auf eigene Gefahr die Place Maubert überquert hätte – <<la Maub>>, wie sie im Ganovenmilieu genannt wurde (einst Zentrum des universitären Lebens im Mittelalter, Treffpunkt der Studenten, die an der Fakultät der Freien Künste am Vicus Stramineus, heute Rue du Fouarre, studierten, dann Pranger-, Folter- und Hinrichtungsstätte für Jünger des freien Denkens wie Etienne Dolet) –, wäre in eines der wenigen Viertel von Paris gelangt, das von den Planierungen des Barons Haussmann verschont geblieben war, ein Gewirr übelriechender Gassen, zerschnitten vom Lauf der Bièvre, die damals dort aus den Eingeweiden der Metropole herauskam, in denen sie so lange eingepfercht gewesen war, um sich fiebernd, gurgelnd und voller Würmer in die nahe Seine zu ergießen.“
„Der Friedhof in Prag“ von Umberto Eco | Gelöst von @Milou

(Meines Erachtens ein aufgrund seiner Komplexität misslungener erster Satz. – Der Roman scheint in ähnlichem Stil fortgesetzt zu werden. Uff...)

8)
„Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; aber jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich.“
„Anna Karenina“ von Lew Tolstoi | Gelöst von @Primus

9)
„Blut fehlte.“
„Die Totentafel“ von Andrè Milewski | Gelöst von @Luk


10) [Hier drei Sätze, da das Werk sehr unbekannt ist.]
„Dort oben in den Hügeln um Hollywood, wo ein gewundener, halb überwucherter Fußpfad, mehr von Schlangen als von Menschen begangen, zwischen Briarcrest Lane und Mulholland Drive eine wenig bekannte Verbindung herstellt, ging ich mit Winnetou, meinem englischen Setter, und starrte in die untergehende Sonne Kaliforniens, die soeben sich anschickte, in Anbetracht der Bullenhitze ins Meer zu tauchen. In diese Sonne, die dein europäisches Blut verdünnt, deine Energien einschäfert und deine Sinne aufpeitscht.
Die Mädchen Kaliforniens sind schön, der Wüstenwind ist heiß und deine Langeweile umfassend wie der Horizont.“
„Die Tote von Beverly Hills“ von Curt Goetz | Gelöst von @Miss Nalia


Als kleiner Tipp: Die meisten (über 70%) der Buchtitel beginnen mit einem Artikel. Fröhliches Raten! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
1)
Das könnte "Die Taube" von Patrick Süskind sein.

2)
Das hatten wir vor ein paar Runden schon - "Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert L. Stevenson.

6)
Wahrscheinlich "Der Schimmelreiter" von Theodor Strom

7)
Vielleicht "Der Glöckner von Notre-Dame" von Victor Hugo?

8)
"Anna Karenina" von Leo Tolstoi.
0 Orden
Zitieren
Ich wusste, dass du die Bücher kennen wirst! Zwinkern
6) Huch! Hatte ich ganz vergessen!

7 ist aber trotz des Schauplatzes nicht "Der Glöckner von Notre-Dame", sondern
Tipp:
Spoiler:
trägt eine andere Stadt im Titel.


3
Spoiler:
ist von einem Amerikaner, der Ende des 19. Jahrhundert geboren wurde und unter 50 Jahre alt wurde.


4
Spoiler:
ist recht unbekant, hast du, @Primus, aber schon gelesen.


5
Spoiler:
Hat einen englischen Titel, obwohl der Autor deutschsprachig ist.


7
Spoiler:
ist eigentlich ein Autor, den ich schätze - @Primus hat auch bereits ein Buch von ihm gelesen.


9
Spoiler:
Dazu sage ich nichts, jedes Wort wäre zu viel.


10
Spoiler:
ist von einem gebürtigen deutschen Komödienverfasser, der dieses Buch während eines Aufenthalts in Kalifornien schrieb.
0 Orden
Zitieren
Ich kenne die 4, und natürlich nur, weil ich viele Comics lese. Dazu gab es mal eine Parodie im LTB, wodurch ich erst auf das Original gekommen bin: Der geteilte Visconte von Italo Calvino

Vom Rest kommt mir einiges bekannt vor, aber da fehlt mir im Moment die Zuordnung. Bei der 9 wäre wirklich jedes Wort zu viel. Klingt schon scheiße.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
7 - Der Friedhof von Prag, Umberto Eco


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Beides richtig, es ging bei 4 sogar schneller, als ich dachte. Zwinkern

(26.01.2018, 17:50)Mile schrieb:  Bei der 9 wäre wirklich jedes Wort zu viel. Klingt schon scheiße.
Das verwirrt mich etwas. Mein "jedes Wort wäre zu viel" war im Sinne von "jeder kleine Hinweis wäre zu viel, da es dann eindeutig wäre" gemeint.
0 Orden
Zitieren
(26.01.2018, 17:05)Topolino schrieb: 4  ist recht unbekant, hast du, @Primus, aber schon gelesen.

Nein, das stimmt nicht. Ich habe lediglich "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" desselben Autors begonnen und nicht zu Ende gelesen.
0 Orden
Zitieren
Die 9 kommt mir todesbekannt vor, obwohl ich in letzter Zeit überhaupt keine Bücher gelesen habe.
(26.01.2018, 19:40)Topolino schrieb:
(26.01.2018, 17:50)Mile schrieb:  Bei der 9 wäre wirklich jedes Wort zu viel. Klingt schon scheiße.
Das verwirrt mich etwas. Mein "jedes Wort wäre zu viel" war im Sinne von "jeder kleine Hinweis wäre zu viel, da es dann eindeutig wäre" gemeint.
Ich habe keine Ahnung, was dieser seltsame Dialog bedeuten soll, aber jetzt bin ich mir sicher, dass das Buch von Mile ist Greenie Ich habe meines Wissens nach die Leseproben von Elfenbeinkrieg und der Totentafel angeschaut, ich tippe auf letzteres.
0 Orden
Zitieren
@Primus:
Klatsch
Ich hatte im Kopf, dass du ebenso "Der geteilte Visconte" gelesen und es für viel besser befunden hast, aber da habe ich dich wohl mit deinem damaligen Gesprächspartner - ich glaube, es war entweder Herr Duck oder Alex04 - verwechselt.

@Luk: Korrekt. Ich rätsele auch, was Mile gemeint haben könnte... @Mile: War dir denn bewusst, dass es dein Buch ist?
0 Orden
Zitieren
Aber sicher dat.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
(26.01.2018, 20:01)Topolino schrieb: @Primus:
Klatsch
Ich hatte im Kopf, dass du ebenso "Der geteilte Visconte" gelesen und es für viel besser befunden hast, aber da habe ich dich wohl mit deinem damaligen Gesprächspartner - ich glaube, es war entweder Herr Duck oder Alex04 - verwechselt.

Ja, Alex04 hat etwas in dieser Richtung geschrieben.

Damit etwas weitergeht, tippe ich bei 3 anhand der Autorbeschreibung auf "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald. Bei 10 klingt die Beschreibung des Autors nach Brecht, der Stil des Satzes passt aber gar nicht zu ihm. Bei 5 bin ich völlig ahnungslos (ist aber definitiv ein erster Satz, der Interesse weckt).
0 Orden
Zitieren
"Der große Gatsby" ist richtig.
Bei 5 habe ich oben den Namen ergänzt.
10 ist nicht von Brecht.
0 Orden
Zitieren
@Topolino: Kannst du uns noch mehr Tipps zu den übrigen Büchern geben, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich keines der von dir ausgewählten jemals gelesen habe.

(13.06.2017, 18:22)Primus schrieb:
Zitat:Es lässt sich nicht leugnen: Ich bin alt … älter.  Balken
Das ist die Steigerungsstufe. Frech

Nein, eigentlich hat Mile schon recht, denn der Komparativ muss sich längst nicht mehr auf nur die Grundform des betreffenden Wortes beziehen, sondern kann auch auf die Grundform des Gegenteils sein. Die Duden-Definition von "älter" ist: "Über das mittlere Lebensalter, die mittlere Zeit des Bestehens hinaus; nicht mehr jung, aber auch noch nicht ganz alt".
1 Orden
Zitieren
Also gut:
In 5 geht es um einen Mann, der an Demenz leidet; 10 wurde '64 verfilmt und ist in Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben.

Der Schweizer Autor, der Zitat 5 verfasst hat, wird diesen Monat 70; Den Autor von 10 schreibt man mit „oe“-Umlaut.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen