Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
zu 4.: Das ist "Immensee" von Fontane. Zwinkern
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
5: dürfte "Schwejk" sein (kenne persönlich nur den Film mit Rühmann)
0 Orden
Zitieren
(25.04.2018, 15:58)Entenfan schrieb: zu 4.: Das ist "Immensee" von Fontane. Zwinkern
Titel richtig, Autor falsch. Aber der Vorname stimmt.

(25.04.2018, 16:04)Brisanzbremse schrieb: 5: dürfte "Schwejk" sein (kenne persönlich nur den Film mit Rühmann)
Dürfte, darf, ist.
0 Orden
Zitieren
Nach kurzem Denkanstoß deinerseits fiel der Groschen: Theodor Storm!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Kleiner Hinweis: Es sind noch drei Sätze offen! Die Bücher sind nicht jünger als 50 und nicht älter als 250 Jahre.
0 Orden
Zitieren
Sorry für den Doppelpost, aber hier ist immer noch offen! Tipps:

Spoiler:
1 (19. Jahrhundert): Der erste Satz des eigentlichen Romans (der von einem amerikanischen Autor stammt) dürfte einer der bekanntesten Anfangssätze der Literatur sein. Davor gibt es aber eine umfangreiche Sammlung von Zitaten anderer Autoren zum Thema des Buches.
2 (19. Jahrhundert): Hatte einen ungeheuren Einfluss auf die Populärkultur, es gibt auch eine nicht allzu alte italienische Disney-Version.
3 (20. Jahrhundert): Österreichischer Autor, österreichisches Thema.
0 Orden
Zitieren
2. Frankenstein von Mary Shelley
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Stimmt natürlich. Noch mehr Tipps:

Spoiler:
1: Es geht um Seefahrt zu einem bestimmten, heute fast weltweit geächteten Zweck.
3: Der Titel ist identisch mit dem eines zumindest in Österreich bekannten Musikstücks.
0 Orden
Zitieren
Ich könnte alle lösen, aber es sollen sich ja auch noch andere beteiligen. Aber eigentlich belegt es auch, dass Klassiker heute kaum noch gelesen werden. Jeder kennt die Titel (und meistens auch Verfilmungen), aber lesen tut die Schwarten keiner mehr.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
1 ist natürlich Moby Dick. Hatte ich schon vermutet, als du meintest, der Anfangssatz wäre einer der bekanntesten überhaupt; den Satz „Nennt mich Ismael“ habe ich sogar einmal in einem Disney-Comic gelesen (TGDD 277, S. 46).
0 Orden
Zitieren
Na ja, 4 und 5 können auch als Klassiker gelten und sind ziemlich schnell gelöst worden (wobei 5 offenbar tatsächlich ohne Kenntnis des Buchs gelöst wurde). Ich habe 1, 2 und 4 gelesen (1: sehr interessant, 2: langweilig, 4: dazwischen), 5 abgebrochen und 3 für diese Ferien in Planung - der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut. Außerdem hat Topolino mal geschrieben, dass er sich 1 gekauft hat, aber in einer anderen Übersetzung als ich.

EDIT: Bezog sich auf Miles Beitrag. Luks Tipp ist richtig. Damit ist wieder einmal nur noch das österreichische Buch ausständig...
0 Orden
Zitieren
Du fandest 1 interessant? Da gibt's einiges was mich langweilt und vom eigentlichen Plot ablenkt. Aber ok. Und ja, die Übersetzungen bei dem Teil sind grundverschieden. Aber dann kann Töpfchen ja lösen. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Für Töpfchen ist es schon zu spät, zum Buch:
Ich habe ja bewusst "interessant" und nicht "gut" geschrieben. Eigentlich sind das meinem Empfinden nach drei zusammengemixte Bücher: Einmal ein gut geschriebener Seefahrt-Abenteuerroman, einmal ausführliche Betrachtungen und Sachinformationen über alles, was irgendwie mit Walfang zu tun hat (zieht sich ziemlich), und einmal eine stark shakespearebeeinflusste mystisch-allegorische Erzählung in schwerer, dunkler Sprache (schwierig zu lesen, aber lohnend). Natürlich bildet das kein harmonisches Ganzes und Melville kümmert sich für längere Passagen wirklich nicht übermäßig um seine Haupthandlung, aber seinen Stil oder eher seine Stile finde ich gut und es sind viele anregende Stellen drin. Ist ein bisschen so wie mit diesen Prog-Epen, die aus lauter tollen, aber leider unverbundenen Ideen bestehen (Paradebeispiel: Supper's Ready).
0 Orden
Zitieren
@Mile: Was soll ich lösen? Hä?

Dass es sich um Moby Duck handelt, hätte ichs spätestens nach dem letzten Tipp allerdings auch gesagt. Doch die Textpassage kann ich in meinem Exemplar nicht finden.
Bei der 5 habe ich Dürrenmatt stark im Verdacht (20. Jahrhundert, Österreich), aber mir fällt kein Werk ein.
0 Orden
Zitieren
(13.07.2018, 19:36)Topolino schrieb: @Mile: Was soll ich lösen? Hä?
Den Satz 1. Hat er offenbar geschrieben, bevor er Luks Lösung gesehen hat.

Zitat:Dass es sich um Moby Duck handelt, hätte ichs spätestens  nach dem letzten Tipp allerdings auch gesagt. Doch die Textpassage kann ich in meinem Exemplar nicht finden.
Bei mir ist das eine kurze einleitende Textpassage vor dem ersten Abschnitt "Etymologie", wo dann die Namen für "Wal" in den verschiedenen Sprachen aufgeführt sind.

Zitat:Bei der 5 habe ich Dürrenmatt stark im Verdacht (20. Jahrhundert, Österreich), aber mir fällt kein Werk ein.
Erstens ist der offene Satz 3, zweitens war Dürrenmatt Schweizer, ist also falsch. Frech
0 Orden
Zitieren
Ach, lös es auf, Mile...
0 Orden
Zitieren
Na gut: 3 ist "Radetzkymarsch" von Joseph Roth.

Und gleich auf ein neues:

1. Es war gegen elf Uhr morgens, Mitte Oktober, ein Tag ohne Sonne und mit klarer Sicht auf die Vorberge, was klatschkalten Regen verhieß.
Gelöst von Brisanzbremse; Der große Schlaf von Raymond Chandler

2. Als der Transporter aus dem Laurel Canyon Boulevard in die Wonderland Avenue abbog, fragte Potts: »Wie viele Tote hast du schon gesehen?«
Gelöst von Primus; Stadt der Verlierer von Daniel Depp

3. Ein verlassenes Motel in den Ausläufern der San-Bernadino-Berge; Buzz Meeks mietete sich ein mit vierundneunzigtausend Dollar, achtzehn Pfund hochwertigem Heroin, einer großkalibrigen Schrotflinte, einem 38er Special, einer 45er Automatik und einem Schnappmesser, das er einem Pachuco an der Grenze abgekauft hatte – um kurz darauf das auf der anderen Seite parkende Auto zu entdecken: Mickey Cohens Schläger in einem Zivilwagen des LAPD, dazu etliche Tijuana-Cops auf der Lauer, sich einen Teil seiner Habe unter den Nagel zu reißen und seine Leiche in den San Ysidro River zu kippen.
Gelöst von Milou; L.A. Confidential von James Ellroy

Tipp: Alle Bücher haben etwas gemeinsam. Also abgesehen davon, dass es Lieblingsbücher von mir sind. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Etwas weitergehende Tipps:

Alle Bücher spielen in Los Angeles.

Buch 1 und 3 wurden verfilmt.

Buch 1 ist der Beginn einer Serie.

Der Autor von Buch 2 hat einen "dämlichen" berühmten Bruder (im Filmgeschäft). Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
3: L.A Confidential von James Ellroy


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Korrekt! Fröhlich

Und noch mehr Tipps:

Buch 1 ist 1939 erschienen. Es wurde zweimal verfilmt. (1946 & 1978)

Buch 2: der Autor schreibt auch Drehbücher und profitiert von seinem jüngeren (Superstar-)Bruder. Der Buchtitel spielt auf L.A. an.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen