Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
Dann dürfte 1 "The Big Sleep" sein. Das hab ich sogar mal im Original gelesen, konnte mich aber an den ersten Satz beim besten Willen nicht mehr erinnern.
0 Orden
Zitieren
Korrekt. Fehlt nur noch Nummer 2. Letzter Tipp: Der berühmte Bruder des Autors heißt mit Vornamen John Christopher und ist besonders als Pirat in Disneyfilmen erfolgreich gewesen ...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Damit ist es klar: Der berühmte Bruder ist Johnny Depp (deshalb das "dämlich"! Ich hab da zuerst auf Dan Brown getippt, aber das wäre zu dünn gewesen), der Autor ist also Daniel P. Depp, beim Buchtitel tippe ich mal auf "Loser's Town".

(Weder Buch noch Autor waren mir vor der Recherche bekannt.)
0 Orden
Zitieren
Korrekt! Dann darf jemand anderes weitermachen. Brisi vielleicht?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
(02.08.2018, 23:14)Primus schrieb: (Weder Buch noch Autor waren mir vor der Recherche bekannt.)

Recherche? Ist das bei diesem Spiel überhaupt erlaubt?
0 Orden
Zitieren
Das bezweifle ich nämlich.





Ich habe zu Weihnachten zwei Bücher geschenkt bekommen. Ratet mal, welche! Fröhlich

(1)
Zitat:Es war eine Lust, Feuer zu legen.

Spoiler:
Ray Bradbury – Fahrenheit 451 (gelöst von @TickDuck)



(2)
Zitat:Zu der Zeit, als ich noch auf Bäume kletterte – lang, lang ist’s her, viele Jahre und Jahrzehnte, ich maß nur wenig über einen Meter, hatte Schuhgröße achtundzwanzig und war so leicht, daß ich fliegen konnte – nein, das ist nicht gelogen, ich konnte wirklich fliegen damals – oder wenigstens fast, oder sagen wir besser: es hätte seinerzeit tatsächlich in meiner Macht gelegen zu fliegen, wenn ich es nur ganz fest gewollt und richtig versucht hätte, denn ... denn ich erinnere mich genau, daß ich einmal um ein Haar geflogen wäre, und zwar war das im Herbst, in meinem ersten Schuljahr, als ich von der Schule nach Hause ging und ein dermaßen starker Wind blies, daß ich mich, ohne die Arme auszubreiten, so schräg wie ein Skispringer gegen ihn anlehnen konnte, schräger noch, ohne umzufallen ... und als ich dann gegen den Wind anlief, über die Wiesen den Schulberg hinunter – denn die Schule lag auf einem kleinen Berg außerhalb des Dorfes – und mich nur ein bißchen vom Boden abstieß und die Arme ausbreitete, da hob mich der Wind hervor, und ich konnte ohne Anstrengung Sprünge von zwei, drei Metern Höhe und zehn, zwölf Metern Weite machen – oder vielleicht nicht ganz so weit und nicht ganz so hoch, was spielt das für eine Rolle! –, jedenfalls flog ich beinahe, und hätte ich nur meinen Mantel aufgeknöpft und beide Hälften in die Hände genommen und wie Flügel ausgebreitet, dann hätte mich der Wind vollends emporgehoben und ich wäre mit großer Leichtigkeit vom Schulberg über die Talsenke zum Wald gesegelt und über den Wald hinunter zum See, wo unser Haus lag, und hätte dort zum grenzenlosen Staunen meines Vaters, meiner Mutter, meiner Schwester und meines Bruders, die zum Fliegen alle schon viel zu alt und zu schwer waren, hoch über den Garten eine elegante Kurve gedreht, um dann hinaus über den See zu schweben, fast bis ans andere Ufer hinüber, und mich endlich gemächlich zurücktragen zu lassen und immer noch rechtzeitig zum Mittagessen zu Hause einzutreffen.
Uff, war das ein langer Satz, der sich in meinem Buch über zwei ganze Seiten erstreckt.


Spoiler:
Patrick Süskind – Die Geschichte von Herrn Somer (gelöst von @Primus)



Hinweise:
(1)
Spoiler:
zählt zu den bekanntesten Werken des Autors.
Der Nachname des Autors entspricht dem Nachnamen eines Disney-Zeichners.


(2)
Spoiler:
Der Autor kam hier bereits mehrmals vor.
Ich selbst habe hier auch schon etwas von ihm gezeigt.
0 Orden
Zitieren
Das erste müsste "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury sein oder?
Aber welchen Disney-Zeichner gibt es denn da?
0 Orden
Zitieren
(04.01.2019, 14:26)TickDuck schrieb: Aber welchen Disney-Zeichner gibt es denn da?

Jack Bradbury
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ah danke schön, den kannte ich noch gar nicht. Da werde ich mal die Bücher mit seinen Geschichten rauskramen und diese mir mal zu Gemüte führen  Gut
0 Orden
Zitieren
Richtig. Zwinkern

Noch einen Tipp zu 2)

Spoiler:
Der Autor ist mehr bekannt für seinen einzigen Roman, der auch recht erfolgreich verfilmt wurde, was vor nicht allzu langer Zeit geschah.
Das hier vorliegende Werk ist eine Novelle.
0 Orden
Zitieren
Das riecht doch sehr nach Patrick Süskind. Ich muss allerdings gestehen, dass ich außer dem "Parfüm", der "Taube" (kamen beide schon vor) und dem "Kontrabaß" (Theaterstück) nichts von ihm kenne, nicht einmal namentlich.
Edit: Habe seine Bibliografie nochmal durchgelesen, der Name "Die Geschichte von Herrn Sommer" sagt mir doch was. Also tippe ich mal darauf.
0 Orden
Zitieren
Goldrichtig. Zwinkern

Ja, Süskind ist ein Autor, der bedauerlicherweise sehr wenige Werke verfasst hat. Neben Herrn Sommers Geschichte kenne ich ebenfalls noch „Das Parfüm“ und „Die Taube“.

Will jemand weitermachen?

Edit: Na gut, jetzt zeige ich euch noch den ersten Satz des Buches, das ich aktuell lese:

„Richter Wargrave, der vor einiger Zeit pensioniert worden war, saß in einer Ecke des Raucherabteils erster Klasse, zog paffend an seiner Zigarette und überflog interessiert die politischen Nachrichten der Times.“
0 Orden
Zitieren
Agatha Christie, „Und dann gabs keines mehr“ (Zehn kleine Negerlein)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Richtig!

Übrigens eines der besten Bücher von Christie, die ich kenne! Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Ja, finde ich auch. Hab auch eine Comic-Version davon hier.

Ich nehme an, ich darf jetzt weitermachen:

1. Ich war mit Blood, meinem Hund, ausgegangen.

2. Er lag der Länge nach auf dem braunen, nadelbedeckten Boden des Waldes, das Kinn auf die verschränkten Arme gestützt, und hoch über ihm wehte der Wind durch die Wipfel der Kiefern.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
(13.01.2019, 10:03)Mile schrieb: Ich nehme an, ich darf jetzt weitermachen:
Das darf jeder, sobald alle Titel der alten Runde aufgelöst sind.

Zitat:1. Ich war mit Blood, meinem Hund, ausgegangen.

2. Er lag der Länge nach auf dem braunen, nadelbedeckten Boden des Waldes, das Kinn auf die verschränkten Arme gestützt, und hoch über ihm wehte der Wind durch die Wipfel der Kiefern.
Nur schade, dass ich mich mit deiner Art Literatur nicht genügend auskenne, um irgendwas auf Anhieb zuordnen zu können. Wie wär's mit Tipps?

Bezüglich der schon öfter aufgeworfenen Frage, ob man zum Lösen Internet und andere Informationsquellen benutzen darf: Den Satz in Google einzugeben, kann natürlich nicht der Sinn der Sache sein. Ich würde aber vorschlagen, dass die Recherche anhand von Tipps (auf welche Autoren passen diese Daten? Was haben sie für Werke geschrieben? Welche davon könnten anhand des Inhalts mit diesem Satz beginnen?) erlaubt ist, wenn ein Satz länger nicht erraten wird, weil es sonst zu schwer ist und zu lange dauert (bzw. überhaupt nicht gelöst wird).
0 Orden
Zitieren
Meine Art der Literatur ? Meinst Du, die ist nicht Massenkompatibel genug? Zwinkern

Okay, hier mal Tipps:

Zu 1. Genre: Science-Fiction Dystopie, Erschienen: 1969, Autor: Amerikaner, Kurzgeschichte

Zu 2.  Genre: Drama, Erschienen: 1940, Autor Amerikaner, In der Liste der 100 besten Bücher des zwanzigsten Jahrhunderts (Le Monde) - Von dem Autor gibt es auch Adaptionen in Disneycomics

Edit: Noch weitere Tipps: Beide Bücher wurden verfilmt. Von Nr. 1 gibt es auch eine Comicversion und von Nr. 2 gibt es eine „Song-Umsetzung“ von Metallica Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ich würde dann gerne mal weitermachen, hat jemand zum aktuellen Rätsel noch Ideen?

(13.07.2018, 18:55)Luk schrieb: 1 ist natürlich Moby Dick. Hatte ich schon vermutet, als du meintest, der Anfangssatz wäre einer der bekanntesten überhaupt; „Nennt mich Ismael“.

Übrigens lautet der erste Satz hier in meinem Exemplar (mit Übersetzung von Mummendey) nicht „Nennt mich Ismael“, sondern „So nennt mich denn Ismael“.
0 Orden
Zitieren
(19.02.2019, 16:26)Topolino schrieb: Ich würde dann gerne mal weitermachen, hat jemand zum aktuellen Rätsel noch Ideen?

(13.07.2018, 18:55)Luk schrieb: 1 ist natürlich Moby Dick. Hatte ich schon vermutet, als du meintest, der Anfangssatz wäre einer der bekanntesten überhaupt; „Nennt mich Ismael“.

Übrigens lautet der erste Satz hier in meinem Exemplar (mit Übersetzung von Mummendey) nicht „Nennt mich Ismael“, sondern „So nennt mich denn Ismael“.

Im Original "Call me Ishmael." Also ist die Mummendey-Übersetzung hier schon freier.

Hier mal die Lösung:

1. Ich war mit Blood, meinem Hund, ausgegangen. --> "Ein Junge und sein Hund" von Harlan Ellison. (Link zum Buch, Link zum Film)

2. Er lag der Länge nach auf dem braunen, nadelbedeckten Boden des Waldes, das Kinn auf die verschränkten Arme gestützt, und hoch über ihm wehte der Wind durch die Wipfel der Kiefern. --> "Wem die Stunde schlägt" von Ernest Hemingway. (Link zum Buch, Link zum Film & Link zum Song)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Danke.  Zwinkern

Eine kleine Abwandlung des Spiels: Diesmal geht es darum, den ersten Satzteilen jeweils einem Buch zuzuordnen, das ich mir gekauft habe.
Es handelt sich um folgende Bücher:

a) Patrick Süskind – Drei Geschichten (II)
b) Heinrich von Kleist – Novellen (IV)
c) Ernst Hoffmann – Der Sandmann und andere Nachtstücke (V)
d) Stef Penney – Die Zärtlichkeit der Wölfe (IX)
e) Alessandro Manzoni – Die Verlobten Teil II (VIII)
f) Jon Krakauer – In die Wildnis (VI)
g) André Milewski – Die Totentafel (VII)
h) Max Frisch – Homo faber (I)
i) Georges Simenon – Maigret hat Geduld (III)

Bei den ersten drei, die eine Sammlung verschiedener Novellen bzw. Kurzgeschichten darstellen, bezieht sich der Teilsatz auf einer dieser Novellen, nicht unbedingt auf die erste abgedruckte.

Die Teilsätze sind jeweils der erste Satz bis zum ersten Punkt, Gedankenstrich oder Komma. Beim Komma spielt es keine Rolle, ob der Satz grammatikalisch abgeschlossen ist; hier zählen auch Appositionen.
Hier sind die Teilsätze:
I) „Wir starteten in La Guardia [...]“ — h) Max Frisch – Homo faber (gelöst von @Mile)
II) „An einem frühen Abend im August [...]“ — Patrick Süskind – Drei Geschichten (Ein Kampf) [gelöst nach dem Ausschlussprinzip]
III) „Der Tag hatte strahlend begonnen [...]“ — Georges Simenon – Maigret hat Geduld (gelöst nach dem Ausschlussprinzip)
IV) „An den Ufern der Havel lebte um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts ein Roßhändler [...]“ — b) Heinrich von Kleist – (Michael Kohlhaas) [gelöst von @Primus]
V) „Gewiß seid Ihr alle voll Unruhe [...]“ — c) Ernst Hoffmann – Der Sandmann (gelöst von @Milou)
VI) „Vier Meilen hinter Fairbanks sah Jim Gallien den Tramper.“ — f) Jon Krakauer – In die Wildnis (gelöst von @Mile)
VII) „Blut fehlte.“ — g) André Milewski – Die Totentafel (gelöst von @Primus)
VIII) „Die Burg des Ungenannten lag [...]“ — e) Alessandro Manzoni – Die Verlobten Teil II (gelöst von @Milou)
IX) „Das letzte Mal sah ich Laurent Jammet in Scotts Laden [...]“ — d) Stef Penney – Die Zärtlichkeit der Wölfe (gelöst von @Milou)


Als Bonus gibt es nun noch ein konventionelles Rätsel zu einem Buch, das ich in Englisch vorstellen musste (habe 13 Punkte dafür bekommen Fröhlich):
1) „Einige Meilen südlich von Soledad fließt der Salinas River bergab und strömt tief und grün das hügelige Ufer entlang.“
Spoiler:
John Steinbeck – Von Mäusen und Menschen (gelöst von @Mile)



Edit: Und noch weitere Bücher, die ich mir bestellt habe und heute angekommen sind:
2) „Es regnete stundenlang, nächtelang, tagelang, wochenlang.“
Spoiler:
Friedrich Dürrenmatt – Grieche sucht Griechin (gelöst von @Mile)

3) „ „Was ist das. – Was – ist das ...“ “
Spoiler:
Thomas Mann – Buddenbrooks (gelöst von @Mile)


(Außerdem noch dabei waren „Die Verlobten“ als Komplettausgabe sowie Hugos Glöckner, der hier aber schon erraten wurde.)
Und ja, was ich lese, ist ziemlich gut gemischt, so findet man oben Bücher mit 200 Jahren Altersunterschied. Aktuell bin ich an „Moby Dick“.[/color]
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen