Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherraten
Nette Variation, was die Sache natürlich einfacher macht. Gute Idee.

Mein "Hass"-Buch ist auch dabei: "Homo Faber". Eigentlich mochte ich das mal, aber die Schule hat mir den Spaß daran genommen, sodass ich es einfach nicht mehr "normal" lesen kann.

Also: H1 = Homo Faber von Max Frisch

Dazu ist Bonus Nr. 2 = Grieche sucht Griechin von Friedrich Dürrenmatt (Wenn man ein Buch schon mit Wetterbeschreibungen beginnen muss, dann so.)
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Beides natürlich richtig. Zwinkern

(19.02.2019, 19:14)Mile schrieb: Nette Variation, was die Sache natürlich einfacher macht. Gute Idee.

Die Idee hatte Primus, als ich darüber gejammert habe, euch schon verraten zu haben, welche Bücher ich mir gekauft habe; das wäre sonst zu einfach gewesen.

Zitat:Mein "Hass"-Buch ist auch dabei: "Homo Faber".  Eigentlich mochte ich das mal, aber die Schule hat mir den Spaß daran genommen, sodass ich es einfach nicht mehr "normal" lesen kann.

Mir hat es gut gefallen; gerade die Erzählstruktur („ein Bericht“) fand ich interessant. Inhaltlich ziemlich tragisch, aber nicht schlecht; die filmische Umsetzung mit Sam Shepard und Julie Delphy, die zum Glück erst neulich im Fernsehen lief, ist auch passend gestaltet.

Ich kenne das aber, wenn einem die Schule den Spaß am Werk verdirbt; so war es bei mir etwa beim „goldnen Topf“ von Hoffmann. Wenn die unmotivierte Deutschlehrerin das stundenlang bespricht, hängt es einem irgendwann schon zum Halse heraus.
Andererseits hat mich früher die Schule motiviert, mehr zu lesen; mein Deutschlehrer der 8. und 9. Klasse (und Schulleiter) hat mir das Interesse an Literatur praktisch geweckt, der mit uns die besten Schullektüren las (Dürrenmatts „Dame“, Goldings „Fliege“, Storms „Schimmel“).
0 Orden
Zitieren
Was denn, sonst niemand? Nun gut, dann versuch ich mal mein Glück.

f6 --> Jon Krakauer – In die Wildnis

2 und 3 haben wirklich Allerweltsanfänge. Keine Ahnung.

Bei Bonus Nr. 1 & 3 habe ich einen Verdacht. Wobei ich sagen muss, dass ich 1 nicht gelesen habe und nur den Film kenne. Aber Salinas River ist mir ein Begriff. Aber da halte ich mich erstmal noch mit zurück und lasse gerne anderen den Vortritt. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Jupp, „In die Wildnis“ ist korrekt.
II und III habe ich ehrlich gesagt selbst auch schon vergessen. Greenie

Und die Bonus-3 musst einfach du als Norddeutscher erraten. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
OK. Die Bonus-3 ist: Thomas Mann - Die Buddenbrooks

Und bei der Bonus-1 tippe ich auf: John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
(25.01.2019, 18:46)Mile schrieb: Meine Art der Literatur ? Meinst Du, die ist nicht Massenkompatibel genug? Zwinkern

Nein, nicht primuskompatibel genug. Allerdings gilt das nicht für Hemingway.

Zur neuen Runde: 4B (genauer gesagt "Michael Kohlhaas"), 7G. Beides kam hier schon vor. Und dann tippe ich 5E, könnte aber auch C sein.
0 Orden
Zitieren
@Mile: Beides richtig!

@Primus: Zweimal richtig, einmal falsch. Dass „Michael Kohlhaas“ schon einmal hier vorkam, vergaß ich. Da hätte ich wohl eine andere Novelle wählen sollen.
0 Orden
Zitieren
Mein letztes Rätsel ist zwar noch nicht vollständig gelöst, doch heute fand ein Flohmarkt im Tierheim statt, bei dem ich mir einige neue Lektüren besorgt habe.
Viel Spaß beim Raten also.

(1)
„Ich beginne die Geschichte meiner Abenteuer mit einem bestimmten Morgen zu Anfang des Monats Juni im Jahre des Heils 1751, als ich zum letztenmal den Schlüssel aus der Tür meines Vaterhauses zog.“

(2)
„>>Ich denke...<< sagte ich.“

(3)
„Der kleine Alte mit dem Kinnbärtchen kam wieder rückwärts aus dem Schatten des Lagerhauses heraus, schaute nach rechts und nach links, bewegte beide Hände, als ob er den schweren Lastwagen, dessen Fahrmanöver er dirigierte, zu sich locken wolle.“

(4)
„Am 22. Mai des Jahres 1864 — wie ich mich erinnere, war es ein Sonntag — kam mein Oheim, der Professor [...], in großer Eile heim.“

Spoiler:
Jules Verne – Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (gelöst von @Primus)


(5)
„Es war beinahe acht Uhr morgens, als der Titularrat Jakow Petrowitsch Goljadkin nach einem langen Schlafe erwachte, gähnte, sich reckte und schließlich völlig die Augen öffnete.“

Spoiler:
Fjodor Michailowitsch Dostojewski – Der Doppelgänger (recherchiert von @Primus)


(6)
„Niemand hätte in den letzten Jahren des neunzehnten Jahrhunderts geglaubt, daß unser menschliches Tun und Lassen beobachtet werden könnte;“

Spoiler:
Orson Welles – Der Krieg der Welten (gelöst von @Herr Duck)


(7)
„„Und es ist wirklich wahr, Sidhi, daß du Giaur bleiben willst, ein Ungläubiger, der verächtlicher ist als ein Hund, widerlicher als eine Ratte, die nur Verfaultes frißt?““

Spoiler:
Karl May – Durch die Wüste (gelöst von @Herr Duck)


(8)
„Scarlett O’'Hara war nicht eigentlich schön zu nennen.“

Spoiler:
Margaret Mitchell – Vom Winde verweht (gelöst von @Milou)


Hier sind sowohl deutsche als auch englische, französische, russische und amerikanische Werke dabei.
Zusätzlich habe ich mir die Bücher „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, „Frankenstein“ und „Dracula“ gekauft, die hier schon einmal erraten wurden.
0 Orden
Zitieren
8 dürfte Vom Winde verweht von Margaret Mitchell sein. Weiß ich aber nur, weil der Name der Protagonistin durch den Film so populär ist.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
4) Jules Verne: Reise zum Mittelpunkt der Erde
7) Karl May: Im Reich des silbernen Löwen (oder so)

Bei 8) schließe ich mich Milou an. (Wobei ich auch den Film nicht gesehen habe, aber irgendwie ist der Name trotzdem zu mir vorgedrungen.)
Da fällt mir ein Mini-Rätsel ein: Wisst ihr eigentlich, aus welchem Buch Milous Signatur stammt?

Beim alten Rätsel kann ich nichts mehr eindeutig zuordnen. Wie wäre es mit Tipps?
0 Orden
Zitieren
Nummer 6 ist Krieg der Welten von H.G.Wells, Nummer 7 ist Durch die Wüste von Karl May.

1 Orden
Zitieren
(05.05.2019, 17:02)Milou schrieb: 8 dürfte Vom Winde verweht von Margaret Mitchell sein. Weiß ich aber nur, weil der Name der Protagonistin durch den Film so populär ist.

Hmm, richtig. Ich hätte mich vorher besser informieren sollen, dass das die Hauptfigur ist. Balken

(07.05.2019, 16:51)Primus schrieb: 4) Jules Verne: Reise zum Mittelpunkt der Erde
7) Karl May: Im Reich des silbernen Löwen (oder so)
Beim alten Rätsel kann ich nichts mehr eindeutig zuordnen. Wie wäre es mit Tipps?

4) richtig, 7) falsch (ich weiß, dass du von May nicht viel hälst, aber ich wollte ihn mal ausprobieren),
ich wüsste nicht, was ich beim alten Rätsel noch für Tipps geben sollte. Schließlich stehen ja Bücher zur Auswahl, weshalb man mit Hinweisen wie „russischer Autor“ nicht viel anfagen kann.

@Herrn Duck: Beides richtig.
0 Orden
Zitieren
(08.05.2019, 14:54)Topolino schrieb: (ich weiß, dass du von May nicht viel hälst, aber ich wollte ihn mal ausprobieren),

Ich bin gespannt, was du von Karl May hältst. Ich selbst hatte eine recht lange Phase (ca. Klasse 6-8), in der ich so ziemlich alle Bücher von Karl May verschlungen habe. Inzwischen kann ich damit nicht mehr so viel anfangen, ich bin da wohl rausgewachsen. Aber damals hat er mich gut unterhalten. Eine interessante zweite Ebene bekommen die Bücher dazu noch, wenn man sich mit dem Leben des Autors beschäftigt, dass sich selbst lesen lässt wie ein Roman.

Edit: Mit "Durch die Wüste" hast du dir schon mal den richtigen Band für den Anfang herausgesucht. Der sechsteilige "Orientzyklus", dessen erster Band dieser ist, gehörte für mich immer zum Stärksten was Karl May geschrieben hat. Man braucht aber natürlich etwas langen Atem, um sich durch die 6 mal (in meiner Ausgabe) 400 Seiten zu lesen.
Die Winnetou-Trilogie ist natürlich am bekanntesten, allerdings lohnt sich davon mMn nur Band 1. Die Bände 2 und 3 bestehen dann fast nur noch aus aneinander gereihten Geschichten, die May schon vorher geschrieben hatte. Band 1 habe ich aber auch als sehr stark in Erinnerung.

0 Orden
Zitieren
(08.05.2019, 14:54)Topolino schrieb: ich wüsste nicht, was ich beim alten Rätsel noch für Tipps geben sollte. Schließlich stehen ja Bücher zur Auswahl, weshalb man mit Hinweisen wie „russischer Autor“ nicht viel anfagen kann.

Eine Möglichkeit wäre, Hinweise zu geben, die die Möglichkeiten einschränken, aber mehr als eine übrig lassen (z. B. "II, V und VI wurden vor dem 20. Jahrhundert geschrieben"); eine zweite, inhaltsbezogene Hinweise zu geben ("In II kommt eine Epidemie vor"); eine dritte, die kompletten ersten Sätze anzugeben.
0 Orden
Zitieren
Ich versuche mich mal am alten Rätsel. Teils Vermutungen teils reines Raten.

II – i)
III – a)
V – c)
VIII – e)
IX – d)

Beim Überfliegen des Rätsels fällt mir auf wie schlecht ich mir Buchanfänge merken kann. Ich schätze die Buddenbrooks sehr und kenne den Roman gut. Und beliebig ist der Anfang jetzt auch nicht direkt. Dennoch hatte nicht den Hauch einer Ahnung...^^

Spaßeshalber ein Tipp zu meiner Signatur, um Primus' Vorschlag aufzugreifen: Der Autor hat mit Sicherheit genauso wie Herr Duck alle Bücher von Karl May verschlungen. Glaube da ist er nie rausgewachsen.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Ich versuche mich an Milous Signatur: Dieser ungewöhnliche Schreibstil ist Arno Schmidt, das weiß ich. Mehr weiß ich zwar nicht, aber da Zettel’s Traum sein bekanntestes Werk ist, tippe ich mal das.
0 Orden
Zitieren
Und damit liegst du ganz richtig. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das als Protest-Signatur gegen Topos Korrekte-Rechtschreibungs-Fetischismus gewählt.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
(08.05.2019, 16:14)Herr Duck schrieb: Ich bin gespannt, was du von Karl May hältst.
Kann aber noch etwas dauern, bis ich mich dazu äußern werde. Seit Februar habe ich bisher nur zwei Romane, „Moby Dick“ (tatsächlich recht langweilig, wie Mile bereits andeutete; habe mehr als zwei Monate fürs Lesen gebraucht) und „Notre-Dame de Paris“ (dagegen sehr kurzweilig, sodass ich nur zwei Wochen gebraucht habe), gelesen und bin gerade an „Vom Winde verweht“. Und dann wollte ich noch unbedingt ein Buch von Mile lesen, und Faust II wollte ich mir auch mal anschauen, ebenso wie die Nachtstücke von Hoffmann und die Buddenbrooks, den Berliner Alexanderplatz und Dürrenmatts Griechen, Agatha-Christie-Bücher zu den Filmen, die noch ungesehen auf meiner Festplatte liegen, Ecos Pendel, und, und, und ...

Herr Duck schrieb:Inzwischen kann ich damit nicht mehr so viel anfangen, ich bin da wohl rausgewachsen.
Milou schrieb:[...] alle Bücher von Karl May verschlungen. Glaube da ist er nie rausgewachsen.
Verstehe ich das richtig, dass Karl Mays Romane also vor allem an Kinder und Jugendliche gerichtet sind? Woran macht ihr das fest?

Zitat:Edit: Mit "Durch die Wüste" hast du dir schon mal den richtigen Band für den Anfang herausgesucht. Der sechsteilige "Orientzyklus", dessen erster Band dieser ist, gehörte für mich immer zum Stärksten was Karl May geschrieben hat. Man braucht aber natürlich etwas langen Atem, um sich durch die 6 mal (in meiner Ausgabe) 400 Seiten zu lesen.
Ach, eigentlich wollte ich gerade keinen Fortsetzungsroman haben. Hoffentlich gibt es keinen Klippenhänger ...


(08.05.2019, 22:59)Milou schrieb: II – i)
III – a)
V – c)
VIII – e)
IX – d)
Die letzten drei sind richtig, die ersten beiden waren vertauscht.


(16.05.2019, 12:07)Milou schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das als Protest-Signatur gegen Topos Korrekte-Rechtschreibungs-Fetischismus gewählt.
Oje. Ich hätte nicht gedacht, dass solch eine unleserliche Aneinandereihung von Fetzen Teil irgendeines Romanes mit Deppenleerzeichen-Titel ist.
0 Orden
Zitieren
(16.05.2019, 19:39)Topolino schrieb: Verstehe ich das richtig, dass Karl Mays Romane also vor allem an Kinder und Jugendliche gerichtet sind? Woran macht ihr das fest?

Zitat:Edit: Mit "Durch die Wüste" hast du dir schon mal den richtigen Band für den Anfang herausgesucht. Der sechsteilige "Orientzyklus", dessen erster Band dieser ist, gehörte für mich immer zum Stärksten was Karl May geschrieben hat. Man braucht aber natürlich etwas langen Atem, um sich durch die 6 mal (in meiner Ausgabe) 400 Seiten zu lesen.
Ach, eigentlich wollte ich gerade keinen Fortsetzungsroman haben. Hoffentlich gibt es keinen Klippenhänger ...
Ja, üblicherweise wird Karl May eher von jungen Lesern konsumiert, ursprünglich so gedacht war das aber nicht. (Bis auf einige so genannte Jugenderzählungen, die so heißen, weil sie als Fortsetzungsroman in einer Zeitschrift für Jugendliche erschienen.) Ich finde aber nicht, dass man Karl Mays Bücher als Erwachsener nicht mehr lesen kann. Wenn ich geschrieben habe, dass ich rausgewachsen bin, schließe ich damit auch nicht aus, die Bücher mal wieder zur Hand zu nehmen. Ich hatte nur irgendwann genug davon. (Gerade in Verbindung mit Mays Biografie sind die Bücher durchaus interessant. Und es gibt ja auch noch sein eher philosophisch-symbolisches Spätwerk, an das ich mich als Kind nicht herangewagt habe.)

Zur Frage, ob das Buch am Ende einen Kliffhanger hat: Ich weiß das nicht mehr, aber da auch der Orientzyklus ursprünglich als Fortsetzungsroman in einer Zeitschrift erschien und die Einteilung in sechs Bände bei der späteren Buchveröffentlichung recht willkürlich geschah, ist das gut möglich. Jedenfalls werden im ersten Band Handlungsstränge aufgebaut, die z.T. erst deutlich später wieder aufgegriffen werden.

Ansonsten empfehle ich zu Beginn Winnetou I, weil man den auch gut ohne die beiden späteren Teile lesen kann. Oder eine der oben erwähnten Jugenderzählungen, die sind alle eigenständig.

Zur Information empfehle ich das Karl-May-Wiki: http://karl-may-wiki.de/index.php/Hauptseite und http://karl-may-buecher.de/index.php, wo es auch Rezensionen zu den Texten gibt und Infos zu unterschiedlichen Ausgaben.

0 Orden
Zitieren
Ich gebe hiermit zu, dass alle Bücher von Karl May in der grünen DDR-Auflage gut sortiert bei meiner Großmutter im Regal stehen, ich sogar schon im Karl-May-Museum in Radebeul und bei den Karl-May-Festspielen war, aber noch nicht eines der Bücher gelesen habe.

Au Backe, jetzt ist's raus! Balken
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen