Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LTB] LTB 498 - Der Drachenkämpfer
#1
Hallo,
Am 12.September 2017 erscheint der 498.Band des Lustigen Taschenbuchenes mit dem Titel Der Drachenkämpfer.

Hier das Titelbild: https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausg...enkaempfer

Hier der Inhalt:
Der Drachenkämpfer (Die Geschichte heißt genauso wie das Ltb.)
Halunkenwelt – Das Kleinkind im Knacker
Der Beutel der Unendlichkeit
Hallo Nachbarn !
Passwort zu Erinnerung
Alter schütz vor Unfug nicht !
Platzprobleme
Das Kostbare Kräutlein
Der Maulwurf
Ein bestechendes Geschenk
Mitten im Mesozoikum
Engel Gut
0 Orden
Zitieren
#2
Na ja, sieht eher na ja aus im Vergleich zu den bisherigen Bänden dieses Jahres...
P.S.: @Max: Schön, dass du mal einen Thread mit Inhalt eröffnet hast! Gut
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#3
Ein paar Infos (von www.lustiges-taschenbuch.de ) :

Der Drachenkämpfer

Ritter Donald hat es bei all der großgewachsenen Konkurrenz nun wirklich nicht leicht. Aber auf den Kopf kommt es doch an…oder nicht? Dennoch ist im Kampf die Größe und Kraft nicht unwichtig. Doch worauf es auf jeden Fall am meisten ankommt, ist der Mut und der Wille. Und daran mangelt es unserem unerschrockenen Ritter Donald und dessen eiligst ernannten Schildknappen Tobi nicht! Wen schreckt schon ein Drache?

Der Beutel der Unendlichkeit

Gammas Rocktasche ist ein Fass ohne Boden. Das ist allseits bekannt. Aber leider ohne jegliche Ordnung. Daher war die Erfindung des Beutels mit Ordnungssystem auf den ersten Blick eine super Idee. Als aber Fips in diesen Beutel fällt, beginnt eine wirklich außergewöhnliche Rettungsaktion: Gamma und Micky seilen sich in den kleinen Beutel der Unendlichkeit ab. Worauf sie darin wohl treffen?

(Vielleicht..) Platzprobleme

Die Düsentrieb’schen Abwehrsysteme übertreffen sich oft gegenseitig. Der Geldspeicher ist mit den aktuellsten Sicherungsrobotern quasi uneinnehmbar. Dummerweise verbraucht die Anlage aber immens viel Strom, sodass alle anderen elektrischen Systeme zu kurz kommen. Und der Ingenieur ist im Urlaub. Ob das gut geht?
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#4
Ich habe zum neuen LTB natürlich eine Rezension geschrieben!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#5
Der Band ist sehr schön! Der Feechi ist gut und alles Andere eigentlich auch. Da kann ich mich nicht beschweren! Weiter so! Vorallem LTB 499, das wird schmecken!  Mhhh
0 Orden
Zitieren
#6
Ja das wird es
Engel Gut
0 Orden
Zitieren
#7
Ich fand vor allem die letzte Geschichte des Bandes witzig. Nachdem noch einmal erklärt worden ist, dass Vögel die Nachfahren von Sauriern sind, hat es ewig gedauert, bis ich gerafft habe, dass dies ja auch unsere Enten mit einschließt Zwinkern
Ich finde es allgemein immer irgendwie seltsam, wenn in Geschichten darauf hingewiesen wird, dass wir es ja eigentlich nicht mit Menschen, sondern sprechenden Enten zu tun haben.. dann schalte ich immer mental ab.
0 Orden
Zitieren
#8
Vor allem, weil es nicht stimmt. Die Ducks sind keine Enten, sie sehen nur so aus.
0 Orden
Zitieren
#9
Ich weiß natürlich nicht, was die Donaldisten dazu sagen, aber für mich ist Donald schon eine Ente Fröhlich
Aber ich weiß natürlich, worauf du hinaus möchtest, und das ist ja auch der Grund, warum man solche Geschichten dann als seltsam betrachtet. Wir haben es ja selbstverständlich mit menschlichen Figuren zu tun - da ist es dann einfach ungewohnt, wenn auf die tierischen Merkmale der Figuren hingewiesen wird. Es gab ja auch mal eine LTB-Geschichte, in der Donald am Ende gerupft wurde. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#10
Sicher "scheint" Donald eine Ente zu sein, aber du sagst es selbst: es handelt sich um "Menschen". Sie bezeichne sich ja auch selbst als solche, sie reden von der Menschheit, und sagen nicht: "Wir Enten..."

Wir selbst sind im Grunde Affen, bezeichnen uns aber genauso als Menschen wie die Bewohner Entenhausens. Tatsächlich erscheinen uns neben Enten auch Mäuse, Hunde, Schweine, Wölfe, usw. Aus einem bestimmten Grund glaube ich, dass es etwas mit der Charakterbildung zu tun haben könnte. Wir selbst geben uns Tiernamen. Schweine, Ratten, Hunde, Vögel oder Füchse sind bei uns ebenfalls zu finden; Frauen sind Katzen, Hühner, Kühe oder Hasen. Es gibt in Entenhausen freilich auch Menschen, die tatsächlich so aussehen. Das ist sogar die Mehrheit, eine undefinierbare Masse - wie auch bei uns. Sie sind meist unspektakulär, reines Requisit. Und trotzdem sehen die Entenhausener Menschen nicht wirklich so aus wie die Menschen auf der Erde. Wir erkennen sie nur, weil sie sich ganz eindeutig von all jenen unterscheiden, die animalid aussehen.
0 Orden
Zitieren
#11
Hier nun die Rezension von Entenfan:
http://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-498/

Ich fand den Band auch definitiv besser als die letzten, gerade die ersten 150 Seiten lassen sich ganz gut lesen. Auch die Titelgeschichte war mMn nicht so verkehrt, auf jeden Fall eine der besseren Egmont-Geschichten in letzter Zeit - hätte aber tatsächlich länger sein müssen, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Mein Favorit ist auf jeden Fall "Alter schützt vor Unfug nicht" - eine schöne Charakterkombination, charmant erzählt... ich sehe es auch so, dass das Ende ziemlich konstruiert war und plötzlich war - aber es ist in dieser Konstellation auch schwierig, ein vernünftiges Ende zu finden und trotzdem zum Status Quo zurückzukehren. Phantomias würde ich dann auf den zweiten Platz stellen, gefolgt von "Mitten im Mesozoikum", das ich doch ein bisschen vorhersehbar fand. Generell ging es mir ähnlich wie Entenfan: Einige gute, unkonventionelle Ideen im Band, deren Potenzial aber nicht so ganz ausgeschöpft wird.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
@Entenfan hat offenbar übersehen, dass die zweite Geschichte mit den Urzeitenten bereits letztes Jahr erschienen ist...
0 Orden
Zitieren
#13
Wenn dem so ist, hat er das und gibt das ohne ein schlechtes Gewissen zu haben zu. Balken
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#14
Als jemand, der sich schon lange nicht mehr den Weihnachts-Sonderband gekauft hat und deshalb nicht weiß, bei welcher Nummer er steht, habe ich auch gedacht, dass die Geschichte erst im diesjährigen Band erscheint (und mich über diesen vorausschauenden Hinweis gewundert Balken ). Die Wortwahl mit "Wiedersehen" ist da aber auch missverständlich. Andererseits war es naiv von uns zu denken, Ehapa würde mal tatsächlich etwas in der richtigen Reihenfolge veröffentlichen. Greenie Habe es in der Rezension jetzt umformuliert, danke.  Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen