Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzer:innen und Besucher:innen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoren von Fix und Foxi
Hallo zusammen,

ich habe in der Kindheit selbst wenig Fix und Foxi gelesen, sondern eher Asterix, Lucky Luke und Micky Maus. Aber seit ein paar Jahren entdecken wir in der Familie immer mehr das Comic-Lesen, und zwar alte Hefte von ebay aus den 90ern. 

Fix und Foxi ist ja öfters mal Gegenstand von Kritik an Kauka und den Geschichten. Was die Geschichten aus den frühen 90ern angeht, bin ich eigentlich sehr positiv eingestellt, mir gefallen diese sehr, auch den Kindern. Eine gute Abwechslung mal zu den anderen oben erwähnten Comics. Ich entdecke sogar eher weniger unangenehme Stereotypen etc. als in den 90er Micky Maus oder frühen Asterix und Lucky Luke. 

Ich las irgendwo mal, dass Kauka selbst fast keine Geschichten geschrieben oder gezeichnet hat. Das würde ja dann auch passen. Mich würde nun interessieren, seit wann das nicht mehr der Fall war, also ob er in den späten 80ern und 90ern die Geschichten noch selbst erfunden hat. Ich vermute eher nein, aber gibt es eine Liste von Autoren der Fix und Foxi Zeitschriften (die regulären, keine Sonderbände) der 80er und 90er?

Viele Grüße
littbarski
0 Orden
Hi Litti!

Bezüglich Fix & Foxi schau am besten mal hier: http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Hauptseite
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
vielen Dank, da hatte ich schon geschaut, nun aber noch mal genauer :).
Immerhin bin ich nun weiter, was die Zeichner angeht, denn dort heißt es, dass Kauka gar keine Fix und Foxi selbst gezeichnet hat.
Bleiben die Autoren. Dort finde ich leider keine solche Information, nur eine Liste ohne genauere Einordnungen, was die Dekaden angeht oder v.a. Kauka selbst.

Meine Hoffnung war, dass es allgemein bekannt ist, dass Kauka z.B. ähnlich wie Disney ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr als Autor tätig war. Es hat mich eben überrascht, die biografischen Informationen zu Kauka und auch einzelne Comics (Asterix in Deutsch von Kauka) so gar nicht mit den uns vorliegenden Fix und Foxi Heften in Verbindung bringen zu können. Ich habe noch kein einziges Heft aussortiert, weil ich dachte, das kann man heute so nicht mehr lesen. Daher also meine Frage, ob Kauka auch als Autor z.B. ab den 80ern gar nicht mehr involviert war. Wo kann man da vielleicht doch mehr erfahren?

Laut Wikipedia ging es ja in den 1970er und 1980er Jahren hin und her mit den Besitzverhältnissen bei seiner Comic-Firma. Mir nicht ganz so klar zu verstehen, der Abschnitt dort. Seit 1982 wohnte er wohl in den USA. Da es damals ja noch kein Internet und E-Mail gab, dürfte eine redaktionelle Zusammenarbeit auf die Entfernung schwer geworden sein. Andererseits beendete er laut Wikipedia dann Fix und Foxi 1994, weil er mit der Ausrichtung nicht einverstanden war (weniger Comics, mehr Popkultur).

Es scheint also so, dass Kauka vermutlich seit den 1980ern nicht mehr so richtig mitgearbeitet hat bei den Fix und Foxi Heften, sicher kann man sich aber nicht sein. 

Vielleicht gibt es doch irgendwelche Quellen, die mehr Klarheit über die Autoren der Hefte liefern.
0 Orden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Micky Maus Magazin vs. Fix & Foxi WiDDY 11 8.029 27.07.2015, 12:17
Letzter Beitrag: Miss Nelly Gilt
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen