Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Lied des Monats
(01.04.2018, 20:51)Topolino schrieb: Könntest du genauer erläutern, wieso acht von zehn (!) Liedern die niedrigste Punktzahl erhalten haben?

Bewerte du erstmal.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
Da keiner Einspruch erhoben hat, habe ich die Spielregeln nach Spectaculus' Vorschlag angepasst. Dort findet sich auch die Antwort auf DD34s Frage.

(01.04.2018, 18:15)Huwey schrieb: Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead
Also keine Bewertung?

Meine jedenfalls:
SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack (Desktop 2) 4
Ja, ja, ist anhörbar, aber was hast du nur immer mit diesen Soundtracks? Soundtracks werden dafür gemacht, irgendetwas zu untermalen, und sind deshalb in den allermeisten Fällen, diesen eingeschlossen, auf sich gestellt langweilig.
Ron Goodwin – Miss Marple Theme 8
Wenn man es schafft, bei diesem Stück nicht an einschläfernde alte Schwarzweiß-Landkrimis mit Margaret Rutherford zu denken, ist es überraschend gut.
Mark Knopfler – Border Reiver 7
Diese Art Musik kann mir nicht besser gefallen.
Yiruma – River Flows In You 4
Das habe ich schon so oft gehört, dass ich fast keine Meinung mehr darüber habe, den Titel und den Komponisten kannte ich bis jetzt aber nicht. Emotional berührend ist es jetzt nicht gerade, meine Musikrichtung auch nicht - wenn schon Klassik, dann richtig -, aber auch schlecht kann ich es nicht nennen. [EDIT: Aber für die lahme Version gibt es Minuspunkte.]
Julian Convex – Impro 5
Es ist nicht ganz leicht, den eher im Vorder- als im Hintergrund zu hörenden Alan Watts auszublenden (der nur Dinge sagt, die für mich selbstverständlich sind), auch weil die Musik so belanglos ist.
Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead Keine Bewertung
Der Text kann so intelligent sein, wie er will, für mich ist das eine Schall gewordene Ölkatastrophe. [EDIT: Aber ich fühle mich einfach nicht kompetent, Hip-Hop zu bewerten.]
Neil Young – Southern Man 10
Wie immer bei Neil Young: Eigentlich einwandfrei, aber irgendwie fehlt etwas, das ich nicht konkret benennen kann. Ein Zusatzpunkt für die Aussage.
Manfred Mann's Earth Band – Don't Kill It Carol 12
Musikalisch wie textlich toll. Eindeutig der beste Song der Runde. [EDIT: Und nach mehreren Hördurchgängen kann ich es nicht mehr vor mir selbst verantworten, nicht die Höchstwertung zu vergeben.]
Steven Wilson – Permanating 7
Steven Wilson und Porcupine Tree kenne ich dem Namen nach und von Wilsons exzellenten Remasterings der King-Crimson-Alben, ohne bisher je etwas von ihnen selbst angehört zu haben. Quasi-Chartspop hätte ich von einem so großen Prognamen nicht erwartet. Aber besser als das kann Chartspop nicht werden, und die Art, wie Wilson mit seiner rechten Hand Klavier spielt, ist mir einen Pluspunkt wert. [EDIT: Und nach mehreren Hördurchgängen ist noch einer dazugekommen.]
Marillion – The Space... 9
Tendenziell sehr gut, aber zu melodramatisch, und ich vermisse ein wenig das musikalische Wagnis.
0 Orden
Zitieren
(01.04.2018, 21:27)Donald Duck34 schrieb: Bewerte du erstmal.

Was hat deine Meinung damit zu tun, dass ich noch nicht bewertet habe? Hä?
0 Orden
Zitieren
(01.04.2018, 21:31)Primus schrieb:
(01.04.2018, 18:15)Huwey schrieb: Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead
Also keine Bewertung?
Ich habe vergessen die Zahl dazu zu schreiben Balken
Naja, habe es jetzt hinzugefügt.

(01.04.2018, 21:31)Primus schrieb: Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead 1
Der Text kann so intelligent sein, wie er will, das ist eine Schall gewordene Ölkatastrophe.
Einspruch, euer Ehren!
Gerade für jemanden, der in "The Space" das Wagnis vermisst, ist dieses Urteil umsomehr verwirrend. Fast der gesamte Track besteht nur aus Bass und Drums, was sicher ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, den gesamten Song aber mit der tribal angehauchten Perkussion auf ein nächstes Level bringt. Auch die im zweiten Teil im Hintergrund vor sich hindümpelnden Auto-Sounds in Symbiose mit den Lyrics ("Red light, green light, red light, green light / Red light, green light, they like / We like fast cars, fast money, fast life, fast broads / Egotistic, goin' ballistic, why God?"), die ein Gesamtbild der Unentschiedenheit erzeugen, den ausufernden Lebensstil der zuvor genannten Broker und Investment-Banker skizzieren und im größeren Sinne die (Im)Moralität desselben in Frage stellt, was zugegebenermaßen nicht besonders innovativ ist, im Lichte von "Black Panther" aber in einem anderen Lichte erscheint. Und genauso sollte ein Soundtrack sein; Intertextualität zum Ursprungsmaterial (sei es jetzt ein Film, Videospiel oder sogar Hörspiel) herstellen, dies aber auf eine Weise, dass das Lied auch alleine auf einer anderen Ebene funktioniert.
"King's Dead" (auch das Instrumental und selbst Futures und Jay Rocks komisches Gesülze) ist ein Kunstwerk.
0 Orden
Zitieren
(02.04.2018, 08:08)Huwey schrieb: Einspruch, euer Ehren!
Gerade für jemanden, der in "The Space" das Wagnis vermisst, ist dieses Urteil umsomehr verwirrend. Fast der gesamte Track besteht nur aus Bass und Drums, was sicher ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, den gesamten Song aber mit der tribal angehauchten Perkussion auf ein nächstes Level bringt. Auch die im zweiten Teil im Hintergrund vor sich hindümpelnden Auto-Sounds in Symbiose mit den Lyrics ("Red light, green light, red light, green light / Red light, green light, they like / We like fast cars, fast money, fast life, fast broads / Egotistic, goin' ballistic, why God?"), die ein Gesamtbild der Unentschiedenheit erzeugen, den ausufernden Lebensstil der zuvor genannten Broker und Investment-Banker skizzieren und im größeren Sinne die (Im)Moralität desselben in Frage stellt, was zugegebenermaßen nicht besonders innovativ ist, im Lichte von "Black Panther" aber in einem anderen Lichte erscheint. Und genauso sollte ein Soundtrack sein; Intertextualität zum Ursprungsmaterial (sei es jetzt ein Film, Videospiel oder sogar Hörspiel) herstellen, dies aber auf eine Weise, dass das Lied auch alleine auf einer anderen Ebene funktioniert.
"King's Dead" (auch das Instrumental und selbst Futures und Jay Rocks komisches Gesülze) ist ein Kunstwerk.
Ich würde Hip-Hop ja wirklich gerne mögen. Aber jedes Mal, wenn ich es versuche, ist es wieder nur ein halb unverständlicher, halb vulgärer Text, vorgetragen in einem Sprechstil, der mich krank und aggressiv macht, unterlegt mit stupiden Beats und unangenehmen Geräuschen. Das ist einfach nichts für mich. Mit "musikalisches Wagnis" habe ich vor allem mehr harmonische Abwechslung gemeint.
0 Orden
Zitieren
Na gut, das lasse ich mal durchgehen Frech
Da dieser Post aber noch relativ leer ist, schreibe ich noch etwas, was ich ursprünglich in "Was hört ihr gerade" posten wollte, aber auch ganz gut zu diesem Thema hier passt.
Zitat:Tyler, The Creator - Foreword
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=yhkktzrADzQ]
Das Instrumental ist übrigens von der deutschen Band Can gesampled:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=m7l8eTF8i8s]
hier das Original:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=l6PH7a4RptU]
0 Orden
Zitieren
SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack (Desktop 2): 2
Ron Goodwin – Miss Marple Theme: 5
Mark Knopfler – Border Reiver: 6
Yiruma – River Flows In You: 12
Julian Convex – Impro: 5
Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead: 1
Neil Young – Southern Man: 4
Manfred Mann's Earth Band – Don't Kill It Carol: §
Steven Wilson – Permanating: 5
Marillion – The Space...: 7
0 Orden
Zitieren
Gibt es von dir auch keine Kommentare? Schade...
0 Orden
Zitieren
(02.04.2018, 12:05)Floyd Moneysac schrieb: Manfred Mann's Earth Band – Don't Kill It Carol: §
Also keine Bewertung?

(02.04.2018, 18:08)Topolino schrieb: Gibt es von dir auch keine Kommentare? Schade...
Gibt es von dir keine Bewertungen? Schade...
0 Orden
Zitieren
(02.04.2018, 19:11)Primus schrieb: Also keine Bewertung?
Da das Paragraphenzeichen auf derselben Taste wie die Drei liegt, gehe ich davon aus, dass er drei Punkte vergibt.

Zitat:Gibt es von dir keine Bewertungen? Schade...
Kommt noch! Ich werde wahrscheinlich morgen oder übermorgen die Zeit finden, die verbleibenden sieben Lieder anzuhören. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
(02.04.2018, 19:41)Topolino schrieb:
(02.04.2018, 19:11)Primus schrieb: Also keine Bewertung?
Da das Paragraphenzeichen auf derselben Taste wie die Drei liegt, gehe ich davon aus, dass er drei Punkte vergibt.

Genau!
0 Orden
Zitieren
So, ich habe mich jetzt noch einmal durchgehört und einige Bewertungen haben sich geändert (ist in meinem Bewertungsbeitrag angemerkt). Damit das aber kein Ein-Zeilen-Beitrag wird, möchte ich etwas zur Song-des-Jahres-Wahl sagen: Letztes Mal haben wir es so gemacht, dass jeder einen 1., 2. und 3. Platz vergeben hat. Dadurch hat sich aber ein Gleichstand zwischen fünf Songs vergeben ("Time" hat Topolino bei der Auflistung übersehen), der auch durch eine Stichwahl nicht gelöst werden konnte, weil natürlich wieder jeder für seinen eigenen Lieblingssong gestimmt hat. Ich habe es mir durchgerechnet: Wenn man die kompletten Reihungen aller in die Endrunde gekommenen Songs berücksichtigt, die von einigen vorgenommen wurden, ergibt sich kein Patt, und das gilt wohl generell. Ich plädiere also dafür, bei der nächsten Song-des-Jahres-Wahl, so eine stattfindet, dieses System zu verwenden.
0 Orden
Zitieren
Dir ist schon klar, Primus, dass deine Bewertung nicht zählt, wenn du ein Lied nicht bewertest?

SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack (Desktop 2): 10 (Desktop 1&3 gefallen mir besser.)
Ron Goodwin – Miss Marple Theme: 11 (Erinnert zwar stark an die Filme, aber das ist ja auch Sinn und Zweck eines Soundtracks)
Mark Knopfler – Border Reiver: 11 (Einfach schön.)
Yiruma – River Flows In You: 10 (Sehr selten nur vergebe ich einem zum ersten Mal gehörten Lied eine zweistellige Punktzahl)
Julian Convex – Impro: 5 (Naja...)
"Dieser Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt" - Ist das die richtige Version?
Jay Rock / Kendrick Lamar / Future / James Blake – King's Dead: 1 (Da hier bereits ausführlich darüber diskutiert wurde, sage ich: kein Kommentar.)
Neil Young – Southern Man: 6 (Erscheint mir etwas langatmig.)
Manfred Mann's Earth Band – Don't Kill It Carol: 7
Steven Wilson – Permanating: 8
Marillion – The Space...: 9

Da ich jetzt bewertet habe, könnte DD34 ja nun seine Punktzahlen erklären. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 09:11)Topolino schrieb: Julian Convex – Impro: 4 (Naja...)
"Dieser Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt" - Ist das die richtige Version?
Nein, komischerweise wurde die Originalversion vor ein paar Tagen gelöscht und ich finde sie nicht wieder (zum Glück habe ich sie noch auf meiner Festplatte)
0 Orden
Zitieren
Das heißt, die oben verlinkte Version ist nicht die richtige und kann somit nicht bewertet werden?

Jedenfalls noch zwei Titel für die nächste Wahl. Beide sind der KI.KA.-Serie "Dein Song" entnommen, einer Castingserie für Kinder und Jugendliche, in der selbstgeschriebene Lieder präsentiert und optimiert werden.

Felix Nier & Alexander Klaws - Der euphorische Weltuntergang
(wen's interessiert: Hier noch die ursprüngliche Version.)

Jakob Mecke - Wasted
(Der ist leider im Casting ausgeschieden, das Video ist eine Eigenproduktion.)
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 11:56)Topolino schrieb: Das heißt, die oben verlinkte Version ist nicht die richtige und kann somit nicht bewertet werden?
Es ist das gleiche, nur das bei dieser Version Alan Watts darüber redet.
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 09:11)Topolino schrieb: Dir ist schon klar, Primus, dass deine Bewertung nicht zählt, wenn du ein Lied nicht bewertest?
Nein, es hat niemand hiergegen Einspruch erhoben:
(31.03.2018, 17:11)Primus schrieb: Ist irgendjemand dagegen, wenn wir Spectaculus' geniale Lösung für das Bewertungsproblem ab dieser Runde übernehmen?
(20.12.2017, 10:34)Spectaculus schrieb: ein Abstimmungssystem, bei dem man zur Not eben auch mal nicht alle Lieder bewerten muss. So schwierig ist das ja auch nicht umzusetzen, man müsste halt die Punkte durch die Zahl der Abstimmenden teilen. Wenn ein Stück nur von 1 Person mit 12 Punkten bewertet wird und niemand sonst es sich anhört, müssen die dann halt damit leben, dass es Nummer 1 wird Frech
0 Orden
Zitieren
@Huwey: Dacht' ich's mir doch, dass das nicht dazugehört! Dann hat der Song sogar noch einen Punkt mehr von mir verdient.

@Primus: Ach so, gut. Heißt das, dass man bei der Song-des-Jahres-Wahl nun auch nicht angehalten ist, alle Lieder zu bewerten? (Dann bin ich für deinen Vorschlag.)
Spectaculus' "geniale Lösung" ist eigentlich auch nichts anderes als das, was ich hier bereits vorgeschlagen hatte:
(08.11.2017, 15:48)Topolino schrieb: Anderer Vorschlag: Wir lassen alle Bewertungen von 313er bis auf die drei Pink-Floyd-Titel zählen. Zu diesen drei Titeln zählen wir dann jeweils noch die Durchschnittsbewertung aller anderen User drauf. So wäre es mMn fairer als einfach nur einen Punkt zu geben, ohne sich das Stück überhaupt angehört zu haben. Das finde ich wirklich unfair.
0 Orden
Zitieren
(01.04.2018, 18:15)Huwey schrieb: Steven Wilson – Permanating 7
Hier finde ich das Instrumental ehrlich gesagt ziemlich langweilig und die Lyrics sind auch etwas langweilig. Zudem verstehe ich das Video nicht, wieso sind da jetzt indische TänzerInnenß Hä?
Marillion – The Space8
Nachdem ich mir jetzt mehrere Marillion-Songs angehört habe, verstehe ich ihre Musik zwar kein bisschen, die langsamen Instrumentals gefallen mir aber, insbesondere in diesem Lied!

Hätte auch die Version ohne Video nominieren können. Es ging mir eher um den Song als um das Video Zwinkern

Zu Marillion: Das ist eine Band, die man sich wirklich erarbeiten muss. "The Space..." ist u.a. davon inspiriert, wie Sänger Steve Hogarth mal eine S-Bahn o.ä. gesehen hat, die mal eben ein geparktes Auto im Vorbeifahren demoliert hat. Das erschien ihm als interessante Metapher dafür, wie wir manchmal so miteinander umgehen Schockiert

(01.04.2018, 21:31)Primus schrieb: Manfred Mann's Earth Band – Don't Kill It Carol 12
Musikalisch wie textlich toll. Eindeutig der beste Song der Runde. [EDIT: Und nach mehreren Hördurchgängen kann ich es nicht mehr vor mir selbst antworten, nicht die Höchstwertung zu vergeben.]

Freu!

(01.04.2018, 21:31)Primus schrieb: Steven Wilson – Permanating 7
Steven Wilson und Porcupine Tree kenne ich dem Namen nach und von Wilsons exzellenten Remasterings der King-Crimson-Alben, ohne bisher je etwas von ihnen selbst angehört zu haben. Quasi-Chartspop hätte ich von einem so großen Prognamen nicht erwartet. Aber besser als das kann Chartspop nicht werden, und die Art, wie Wilson mit seiner rechten Hand Klavier spielt, ist mir einen Pluspunkt wert. [EDIT: Und nach mehreren Hördurchgängen is noch einer dazugekommen.]

Remixings, nicht Remasterings Greenie Porcupine Tree kenne ich ehrlich gesagt auch kaum, aber das aktuelle Wilson-Album gefällt mir sehr gut. Und es sind auch härtere, abstraktere Stücke drauf (z.B. "People Who Eat Darkness").

(01.04.2018, 21:31)Primus schrieb: Marillion – The Space... 9
Tendenziell sehr gut, aber zu melodramatisch, und ich vermisse ein wenig das musikalische Wagnis.

Klar, vieles von Pink Floyd entlehnt. Musikalisches Wagnis findet sich z.B. auf dem zweiten Album mit Originalsänger Fish ("Assassing") oder auf späteren Werken wie "Brave", das ich gerade ziemlich oft höre.
0 Orden
Zitieren
(04.04.2018, 16:52)Spectaculus schrieb: Hätte auch die Version ohne Video nominieren können. Es ging mir eher um den Song als um das Video  Zwinkern
Ich hatte das mit dem Video auch nur angemerkt, es floss nicht in meine Bewertung mit hinein.
Zitat:Zu Marillion: Das ist eine Band, die man sich wirklich erarbeiten muss. "The Space..." ist u.a. davon inspiriert, wie Sänger Steve Hogarth mal eine S-Bahn o.ä. gesehen hat, die mal eben ein geparktes Auto im Vorbeifahren demoliert hat. Das erschien ihm als interessante Metapher dafür, wie wir manchmal so miteinander umgehen  Schockiert
hört sich sehr interessant an, sollte mir mal ein album von denen bei uniprof in der trafik anhören.

Spoiler:
Okay, der war jetzt echt nicht lustig, tut mir leid...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen