Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Lied des Monats
(04.07.2018, 10:13)Spectaculus schrieb: Übrigens finde ich auch nicht, dass Saga groß irgendjemanden imitieren. Schon auf ihrem Debüt hatten sie einen unverwechselbaren Sound. Klar, ab und zu (selten!! Höchstens einmal pro Album) hört man mal Spuren von Genesis, Yes, Rush, Supertramp oder Alan Parsons Project (und Michael Sadler ist anscheinend ein ganz großer Gentle-Giant-Fan), aber diese Mixtur aus spacigen Sounds und eingängigen Refrains ist halt einfach... Saga.
Ja, auch "Imitation" ist nicht so ganz richtig. Vielleicht so: Saga, Marillion, Dream Theater (die ich allerdings kaum kenne), Steven Wilson und was sich da sonst noch so im Prog-Bereich seit den späten Siebzigern tummelt, kommen mir wie eine verwässerte, entkernte Version des Prog vor, mit der ich einfach nichts anfangen kann.

(04.07.2018, 13:18)Spectaculus schrieb: Und wieso das jetzt nicht? Ist doch nach wie vor ein toller Song...
Mein musikalischer Geschmack hat sich halt geändert - gut finde ich es aber nach wie vor, im 8-9-Punkte-Bereich.

Zitat:Hört sich für mich fast so an, als ob niemand nach 1975 noch hätte Prog machen dürfen!
Doch, natürlich - das Problem ist eher, dass es sich für mich so anhört, als ob fast niemand nach 1975 noch Prog gemacht hätte (Ausnahmen: Rush und die besser gealterten Vertreter der alten Garde, sprich King Crimson, VdGG, Magma; sicher auch noch andere, die ich nicht kenne).

Zitat:Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du zu viel mit dem Hirn und wenig mit dem Herzen hörst. So geht es mir oft auch mit den BBS-Rezensionen (die auch ebenfalls den Fehler machen, Bands wie Saga an Prog-Maßstäben zu messen, obwohl da mindestens genauso viel Hardrock, AOR und Stadionrock drinsteckt: "On the Loose" z.B. ist trotz irre schneller Unisono-Passagen ein Mitsingrocker). Überhaupt nervt mich dieses Schubladendenken ein wenig. Entweder ist etwas gut oder nicht. Ob es nun in eine bestimmte Schublade passt oder nicht, ist doch nicht so wichtig, oder?
Damit mir Musik wirklich gefällt, muss beides stimmen: die intellektuelle Dimension und die emotionale. Soweit ich es beurteilen kann, sind mir beide gleich wichtig; musikalisch und geistig flache Gefühlsergüsse (Nirvana, S. Wilson) finde ich genauso langweilig wie reine Gehirnakrobatik auf Instrumenten (moderne Klassik). Trotzdem mag ich auch Musik, bei der die eine (Cohen) oder andere Seite (80er- und 90er-Crimson) überwiegt. Am allerbesten finde ich es aber, wenn beide Bereiche intensiv behandelt und miteinander verbunden sind: das ist der Fall etwa bei Bach (vor allem seiner geistlichen Musik), "A Love Supreme", "Starless" und meiner nächsten Nominierung. Es stimmt wohl, dass ich mehr mit dem Hirn höre als du; deshalb schreibe ich aber nicht, dass du "zu viel" mit dem Herzen hören würdest. Und letztlich ist es bei mir auch eine Sache des Gefühls, dass ich lieber musikalisch komplexe Sachen höre; sonst wird es mir einfach ziemlich schnell langweilig.
Zu Prog oder nicht Prog: Natürlich bewerte ich einen Song nicht danach, ob er in die Prog-Schublade passt. Ich habe nur festgestellt, dass Prog dazu tendiert, mir zu gefallen, während andere Formen von Pop- und Rockmusik dazu tendieren, das nicht zu tun; mit Ausnahmen auf beiden Seiten.

Zitat:Meinst du mit den interessanten Rhythmen bei MMEB eigentlich den Mittelteil mit den 9/8 oder was auch immer das ist? Ich finde es ja eigentlich noch interessanter, dass der Gesangsteil durchgehend über einen 5/4 läuft. Was mir an "Time is Right" aber wirklich so sehr gefällt, ist der Aufbau (inklusive Abweichungen von Mick Rogers in schräge Gefilde) und vor allem diese Passage zwischen ungefähr 4:20 und 5:10!
Hab es mir jetzt genau angehört: Der Gesangsteil ist in 5/4, aber in der ersten, dritten und vierten Strophe ist der Instrumentaltakt nach "Just no place to run and hide" ein 3/2-Takt - in der vierten schließen sich noch zwei 4/2-Takte an. Im Mittelteil wechseln sich bis 4:29 jeweils ein 9/8- und ein 8/8-Takt ab, dann wird es interessant: Bis 4:45 ist es sicher 4/4 und ab 5:04 sicher 5/4, ob dazwischen zehn 4/4- oder acht 5/4-Takte stehen, steht nicht so ganz fest. Bei 6:24, nach den schon erwähnten 4/2-Takten, löst der Rhythmus sich ziemlich auf, man könnte es aber als 3/4-Takt betrachten, der bei 6:27 etwas schneller wird. Den Aufbau finde ich übrigens auch sehr gelungen.
1 Orden
Zitieren
@Donald Duck34: Wie kommt es, dass du so gut wie jeden Song so schlecht bewertest? Vor allem, weil ich finde, dass sich "Answer" oder "Happier" gar nicht mal so anders anhört wie "Sex". Ist ja auch alles (Elekro-)Pop.
@Huwey: Was hast du eigentlich gegen Elektro-Pop? Mir gefällt so etwas eigentlich ganz gut...
0 Orden
Zitieren
(05.07.2018, 14:30)Floyd Moneysac schrieb: @Huwey: Was hast du eigentlich gegen Elektro-Pop? Mir gefällt so etwas eigentlich ganz gut...
Naja, ich finde es immer etwas anstrengend anzuhören. Es werden oft sehr simple Takte benutzt, und dann mit extrem gesättigten Synthesizer, die irgendeine einfache Melodie so laut spielen, dass einem der Zehnagel hochrollt.... (ich weiß leider nicht wie ich dieses unwohle Gefühl beschreiben soll Balken ). Ich kann mir zwar vorstellen, zu "Karate" gut abgehen zu können, aber so ganz alleine mir das anzuhören...
1 Orden
Zitieren
(03.07.2018, 22:09)Donald Duck34 schrieb: Wolfgang Amadeus Mozart – Gigue in G-Dur 4

Das ist die beste Bewertung, die du jemals einem von mir nominierten Stück gegeben hast! Ich fühle mich geehrt.
0 Orden
Zitieren
KC Rebell x Summer Cem – Murcielago 2
Mert ft. Soolking – Ajajaj 2
Summer Cem x Bausa – Casanova 2
alles nicht mein Geschmack, sorry

Gentle Giant – Proclamation 9
eigentlich ziemlich gut, gibt aber besseres aus diesem Bereich

Ed Sheeran – Happier 4
witziges Video im Muppets-Stil, aber nicht so recht mein Geschmack, was das Lied angeht. Zu sehr Mainstream.

David Guetta feat. Sia – Flames 6
typischer Radio-Hit, wirklich nicht schlecht, aber nichts, was ich mir in meine Playlist packe.
Rihanna – Answer 5

ebenso wie der Song davor, gefällt mir aber noch etwas weniger gut. Ist einfach nicht so mein Fall.

Manfred Mann's Earth Band – Time Is Right 11
hier passt dann wiederum fast alles - sehr cool!

Saga – It's Time (Chapter 3) 11
nicht mein Favorit, aber ein definitiv cooler, atmosphärischer, typischer Saga-Song.

The Alan Parsons Project – Some Other Time 10
Schönes Lied, mag ich gerne hören.

SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack - Desktop 4
Eigentlich ganz nett, aber nichts besonderes.

The Mamas & the Papas – California Dreamin' 8
Udo Jürgens – Mit 66 Jahren 7
Jürgens macht ja das, was ich immer gerne als besserer Schlager bezeichne Zwinkern

Dave Gahan – Kingdom 9
Klingt ja ein bisschen nach Depeche Mode, gefällt mir, auch wenn das gewisse Etwas fehlt.

Kygo feat. Will Heard – Nothing Left 4
Bestimmt nicht schlecht, aber nicht mein Fall

The Beach Boys – Good Vibrations 9
Gar nicht schlecht. Macht Spaß.

Wolfgang Amadeus Mozart – Gigue in G-Dur 8
Klassische Musik, da weiß ich als Laie gar nicht, wie ich die bewerten soll. Würde ich mir aber selbst eher nicht anhören.

Cheat Codes x Kriss Kross Amsterdam – Sex 2
Lil Dicky feat. Chris Brown – Freaky Friday 1
R3hab & KSHMR – Karate 1
So gar nichts für meine Ohren.
1 Orden
Zitieren
KC Rebell x Summer Cem – Murcielago  1
SCS Software – American Truck Simulator Soundtrack - Desktop - 9
The Mamas & the Papas – California Dreamin' 10
Udo Jürgens – Mit 66 Jahren 10

Beim Rest schau 'ma mal.
0 Orden
Zitieren
Hier mal noch ein paar Bewertungen von mir (wenn mehr Zeit wäre, würde ich auch mehr bewerten. Ist aber ja hier scheinbar nicht erwünscht. Frech

Ed Sheeran – Happier: 2
Sorry, kann die Lieder von ihm einfach nicht mehr hören...

David Guetta feat. Sia – Flames: 11
Hatte ja auch mal überlegt, das Lied zu nominieren. Allerdings war ich wohl zu langsam. Ich finde, dass Sia hier wunderbar schreien kann... ^^

Dave Gahan – Kingdom: 11
Hab ja eigentlich schon alles dazu bei der Nominierung geschrieben.
@FAB: Dave Gahan ist der Sänger von Depeche Mode. Die Ähnlichkeit ist also nicht von der Hand zu weisen. Greenie

Kygo feat. Will Heard – Nothing Left: 12
Keine Ahnung, was hier alle gegen Elektro-Pop haben. Bin wohl doch der einzige mit gutem Geschmack hier. Frech

Cheat Codes x Kriss Kross Amsterdam – Sex: 4
Ich höre zwar gerne elektronische Musik, aber das Stück ist doch schon recht langweilig (vielleicht hab ich's aber auch einfach schon zu oft im Radio gehört)

Lil Dicky feat. Chris Brown – Freaky Friday: 2
Einfach nicht mein Geschmack. Kommt leider auch zu oft im Radio.

R3hab & KSHMR – Karate: 3
Nicht so meins. Ich stehe da mehr auf melodischen, harmonischen Elektro.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
(07.07.2018, 22:23)CKOne schrieb: Lil Dicky feat. Chris Brown – Freaky Friday: 2
Einfach nicht mein Geschmack. Kommt leider auch zu oft im Radio.

Echt jetzt? Ich habe das noch nie im Radio gehört. Welche Sender hörst du?
0 Orden
Zitieren
Auf meinem Radiowecker läuft bei mir Radio Top40 (das ist der "Jugendsender" von Antenne Thüringen). Ansonsten höre ich im Auto im Wechsel MDR Sputnik und Energy Digital. Ich meine, das Lied schon auf allen drei Sendern mehrfach gehört zu haben.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
(07.07.2018, 22:23)CKOne schrieb: @FAB: Dave Gahan ist der Sänger von Depeche Mode. Die Ähnlichkeit ist also nicht von der Hand zu weisen. Greenie

Ach deshalb Balken  Das ist mir beim schnellen Durchgehen der vielen Titel tatsächlich nicht aufgefallen, dabei bin ich nicht nur Depeche Mode-Fan, sondern kenne natürlich auch die Namen der Drei... peinlich Augenrollen
0 Orden
Zitieren
Auswertung:

1. Proclamation 8,8
2. Time Is Right 8,4
3. Some Other Time / Good Vibrations 7,8
5. Gigue in G-Dur 7,75
6. California Dreamin' 7,¯6
7. It's Time 7,6
8. Kingdom 7
9. Mit 66 Jahren 6,¯6 Greenie
10. Flames 5,¯6
11. Happier 5,5
12. Answer 5,25
13. Casanova 4,25
14. Nothing Left 4,2
15. American Truck Simulator Soundtrack - Desktop 3 4
16. Freaky Friday 3,8¯3
17. Murcielago / Ajajaj 3
19. Sex 2,¯3
20. Karate 2

@CKOne: Ich habe ja schon letzte Runde vorgeschlagen, für Regeländerungswünsche (z. B. Ausweitung der Bewertungsphase auf zwei Wochen) eine 30-tägige Umfrage mit den Optionen "Ja" und "Nein" zu erstellen, deren Ergebnis dann bindend ist. Wie wär's?
0 Orden
Zitieren
Ok, ich hab mal eben eine Umfrage gestartet. Es kann von jetzt an 30 Tage lang abgestimmt werden.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
So ... dann bin ich anscheinend der Erste, der neue Songs nominiert. Dieses Mal meine ich es allerdings ernsthaft, auch wenn ich glaube, dass meine Songs nicht schlechter abschneiden werden als die des letzten Monats.

Taylor Swift - I Knew You Were Trouble
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=vNoKguSdy4Y]
(Musik beginnt bei 02:02, aber ich würde empfehlen, sich das ganze Video anzugucken.)
Ich weiß, es ist Elekro-Pop und Huwey wird das Lied nicht mögen, aber ich kann mich ganz gut in Taylors depremierte Stimmung hineinversetzen. Trotzdem würde ich mir den Song nicht als Dauerschleife anhören wollen, irgendwann geht einem das penetrante "Auh, auh, trouble, trouble, trouble, auh, auh, trouble, trouble, trouble" schon auf die Nerven...

The Chainsmokers - Sick Boy
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=eACohWVwTOc]
Mir gefällt das Lied. Wirkt auf mich viel authentischer und emotionaler als die EDMs von den Chainsmokers. Aber vielleicht hätte es dem Lied gut getan, wenn es durchgehend so ruhig geblieben wäre die am Anfang und am Ende. Auch, wenn's ein bisschen kitschig wirkt.

Passenger - Let Her Go
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=RBumgq5yVrA]
Wer dem Song keine zweistellige Bewertung gibt, ist ein Ketzer.
0 Orden
Zitieren
Okay, dann sind hier mal meine Nominierungen:
Erstmal "Rebellion Rises" von Ziggy Marley:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=KhcDEnL_bb0]
Als das als letztes Lied auf dem Ziggy-Marley-Konzert gestern lief, war das schon ein Gänsehautmoment! Auch davon abgesehen ist es einfach ein extrem guter Reggaesong, der den traditionellen Roots Reggae mit Dancehallelementen und einen (für meinen Geschmack) etwas zu poppigen Part verbindet.
Dann noch "Sowieso" von Chefket:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=lLlqJemitqU]
Ich kannte Chefket tatsächlich vor dem Summerjam-Auftritt von Gestern noch nicht, aber er hat mich direkt gehookt!
Und zuletzt noch ein Song von meinem aktuellen Lieblingsinterpreten, den ich auch heute Abend noch auf dem Summerjam sehen werde, und von dem ich aber leider weiß, dass er hier weniger Punkte kriegen wird!
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=O7VOc9_tb1U]
Vom Beat her gefällt mir "Blackout" von Rin am besten, auch wenn der Text extrem abgehoben ist ("Kaufe mir eine Jacke Cav Empt, würd' ich aussehen wie du, würd' ich mich schäm-en") und er auf dem "Outro" von seinem neuen Mixtape um einiges besser rappt!
0 Orden
Zitieren
Dann nominiere ich auch mal wieder zwei Titel. Sind sehr unterschiedlich, bin mal gespannt, wie es euch gefällt:

Genesis - Home by the sea (Part 1 & 2) (1982)
[Video: http://https://www.youtube.com/watch?v=Is_2Ng2-yIY]
die konnten nämlich auch in den 80ern noch tolle Musik machen Zwinkern


Depeche Mode - Cover Me (2017)
[Video: http://https://www.youtube.com/watch?v=H8t5M9_Tvzk]
Was für CKOne, mein Lieblingstrack vom letzten Album Zwinkern
1 Orden
Zitieren
Dann nominiere ich auch mal wieder was...

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=71pvC5qByBE]
Das Lied Eeb an Flud ist von Norma und in Fering gesungen, dem Dialekt der friesischen Sprache, der auf der Insel Föhr gesprochen wird. Untertitel auf Deutsch kann man im Video aktivieren.  Gestern war sie auf einer Konzertreise im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (dem größten Festival klassischer Musik Europas) bei uns in der Nähe in Pronstorf (das ist ein Dorf, welches vor allem aus einer großen Gutsanlage besteht).


Als zweites etwas sicherlich bekannteres, Rainald Grebes Brandenburg  Balken
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U]
im Gegensatz zum ersten Lied ist der Text ja ziemlich selbsterklärend  Greenie


Das dritte ist aus Hong Kong und auf Kantonesisch gesungen von Joey Yung: Lìhn juhk kehk 連續劇

[Video: https://m.youtube.com/watch?v=URt_QrDYhdM]

Das ganze ist die Titelmelodie einer Fernsehserie aus HK, die in ganz Ost- und Südostasien, aber auch Nordamerika sehr bekannt ist.

Zuerst der Text in traditionellen chinesischen Schriftzeichen:

Spoiler:
开首的一篇是某某出生 妈妈给宝宝奉上这一生头一吻
开端之后或晴或暗 怎么走就像连续剧也欠缺安稳

或者 于某集我可抬头欣赏到你
或者 一转念便要失去你
或者 转折渐太多 遗忘怎拥抱你
或者 拥紧偏已断气

情人们一呼一吸相爱到底 结局或同样
仍想将你我这幕 演得更理想
能修补即管修补 不要再想 再一刻人便缺氧
熟悉的歌曲 等与你合唱

新一章怎可是你我分开 可否改写得像你我当初还相爱
只可惜上集难逆转 伤感的下集仍然未播 我会修改

如果 当晚没有分神来紧张布置
如果 不必误会再猜疑
如果 将对白说得平和 不加讽刺
如果 真的可有下次

情人们一呼一吸相爱到底 结局或同样
仍然能拖紧彼此 走绝地雪霜
如能重修好一双 不要再想 再一刻人便缺氧
明知可一起 不要再独唱

情人们一呼一吸相爱到底 结局或同样
仍想将你我这幕 演得更理想
如能重修好一双 不要再想 再一刻谁亦要退下场
多得你在场 多得我在场 天空也在场 演好这一章 呼吸太无常

...und hier latinisiert. Die Sprache hat 9(!) verschiedene Töne, d.h. ein in lateinischer Schrift geschriebenes Wort kann in 9 verschiedenen Tonlagen maximal 9 verschiedene Dinge bedeuten, im Mandarin (Chinesisch) sind es hingegen nur 4 Töne:

Spoiler:
hōi sáu ge yāt pīn haih máuh máuh chēut sāang
mā mā kāp bóu bóu fuhng séuhng jé yāt sāang tàuh yāt máhn
hōi dyūn jī hauh waahk chèhng waahk ám
jám mā jáu jauh jeuhng lìhn juhk kehk yáh him kyut ngōn wán

waahk jé  yū máuh jaahp ngóh hó tòih tàuh yān séung dou léih
waahk jé  yāt jyún nihm bihn yīu sāt héui léih
waahk jé  jyún jaap jīm taai dō  wàih mòhng jám yúng bouh léih
waahk jé  yúng gán pīn yíh dyun hei

chìhng yàhn mùhn yāt la yāt kāp sēung ngoi dou dái  
git guhk waahk duhng yeuhng
yìhng lám jēung léih ngóh jé mohk
yín dāk āng léih lám
nàhng sāu bóu jīk gún sāu bóu
mh sái joi lám
joi yāt hāak yàhn bihn kyut yéuhng
suhk sīk ge gō gūk
dáng yùh léih gap cheung

sān yāt jēung jám hó haih léih ngóh fān hōi
hó fáu gói sé dāk jeuhng léih ngóh dōng chō syùhn sēung ngoi
jek hó sīk séuhng jaahp nàahn yihk jyún
sēung gám ge háh jaahp yìhng yìhn meih bo
ngóh kúi sāu gói

yùh gú  dōng máahn muht yáuh fān sān làih gán jēung bou ji
yùh gú  mh bīt ngh kúi joi chāai yìh
yùh gú  jēung deui baahk góng dāk pìhng wòh  mh gā fung chi
yùh gú  jān ge hó yáuh daih chi

chìhng yàhn mùhn yāt la yāt kāp sēung ngoi dou dái
git guhk waahk duhng yeuhng
yìhng yìhn nàhng tō gán béi chí
jáu jyut deih syut sēung
yùh nàhng chùhng sāu hóu yāt sēung
mh sái joi lám
joi yāt hāak yàhn bihn kyut yéuhng
mìhng jī hó duhng màaih
mh sái joi duhk cheung

chìhng yàhn mùhn yāt la yāt kāp sēung ngoi dou dái
git guhk waahk duhng yeuhng
yìhng lám jēung léih ngóh jé mohk
yín dāk āng léih lám
yùh nàhng chùhng sāu hóu yāt sēung
mh sái joi lám joi yāt hāak sèuih yihk yīu teui háh chèuhng
dō dāk léih hái chèuhng dō dāk ngóh hái chèuhng
tīn hūng yáh hái chèuhng yín hóu jé yāt jēung
la kāp taai mòuh sèuhng


Da mein Kantonesisch ist noch viel schlechter (nichtexistent) als mein Mandarin und meine Freundin grad nicht da ist, versteckt sich hinter diesem Spoiler eine Google-Übersetzung (es geht also um den Lauf des Lebens, Unwegbarkeiten usw.):


Spoiler:
Der erste ist die Geburt einer bestimmten Mutter, die Mutter gab diesem Baby einen Kuss.
Nach dem Anfang ist es sonnig oder dunkel, wie zu laufen ist wie ein Seriendrama.

Oder in einer bestimmten Episode kann ich aufschauen und dich genießen.
Oder du verlierst dich, wenn du deine Meinung änderst.
Oder der Übergang wird zu viel und vergisst, wie man dich umarmt.
Oder die Menge ist schon außer Atem

Liebende schreien und lieben sich, enden oder gleich
Ich will dich und mich noch mehr ideal machen
Kann repariert werden, das heißt, Rohrreparatur, nicht wieder denken, die Menschen werden hypoxisch sein
Vertraute Lieder usw. singen mit dir

Wie kann ein neues Kapitel von dir und mir getrennt werden, kannst du es so umschreiben wie du und ich liebe mich immer noch?
Es ist schade, dass die letzte Episode schwer rückgängig zu machen ist, die nächste Episode der Traurigkeit wird immer noch nicht gesendet, ich werde sie modifizieren.

Wenn es heute Abend keine Ablenkung gibt,
Wenn Sie nicht missverstehen müssen und dann Verdacht
Wenn der Dialog fair und nicht ironisch ist
Wenn es das nächste Mal wirklich sein kann

Liebende schreien und lieben sich, enden oder gleich
Immer noch in der Lage, sich gegenseitig aus dem Schnee zu ziehen
Wenn Sie ein Paar neu erstellen können, denken Sie nicht noch einmal darüber nach.
Wissend, dass sie zusammen sein können, singen Sie nicht wieder

Liebende schreien und lieben sich, enden oder gleich
Ich will dich und mich noch mehr ideal machen
Wenn Sie ein Paar wieder aufbauen können, denken Sie nicht noch einmal darüber nach, wer sich zurückziehen muss
Ich bin mehr als du anwesend bist, ich bin gegenwärtig, der Himmel ist auch auf dem Feld, dieses Kapitel wird gespielt, das Atmen ist zu unbeständig.
0 Orden
Zitieren
(04.07.2018, 14:03)FAB schrieb: Von mir würde "Dont be late" sofort die 11 Punkte bekommen. "Silent Knight" ist mein Lieblingsalbum von SAGA, finde ich nach wie vor großartig. Und ob das die Leute nun Neo-Prog, "echter" Prog oder sonstwas nennen, das ist mir sowas von egal. "Script For A Jesters Tear", Marillions Erstling von 1983, ist wohl auch stark an Genesis aus den 70ern orientiert (und Fishs Stimme hat sogar einige Ähnlichkeiten mit der von Peter Gabriel), aber ist doch egal. Ist trotzdem ein gutes Album Zwinkern
Wo ist der Knopf, mit dem man mehr als einen Orden vergeben kann?  Gut

(07.07.2018, 22:23)CKOne schrieb: Keine Ahnung, was hier alle gegen Elektro-Pop haben. Bin wohl doch der einzige mit gutem Geschmack hier. Frech

Ich mag guten Elektro-Pop (die frühen Tears for Fears, die frühen Talk Talk, Flash & the Pan, Human League, Heaven 17, Ultravox, Depeche Mode - dass ich den Gahan-Song nicht bewertet habe, war übrigens alleine Zeitgründen geschuldet, sogar den ein oder anderen Song der Pet Shop Boys) Zwinkern

Aber was so ein David Guetta fabriziert... da fehlen mir wirklich die Worte. Und das ist nicht positiv gemeint. Grübel

Übrigens will ich auch wieder etwas nominieren. Da wir ja jetzt Sommer haben, wollte ich auch mal ein paar neue musikalische Farben einbringen...

Dutch Diesel ~ Sausalito Summer Nights

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=yahpbLFIZew]

So geht gute Gute-Laune-Musik! (Gibt übrigens auch eine deutlich gekürzte Singleversion, aber da fehlt das durchgeknallte Gitarrensolo.)

US 3 ~ Cantaloop

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=NGYEWBTkI64]

Okay, manchmal mag auch ich Gerapptes. In diesem Fall liegt es an der starken musikalischen Basis. Grundlage dieses Stücks ist "Cantaloupe Island" von Herbie Hancock, das hier ein bisschen gestrafft, aber nicht grundlegend verändert wurde. Sehr cool!

B.B. King ~ Summer in the City

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=3zdadhmFIps]

Noch ein Sommersong. Das Original von The Lovin' Spoonful (1968) dürfte bekannt sein, ebenso das 90er-Cover von Joe Cocker (den ich auch sehr schätze). Aber wer kennt die Version von B.B. King aus den frühen 1970ern? Für den "King of the Blues" ungewöhnlich poppig-groovig, aber sobald er zur Gitarre greift, ist es doch wieder Blues.

Noch obskurer übrigens die Version von Manfred Mann's Earth Band - bereits Ende der 80er aufgenommen, aber erst viele Jahre später veröffentlicht!

Wie man es dreht und wendet, es ist ein großartiger Song. (An die Abstimmenden: Welche Version gefällt euch am meisten?)
0 Orden
Zitieren
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=wZQnGPUdpn0]
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=il3IbtDqgqI]
War auf einem Konzert von ihm. Mega geiler Typ, mega geile Songs!

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=x5SHQShUSSI]
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
(10.07.2018, 18:21)Spectaculus schrieb: Ich mag guten Elektro-Pop (...) die frühen Talk Talk
Da fragt man sich natürlich: Was waren die späten Talk Talk? Schlechter Elektro-Pop? Finden wir es heraus....
Talk Talk – I Believe In You
Für die Nominierung beschränke ich mich auf einen Song, aber man muss das Album "Spirit Of Eden" ganz durchhören, und den Nachfolger, ihr letztes Album "Laughing Stock" auch, und Mark Hollis' Soloalbum auch.

(08.07.2018, 19:39)FAB schrieb: Genesis (...) die konnten nämlich auch in den 80ern noch tolle Musik machen Zwinkern
Um trotzdem den Unterschied zu den Siebzigern herauszustellen, nominiere ich jetzt einfach mal den absoluten Genesis-Übersong:
Genesis – Firth Of Fifth
Finde ich noch besser als Supper's Ready (das allerdings textlich überlegen ist), weil es keine Aneinanderreihung sehr guter Ideen ist, sondern eine geschlossene Komposition.
1 Orden
Zitieren
Hier mal wieder die besten Nominierungen des Monats (die nur leider von den neidischen Mitspielern immer schlecht bewertet werden Balken ):

Porter Robinson feat. Amy Millan - Divinity
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=si81bIoZRJQ]
Mal ein wenig Dubstep.

Schiller feat. Tim Brownlow - Energy (Schill Out Version)
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=IlyPwaxa_8M]
Und nochmal was Ruhigeres. Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen