Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Lied des Monats
(08.08.2018, 08:35)Topolino schrieb:
(07.08.2018, 21:53)Spectaculus schrieb: Da hast du etwas falsch verstanden. Don McLean tritt sie alle in die Tonne - die Beatles, die Stones, die Byrds und noch viele andere. Alle außer Janis Joplin und natürlich den seligen Buddy Holly. Gerechtfertigt? Vielleicht nicht. Aber im Kontext des Songs verständlich. Und deine sarkastische Bemerkung am Ende... wenn die Melodie so schlecht wäre, hätte sich Madonna den Song wohl nicht vorgenommen, oder? (Auch wenn ihr Cover erschreckend blutleer klingt.)

Darf ich fragen, woran genau du das festmachst? Auf mich wirkt das  ganze Lied so, als trauere er den damaligen Künstlern nach.
Erst einmal steht es so in Frank Laufenbergs Rock- und Poplexikon, und der Text gibt meiner Meinung nach auch keine andere Deutung her. "The day the music died" ist ja der 3.2.1959, als Buddy Holly, Big Bopper und Richie Valens bei einem Flugzeugabsturz starben; Don McLean (bzw. das lyrische Ich) war als Zeitungsausträger tätig und musste diese schreckliche Nachricht auf die Türschwellen verteilen.

Alles, was danach kommt, ist ein Sakrileg gegen die Musik, teilweise unabsichtlich (The Sergeants played a marching tune), teilweise aber sehr bewusst (Jack Flash sat on a candlestick cause fire is the devil's only friend usw. - hier nimmt McLean Bezug auf das Altamont-Desaster und "Sympathy for the Devil").

Natürlich ist auch eine andere Ebene mit drin, eine Art "Früher-war-alles-besser-weil-eben-früher-alles-besser-war", aber das endet eben an jenem Tag und wird auf persönlicher Ebene genauso empfunden (Well I know that you're in love with him, cause I saw you dancin' in the gym).

Ob der Song auch generell als Absage an die Kultur der Hippies und der 60er, also mithin als konservatives Statement, verstanden werden kann, ist eine interessante Frage. Immerhin gibt es ja auch auf Woodstock eine Anspielung: "and there we were all in one place, a generation lost in space, with no time left to start again"

Man kann wirklich viel über das Stück sagen!
0 Orden
Zitieren
(04.08.2018, 19:49)Primus schrieb: Taylor Swift - I Knew You Were Trouble 4
Der Song besteht zwar nur aus den Vier Akkorden, aber sie kommen nicht immer in der gleichen Reihenfolge! Applaus, Applaus! Ironie beiseite: Gefällt mir wirklich überraschend gut. Ich verstehe nur nicht, warum neuerdings jedes Mainstream-Musikvideo eine mehrminütige Einleitung haben muss, in der die Story erklärt wird - die ist schließlich in 99 Prozent aller Fälle flacher als der Titelschurke in "Aktion dünnes Phantom".
Wenn das Lied dir doch so "überraschend gut" gefallten hat, wieso vergibst du dann nur vier Punkte? Wenn ein Lehrer, der von mir nicht viel erwartet, mir eine Arbeit zurückgibt und mich mit "Überraschend gut!" lobt, steht oben rechts meistens keine rote 4 oder 5 (was ja vier von zwölf Punkten entsprechen würde).

(07.08.2018, 21:53)Spectaculus schrieb: Und der Song wurde zur Zeit seines Erscheinens auch wirklich ad nauseam genudelt...

Ich finde es ja nicht besonders fair, wenn man das in die Kritik miteinbezieht (was ja leider - vor allem mei den von mir nominierten Songs - oft getan wurde).

(07.08.2018, 22:13)CKOne schrieb: Taylor Swift - I Knew You Were Trouble - 8
Ganz nett, aber mehr nicht. Gibt bessere Lieder von ihr.

Welche gefallen dir denn mehr?
1 Orden
Zitieren
(04.08.2018, 19:49)Primus schrieb: Genesis - Home By The Sea / Second Home By The Sea 8
Collins, bleib bei deinen Drumsticks! Auch wenn er trotz Hosenträgern eine beeindruckende Bühnenpräsenz hat, er ist kein guter Sänger, besonders wenn er laut wird, was er leider ständig tut.
Pah! Als Fan von Phil Collins auch außerhalb von Genesis, ist diese Aussage ja eine Zumutung für mich. Wenn dir der Gesang nicht gefällt, dann ist das so. Deshalb ist es aber noch lange nicht so, dass Phil Collins nicht singen könnte. Oder hat Gabriel (den ich übrigend genauso schätze) etwa eine bessere Gesangsstimme?
Floyd@ Es ist nicht ganz fair, das stimmt. Aber auch bei mir kommen "totgespielte" Radio-Hits meist echt nicht gut weg. Ich höre zwar nicht überwiegend viel Radio, glaube aber fest, dass es vielen Songs nicht besonders gut tut, so oft gespielt zu werden.
1 Orden
Zitieren
Tut mir leid, dass es mit der Auswertung so lange gedauert hat, aber ich befinde mich derzeit wie im Schreikasten erwähnt auf einer Radtour, auf der wir meistens im Zelt schlafen; heute ist die erste Nacht im Hotel.

1. Firth Of Fifth 8,6
2. American Pie 8,¯3
3. Let Her Go 8,25
4. Home By The Sea / Second Home By The Sea 8,1¯6
5. I Believe In You 8
6. Energy 7,2
7. Sick Boy 7,1¯6
8. Brandenburg 6,8
9. Cantaloop 6,6
10. Cover Me 6,4
11. Sausalito Summer Nights 6,25
12. Rooftop 6,1¯6
13. Summer In The City 6
14. Rebellion Rises 5,75
15. Safe 5,¯6
16. I Knew You Were Trouble 5,5
17. Volar / Non-Alignment Pact 5
18. Lìhn juhk kehk 4,75
19. Eeb an flud 4,¯6
20. Divinity 4,5
21. Sowieso 2
22. Blackout 1

Zwei historische Ereignisse: Zum ersten Mal hat ein Song die niedrigste mögliche Durchschnittsbewertung erhalten, sämtliche Bewerter vergaben für "Blackout" nur einen Punkt. (Ich habe absichtlich nicht bewertet, getreu meinem HipHop-Vorsatz.) Nominator Huwey hat in dieser Runde nicht bewertet, womit er seinen Status als Allesbewerter verliert.

Wie man sieht, zählen die beiden Teile von "Home By The Sea" als ein Song. Einige Gründe dafür:
  • Es gibt nur ein Musikvideo für beide Tracks und keine Pause dazwischen.
  • FAB hat es so gemeint: Er hat in seinem Beitrag noch ein weiteres Stück nominiert und insgesamt von "zwei Songs" gesprochen.
  • Wenn man die Teile extra zählt, ist "Firth Of Fifth" gar keine gültige Nominierung (nicht mehr als zwei Songs pro Künstler und Runde).

Kommentare zu den Diskussionen hier und Antworten auf die Fragen an mich kommen dann irgendwann, vielleicht morgen...
2 Orden
Zitieren
Ein verdienter Sieger und mal ein großes Lob für die Arbeit die du dir mit diesem Thread machst, Primus!
"Home by the sea" gilt in den meisten Live-Veröffentlichungen von Genesis übrigens ebenfalls nur als ein Song und wurde meines Wissens immer als ganzer Teil gespielt und auf Compilations veröffentlicht, von dem her sollte die Wertung als ein Song wohl klargehen. ;)
1 Orden
Zitieren
(09.08.2018, 21:32)Primus schrieb: Wie man sieht, zählen die beiden Teile von "Home By The Sea" als ein Song. Einige Gründe dafür:

Also hat meine Bewertung für „Home by the sea“ gar nicht gezählt?
Hätte mir das vorher jemand gesagt, dann hätte ich mir noch das zweite Stück anhören können ... Grübel
0 Orden
Zitieren
(09.08.2018, 21:32)Primus schrieb: Wenn man die Teile extra zählt, ist "Firth Of Fifth" gar keine gültige Nominierung (nicht mehr als zwei Songs pro Künstler und Runde).
Zwei? Du hast doch einen dritten Song nominiert.
(23.07.2018, 16:29)Primus schrieb: Hier noch ein dritter Song:

Pere Ubu – Non-Alignment Pact

Dazu habe ich nicht mehr zu sagen, als dass es von 1978 stammt.
0 Orden
Zitieren
Diesmal nominiere ich das wunderschöne Lied "Perfect Day" von Lou Reed:

Lou Reed - Perfect Day
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=QYEC4TZsy-Y]

Und dann ein fast ebenso schönes Lied von Daniel Powter, das ironischerweise "Bad Day" heißt Greenie:

Daniel Powter - Bad Day (Official Music Video)
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=gH476CxJ...xxtZ5z6fIE]
0 Orden
Zitieren
"Perfect Day" ist wirklich Klasse!
0 Orden
Zitieren
Was kann es Schöneres geben, als gegen Ende eines langen Beitrags versehentlich den Browser zu schließen und den kompletten Text zu verlieren?  Verrückt Also, zweiter Versuch:

(07.08.2018, 21:53)Spectaculus schrieb: Talk Talk – I Believe In You 12
An mein Herz, Bruder!

Zitat:Die Bewertung würde ich auch so vergeben, aber ich habe diese Nominierung mal zum Anlass genommen, "Spirit of Eden" mal wieder in den Player zu legen. Und es lohnt sich immer wieder. Auch wenn mein Lieblingssong daraus "Desire" mit diesen brachialen Dynamiksprüngen ist, muss auch "I Believe in You" mit seiner überirdischen Schönheit unbedingt die volle Punktzahl erhalten.
Ich habe lange überlegt, welchen Song aus "Sprit Of Eden" ich nominieren sollte, und mich schließlich für "I Believe In You" entschieden, weil es am ehesten für sich stehen kann (trotzdem noch einmal eine Empfehlung an alle: unbedingt das ganze Album anhören). "Desire" ist natürlich auch großartig, aber mMn ist es wesentlich, wie "The Rainbow" und "Eden" mit sich langsam steigernder Spannung zu diesem Ausbruch hinführen.

Zitat: (Mein Lieblings-Talk-Talk-Album ist allerdings "The Colour of Spring". Wobei ich "Laughing Stock" noch nicht kenne. Steht allerdings schon seit längerer Zeit auf meinem Einkaufszettel.)
"Colour" mag ich auch (insbesondere den Opener), aber an die Größe von "Spirit" reicht es für mich bei weitem nicht heran. "Laughing Stock" kenne ich ebenfalls noch nicht, weil es aus irgendeinem Grund nicht auf Spotify ist, habe es mir aber kürzlich als Schallplatte gekauft - nur wird es einige Zeit dauern, bis ich wieder zu meinem Plattenspieler komme.

Zitat:Pere Ubu – Non-Alignment Pact ?

"Dieses Video enthält Inhalte von [Merlin] FUGA Aggregation. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt." :/
Das scheint eine nationale Sache zu sein - als ich es in Österreich nominiert habe, ging es, jetzt, wo ich mich in Deutschland befinde, bekomme ich die gleiche Meldung; aber vielleicht wurde es auch in der Zwischenzeit staatsunabhängig gesperrt. Eigentlich ist das sogar wahrscheinlicher, weil andere deutsche User es bewertet haben, also anhören konnten. Jedenfalls, hier sollte es noch gehen.

Zitat:Da hast du etwas falsch verstanden. Don McLean tritt sie alle in die Tonne - die Beatles, die Stones, die Byrds und noch viele andere. Alle außer Janis Joplin und natürlich den seligen Buddy Holly. Gerechtfertigt? Vielleicht nicht. Aber im Kontext des Songs verständlich. Und deine sarkastische Bemerkung am Ende... wenn die Melodie so schlecht wäre, hätte sich Madonna den Song wohl nicht vorgenommen, oder? (Auch wenn ihr Cover erschreckend blutleer klingt.)
Das heißt, die Künstler werden kritisiert, weil ihre Musik anders als die von Buddy Holly ist? Das ist ja fast noch schlimmer. Und versuchst du gerade ernsthaft, mich von der Qualität eines Musikstücks mit dem Argument zu überzeugen, dass Madonna es gecovert hat? Ich finde, das spricht eher für meine Meinung.

(09.08.2018, 13:21)Floyd Moneysac schrieb: Wenn das Lied dir doch so "überraschend gut" gefallten hat, wieso vergibst du dann nur vier Punkte? Wenn ein Lehrer, der von mir nicht viel erwartet, mir eine Arbeit zurückgibt und mich mit "Überraschend gut!" lobt, steht oben rechts meistens keine rote 4 oder 5 (was ja vier von zwölf Punkten entsprechen würde).
Es ist Mainstream-Pop und dazu noch eine sehr bekannte Interpretin. Als Lehrer hätte ich fest mit einer 6 gerechnet, als Bewerter also mit ein oder zwei, maximal drei Punkten.

Floyd Moneysac schrieb:
(07.08.2018, 21:53)Spectaculus schrieb: Und der Song wurde zur Zeit seines Erscheinens auch wirklich ad nauseam genudelt...
Ich finde es ja nicht besonders fair, wenn man das in die Kritik miteinbezieht (was ja leider - vor allem mei den von mir nominierten Songs - oft getan wurde).
(09.08.2018, 19:35)FAB schrieb: Es ist nicht ganz fair, das stimmt. Aber auch bei mir kommen "totgespielte" Radio-Hits meist echt nicht gut weg. Ich höre zwar nicht überwiegend viel Radio, glaube aber fest, dass es vielen Songs nicht besonders gut tut, so oft gespielt zu werden.
Es ist natürlich unfair, einen Song nur deshalb schlechter zu bewerten, weil er oft im Radio gespielt wurde, aber ich glaube schon, dass es viel über die Qualität eines Musikstücks aussagt, wie es sich verändert, wenn man es oft hört. Einige Beispiele aus den in diesem Thread nominierten Songs: "Firth Of Fifth" wird, wie Spectaculus schon geschrieben hat, lange Zeit immer besser, je öfter man es hört; "Where Is My Mind" ist in der Indie-Rock-Nische wirklich sehr, sehr bekannt, aber trotzdem kein bisschen abgedroschen. "Wish You Were Here" dagegen ist ein paarmal wunderschön, danach kann man es einfach nicht mehr hören; und "In The Summertime" entwickelt sich erstaunlich schnell von "ganz nett" zu "wenn ich das noch einmal hören muss, laufe ich Amok".

FAB schrieb:
(04.08.2018, 19:49)Primus schrieb: Genesis - Home By The Sea / Second Home By The Sea 8
Collins, bleib bei deinen Drumsticks! Auch wenn er trotz Hosenträgern eine beeindruckende Bühnenpräsenz hat, er ist kein guter Sänger, besonders wenn er laut wird, was er leider ständig tut.
Pah! Als Fan von Phil Collins auch außerhalb von Genesis, ist diese Aussage ja eine Zumutung für mich. Wenn dir der Gesang nicht gefällt, dann ist das so. Deshalb ist es aber noch lange nicht so, dass Phil Collins nicht singen könnte. Oder hat Gabriel (den ich übrigend genauso schätze) etwa eine bessere Gesangsstimme?
Fan von Phil Collins auch außerhalb von Genesis? Verbrennt den Ketzer!
Nein, im Ernst: Natürlich hat auch Gabriel nicht die beste Gesangsstimme, und natürlich kann Collins singen, nur geht er, im Gegensatz zu Gabriel, mir persönlich auf die Nerven, wenn er's tut.

(10.08.2018, 07:57)Topolino schrieb: Also hat meine Bewertung für „Home by the sea“ gar nicht gezählt?
Hätte mir das vorher jemand gesagt, dann hätte ich mir noch das zweite Stück anhören können ...  Grübel
Du hast Folgendes geschrieben:
(02.08.2018, 20:53)Topolino schrieb: Genesis - Home by the sea (Teil 1): 11 (warum werden die zusammen bewertet? Die Bewertung des zweiten Teils folgt dann noch, falls erforderlich)
Das "falls erforderlich" habe ich so interpretiert, dass du den zweiten Teil extra bewerten wirst, wenn er getrennt ausgewertet wird, ansonsten aber deine 11 Punkte für das ganze Stück gelten. Darum habe ich es nicht für nötig gehalten, dich extra darauf hinzuweisen, und deine Bewertung normal gezählt. Ohne sie hätte der Song einen Durchschnitt von 7,6 und wäre einen Platz weiter unten. Hast du dir übrigens wirklich nur den ersten Teil angehört? Der geht im Video ja nahtlos in den zweiten über.

(10.08.2018, 14:04)Luk schrieb:
(09.08.2018, 21:32)Primus schrieb: Wenn man die Teile extra zählt, ist "Firth Of Fifth" gar keine gültige Nominierung (nicht mehr als zwei Songs pro Künstler und Runde).
Zwei? Du hast doch einen dritten Song nominiert.
Zwei Songs pro Künstler und Runde, drei Songs pro User und Runde.
1 Orden
Zitieren
Mein erstes Lied ist eine Version des nicht gerade unbekannten Liedes "La Paloma" (Anfang der 1860er geschrieben) von 1943 aus dem Film "Große Freiheit Nr. 7". Der Film durfte während des Krieges aufgrund Angst der Nazis vor "wehrmachtszersetzenden" Elementen nicht gezeigt werden: Die dargestellten Matrosen und Soldaten saufen, haben keine wirklich festen Beziehungen und sind, unter anderem der von Albers gespielte Hannes ungemein melancholisch, was man auch an der Liedzeile "einmal muss es vorbei sein" (das Leid und 'unnötige' Reisen -> Krieg usw.), weiterhin wird das "Hammonia" (die Hymne Hamburgs) gespielt. Durch den Film wurde auch das 1912 geschriebene Lied Auf der Reeperbahn nachts um halb 1 populär. La Paloma ist im übrigen eine afrokubanische "Habanera".
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=b3BT0P0gFUA]

Und Nummer 2, eine Kurzerklärung gibt es am Anfang des Liedes durch die Sänger selbst:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=wFUTHcjiZGo]

Spoiler:
When goin' the road to sweet
Athy, hurroo, hurroo
When goin' the road to sweet
Athy, hurroo, hurroo
When goin' the road to sweet
Athy A stick in me hand and a drop in me eye
A doleful damsel I heard cry, Johnny I hardly knew ye.
With your drums and guns and guns and drums, hurroo, hurroo
With your drums and guns and guns and drums, hurroo, hurroo
With your drums and guns and guns and drums
The enemy nearly slew ye
Oh darling dear, Ye look so queer
Johnny I hardly knew ye.
Where are the eyes that looked so mild, hurroo, hurroo
Where are the eyes that looked so mild, hurroo, hurroo
Where are the eyes that looked so mild
When my poor heart you first beguiled
Why did ye run from me and the child
Oh Johnny, I hardly knew ye.
Where are the legs we looked you run, hurroo, hurroo
Where are the legs we looked you run, hurroo, hurroo
Where are the legs that looked you run
But first you went to carry a gun
Indeed your dancing days are done
Oh Johnny, I hardly knew ye.
Ye haven't an arm, ye haven't a leg, hurroo, hurroo
Ye haven't an arm, ye haven't a leg, hurroo, hurroo
Ye haven't an arm, ye haven't a leg
Ye're an armless, boneless, chickenless egg
You'll have to be left with a bowl out to beg
Oh Johnny I hardly knew ye.
I'm happy for to see ye home, hurroo, hurroo
I'm happy for to see ye home, hurroo, hurroo
I'm happy for to see ye home
All from the island of Sulloon
So low in flesh, so high in bone
Oh Johnny I hardly knew ye.
0 Orden
Zitieren
Von mir gibt's natürlich auch wieder ein paar Nominierungen:

Massive Attack - Paradise Circus
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=6hUkyKBsGtQ]
Mal ein erneuter Versuch, den Leuten mit eher schlechtem Musikgeschmack hier mal etwas gute Musik vorzustellen. Dieses Mal ein Lied mit wunderbarem Instrumental-Teil. Wer das nicht mag, schubst sicherlich auch kleine Kinder. Frech

Lorn - Anvil
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=CqaAs_3azSs]
Und noch etwas Elektronisches... allerdings auch etwas chilliger als manch anderes, was ich hier schon nominiert habe.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
Okay, ich mache auch mal mit.


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=bdFo046j49c]

Fred ist neben Howlin' Wolf, Sun House und Robert Johnsson so etwas wie eine Ur-Legende des Blues, wie ich ihn verstehe: dreckig, lebendig und authentisch.

Das führt mich als nächstes gleich zu Jack White, den ich für einen der letzten großen Musiker halte, die es auf diesem Globus noch gibt. Ich muss zugeben, dass mir die White Stripes mit ihrem Garage Rock mehr fehlen, als gedacht; aber mit Jacks Solokarriere komme ich auch ganz gut zurecht.


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=iErNRBTPbEc]
1 Orden
Zitieren
So, hier sind mal meine Nominierungen (und ich hoffe, dass ich es diesmal schaffen werde rechtzeitig zu bewerten...):
Kanye West - Flashing Lights
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=yXXYbttVy8Q]
Dann noch mal etwas älteres:
The Platters - Smoke gets in Your Eyes
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=vfBboBz3yoc]
The Kinks - All Day and All of The Night
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=fOGMRnKl5co]
1 Orden
Zitieren
(11.08.2018, 22:27)Primus schrieb: "Colour" mag ich auch (insbesondere den Opener), aber an die Größe von "Spirit" reicht es für mich bei weitem nicht heran. "Laughing Stock" kenne ich ebenfalls noch nicht, weil es aus irgendeinem Grund nicht auf Spotify ist, habe es mir aber kürzlich als Schallplatte gekauft - nur wird es einige Zeit dauern, bis ich wieder zu meinem Plattenspieler komme.

Habe mittlerweile die CD bestellt, aber ebenfalls noch nicht angehört :)

Bei "The Colour of Spring" fahre ich ganz besonders auf "Living in Another World" ab - und wenn es jemals einen Song gab, der den Titel "Gänsehaut-Finale" verdient hat, dann doch wohl das überirdische "Time it's Time"!
Zitat:Das heißt, die Künstler werden kritisiert, weil ihre Musik anders als die von Buddy Holly ist? Das ist ja fast noch schlimmer. Und versuchst du gerade ernsthaft, mich von der Qualität eines Musikstücks mit dem Argument zu überzeugen, dass Madonna es gecovert hat? Ich finde, das spricht eher für meine Meinung.

Du meintest, der Song habe keine Melodie (so habe ich deinen Kommentar verstanden). Wenn dem so wäre, dann hätte Madonna sich ihn sicher nicht noch mal vorgenommen und ebenfalls sehr erfolgreich gecovert. Ich mag ihre Version nicht, aber die Melodie ist zeitlos.

Was den Rest angeht: Das ist eine künstlerische Überhöhung, die mit spirituellen Motiven gekreuzt wird. Der Vorwurf ist, dass Leute wie die Rolling Stones eben die "heilige Musik" entweiht hätten, weil sie mit dem Teufel paktieren (ich sag's noch mal: Altamont!); andere wie Elvis oder die Beatles sind eben bestenfalls mittelmäßig oder eingebildet und haben nicht den puren, unverfälschten Ausdruck der ersten R 'n' R-Generation. Muss man nicht unterschreiben (tue ich auch nicht wirklich), macht den Song aber in meinen Augen total faszinierend. Und ob das nun Don McLeans Meinung ist oder eben nur eine Rolle, die er spielt, steht auf einem anderen Blatt. Der Song hat eine Menge Erzähl- und Interpretationsebenen.

Zitat:Es ist natürlich unfair, einen Song nur deshalb schlechter zu bewerten, weil er oft im Radio gespielt wurde, aber ich glaube schon, dass es viel über die Qualität eines Musikstücks aussagt, wie es sich verändert, wenn man es oft hört. Einige Beispiele aus den in diesem Thread nominierten Songs: "Firth Of Fifth" wird, wie Spectaculus schon geschrieben hat, lange Zeit immer besser, je öfter man es hört; "Where Is My Mind" ist in der Indie-Rock-Nische wirklich sehr, sehr bekannt, aber trotzdem kein bisschen abgedroschen. "Wish You Were Here" dagegen ist ein paarmal wunderschön, danach kann man es einfach nicht mehr hören; und "In The Summertime" entwickelt sich erstaunlich schnell von "ganz nett" zu "wenn ich das noch einmal hören muss, laufe ich Amok".

Ja, das nennt man Nachhaltigkeit. Es gibt aber natürlich auch Popsongs, die eben ihren Reiz seltsamerweise nicht verlieren. Ganz aktuell bin ich da immer noch ziemlich beeindruckt von The Night Game und ihren drei (?) bisherigen Singles. Von denen hat bislang keine angefangen, mich zu nerven. Schockiert

FAB schrieb:Fan von Phil Collins auch außerhalb von Genesis? Verbrennt den Ketzer!
Nein, im Ernst: Natürlich hat auch Gabriel nicht die beste Gesangsstimme, und natürlich kann Collins singen, nur geht er, im Gegensatz zu Gabriel, mir persönlich auf die Nerven, wenn er's tut.

Phil Collins hat solo viel seichtes Zeug produziert, aber auch tolle Songs wie "I Don't Care Anymore", "Hang In Long Enough", "I Wish It Would Rain Down" (Großartige Clapton-Gitarre dazu). Vielleicht mag ich ihn aber auch nur deshalb, weil meine Stimmlage seiner (und Gabriels) sehr ähnelt Frech

Aber wenn ich ehrlich bin, fallen mir sowieso nur zwei Sänger im Prog ein, die wirklich hervorragende Stimmen haben - Greg Lake und Jon Anderson (okay, David Gilmour auch, aber ich sehe Pink Floyd ja nicht wirklich als Prog). Das heißt aber nicht, dass ich die anderen wie Collins, Gabriel, Geddy Lee, Fish, Steve Hogarth, Ian Anderson usw. nicht für hervorragende Sänger halte.

Meine Nominierungen sind wieder alle zu einem Thema. Auch wenn die Pharao-Geschichte im LTB nur so lala ist, habe ich es mal zum Anlass genommen, drei "pharaonische" Stücke zu nominieren.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=SxMMcgp5hOA]

Tears for Fears ~ Pharaos (Instrumental)

Okay, der Titel ist ein Wortspiel. Aber ich mag das Stück. Es ist so schön gechillt. Und außerdem wird Roland Orzabal heute 57. 

Wer lieber Vinylknacken hört: https://www.youtube.com/watch?v=P2aWWQkC9HQ


Und zwei Songs von demselben Album, die aber unterschiedlicher nicht sein könnten:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=smRfYVdZ-oE]

The Alan Parsons Project ~ One More River

Der konventionellste Rocksong auf der Platte "Pyramid" (die sich lose mit dem antiken Ägypten und Aberglauben rund um Pyramiden befasst). Wechselt trotzdem ständig Rhythmus und Stimmung - von aufgekratzt bis zu pinkfloydig. Und dieses Saxofonsolo!!

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=tLUJIV5t7gk]

The Alan Parsons Project ~ In The Lap of the Gods (Instrumental)

Die orchestrale Durchführung des 4-Noten-Hauptmotivs, das schon auf Seite 1 ein paar mal auftaucht. Genial und ziemlich einzigartig. Das Stück besteht aus zwei klar voneinander getrennten Teilen.
2 Orden
Zitieren
Hier sind mal meine Bewertungen:
Lou Reed - Perfect Day - 12 Punkte
Ich kannte das Lied bisher nur aus Trainspotting - was den Text irgendwie ungewollt ironisch erscheinen lässt - finde es aber einen wirklich guten Song! Hier stimmt einfach alles! Reeds sehr emotionsvoller Gesang, das Instrumental mit den Geigen im Hintergrund, die sentimentale Stimmung...
Daniel Powter - Bad Day - 6 Punkte
Ich mochte das Lied tatsächlich beim zweiten Hören um einiges mehr als beim ersten Mal. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich das erste Mal nur Powters Gejodel gehört habe, das Musikvideo nicht mit angeschaut habe, und es in der Folge als eine standadisierte Pop-Ballade abgetan. Wenn man sich das Musikvideo allerdings mit anschaut, dann wird es irgendiwie... besser. Ich finde es einfach so deppresiv wie die beiden Personen in dem Video leben. Sie sind allein in einer Welt voller Firmen und Fast-Food, hin- und hergerissen zwischen Gesichtslosigkeit und dem extrem individualistischen Verprechen des Konsums. Und ja, natürlich ist das sehr kitschig, wie sich die Geschichte des Videos auslegt, aber ein bisschen Kitsch kann ja manchmal auch nicht schaden.
Hans Albers - La Paloma - 6 Punkte
Würde ich mir jetzt nicht normalerweise anhören, hat aber einen gewissen Charme und ist definitiv sehr melodisch und interessant.
The Irish Rovers - Johnny I Hardly Knew Ye - 1 Punkt
Ich steh eigentlich überhaupt nicht auf so Folk-Sachen.
Massive Attack - Paradise Circus - 7 Punkte
Sehr interessanter Instrumentalteil, wenn auch etwas repetetiv, was aber ja auch dazu gehört bei solchen Elektrosongs.
Lorn - Anvil - 11 Punkte
Sowas hört mein Vater immer... Frech
Fred Mcdowell - Kokomo Me Baby - 9 Punkte
Sehr schön! Seine Stimme ist wirklich sehr authentisch!
Jack White - Love Interruption - 5 Punkte
Obwohl ich Jack Whites Bemühungen seine Konzerte handyfrei zu halten sehr begrüße, finde ich den Song hier ehrlich gesagt nicht so gut.
Kanye West - Flashing Lights - 12 Punkte
Oh ich könnte stundenlang über dieses Lied schreiben. Yes lyrisches Talent mal beiseite ("And the weather so breezy/Man, why can't life always be this easy?/She in the mirror dancin' so sleazy/I get a call like, 'Where are you, Yeezy?'"), ist dieses Lied auch vom Inhalt großartig! Kanye redet über zwei Frauen - "Sie" (She) und "Du" (You). Sie ist materialistisch und hedonistisch, wahrscheinlich nur ein One-Night-Stand und Du bist Kanyes, rechtmäßigerweise sehr vorsichtige und paranoide ("Where are you, Yeezy"), Freundin. Dieses Lied ist ein perfektes Beispiel für Storytelling im Hip-Hop. Schon als ich diesen Track zum ersten Mal hörte, war ich direkt in die Stimmung eingebunden, das Bild das Kanye hier beschreibt wird einfach perfekt rübergebracht! Sehr, sehr, sehr gut!
The Platters - Smoe Gets in Your Eyes - 12 Punkte
Wunderschöne Liebesballade! Kann man nicht mehr zu sagen!
The Kinks - All Day and All of The Night - 10 Punkte
Dieses Lied ist für mich die Inkarnation von einem ganzen Genre - Rock 'n' Roll! Wenn ich dieses Lied höre denke ich an Rock 'n' Roll. Nicht mein Lieblingsgenre, kann man sich aber mal geben.
Tears for Fears - Pharaohs [Pharaos?] - 8 Punkte
Entschuldigung, dass ich nicht alle eure Diskussionen so mit verfolgt habe, aber was ist denn so schlimm daran, dass der Titel ein Wortspiel ist?
The Alan Parsons Project - One More River - 4 Punkte
Finde ich ein bisschen langweilig.
The Alan Parsons Project - In The Lap of the Gods - 6 Punkte
Es ist schon interessant - würde ich mir aber nicht so anhören.
0 Orden
Zitieren
(01.09.2018, 12:08)Huwey schrieb: Tears for Fears - Pharaohs [Pharaos?] - 8 Punkte
Entschuldigung, dass ich nicht alle eure Diskussionen so mit verfolgt habe, aber was ist denn so schlimm daran, dass der Titel ein Wortspiel ist?

Es gab keine Diskussionen, aber ich wollte eben darauf hinweisen, dass das Stück eigentlich gar nichts mit Pharaonen zu tun hat. Im Hintergrund ist ja eine Seewetterdienst-Vorhersage der BBC verwurstet, und da sagt der Moderator u.a. "Faeroes" (also Färöer-Inseln), und das klingt im Englischen sehr ähnlich wie "Pharaohs". Daher der Titel.

(01.09.2018, 12:08)Huwey schrieb: The Alan Parsons Project - One More River - 4 Punkte
Finde ich ein bisschen langweilig.

Aufdrehen! Die Project-Produktionen sind sehr gut, aber eben auch recht leise (aufgrund der hohen Dynamik) - im Vergleich mit den aktuellen Popcharts, die einem um die Ohren fliegen, klingt so etwas naturgemäß langweilig Zwinkern

Vorläufige Bewertungen.

Lou Reed - Perfect Day 10

Ein schöner Song, der für mich ein wenig darunter leidet, dass Lou Reeds Stimme nicht so gut für melodiöse Songs geeignet ist.

Daniel Powter - Bad Day 9

Ich finde, das Stück hat die Zeit recht gut überdauert. Schöner Aufbau, einfallsreicher Rhythmus, und dann noch ein Mellotron im Mix versteckt, aber hallo!

Hans Albers - La Paloma

The Irish Rovers - Johnny I Hardly Knew Ye 10

Ich mag diese keltischen Melodien einfach.

Massive Attack - Paradise Circus 6

Finde ich ehrlich gesagt langweilig. Und nein, ich habe noch nie kleine Kinder geschubst.

Lorn - Anvil

Mississippi Fred McDowell - Kokomo Me Baby 12

Für die Nominierung großen Respekt (dafür, dass Son House und Robert Johnson falsch geschrieben sind, aber ein wenig Tadel... :P).

Jack White - Love Interruption 9

Ganz nett. Ich mag das E-Piano, aber das Arrangement klingt ein bisschen schlampig. Wobei, wahrscheinlich ist das sogar so gewollt.

Kanye West - Flashing Lights

Die ersten zwanzig Sekunden klangen ganz vielversprechend, danach habe ich mich aber gegen eine Bewertung entschieden.

The Platters - Smoke Gets in Your Eyes 8

Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu schnulzig. Und ich kenne einige Versionen, aber keine hat mir bislang richtig zugesagt.

The Kinks - All Day and All of The Night 11

Weiß der Geier, wieso es nicht 12 Punkte geworden sind. Vielleicht, weil es noch Kinks-Songs gibt, die mir deutlich mehr gefallen, wie z.B. "Waterloo Sunset", "Apeman" oder das absolut geniale "Dead End Street".

Tears for Fears - Pharaohs 11

Ist es nicht interessant, wie man dieselben musikalischen Themen völlig unterschiedlich interpretieren kann? "Pharaohs" war die B-Seite von "Everybody Wants to Rule the World" und verwendet einige derselben Motive, aber eben komplett anders. Schön zum Wegträumen.

The Alan Parsons Project - One More River 12

Ein fantastisches Saxofonsolo, Ian Bairnsons floydige Gitarre, umgekehrte Wah-Wah-Sounds, Gegurgel, ständig wechselndes Tempo, Waldhörner. Viel mehr kann man in vier Minuten kaum unterbringen.

The Alan Parsons Project - In The Lap of the Gods 12
0 Orden
Zitieren
Ich glaube nicht, dass ich noch Zeit haben werde, mir die anderen Songs anzuhören, deswegen bewerte ich wieder mal nur meine:

Lou Reed - Perfect Day: 12 Punkte
Am liebsten würde ich dem Lied 13 Punkte geben. Oder 14. Ist schwer zu sagen, weil das ja ausserhalb der Skala liegt.


Daniel Powter - Bad Day: 11 Punkte
Meiner Meinung nach ein seeehr schöner Song, kommt an "Perfect Day" natürlich trotzdem nicht ran.
0 Orden
Zitieren
Lou Reed - Perfect Day - 8
Daniel Powter - Bad Day - 9
Hans Albers - La Paloma - 11
The Irish Rovers - Johnny I Hardly Knew Ye - 12
Massive Attack - Paradise Circus - 6
Lorn - Anvil - 3
Fred Mcdowell - Kokomo Me Baby - 6
Jack White - Love Interruption - 4
Kanye West - Flashing Lights - 1
The Platters - Smoe Gets in Your Eyes -  9
The Kinks - All Day and All of The Night - 4
Tears for Fears - Pharaohs - 3
The Alan Parsons Project - One More River - 5
The Alan Parsons Project - In The Lap of the Gods - 8
0 Orden
Zitieren
Äh... ja, habe die beiden falsch eingetippt. Nunja.

Wie bewertet ihr denn eigentlich?

Ich kann jetzt mal sagen: logisch gefällt mir

Fred Mcdowell - Kokomo Me Baby mit 12
(Nö. Was anderes als ne 12 würde hier von einem schlechten oder gar keinem Ohr zeugen. Oder von einem Unverständnis, dem Blues gegenüber.)

Lou Reed - Perfect Day mit 9
(Das ist natürlich Poesie in Reinform. Wenn doch ich zugeben muss, dass es über die Jahrzehnte gelitten hat, weil ich es mein Leben lang immer wieder hörte. Das betrifft auch viele Songs von den Doors und solchen Kandidaten).


Jack White - Love Interruption mit 10 (Ist bei Jack schwer, weil er extrem viel grenzgeniales Zeug hat, und es ist tagesabhängig, was mir von seinem milliarden Stilen gerade reinläuft)

The Kinks - All Day and all of the Night 7
(Ein Meilenstein des Proto-Metal. Aber erstens gibt es bessere von den Kinks, und zweitens habe ich auch dieses Stück in meinem Leben einfach zu oft gehört. Und wenn ich oft sage, meine ich wirklich oft.)

Massive Attack - Paradise Circus 6
(Diese Phase von Masssive Attack fand ich nie so besonders spannend. Vieles davon hat die Zeit überdauert, das hier aber nicht. Trotzdem noch gutes Mittelmaß.)

Mit dem Rest kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Alan Parsons wären noch zu nennen. Aber auch hier gilt, was für Massive Attack gilt. Da gab und gibt es ganz andere Glanzleistungen (wobei ich immer noch den Witz mag: Das beste Album von Alan Parson ist Pink Floyds Dark Side of the Moon.)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen