Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BONE
#1
Gut 
In diesem Thread geht es um eine der besten Comicserien aller Zeiten:

BONE von Jeff Smith

Erschienen ist dieses Meisterwerk von 1991 bis 2004 in 55 Ausgaben (in Deutschland 20 Bände Carlsen Verlag). Ursprünglich in Schwarz/Weiß konzipiert, wurde 2004 begonnen (in den USA) eine Farbausgabe zu veröffentlichen. Seit 2006 erscheint diese in 9 HC-Bänden auch in Deutschland (Tokyopop), von denen 6 bisher veröffentlicht sind.
Ebenfalls erhältlich: eine "One Volume Edition" mit der kompletten Geschichte auf 1332 SeitenSchockiert:
[Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...SL210_.jpg]

Worum geht es in BONE?

Die Bones sind Fone Bone, Smiley Bone und Phoncible P. Bone (genannt Phoney).
Drei "knochenförmige" (daher BONE) Cousins, die auf der Flucht aus ihrer Heimatstadt "Boneville" in ein geheimnisvolles Tal gelangen, welches auf keiner Karte verzeichnet ist. Dort treffen Sie auf Menschen, sprechende Tiere, Drachen und...Rattenmonster.Zwinkern Im Laufe der Geschichte werden die 3 in die Ausseinandersetzungen innerhalb des Tales verwickelt und in Ereignisse von monumentalen Ausmaßen.

Jeff Smith, der Zeichner/Autor von Bone ließ sich für Bone von seinen Vorbildern Walt Kelly, Carl Barks und auch vom Autor J.R.R.Tolkien inspirieren. Smith ist ein großer Fan von Walt Kellys "Pogo" und von Barks' "Uncle Scrooge". Bei den Charakteren für Bone ließ er sich von beiden beeinflußen. (Besonders bei Phoney Bone, der reichste Bone Bonevilles...und GoldgierigZwinkern )
Auch von Tolkiens "Der Herr der Ringe" ließ er sich beeinflußen: Wie bei Tolkien die Hobbits, werden hier die Bones in größere Ereignisse miteinbezogen und sind an den schicksalshaften Schlachten im Finalen Kampf gegen das Böse beteiligt.

Aber seine Art die Geschichte zu erzählen und zu Zeichnen macht "BONE" absolut einzigartig in der Comicwelt. Smith veröffentlichte BONE selbst, er gründete einen eigenen Verlag und wurde so zu einem Vorreiter des "Self publishing" und independent Comics. Auch Disney wollte die Rechte an BONE kaufen (Smith arbeitete als Trickfilmzeichner für Disney), aber Smith wollte sich von niemanden bei seinem Werk hineinreden lassen. Eine weise Entscheidung! Heute verkaufen sich die Farbausgaben der BONE Bände in den USA in Millionen Stück.

Jeff Smith wurde für BONE mit Preisen geradezu überhäuft. Allein den wichtigsten Preis der Comicwelt, den Eisner Award bekam er für Bone 10 mal (zum Vergleich: Don Rosa bisher 2 mal)

2004 wurde BONE vom TIME Magazin unter die 10 besten Graphic Novels aller Zeiten gewählt.

Von Anfang an war BONE eigentlich als Film geplant, dann entschied sich Smith doch dazu einen Comic zu machen. Ende der 90er scheiterte eine Verfilmung durch Nickelodeon. Smith gefiel nicht das die Produzenten den Film mit Pop Songs von Britney Spears verwässern wollten und zog die Lizenz zurück. Im März 2008 verkündete Jeff Smith auf seiner Website das Warner Brothers die Rechte für eine BONE Verfilmung erworben haben. Smith wird als Produzent bei dem Film mitarbeiten.

Und hier mal eine Seite aus BONE (mit einem legendären Zitat):
[Bild: http://moviesmedia.ign.com/movies/image/bone1_p39.gif]

Ich kann jedem Leser hier nur empfehlen einmal einen Blick in BONE zu werfen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Hört sich sehr interessant an!
Diese Gesamtausgabe würde mich durchaus interessieren. Denn wenn ich díe sammeln würde würde mein Regal vor Büchern Übel .
Wie teuer ist diese Gesamtausgabe?
Ist dort alles schwarz/weiß oder farbig?
Wo gibt es die zu kaufen?
Ist die Reihe gesamt auf Englisch? Weil du ein Englisches Bild gezeigt hast?

Hat es eine Altersbeschrenkung?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#3
Die Gesamtausgabe kostet 26,45 € (bei Amazon).
Die ist allerdings auf Englisch und schwarz/Weiß.

Auf Deutsch ist die Reihe, wie oben schon gesagt bei Carlsen in 20 Bänden erschienen und seit 2006 erscheint die Farbausgabe als Hardcover für 10€ (in einer viel besseren Übersetztung) bei Tokyopop. Auch die s/w Ausgabe erscheint bei Tokyopop neu, in 6 Bänden. (Softcover 6,50€).

Alterbeschränkung gibt es nicht. Leseempfehlung ab 10 bis 100!
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
Und gibt es auch eine Gesamtausgabe auf Deutsch, oder gibt es hier nur viele Bände?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#5
Nein, die Gesamtausgabe gibt es bisher nur auf Englisch. In Deutsch werden es 2009 insgesamt 9 Farbbände sein. (Oder 6 Softcover)

EDIT: Du kannst Dir hier das erste Kapitel auf Deutsch und in Farbe kostenlos downloaden!
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
Achso, dann warte ich mal bis die Gesamtausgabe auch hier erscheint. Das Sammeln der Geschichte macht mir nämlich keinen Spaß, ich will immer sofort alles haben.Zwinkern
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#7
Sei doch nicht so ungeduldig. Du wirst noch feststellen das Vorfreude die schönste Freude ist...Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#8
WOW! Das erste Kapitel ist ja wirklich der Hammer!
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#9
Die anderen Kapitel werden noch viel Besser.Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#10
Das soll was heißenGutFröhlich
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#11
Es gibt sogar sehr schöne Buchstützen von BONE (macht sich gut, oder?)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#12
Das Kapitel ist nicht schlecht, muss ich sagen.
Ein Panel erinnert mich aber stark an ein Panel aus einem Rosa Comic.. ich meín auf Seite 13 oder wo war das, wo Fone Bone dieses Tal das erste mal sieht ??
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#13
Hm, das erste Panel auf Seite 22 meinst Du, oder?

Also, Jeff Smith ist sicher von vielen beeinflusst, aber nicht von Rosa. Ausserdem ist das erste Kapitel von 1991, man müsste mal schauen von wann das Don Rosa Bild ist, das Du meinst. Und diese "Talperspektive" gab es ja auch schon bei Barks, Walt Kelly und anderen. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
Das erste Kapitel sieht sehr schön aus. Überleg mir mal, auch ein paar Bände zuzulegen.
0 Orden
Zitieren
#15
Nach dem verdammt guten Erstem Kapitel und deinem überüberschwänglichen Lob, denke ich auch daran, die Reihe zu kaufen. Dazu ein paar Fragen für den Experten:

1.) Wie viele Bände sind aktuell in der HC Reihe erschienen? Und in welchen abständen erscheinen sie?
2.) Was würdest du mir entfehlen? Softcover oder Hardcover? Ich bin eher für Hardcover, weil ich dann alles in weniger Bänden zusammen hätte, und weil es farbig ist.

Aber bis ich mir die Reihe anschaffe, wird es noch sehr lange dauern. In diesem Jahr 100% nicht (wegen dem Mausreichen Oktober und weil ich jetzt ja auch noch das TGDD sammle) und nächstes Jahr wollte ich eigentlich mit der Hall of Fams und eventuell mit den Heimlichen Helden anfangen. Also wird es noch sehr lange dauern, außer ich gewinn im Lotto, aber das ist sehr unwarscheinlich, weil ich gar kein Lotto spiele.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#16
hahai schrieb:1.) Wie viele Bände sind aktuell in der HC Reihe erschienen? Und in welchen abständen erscheinen sie?


Aktuell sind 6 HC-Bände erschienen (von 9). Erscheinungsrythmus ist im Abtand von 4 Monaten.

hahai schrieb:2.) Was würdest du mir entfehlen? Softcover oder Hardcover? Ich bin eher für Hardcover, weil ich dann alles in weniger Bänden zusammen hätte, und weil es farbig ist.

Ich würde dir auch die HC-Bände empfehlen. Allerdings sind die s/w-Bände günstige (6,50) und auch dicker: Es wird 6 Softcoverbände geben, aber 9 HC-Bände. Ausserdem sind da schon 5 Bände erschienen und der 6. folgt im Juli.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#17
Wie schon im "Comic-Neuzugänge"-Thread erwähnt, habe ich mir jetzt den ersten HC-Band von BONE gekauft - und bin begeistert! Die Zeichnungen sind super (besonders dieser niedliche kleine Fone Bone Greenie), die Story bisher schön erdacht und die Witze superlustig. Ich werde mir bestimmt bald den zweiten Band kaufen und freue mich schon total drauf.
Ein großes Dankeschön an dich, Mile, denn ohne dich wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen, mir überhaupt ein BONE-Buch anzusehen!
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#18
Freut mich das es Dir gefällt. Gut

Der zweite Band ist ein echtes Comdey Highlight, auf so ein Kuhrennen kommen nicht viele Autoren/Zeichner! Greenie

Weiterhin viel Spaß beim Entdecken von Bone.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#19
Mile schrieb:Weiterhin viel Spaß beim Entdecken von Bone.
Dankeschön!

Aber ich finde das im ersten Teil auch sooo niedlich, als Fone sich in Thorn verliebt, als er sie zum ersten Mal trifft... Die Seite könnte ich mir den ganzen Tag angucken und mich drüber freuen. Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#20
In den USA gab es bis zum 3. August eine Ausstellung im "Wexner Center for the Arts" an der Ohio State University mit dem Titel "Bone and Beyond" (dt.: Bone und darüber hinaus). In der Austellung waren neben (logischerweiser) vielen Bone Bildern von Jeff Smith auch viele Bilder seiner Vorbilder zu sehen, u.a. Walt Kelly (Pogo) , E.C. Segar (Popeye), Charles Schulz (Peanuts), George Herriman (Krazy Kat), Will Eisner (The Spirit) & Carl Barks. Ich hab mir den dazugehörigen Austellungskatalog bestellt, ein klasse Buch mit tollen Artikeln, super "Gastautoren" (Scott McCloud, Neal Gaiman) und einem sehr ausführlichem Vergleich zwischen Barks und Smith.

Zitat:Aber ich finde das im ersten Teil auch sooo niedlich, als Fone sich in Thorn verliebt, als er sie zum ersten Mal trifft... Die Seite könnte ich mir den ganzen Tag angucken und mich drüber freuen.

Die Seite wird exemplarisch in dem Katalog besprochen, als Paradebeispiel für die Wirkung von Bildern ohne oder wenig Text.

Ach übrigens: die Bone "One Volume Edition" (Englisch, Schwarz-Weiß) gibt es jetzt für 18,45€ bei Amazon! Absolute Kaufempfehlung dafür!Gut
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen