Hallo, Gast!
Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Blog] 10 Jahre F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.!
(13.08.2018, 09:43)deuteroduck schrieb: Das mit der Atmosphäre stimmt völlig. Anfangs war ich ja auch oft im Disney-Forum, weil ich nicht wusste, ob ich überhaupt ins Fieselschweif passe, aber das ist dort nichts für mich. Ich könnte nicht mal genau sagen, woran das liegt.

Das geht mir ganz genau so.
Es ist schwer, zu beschreiben, aber ich lese dort nur einmal in drei-vier Monaten ein paar Themen durch, die mich interessieren. In letzter Zeit ist es sogar etwas mehr geworden, weil ich nach Infos gesucht habe.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Hehe jepp, 18 Jahre F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., also. Zur Volljährigkeit darf man den Namen ruhig mal ausschreiben Greenie

Es war ein dunkler stürmischer Novembersonntag. Nach einem aufregeden Nachmittag auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt, der bei uns traditionell immer auf den ersten Novembersonntag fällt und damit streng genommen eigentlich eher ein Herbstmarkt, statt ein Weihnachtsmarkt ist, ging ich der täglichen Routine nach, die Neuigkeiten über LTBs abzugrasen. Damals auf den einschlägigen Seiten: Disney Comic Fan Forum, Emil-Erpel.de (Das Ente der Langeweile Zwinkern ) das offizielle LTB-Forum, der Donald-Club (R.I.P. Seufz ) sowie CKOnes Blog.

Doch auf der letzteren Seite gab's ein Kuriosum. Normalerweise hatte CKOne rechts auf seinem Blog eine Linkliste auf der die einschlägigen LTB-Seiten verlinkt waren. Die offizielle LTB-Seite, lustige-taschenbuecher. de (R.I.P. Seufz ), und die vorher genannten Seiten. Doch aus irgendeinem Grund war dort auch eine neue Seite verlinkt - das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. - von dem ich jedoch bis dato nie gehört hatte.

Da die Seite jedoch an erster Stelle verlinkt worden war - und somit noch priorisierter war, als die offizielle LTB-Seite -, klickte ich hastig auf den Link um zu sehen, was ich wohl versäumt hatte. Ich wusste sofort "Aaaah, das ist dann wohl das neue Projekt von CKOne und 313er, von dem sie damals gesprochen haben".

Die beiden haben sich damals im LTB-Forum (und später im Emil-Erpel) die Bälle ordentich zugespielt und es war schon länger bekannt, dass die beiden was gemeinsam auf die Beine stellen wollten.  Da es aber so gut wie gar keine Promotion oder Vorankündigung gab, war der Überraschungs-Effekt zur Eröffnung um so größer.

Ich fühlte mich sofort, wie als hätte man einen neuen Mikrokosmos entdeckt. Das Forum mit all seinen Unterforen,Funktionen etc, so dass ich - ungeachtet der Tatsache, dass ich am nächsten Morgen in die Schule musste, den restlichen Abend auf der Seite verbrachte. Ich hab mich gefühlt wie ein Kind im Süßigkeiten-Laden. Es war wie ein Klassentreffen mit alten Usern aus dem LTB-Forum (wilderpel, Duckling, Bastian, Nelly), aber auch neuen Gesichtern (Widdy)

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Forum weiter, es sind neue Funktionen wie die Webpage entstanden, neue User kamen, andere gingen, und der Spruch "Mensch, Lava, jetzt mach doch mal deine Hausaufgaben, statt wieder stundenlang vor dem F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. zu hocken, wurde zum Standard-Spruch bei uns in den heimischen vier Wänden. (Hab dann aber trotzdem irgendwie noch das Abi gemeistert Zwinkern ).

Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. war eine Welt für sich. Man fühlte sich verstanden, konnte über das Hobby florieren und stundenlang diskutieren, ob nun die Pummel-Phase oder eine spätere Periode die beste Schaffensphase Romano Scarpas war. Während die Mitschüler oft nur Fingerboard, Computerspiele und Sagging - ein seltsames Mode-Phänomen, welcher damals bei uns die Runde machte, bei dem es das Ziel war die Hose so tief zu tragen, dass man die Unterhose sehen konnte Zwinkern - zum Thema hatte, fühlte man sich im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. verstanden. Es war ein Zufluchtsort für den LTB-Fan,die letzte Bataillon der Nerdigkeit. Greenie

Mit Massimo Fecchi oder Jano hatte man zudem direkt den heißen Draht zu den Machern. Manche Infos, wie z.b. die Einstellung des TGDDSH Spezials, erfuhr man hier sogar noch vor der offiziellen Quelle. Zwinkern

Machen wir uns nichts vor - der Zahn der Zeit geht natürlich auch am F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. nicht spurlos vorüber und es ist längst nicht mehr so viel los wie früher. Das liegt aber nicht am F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., sondern ist ein generelles Phänomen, der vom Aussterben bedrohten Foren. Auch im DCF wird ja mittlerweile eher über das Äußere der Hefte oder Publikationen im Allgemeinen diskutiert - die Geschichten an sich sind schon länger eher ein Randthema.  Fröhlich Der Rückzug von pet, die sagenumworbende neue Reducktion, deren Chefredakteuer geheimer ist als Coca-Cola-Rezept (wer ist eigentlich pets Nachfolger? Hab das bis heute nicht mitbekommen Greenie ), die Entscheidung den Markt mit Nebenreihen voller nachgedruckten Nachdrucken zu fluten, der immer steigende Konkurrenzdruck durch Manga usw. - all das fordert natürlich irgendwan seinen Tribut.

Nichtsdestotrotz gehört das F .I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. seit 18 Jahren immer noch zu meiner Standard-Routine, wenn ich im Internet surfe. Und das hätten sich, an dem stürmischen Novemberabend vor 18 Jahren, wohl die wenigsten ausmalen können. Einige der vorher genannten Seiten (lustige-taschenbuecher.de), gibt es sogar gar nicht mehr und- hey, wir haben sogar die Lindenstraße und  "Wetten, daß ?!" überlebt Fröhlich . In diesem Sinne ist das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. eine echte Institution.

Auf die nächsten 18 Jahre! Glückwunsch zur Volljährigkeit, F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Was machst Du eigentlich mit deinen Hall of Fames, wenn Du deine LTBs, TGDDSHs und MM-Ms für die nächste Don Rosa Collection verkaufst? Grübel
5 Orden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen