Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Comics, Skripts und Zeichnungen
(29.10.2012, 20:09)Dagobert Duck schrieb: Ich weiss nicht wie du beim Zeichnen vorgehst, doch ein kleiner Tipp habe ich noch für dich. Wenn du viele Details ins Bild bringen willst, zeichne das Panel einzeln auf ein Blatt und setze die Panels am PC zur Geschichte zusammen. So hast du mehr Platz zum Zeichnen Zwinkern
Ich habe mit dieser Methode keinerlei Erfahrung, allerdings ist es dabei denke ich wichtig sich vorher genaue Gedanken über das Seitenlayout zu machen, das macht von der Wirkung einer Seite viel aus.

Hier mal etwas von mir - ich hoffe es gefällt. Das ganze ist inzwischen schon ein paar Monate alt, seitdem habe ich allerdings nichts größeres neues gezeichnet, weshalb ich erstmal das hier vorstellen möchte. Als Inspiration diente mir ein Cover von Barks.

Ersteinmal die ausgearbeitete Bleistiftversion:

[Bild: http://www7.pic-upload.de/16.05.12/o3bp855rtxz4.jpg]

Hier das fertige, kolorierte Bild.
[Bild: http://www10.pic-upload.de/16.05.12/mqdgutavkyzg.jpg]


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Ja, wow! Das sieht richtig professionel aus.
Mein Respekt!
Wie findest du mein Comic?
0 Orden
Zitieren
Vielen Dank. Zwinkern

Ich habe momentan ziemlich wenig Zeit, deinen Comic gucke ich mir später mal genauer an. Auf den ersten Blick stört mich vor allem das Fehlen von endgültigen Outlines in Kombination mit der Computerschrift. Das wirkt sehr unharmonisch. Außerdem solltest du die Panelaufteilung überarbeiten, mal sind da schwarze Trennstriche mal nicht. Ansonsten ist die Aufteilung aber zumindest variationsreich.
Oberflächlich betrachtet aber auf jeden Fall nicht schlecht.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Besser erkennbare Neuversion (die andere war bleistift, die ist nachgezogen, aber trotzdem noch nicht fertig.....
[Bild: http://imageshack.us/scaled/landing/525/dsci0738i.jpg]
0 Orden
Zitieren
Sieht ganz nett aus...
Wie fandest du mein Comic?
0 Orden
Zitieren
Vor ab Information:

von mir wird auch ein Comic im BE-Magazin erscheinen.
Ich weiss zwar nicht wann aber, da ich selbst ein mäßig begabter Zeichner
bin, zeichnet ihn jetzt jemand vom BE. Vielleicht erscheint er ja noch
in der nächsten Ausgabe.

Das BE-Magazin ist sowieso sehr zu empfehlen.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
So, die lang angekündigte Kritik.

Alles in allem hat mir dein Comic durchaus gefallen. Ersteinmal ein Lob für das Durchhaltevermögen, 8 ausgearbeitete Seiten sind einiges. Zwinkern

Beginnen möchte ich meine Kritik mit der Storie. Diese ist zwar jetzt nicht unbedingt besonders ungewöhnlich oder kreativ und ein bisschen vorhersehbar, aber durchweg ganz gut erzählt, die Gags funktionieren größtenteils. Kleinere Logikfehler, wie zum Beispiel die Tatsache, dass der Rasiosender scheinbar mal eben so gegründet wurde und gleich in ganz Entenhausen gehört wird, stören das Gesamtbild nicht. Der Schlussgag fürgt sich qualitativ ein, nicht besonders innovativ, aber durchaus amüsant.

Die Zeichnungen sind im Gesamten betrachtet in Ordnung.
Die Mimik und die Köpfe im allgemeinen gelingen dir größtenteils ziemlich gut. Sind die komplett frei oder mit Vorlage entstanden? Die Körper dagegen weisen teils erhebliche Mängel auf. Meist sind die Beine zu kurz und der Körper im Verhältnis zum Kopf zu lang, ansonsten passen die Proportionen einigermaßen; problematischer ist die Form der Enten. Deren Unterleib ist durchweg zu klein und zu wenig gerundet. Bei den Proportionen würde ich darauf achten, dass die Proportionen erwachsenen Ducks mit 4 gleichgroßen Kreisen zu beschreiben sind. (Kopf - Oberlieb - Unterleib - Beine)
Es macht keinen Sinn, jetzt jeden kleineren oder größeren Fehler zu nennen, daher einige prägnante Beispiele:
Seite 1, großes mittiges Panel: auch wenn Donald, da er von oben herunter zu sehen ist, kleiner werden muss; hier ist der Effekt definitv zu übertrieben dargestellt
Seite 2, Panel 3: wie soll Donald mit den Beinen bitte laufen ;)
Seite 5, Panel 2: hier passt der Köper überhaupt nicht, es kommt keine Dynamik rüber, die Beine sind sehr irritierend abgewinkelt
Seite 7, Panel 6: es wirkt nicht so als säße Donald zusammengekauert auf der Stange, außerdem müsste er runterfallen, da seine Füße die Stange nicht berühren

Schön ist das deine Panels nicht immer zweidimensional sind und relativ räumlich wirken. Allerdings häufen sich Panels in denen man das Geschehen frontal betrachtet ganz klar zu sehr. Perspektivisch weist dein Comic keine allzu großen Schwächen auf, wenn man von Panel 4 auf Seite 4 einmal absieht (von dem einen Haus sieht man die gesamte Vorderfront, von den anderen nicht). Insgesamt ist die Perspektive und Räumlichkeit schon nicht schlecht, Raum nach oben gibt es aber ganz klar noch.

Abschließend möchte ich noch auf die Seitengestaltung eingehen. Mir gefällt, dass die Panelaufteilung sehr abwechslungsreich ist; den Fehler das Blatt in der Mitte zu teilen, dann wagerecht zu dritteln und das als Panelaufteilung zu nehmen, machst du glücklicherweise nicht. Allerdings wirkt das ganze häufig "zusammengeflickt" und unüberlegt. Ich würde mir, um das zu verhindern mehr Gedanken machen, und mir die Seiten professioneller Zeichner mal genauer anschauen. Ein letzter Kritikpunkt findet sich noch auf der zweiten Seite. Da abschließende Panel hätte ich villeicht eher auf die nächste Seite gesetzt, da es ja einen neuen Abschnitt der Handlung beschreibt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Zwinkern


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Mir gefällt die Handlung sehr. Gelungene Gags!
Was die Zeichnung betrifft: Immerhin hast du es selbst gezeichnet (und wir
sind nicht alle ein Carl BarksZwinkern) Und alle großen Zeichner können sich immer
weiter verbessern! Auf jeden Fall könnte Ehapa dich als Autor engagierenGreenie!

Mach weiter so!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
Ja, danke für diese ausführlichen Berichte.
FInde ich wirklich toll.
Schön, dass es euch größtenteils gefallen hat.
Milou@: Ich habe alles frei gezeichnet, ohne Vorlagen. (Das sieht man doch an den weniger gelungenen Körpern)
0 Orden
Zitieren
(04.11.2012, 11:13)FAB schrieb: Milou@: Ich habe alles frei gezeichnet, ohne Vorlagen. (Das sieht man doch an den weniger gelungenen Körpern)

Man kann auch Köpfe teils abzeichnen, die Körper aber komplett frei. Frech


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Also wenn ich die Köpfe schon abzeichne, warum sollte ich die Körper dann drei zeichnen?
Ist doch viel zu umständlich Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Das folgende wird noch neu koloriert und gelettert, hier die Vorab-Version:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...f-9bf3.jpg
0 Orden
Zitieren
So now an update:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...g-c74d.jpg
0 Orden
Zitieren
Was neues von mir, wer zu sehen ist, erkennt man hoffe ich. ;)

Bleistiftzeichnung, erste Version:
[Bild: http://www7.pic-upload.de/24.12.12/8fmqg82o9u85.jpg]

Fertige, kolorierte Zeichnung:
[Bild: http://www10.pic-upload.de/24.12.12/zu3n4r2tcvc.jpg]


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Sehr schönes Bild, gefällt mir!!!
Wie kolorierst das Ganze eigentlich? Mit Paint?
Ich habs nämlich auch schon versucht, ist aber nich so gut gelungen...
0 Orden
Zitieren
Vielen Dank! Fröhlich

Ich koloriere mit Gimp, das funktioniert super.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Wow, das Bild ist richtig gut geworden. Echt stark Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Oh ja, das Bild ist schon eine Hausnummer. Kompliment an die ,,Kueche" Bei dieser Gelegenheit: Frohe Restweihnachten und ein frohes neues Jahr an alle F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.linge
Zitieren
Schön, dass da Bild euch gefallen hat. Zwinkern


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
Ja, es hebt sich in gewisserweise von den normalen Wischi-Waschi-Zeichnungen im LTB, TGDDSH und dieser komischen Publikation, welche einem Heft, das auf den Namen ,,Micky Maus Magazin" hoerte, verdaechtig nahe kommt ,ab
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen