Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WM 2018 - Tipps, Tratsch und tolle Tore
#1
Tipp, tipp, hurra! Auch in diesem Jahr gibt es wieder den traditionellen Thread zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft – und natürlich wieder samt Tippspiel. Neben Ruhm und Ehre gibt es diesmal aber auch etwas Materielles zu gewinnen: Und zwar das LTB Extra 5, das u. a. eine 111-seitige Geschichte von Vitaliano und weitere Erstveröffentlichungen von Rota und Faccini enthält. Vielen Dank an Ehapa für das Zur-Verfügung-Stellen dieses Preises!
 
Dennoch sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen. Teilnehmen kann jeder Forumsuser... und es hat Tradition, dass auch Leute mitmachen, die ein eher überschaubares Interesse an Fußball haben. Und sie haben eine größere Sieg-Chance, als sie vielleicht glauben! 2014 mit Donald296 jemand gewonnen, der nach eigener Aussage "kein bisschen Ahnung von Fußball" hat. Genauso auch 2010: Hier hat mit Wolfgang Wasserhuhn ein Österreicher den Sieg davongetragen. Statistisch gesehen müsste also Primus das Tippspiel gewinnen, wenn er denn mitmacht. Balken  Aber auch alle anderen möchte ich zur Teilnahme ermutigen. Notfalls kann man ja auch die Ergebnisse würfeln, wie das der Kollege vor vier Jahren gemacht hat. Eine bessere Strategie wäre wahrscheinlich, einfach immer 2:1 für das einwohnerstärkere Land zu tippen, damit würde man wohl gar nicht so schlecht abschneiden...


Zur Tippabgabe/Punkteverteilung:
  • Alle Spielen müssen bis zu ihrer jeweiligen offiziellen Anstoßzeit getippt sein, sonst werden sie nicht gewertet. Wer seinen Tipp-Beitrag nach der offiziellen Anstoßzeit editiert, enthält für die jeweiligen Tipps keine Punkte. Für die 48 Vorrundenspiele habe ich schon mal eine Vorlage erstellt (siehe unten) – ich würde es zwar empfehlen, aber sie müssen nicht zwingend alle auf einmal getippt werden. Wenn die Vorrunde vorüber ist, werden dann noch nacheinander Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale getippt. Beachtet, dass der Zeitraum zwischen den Runden teilweise relativ kurz ist.
  • Es gibt außerdem noch vier Bonustipps (siehe Vorlage). Für jeden richtigen Bonustipp gibt es 5 Punkte. Alle Bonustipps müssen bis zum 14.06. 17 Uhr abgegeben werden und können danach selbstverständlich nicht mehr geändert werden.
  • Jedes Spiel muss eindeutig getippt werden, Tipps wie "2:0 oder 3:0" werden nicht gewertet. Gleiches gilt natürlich auch für die Bonustipps.
  • Bei exakt richtigem Ergebnis gibt es 4 Punkte. 3 Punkte erhält jeder, der nicht nur den Sieger eines Spiels richtig tippt, sondern auch die Tordifferenz (bspw. bei einem 2:0-Tipp, wenn das Spiel 3:1 ausgeht). Wenn nur die Tendenz richtig ist, bekommt man 2 Punkte. Bei einem Unentschieden, das nicht genau richtig getippt wird (bspw. bei einem 1:1-Tipp, wenn das Spiel 0:0 ausgeht), erhält man also 2 Punkte.
  • In den K.O.-Runden ist immer der Spielstand nach einer möglichen Verlängerung zu tippen. Tore, die in einem möglichen Elfmeterschießen fallen, werden allerdings nicht gewertet. Heißt also, dass auch in den K.O.-Runden Unentschieden möglich sind. In diesem Fall kann man aber auch noch auf den Sieger des Elfmeterschießens tippen. Liegt man hier richtig, erhält man einen Zusatzpunkt. Beispieltipp: "England-Kolumbien = 1:1 (Kolumbien im Elfmeterschießen weiter)" --> Falls Kolumbien in der regulären Spielzeit gewinnt, erhält man keine Punkte. Falls das Spiel tatsächlich nach Verlängerung 1:1 steht, erhält man 4 Punkte, wenn dann auch noch Kolumbien im Elfmeterschießen gewinnt, erhält man sogar 5 Punkte.

Zur Ermittlung des Gewinners bzw. zum Preis:
  • Bitte schreibt in der untenstehenden Vorlage, ob ihr im Falle des Sieges den Preis haben wollt oder nicht.
  • Wer nach Auswertung aller 64 Spiele-Tipps und der vier Bonusfragen die meisten Punkte hat, ist der Sieger des Tippspiels und für die folgenden vier Jahre der amtierende W.E.L.T.M.E.I.S.T.E.R.! Alle anderen User sind für vier Jahre zwei Wochen dazu angehalten, ihn ausschließlich mit der Anrede "Weltmeister" zu huldigen. Zwinkern
  • Wenn es Punktgleichstand zwischen zwei oder mehr Teilnehmern gibt, hat derjenige gewonnen, der mehr Punkte durch die Bonustipps bekommen hat. Besteht auch hier Gleichstand, gewinnt derjenige, der im Finale mehr Punkte erzielt hat. Auf nächster Ebene entscheidet das Spiel um Platz 3, dann die Halbfinal-, dann die Viertelfinal-, dann die Achtelfinal-Spiele.
  • Wenn jemand Sieger wird, der den Preis nicht haben möchte (z. B. ich), geht er an den Nächstplatzierten über.
  • Das LTB Extra wird dann per Post verschickt – dafür brauchen wir natürlich die Adressdaten, die ihr uns über PN schicken könnt, die wir natürlich aber nicht weitergeben.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Ich muss erst noch ein bisschen im kicker-Sonderheft schmökern und einen mehrstündigen Podcast zu Ende hören, bis ich meine Tipps abgebe. In diesem Thread kann aber natürlich nicht nur getippt, sondern auch diskutiert werden. Beispielsweise über folgende Fragen:
  • Wen würdet ihr in die deutsche Startelf stellen? War es sinnvoll von Löw, Sané aus dem Kader zu streichen?
  • Was ist mit der Schweiz? (Tut mir leid, aktuell kann ich noch keine spezifischere Frage zur Schweiz stellen, weil ich mich noch nicht über die Mannschaft informiert hab Balken )
  • Wird der Video-Beweis wieder für Diskussionen sorgen? Oder, weniger rhetorisch gefragt: Was haltet ihr davon?
  • Wie viele Spiele werdet ihr euch anschauen? Freut ihr euch auch schon so auf Knaller-Begegnungen wie Panama gegen Tunesien? Gut
  • Was wird sich rundum das Turnier ereignen, werden die politischen Spannungen eine Rolle spielen?
  • Wer wird am Ende den inoffiziellen Weltmeistertitel tragen? Kann Peru ihn verteidigen? (Ich habe davon im 11-Freunde-Sonderheft gelesen und finde das eine sehr schöne Sache)


Tippvorlage schrieb:Vorrunde:
 
Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien =
Ägypten – Uruguay =
Russland – Ägypten =
Uruguay – Saudi-Arabien =
Uruguay – Russland =
Saudi-Arabien – Ägypten =
 
Gruppe B:
Marokko – Iran =
Portugal – Spanien =
Portugal – Marokko =
Iran – Spanien =
Spanien – Marokko =
Iran – Portugal =
 
Gruppe C:
Frankreich – Australien =
Peru – Dänemark =
Dänemark – Australien =
Frankreich – Peru =
Dänemark – Frankreich =
Australien – Peru =
 
Gruppe D:
Argentinien – Island =
Kroatien – Nigeria =
Argentinien – Kroatien =
Nigeria – Island =
Island – Kroatien =
Nigeria – Argentinien =
 
Gruppe E:
Costa Rica – Serbien =
Brasilien – Schweiz =
Brasilien – Costa Rica =
Serbien – Schweiz =
Serbien – Brasilien =
Schweiz – Costa Rica =
 
Gruppe F:
Deutschland – Mexiko =
Schweden – Südkorea =
Südkorea – Mexiko =
Deutschland – Schweden =
Mexiko – Schweden =
Südkorea – Deutschland =
 
Gruppe G:
Belgien – Panama =
Tunesien – England =
Belgien – Tunesien =
England – Panama =
England – Belgien =
Panama – Tunesien =
 
Gruppe H:
Kolumbien – Japan =
Polen – Senegal =
Japan – Senegal =
Polen – Kolumbien =
Senegal – Kolumbien =
Japan – Polen =
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister?
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen?


Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

4 Orden
Zitieren
#2
Wer würde denn außer 313er und mir mitmachen?
0 Orden
Zitieren
#3
Wieso Konjunktiv(-Ersatzform)? Das Tippspiel wird in jedem Fall stattfinden, und ich werde teilnehmen! Fröhlich

Was mich jedoch interessiert: Wie genau habt ihr Ehapa dazu gebracht, euch das LTB zu schenken?
[Bild: KUIuXQ]| INDUCKS

>>In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.>>
(Thomas a Kempis)
0 Orden
Zitieren
#4
(08.06.2018, 15:41)Donald Duck34 schrieb: Wer würde denn außer 313er und mir mitmachen?

Ich! Wollte es eigentlich auch machen, habe dann es aber doch lieber auf der CS veröffentlicht.
Donald-Phantomias

Spoiler:
Casty!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


0 Orden
Zitieren
#5
Für das Testspiel gegen Saudi Arabien um 19:30 tippe ich mal zum Spaß:

4:1 für Deutschland
0 Orden
Zitieren
#6
So, ich mach das jetzt mal, auch wenn ich nur ein bisschen Ahnung habe. Gustav hat mir nen Tipp gegeben! Balken  Nee, stimmt nartürlich nicht!

Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien =  2:0
Ägypten – Uruguay = 0:1
Russland – Ägypten = 3:0
Uruguay – Saudi-Arabien = 2:1
Uruguay – Russland = 3:4
Saudi-Arabien – Ägypten = 0:0
 
Gruppe B:
Marokko – Iran = 0:1
Portugal – Spanien = 3:0
Portugal – Marokko = 2:0
Iran – Spanien = 0:1
Spanien – Marokko = 3:2
Iran – Portugal = 1:2
 
Gruppe C:
Frankreich – Australien = 2:2
Peru – Dänemark = 0:0
Dänemark – Australien = 0:1
Frankreich – Peru = 1:1
Dänemark – Frankreich = 0:0
Australien – Peru = 2:0
 
Gruppe D:
Argentinien – Island = 2:0
Kroatien – Nigeria = 0:0
Argentinien – Kroatien = 2:1
Nigeria – Island = 1:1
Island – Kroatien = 2:1
Nigeria – Argentinien = 0:0
 
Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 2:0
Brasilien – Schweiz = 4:2
Brasilien – Costa Rica = 2:0
Serbien – Schweiz = 0:2
Serbien – Brasilien = 0:3
Schweiz – Costa Rica = 0:1
 
Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 1:=
Schweden – Südkorea = 0:0
Südkorea – Mexiko = 0:1
Deutschland – Schweden = 1:1
Mexiko – Schweden = 0:1
Südkorea – Deutschland = 0:2
 
Gruppe G:
Belgien – Panama = 2:0
Tunesien – England = 0:1
Belgien – Tunesien = 0:0
England – Panama = 2:0
England – Belgien = 1:1
Panama – Tunesien = 0:0
 
Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 1:0
Polen – Senegal = 2:1
Japan – Senegal = 0:0
Polen – Kolumbien = 0:2
Senegal – Kolumbien = 0:1
Japan – Polen = 1:2
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Deutschland jedenfalls eher nicht, vielleicht mal wieder Brasilien? Ja, logg ich einfach mal ein.
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister? Ja, also Achtelfinale sollte schon drin sein. Viertelfinale auch. Halbfinale - kritsisch. Aber wisst ihr was? Ich geh aufs volle Ganze! Halbfinale mindestens!
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister? Achtelfinale würd ich mal so tippen.
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Was? Was ist das denn für ne Frage? Thomas Müller vielleicht?
<Hier könnte Ihr Text stehen! Jetzt offiziell werben und ganz sicher Millionen verdienen mit Teletext!>
Zitat by Bastbra Duck
COMICSCHAU - Die Seite für Comic-Fans & Mehr
0 Orden
Zitieren
#7
Halbzeit - es steht 2:0 für Deutschland.

Tore:

8. Minute: Timo Werner (1 - 0)
43. Minute: Omar Hawsawi, Eigentor (2 - 0)
0 Orden
Zitieren
#8
(08.06.2018, 16:15)Topolino schrieb: Was mich jedoch interessiert: Wie genau habt ihr Ehapa dazu gebracht, euch das LTB zu schenken?
Einfach eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie es für das Tippspiel bereitstellen wollen.


Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, war ja anscheinend aber nicht so toll... Naja, die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen darf man nicht überbewerten, zumal die Bilanz unter Löw in Freundschaftsspielen ja eh nicht so gut ist. Dafür in den Turnieren umso besser.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

1 Orden
Zitieren
#9
In diesen Beitrag werde ich in den nächsten Tagen meine Tipps reinschreiben.

Jedoch bin ich mit den = nicht ganz einverstanden, es heißt ja schließlich nicht "Deutschland minus Mexiko ist gleich zwei Einteln". Frech
Daher mache ich es nach dem Muster "LandA x – y LandB".

Vorrunde:
 
Gruppe A:
Russland 2 – 1 Saudi-Arabien
Ägypten 0 – 3 Uruguay
Russland 3 – 1 Ägypten
Uruguay 2 – 1 Saudi-Arabien
Uruguay 1 – 0 Russland
Saudi-Arabien 1 – 1 Ägypten
 
Gruppe B:
Marokko 0 – 1 Iran
Portugal 1 – 2 Spanien
Portugal 3 – 0 Marokko
Iran 0 – 2 Spanien
Spanien 2 – 1 Marokko
Iran 1 – 4 Portugal
 
Gruppe C:
Frankreich 2 – 1 Australien
Peru 1 – 1 Dänemark
Dänemark 1 – 0 Australien
Frankreich 2 – 1 Peru
Dänemark 0 – 2 Frankreich
Australien 2 – 0 Peru
 
Gruppe D:
Argentinien 3 – 0 Island
Kroatien 2 – 1 Nigeria
Argentinien 3 – 2 Kroatien
Nigeria 1 – 0 Island
Island 0 – 0 Kroatien
Nigeria 0 – 2 Argentinien
 
Gruppe E:
Costa Rica 1 – 0 Serbien
Brasilien 1 – 1 Schweiz
Brasilien 3 – 1 Costa Rica
Serbien 0 – 2 Schweiz
Serbien 1 – 2 Brasilien
Schweiz 1 – 0 Costa Rica
 
Gruppe F:
Deutschland 1 – 0 Mexiko
Schweden 2 – 0 Südkorea
Südkorea 0 – 1 Mexiko
Deutschland 2 – 2 Schweden
Mexiko 0 – 0 Schweden
Südkorea 0 – 3 Deutschland
 
Gruppe G:
Belgien 4 – 0 Panama
Tunesien 1 – 3 England
Belgien 2 – 1 Tunesien
England 4 – 1 Panama
England 1 – 1 Belgien
Panama 0 – 2 Tunesien
 
Gruppe H:
Kolumbien 1 – 0 Japan
Polen 3 – 1 Senegal
Japan 1 – 0 Senegal
Polen 3 – 2 Kolumbien
Senegal 0 – 2 Kolumbien
Japan 1 – 3 Polen
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Spanien
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus im Viertelfinale
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus im Viertelfinale
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Christiano Ronaldo


Preis:
Den hätte ich sehr gerne! Fröhlich


(08.06.2018, 16:35)Bastbra Duck schrieb: Ja, also Achtelfinale sollte schon drin sein. Viertelfinale auch. Halbfinale - kritsisch. Aber wisst ihr was? Ich geh aufs volle Ganze! Halbfinale mindestens!

"Halbfinale mindestens" ist keine zulässige Antwort - nur "Aus im Halbfinale" ginge. Außerdem musst du noch sagen, ob du den Preis haben möchtest.
[Bild: KUIuXQ]| INDUCKS

>>In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.>>
(Thomas a Kempis)
0 Orden
Zitieren
#10
Zwinkern 
Ich schreibe dann mal was über die von 313er gestellten Fragen.
Den richtigen Fragebogen fülle ich in den nächsten Tagen aus.
  • Wen würdet ihr in die deutsche Startelf stellen?
    Ich würde mit einer 4-2-3-1 Formation spielen und mit folgenden Spielern:

                             
                             
                             
    Werner

    Reus                      Özil                   Müller      

           Kroos                Khedira

    Hector      Hummels      Boateng      Kimmich

    Neuer

  • War es sinnvoll von Löw, Sané aus dem Kader zu streichen?
    Sané hat zwar bei der Nationalmannschaft noch nie so gut gespielt wie bei Manchester City, Brandt hat aber oft noch schlechter gespielt, darum verstehe ich nicht, wieso Löw Brandt anstatt Sané mitgenommen hat.

  • Was ist mit der Schweiz?
    Ich bin wirklich gespannt, ob die Schweiz bei dieser WM etwas reißen kann. Sie haben zumindest das Potential eine Überraschungsmannschaft dieser WM zu werden.

  • Wird der Video-Beweis wieder für Diskussionen sorgen? Oder, weniger rhetorisch gefragt: Was haltet ihr davon?
    Bestimmt wird der Videobeweis wieder für große Diskussionen sorgen. Eigentlich finde ich die Grundidee gut, aber wie sie in der Bundesliga und Champions League umgesetzt wurde, ist einfach schade. Man sieht ja auch, dass es anders geht: in Italien gibt es kaum Fehlentscheidungen mit Videobeweis und weniger Diskussionen.

  • Wie viele Spiele werdet ihr euch anschauen? Freut ihr euch auch schon so auf Knaller-Begegnungen wie Panama gegen Tunesien? Gut
    Ein Spiel am Tag werde ich wahrscheinlich schauen. Panama gg. Tunesien interessiert mich nicht so.

  • Was wird sich rundum das Turnier ereignen, werden die politischen Spannungen eine Rolle spielen?
    Ich hoffe nicht.
0 Orden
Zitieren
#11
Vorrunde:
 
Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 3:0
Ägypten – Uruguay = 1:3
Russland – Ägypten = 2:1
Uruguay – Saudi-Arabien = 3:0
Uruguay – Russland = 1:1
Saudi-Arabien – Ägypten = 0:2
 
Gruppe B:
Marokko – Iran = 1:2
Portugal – Spanien = 2:2
Portugal – Marokko = 2:0
Iran – Spanien = 0:4
Spanien – Marokko = 3:1
Iran – Portugal = 0:2
 
Gruppe C:
Frankreich – Australien = 3:0
Peru – Dänemark = 1:3
Dänemark – Australien = 2:2
Frankreich – Peru = 4:0
Dänemark – Frankreich = 2:3
Australien – Peru = 0:0
 
Gruppe D:
Argentinien – Island = 3:1
Kroatien – Nigeria = 0:0
Argentinien – Kroatien = 2:0
Nigeria – Island = 0:2
Island – Kroatien = 1:0
Nigeria – Argentinien = 0:3
 
Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 2:0
Brasilien – Schweiz = 4:0
Brasilien – Costa Rica = 3:1
Serbien – Schweiz = 0:1
Serbien – Brasilien = 1:3
Schweiz – Costa Rica = 2:3
 
Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 4:0
Schweden – Südkorea = 1:1
Südkorea – Mexiko = 1:3
Deutschland – Schweden = 2:1
Mexiko – Schweden = 2:2
Südkorea – Deutschland = 1:3
 
Gruppe G:
Belgien – Panama = 2:0
Tunesien – England = 1:3
Belgien – Tunesien = 2:1
England – Panama = 1:1
England – Belgien = 3:3
Panama – Tunesien = 2:1
 
Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 2:0
Polen – Senegal = 3:1
Japan – Senegal = 1:0
Polen – Kolumbien = 0:0
Senegal – Kolumbien = 2:4
Japan – Polen = 0:3
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Brasilien
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Gabriel Jesus (BRA)


Preis: 
Gern.

Sonstige Fragen:
  • 1. Wen würdet ihr in die deutsche Startelf stellen? War es sinnvoll von Löw, Sané aus dem Kader zu streichen?

  • 2. Was ist mit der Schweiz? 

  • 3. Wie viele Spiele werdet ihr euch anschauen? Freut ihr euch auch schon so auf Knaller-Begegnungen wie Panama gegen Tunesien?  

  • 4. Was wird sich rundum das Turnier ereignen, werden die politischen Spannungen eine Rolle spielen?

  • 5. Wer wird am Ende den inoffiziellen Weltmeistertitel tragen? Kann Peru ihn verteidigen? (Ich habe davon im 11-Freunde-Sonderheft gelesen und finde das eine sehr schöne Sache)

  • 6. Wird der Video-Beweis wieder für Diskussionen sorgen? Oder, weniger rhetorisch gefragt: Was haltet ihr davon?

1. Neuer - Plattenhardt, Hummels, Boateng, Kimmich - Rudy - Gündogan, Goretzka - Özil, Müller - Werner
-> Ich hätte Leroy Sané unbedingt mitgenommen! Gerade Leute wie Plattenhardt oder Goretzka haben entweder im Saisonverlauf oder in den Freundschaftsspielen nicht überzeugen können. 

2. Keine Chance. Mit Brasilien in einer Gruppe. 

3. Alle Spiele!

4. Ich hoffe/glaube nicht. Der Sicherheitsdienst soll ja dieses Jahr extrem aufpassen.

5. Kolumbien vielleicht.

6. Der Videobeweis macht den Fußball endgültig kaputt. Natürlich wird es wieder einen Haufen Diskussionen geben. Meine Güte.
0 Orden
Zitieren
#12
Guten Tag schrieb:1. Neuer - Plattenhardt, Hummels, Boateng, Kimmich - Rudy - Gündogan, Goretzka - Özil, Müller - Werner

Du würdest Plattenhardt und Rudy aufstellen?
0 Orden
Zitieren
#13
Ich bin nicht wahnsinnig fußballbegeistert, aber da ich das früher war und noch ein bisschen Ahnung habe, versuche ich mich auch mal hieran.

Vorrunde:
Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 2:0
Ägypten – Uruguay = 0:3
Russland – Ägypten = 2:1
Uruguay – Saudi-Arabien = 4:0
Uruguay – Russland = 1:0
Saudi-Arabien – Ägypten = 0:1

Gruppe B:
Marokko – Iran = 1:1
Portugal – Spanien = 2:3
Portugal – Marokko = 3:1
Iran – Spanien = 0:5
Spanien – Marokko = 3:1
Iran – Portugal = 1:4

Gruppe C:
Frankreich – Australien = 3:1
Peru – Dänemark = 2:2
Dänemark – Australien = 1:0
Frankreich – Peru = 2:1
Dänemark – Frankreich = 0:2
Australien – Peru = 0:0

Gruppe D:
Argentinien – Island = 3:1
Kroatien – Nigeria = 3:0
Argentinien – Kroatien = 1:1
Nigeria – Island = 1:2
Island – Kroatien = 1:3
Nigeria – Argentinien = 0:3

Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 1:1
Brasilien – Schweiz = 2:1
Brasilien – Costa Rica = 2:0
Serbien – Schweiz = 1:3
Serbien – Brasilien = 1:4
Schweiz – Costa Rica = 1:0

Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 2:1
Schweden – Südkorea = 0:0
Südkorea – Mexiko = 1:0
Deutschland – Schweden = 3:2
Mexiko – Schweden = 1:2
Südkorea – Deutschland = 1:3

Gruppe G:
Belgien – Panama = 4:0
Tunesien – England = 0:2
Belgien – Tunesien = 3:0
England – Panama = 2:1
England – Belgien = 2:4
Panama – Tunesien = 0:1

Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 4:1
Polen – Senegal = 2:1
Japan – Senegal = 1:2
Polen – Kolumbien = 0:1
Senegal – Kolumbien = 0:3
Japan – Polen = 0:2

Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Frankreich
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus im Halbfinale
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus im Achtelfinale
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Keine Ahnung ... Neymar.

Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? Nein.

@Bastbra: Die Schweiz wird bei dir Gruppendritter, soll aber ins Achtelfinale kommen? Frech
0 Orden
Zitieren
#14
Ich tippe dann auch mal mit und gehörere auf jeden Fall zu denjenigen, die von Fußball überhaupt keine Ahnung haben Greenie


Vorrunde:
 
Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 2:0
Ägypten – Uruguay = 1:3
Russland – Ägypten = 2:0
Uruguay – Saudi-Arabien = 1:0
Uruguay – Russland = 1:2
Saudi-Arabien – Ägypten = 1:0
 
Gruppe B:
Marokko – Iran = 3:1
Portugal – Spanien = 2:3
Portugal – Marokko = 2:0
Iran – Spanien = 0:2
Spanien – Marokko = 2:0
Iran – Portugal = 1:3
 
Gruppe C:
Frankreich – Australien = 3:1
Peru – Dänemark = 1:1
Dänemark – Australien = 1:2
Frankreich – Peru = 3:0
Dänemark – Frankreich = 1:3
Australien – Peru = 0:0
 
Gruppe D:
Argentinien – Island = 4:1
Kroatien – Nigeria = 2:2
Argentinien – Kroatien = 2:1
Nigeria – Island = 2:0
Island – Kroatien = 2:2
Nigeria – Argentinien = 2:3
 
Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 2:2
Brasilien – Schweiz = 3:0
Brasilien – Costa Rica = 3:0
Serbien – Schweiz = 0:0
Serbien – Brasilien = 0:2
Schweiz – Costa Rica = 2:1
 
Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 3:0
Schweden – Südkorea = 2:1
Südkorea – Mexiko = 1:2
Deutschland – Schweden = 4:0
Mexiko – Schweden = 3:1
Südkorea – Deutschland = 0:5
 
Gruppe G:
Belgien – Panama = 2:1
Tunesien – England = 1:2
Belgien – Tunesien = 1:1
England – Panama = 4:2
England – Belgien = 1:1
Panama – Tunesien = 2:1
 
Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 2:0
Polen – Senegal = 2:1
Japan – Senegal = 3:1
Polen – Kolumbien = 2:0
Senegal – Kolumbien = 1:1
Japan – Polen =  1:3
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? - Deutschland
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Kein Ahnung


Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? Jip
0 Orden
Zitieren
#15
Vorrunde:

Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 1:2
Ägypten – Uruguay = 0:3
Russland – Ägypten = 1:1
Uruguay – Saudi-Arabien = 2:1
Uruguay – Russland = 4:0
Saudi-Arabien – Ägypten = 2:1

Gruppe B:
Marokko – Iran = 2:1
Portugal – Spanien = 1:2
Portugal – Marokko = 2:0
Iran – Spanien = 1:4
Spanien – Marokko = 3:0
Iran – Portugal = 0:2

Gruppe C:
Frankreich – Australien = 2:0
Peru – Dänemark = 0:1
Dänemark – Australien = 1:0
Frankreich – Peru = 0:2
Dänemark – Frankreich = 1:0
Australien – Peru = 0:2

Gruppe D:
Argentinien – Island = 0:1
Kroatien – Nigeria = 2:0
Argentinien – Kroatien = 1:1
Nigeria – Island = 0:1
Island – Kroatien = 1:0
Nigeria – Argentinien = 1:3

Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 2:1
Brasilien – Schweiz = 3:2
Brasilien – Costa Rica = 3:1
Serbien – Schweiz = 0:2
Serbien – Brasilien = 0:2
Schweiz – Costa Rica = 1:1

Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 2:2
Schweden – Südkorea = 2:0
Südkorea – Mexiko = 0:2
Deutschland – Schweden = 0:1
Mexiko – Schweden = 2:1
Südkorea – Deutschland = 0:2

Gruppe G:
Belgien – Panama = 3:0
Tunesien – England = 0:2
Belgien – Tunesien = 2:0
England – Panama = 2:1
England – Belgien = 0:1
Panama – Tunesien = 0:2

Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 3:1
Polen – Senegal = 2:0
Japan – Senegal = 0:0
Polen – Kolumbien = 1:2
Senegal – Kolumbien = 0:4
Japan – Polen = 0:2


Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Belgien
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus im Achtelfinale
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Romelu Lukaku (Belgien)


Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? Och, ja.
Ik bün juun Gott. Ik heff jo ruthålt ut de Slaveree. Ik heff ålltied wat to seggen. Dat gifft nix, wat hölder is as ik.
Un wenn du dat nich glöven deihst, ward ik di up den Kösterkamp afmurksen. Denn ik bün dat Riek un de Knööv un de Herelkheid. Dorup en Klötenköm - Proost!   Mhhh


0 Orden
Zitieren
#16
Vorrunde:
 
Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 1:1
Ägypten – Uruguay = 1:2
Russland – Ägypten = 0:1
Uruguay – Saudi-Arabien = 3:1
Uruguay – Russland = 2:0
Saudi-Arabien – Ägypten = 1:2
 
Gruppe B:
Marokko – Iran = 1:1
Portugal – Spanien = 2:3
Portugal – Marokko = 2:1
Iran – Spanien = 0:4
Spanien – Marokko = 3:1
Iran – Portugal = 0:2
 
Gruppe C:
Frankreich – Australien = 2:0
Peru – Dänemark = 0:2
Dänemark – Australien = 2:1
Frankreich – Peru = 3:0
Dänemark – Frankreich = 1:2
Australien – Peru = 2:1
 
Gruppe D:
Argentinien – Island = 2:1
Kroatien – Nigeria = 2:2
Argentinien – Kroatien = 1:1
Nigeria – Island = 2:1
Island – Kroatien = 1:1
Nigeria – Argentinien = 1:3
 
Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 0:1
Brasilien – Schweiz = 3:1
Brasilien – Costa Rica = 3:0
Serbien – Schweiz = 1:2
Serbien – Brasilien = 1:3
Schweiz – Costa Rica = 2:0
 
Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 2:0
Schweden – Südkorea = 2:1
Südkorea – Mexiko = 1:1
Deutschland – Schweden = 1:0
Mexiko – Schweden = 2:2
Südkorea – Deutschland = 1:2
 
Gruppe G:
Belgien – Panama = 3:0
Tunesien – England = 1:2
Belgien – Tunesien = 3:1
England – Panama = 2:0
England – Belgien = 2:2
Panama – Tunesien = 1:2
 
Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 2:0
Polen – Senegal = 2:2
Japan – Senegal = 1:3
Polen – Kolumbien = 1:2
Senegal – Kolumbien = 1:1
Japan – Polen = 1:3
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Brasilien
In meinen Augen sind Brasilien, Frankreich und Spanien die stärksten Mannschaften, darauf folgt Deutschland, dann knapp dahinter Belgien und England
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister – Aus im Halbfinale
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister – Aus im Achtelfinale
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Neymar


Preis: 
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? – Ja


Die Entscheidung Sané nicht mitzunehmen halte ich für einen Fehler. Es gäbe genügend Streichkandidaten ohne das Positionen unterbesetzt wären. Sanés Qualitäten sind nicht allzu systemabhängig, seine Dribblings und sein Tempo können definitiv hilfreich sein. Die 12 Länderspiele die bisher nicht besonders überragend waren haben in meine Augen weniger Aussagekraft als die ausgezeichnete Saison. Zudem denke ich hätte er sich auch mit einer Einwechselrolle zufrieden gegeben und dann gegebenfalls sinnvoll helfen können.

Grundsätzlich halte ich viel vom Videobeweis. Was soll an spielentscheidenden Fehlentscheidungen wie Abseits, Handspiel oder gegebenen bzw. nicht-gegebenen Elfmetern positiv oder im Sinne des Spiels sein? Und da konnte der Videobeweis für Reduktion sorgen, die stärker als die zahlreichen Probleme wiegen. Hauptproblem sehe ich darin, dass der Fluss des Spiels eingedämmt wird und man sich daher nicht so leicht etablierte Sportarten wie Basketball oder Football als Vorbild nehmen kann, sondern eigenen Regularien entwickeln muss.

Ich denke ich schaue in der Vorrunde ein Spiel am Tag, jeweils das attraktivste. Und natürlich sowas wie Belgien-England oder Spanien-Portugal.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#17
(08.06.2018, 13:16)313er schrieb: Teilnehmen kann jeder Forumsuser... und es hat Tradition, dass auch Leute mitmachen, die ein eher überschaubares Interesse an Fußball haben.

Da zähle ich mich mal ganz klar dazu. Vielleicht habe ich ja Glück...
  • Wen würdet ihr in die deutsche Startelf stellen? War es sinnvoll von Löw, Sané aus dem Kader zu streichen?
    Keine Ahnung, Sané: den Namen höre ich gerade zum ersten Mal. Löw kenne ich aber immerhin... Zwinkern
  • Was ist mit der Schweiz? (Tut mir leid, aktuell kann ich noch keine spezifischere Frage zur Schweiz geben, weil ich mich noch nicht über die Mannschaft informiert hab Balken )
    Nimmt teil. (Tut mir leid, aktuell kann ich keine spezifischere Antwort zur Schweiz geben, weil ich mich nicht über die Mannschaft informiert hab Balken)
  • Wird der Video-Beweis wieder für Diskussionen sorgen? Oder, weniger rhetorisch gefragt: Was haltet ihr davon?
    Ich habe als Nicht-Fußball-Fan noch nie verstanden, warum man die Kameratechnik nur zur Unterhaltung des Fernsehpublikums einsetzt, aber nicht zur Klärung strittiger Fragen. Klar, man kann das nicht zu oft machen, weil es den Spielfluss unterbricht.
  • Wie viele Spiele werdet ihr euch anschauen? Freut ihr euch auch schon so auf Knaller-Begegnungen wie Panama gegen Tunesien? Gut Vielleicht mal Teile von Deutschland-Spielen, wenn ich nichts besseres zu tun habe. Oder das Finale.
  • Was wird sich rundum das Turnier ereignen, werden die politischen Spannungen eine Rolle spielen?
    Die erste wirklich interessante Frage. Der politische Aspekt oder auch Sachen wie Doping interessieren mich deutlich mehr als die Ergebnisse. Ich denke aber, dass Putin dafür sorgen wird, dass alles glatt abläuft und sich möglichst wenige Skandälchen ereignen. Bei Olympia in Sotschi ging ja auch alles gut. Durch Sport ein gutes Bild nach außen zeigen, das konnte ja schon Hitler '36.
  • Wer wird am Ende den inoffiziellen Weltmeistertitel tragen? Kann Peru ihn verteidigen? (Ich habe davon im 11-Freunde-Sonderheft gelesen und finde das eine sehr schöne Sache)
    Keine Ahnung!

Tippen werde ich später, hatte schon etwa die Hälfte ausgefüllt und habe dann ausversehen das Fenster geschlossen. Die Antworten oben waren noch da, die Tipps nicht mehr.

0 Orden
Zitieren
#18
Meine Tipps:


Spoiler:

Vorrunde:

Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 2:1
Ägypten – Uruguay = 1:2
Russland – Ägypten = 2:1
Uruguay – Saudi-Arabien = 2:0
Uruguay – Russland = 2:2
Saudi-Arabien – Ägypten = 0:1

Gruppe B:
Marokko – Iran = 1:1
Portugal – Spanien = 2:1
Portugal – Marokko = 2:0
Iran – Spanien = 0:2
Spanien – Marokko = 2:0
Iran – Portugal = 0:1

Gruppe C:
Frankreich – Australien = 2:1
Peru – Dänemark = 2:1
Dänemark – Australien = 2:2
Frankreich – Peru = 2:0
Dänemark – Frankreich = 0:1
Australien – Peru = 0:1

Gruppe D:
Argentinien – Island = 1:0
Kroatien – Nigeria = 2:0
Argentinien – Kroatien = 2:1
Nigeria – Island = 1:1
Island – Kroatien = 1:1
Nigeria – Argentinien = 0:2

Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 1:1
Brasilien – Schweiz = 2:0
Brasilien – Costa Rica = 2:1
Serbien – Schweiz = 2:0
Serbien – Brasilien = 1:2
Schweiz – Costa Rica = 1:1

Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 2:1
Schweden – Südkorea = 2:1
Südkorea – Mexiko = 2:2
Deutschland – Schweden = 2:2
Mexiko – Schweden = 0:1
Südkorea – Deutschland = 0:2

Gruppe G:
Belgien – Panama = 1:0
Tunesien – England = 0:1
Belgien – Tunesien = 2:0
England – Panama = 1:1
England – Belgien = 0:2
Panama – Tunesien = 1:1

Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 2:0
Polen – Senegal = 1:0
Japan – Senegal = 2:1
Polen – Kolumbien = 0:2
Senegal – Kolumbien = 0:1
Japan – Polen =  1:1


Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Frankreich
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus im Achtelfinale 
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Antoine Griezmann (FR)


Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? Jo

G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#19
Vorrunde:

Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 0:3
Ägypten – Uruguay = 0:1
Russland – Ägypten = 0:2
Uruguay – Saudi-Arabien = 2:1
Uruguay – Russland = 1:0
Saudi-Arabien – Ägypten = 0:3

Gruppe B:
Marokko – Iran = 1:0
Portugal – Spanien = 3:0
Portugal – Marokko = 3:1
Iran – Spanien = 0:3
Spanien – Marokko = 2:1
Iran – Portugal = 0:3

Gruppe C:
Frankreich – Australien = 2:1
Peru – Dänemark = 0:3
Dänemark – Australien = 2:1
Frankreich – Peru = 2:0
Dänemark – Frankreich = 1:1
Australien – Peru = 0:3

Gruppe D:
Argentinien – Island = 3:1
Kroatien – Nigeria = 2:2
Argentinien – Kroatien = 2:1
Nigeria – Island = 0:0
Island – Kroatien = 2:0
Nigeria – Argentinien = 0:3

Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 0:3
Brasilien – Schweiz = 2:0
Brasilien – Costa Rica = 1:1
Serbien – Schweiz = 1:2
Serbien – Brasilien = 2:2
Schweiz – Costa Rica = 2:1

Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 2:2
Schweden – Südkorea = 2:1
Südkorea – Mexiko = 0:3
Deutschland – Schweden = 1:1
Mexiko – Schweden = 3:1
Südkorea – Deutschland = 0:1

Gruppe G:
Belgien – Panama = 3:0
Tunesien – England = 0:0
Belgien – Tunesien = 2:3
England – Panama = 2:1
England – Belgien = 2:2
Panama – Tunesien = 0:0

Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 2:0
Polen – Senegal = 0:0
Japan – Senegal = 0:3
Polen – Kolumbien = 1:3
Senegal – Kolumbien = 0:1
Japan – Polen = 0:1


Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Portugal
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus in der Vorrunde / Aus im Achtelfinale / Aus im Viertelfinale / Aus im Halbfinale / Niederlage im Finale / Weltmeister
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Keine Ahnung!


Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? Joa, 'nem geschenkten Gaul...

Manche Tipps sind etwas gewagt, das weiß ich selbst ich, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

0 Orden
Zitieren
#20
Gruppe A:
Russland – Saudi-Arabien = 2:1
Ägypten – Uruguay = 1:3
Russland – Ägypten = 1:1
Uruguay – Saudi-Arabien = 3:0
Uruguay – Russland = 1:1
Saudi-Arabien – Ägypten = 0:2
 
Gruppe B:
Marokko – Iran = 0:0
Portugal – Spanien = 2:2
Portugal – Marokko = 2:0
Iran – Spanien = 0:3
Spanien – Marokko = 3:1
Iran – Portugal = 1:2
 
Gruppe C:
Frankreich – Australien = 4:1
Peru – Dänemark = 1:1
Dänemark – Australien = 1:0
Frankreich – Peru = 2:0
Dänemark – Frankreich = 1:2
Australien – Peru = 2:1
 
Gruppe D:
Argentinien – Island = 2:0
Kroatien – Nigeria = 3:2
Argentinien – Kroatien = 2:2
Nigeria – Island = 0:0
Island – Kroatien = 1:2
Nigeria – Argentinien = 0:2
 
Gruppe E:
Costa Rica – Serbien = 0:1
Brasilien – Schweiz = 3:1
Brasilien – Costa Rica = 3:0
Serbien – Schweiz = 1:2
Serbien – Brasilien = 0:0
Schweiz – Costa Rica = 3:1
 
Gruppe F:
Deutschland – Mexiko = 2:1
Schweden – Südkorea = 2:0
Südkorea – Mexiko = 1:1
Deutschland – Schweden = 3:1
Mexiko – Schweden = 1:1
Südkorea – Deutschland = 1:3
 
Gruppe G:
Belgien – Panama = 3:0
Tunesien – England = 0:2
Belgien – Tunesien = 2:0
England – Panama = 3:1
England – Belgien = 2:2
Panama – Tunesien = 0:0
 
Gruppe H:
Kolumbien – Japan = 2:1
Polen – Senegal = 1:0
Japan – Senegal = 1:1
Polen – Kolumbien = 2:3
Senegal – Kolumbien = 1:1
Japan – Polen = 1:2
 
 
Bonustipps:
1. Wer wird Weltmeister? Brasilien
2. Wie weit kommt Deutschland? Aus im Halbfinale
3. Wie weit kommt die Schweiz? Aus im Achtelfinale
4. Wer erhält den Goldenen Schuh für den besten Torschützen? Gabriel Jesus


Preis:
Möchtest du den Preis (LTB Extra 5) im Falle des Sieges erhalten? Nein, aber ich möchte trotzdem Weltmeister genannt werden, falls ich gewinne! Greenie
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WM 2014 - Tipps, Tratsch und tolle Tore 313er 51 10.730 14.07.2014, 18:50
Letzter Beitrag: 313er
  Tipps für's Praktikum Mile 20 7.342 04.04.2011, 19:56
Letzter Beitrag: Bertelchen
  WM 2010 - Tipps, Tratsch und tolle Tore Pfennigfuchser 189 50.364 10.08.2010, 08:12
Letzter Beitrag: Wolfgang Wasserhuhn
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen