Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie findet ihr diesen Band im Vergleich zum Donald Duck Band der BILD?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Viel besser
21.05%
4 21.05%
Besser
47.37%
9 47.37%
Genauso gut
0%
0 0%
Schlechter
0%
0 0%
Viel schlechter
0%
0 0%
Kein Vergleich (da ich einen der beiden Bände nicht besitze)
31.58%
6 31.58%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F.A.Z. Comic-Klassiker Band 5
#1
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung brachte 2005, ebenso wie die BILD, eine Reihe von Comic-Sammelbänden heraus, die "Klassiker der Comic-Literatur".
Diese Reihe umfasst 20 Bände:
Code:
01 Superman                       11 Corto Maltese
02 Peanuts                        12 The Simpsons
03 Prinz Eisenherz                13 Will Eisner
04 Die Fantastischen Vier         14 Die Schlümpfe
05 Donald Duck                    15 Spider-Man
06 Strizz                         16 Micky Maus
07 Batman                         17 Dibert
08 Tarzan                         18 Gaston
09 Blueberry                      19 Fritz the Cat
10 Hägar                          20 Lucky Luke

Ich möchte genauer auf Band 5, "Donald Duck", eingehen.
Dieser Band enthält folgende Geschichten:
"Im Land der viereckigen Eier" (St. & Z. Carl Barks)
"Die Wette" (St. & Z. Carl Barks)
"Wudu-Hudu-Zauber oder ein Zombie geht durch die Stadt" (St. & Z. Carl Barks)
"Der goldene Helm" (St. & Z. Carl Barks)
"Der verlorene Zehner" (St. & Z. Carl Barks)
"Donald küsst Daisy" (St. & Z. Carl Barks)
"Der fliegende Schotte" (St. & Z. Romano Scarpa)
"Die Jagd nach der Goldmühle" (St. & Z. Don Rosa)
"Gauner gegen Geldspeicher" (St. & Z. Don Rosa)

Wie gefällt euch das Buch? Wie würdet ihr es mit dem "Donald Duck"-Band aus der BILD-Comic-Bibliothek vergleichen?

Ich finde das Buch sehr gut, besser als den der BILD. Die Geschichtenauswahl ist mMn einfach besser: Fünf Barks-Geschichten, allesamt klasse, eine spitzenmäßige Scarpa-Geschichte, und zwei unvergleichliche Rosa-Geschichten. Besonders "Gauner gegen Geldspeicher" hat es mir angetan.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#2
Ich finde diesen Band etwas besser, da die Comics besser sind. Aber man hätte durchaus etwas mehr Abwechslung rein bringen können: von 9 Geschichten sind 6 (nicht 5) von Barks und insgesamt sind nur 3 verschiedene Zeichner vertreten. Das ist schon etwas wenig.
0 Orden
Zitieren
#3
Den Band hab ich leider nie zu Gesicht bekommen. Aber soweit ich im Internet gesehen hab, ist die Comicauswahl schon besser als beim BILD-Band.
0 Orden
Zitieren
#4
So sieht der Band aus:

[Bild: http://www.faz.net/imagecache/%7BD4A4907...cture.jpeg]
(Quelle: www.faz.net)

Er ist vom Format her ca. DIN-A5, und hat ein Softcover.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#5
Das Bild kenn ich! Das is von Barks und Rosa hat ne Geschichte dazu gezeichnet.
Ich hab die Bild Bibo Phantomias und muss sagen, ich bin enttäuscht.
0 Orden
Zitieren
#6
littlehenns schrieb:Ich hab die Bild Bibo Phantomias und muss sagen, ich bin enttäuscht.
Das passt hier überhaupt nicht rein. Wenn, dann in den Thread "BILD Comic-Bibliothek 2" (Donald Duck), oder du eröffnest einen extra Thread. Oder im Chatroom. Oder im Leseprotokoll.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#7
uncle scrooge schrieb:Ich finde diesen Band etwas besser, da die Comics besser sind. Aber man hätte durchaus etwas mehr Abwechslung rein bringen können: von 9 Geschichten sind 6 (nicht 5) von Barks und insgesamt sind nur 3 verschiedene Zeichner vertreten. Das ist schon etwas wenig.
Die zuständigen Redakteure sind eben Donaldisten, von daher ist es ja fast schon erstaunlich, dass sein Comic von einem Italiener dabei ist. Greenie

Ich besitze den Band zwar nicht verglichen mit dem BILD-Band schaut's aber schon viel besser aus, da hier nicht aus fünf verschiedenen Bänden zusammengeklaut wurde, sondern eine gewissenhafte Auswahl getroffen wurde.

Allerdings sind die Comics fast schon zu bekannt, ich kenne jedenfalls sechs von den neun Comics schon. Und wegen der "Der Wudu-Hudu-Zauber", "Die Jagd nach der Goldmühle" und dem Einseiter rentiert sich ein Kauf eifach nicht. "Der fliegende Schotte", "Der verlorene Zehner" und "Die Wette" hab ich sogar schon zweimal.

Für welche, die den Großteil noch nicht kennen, also schon empfehlenswert. Ich denke ja auch, dass der Band vor allem auch für Leute gedacht ist, die sich mit Disney-Comics nicht so gut auskennen und mal darin eintauchen wollen - dafür ist der Band mit Sicherheit eine bessere "Einstiegsdroge" als der BILD-Band. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
313er schrieb:Ich denke ja auch, dass der Band vor allem auch für Leute gedacht ist, die sich mit Disney-Comics nicht so gut auskennen und mal darin eintauchen wollen - dafür ist der Band mit Sicherheit eine bessere "Einstiegsdroge" als der BILD-Band.
Ich denke sowieso, dass dieser Band und der BILD-Band nur dafür gedacht sind, Leute für diese Comics zu begeistern. Wenn die Zeitungen wirklich Sammelbände hätten machen wollen, dann wären diese qualitativ hochwertiger und teurer (Ich meine: 5 € ist doch richtig billig).
Ich habe mir den F.A.Z.-Band von einem Freund ausgeliehen, da ich nur "Der verlorene Zehner" schon kannte. Jetzt werde ich ihm den Band wahrscheinlich abkaufen, da er keine Comics mehr sammelt/liest.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#9
Potti schrieb:
littlehenns schrieb:Ich hab die Bild Bibo Phantomias und muss sagen, ich bin enttäuscht.
Das passt hier überhaupt nicht rein. Wenn, dann in den Thread "BILD Comic-Bibliothek 2" (Donald Duck), oder du eröffnest einen extra Thread. Oder im Chatroom. Oder im Leseprotokoll.

Ohhh entschuldigung, ich dachte in der Umfrage geht es um alle Bild Bände!!!
0 Orden
Zitieren
#10
313er schrieb:Und wegen der "Der Wudu-Hudu-Zauber", "Die Jagd nach der Goldmühle" und dem Einseiter rentiert sich ein Kauf eifach nicht.

Wobei "Wudu-Hudu-Zauber oder ein Zombie geht durch die Stadt" hier auch in der zensierten Version vorliegt. Ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingslingsgeschichten von Carl.

Der Band ist auf jeden Fall toll, leider wird das Format den Geschichten nicht gerecht. Aber , wie schon erwähnt, für "Einsteiger ein optimaler Band.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#11
Also vom Inhalt her muss ich sagen, dass ich noch keine Geschichte von denen hab, außer bei den beiden Rosa Geschichten weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall muss ich mich für die Anregung bedanken, werde mir den Band wahrscheinlich kaufen...
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#12
sieht richtig interessant aus. viele barks-Stories die ich noch nicht besitze:
die viereckigen-Eier, der Wudu-Hudu-Zauber, der goldene helm, der verlorende Zehner...das sind alles solche Meisterwerke, die vom Bekanntheitsgrad hier sehr hoch sind...und die ich noch nicht gelesen habe..außerdem noch 2 Stories von Rosa, die mir unbekannt sind. Und ''Donald küsst Daisy'' habe ich auch nicht, der Ttiel ist etwas ungewöhnlich...offenbar nur eine Zeichnung

Wie viel kostet denn der Spaß..äh..das Super-Lese-Vergnügen?Zwinkern
Zitieren
#13
(24.08.2008, 09:14)Lavaking schrieb: ... Und ''Donald küsst Daisy'' habe ich auch nicht, der Ttiel ist etwas ungewöhnlich...offenbar nur eine Zeichnung

Wie viel kostet denn der Spaß..äh..das Super-Lese-Vergnügen?Zwinkern
"Donald küsst Daisy" ist ein 1-Seiter von Barks.

Der Preis ist mit 4,90€ mehr als günstig. Aber der Band ist nur noch schwer zu bekommen, da musst du ein wenig suchen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
4,90! Wow! Das ist ja geschenkt! Ein so tolles Album mit 5 Barks-Geschichten nur 4,90...Aber schwer zu bekommen...kann man ihn nicht in der Buchhandlung bestellen...Erstaunt
Zitieren
#15
Lavaking, eine kurze Frage: Hast den Scarpa-Klassiker mit Absicht nicht mit aufgezählt?TraurigTraurig
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#16
äh nein, wo denkst du hin. Ich mag Scarpa doch auch. Den hatte ich bei dieser Spitzen-Zusammenstellung doch glatt vergessen. Das kommt davon, wenn man schon so von den Barks und Rosa's geblendet ist, die aufgezählt wurden. Naja, den Scarpa-Klassiker habe ich ohnehin schon zwei-fach (LTB 8, HoF 3)Zwinkern
Zitieren
#17
(24.08.2008, 11:36)Lavaking schrieb: Aber schwer zu bekommen...kann man ihn nicht in der Buchhandlung bestellen...Erstaunt
Das Buch erschien 2005 in einer einmaligen Auflage. Ich nehme aber an, dass es mittlerweile, wie auch der Rest der Reihe, ausverkauft ist. Wenn du viel Glück hast, findest du vielleicht in manchen Läden noch vereinzelt Bände aus dieser Serie - den Donald Duck Band aber warhscheinlich nicht. Also wenn du ihn willst - die üblichen Verdächtigen halt.Zwinkern Ebay, Comicmarktplatz,...
0 Orden
Zitieren
#18
hat das einer von euch mal probiert zu bestellen...einfach mal so um die Expertenmeinung zu wissen...ich meine: 2005, das ist doch nicht so lange her, das muss es doch noch geben..ich habe auch alle LTB's ab 301 - die erschienen ab 2003 und sind auch nur in einmaliger Auflage...
Zitieren
#19
Aber von den LTBs gibt es auch viel mehr als von Hardcovern. Die erscheinen einmal, vielleicht bei einer Serie auch alle zwei, drei Monate welche oder auf einen Schlag mehrere, aber dass wars dann (die regelmässigen Ehapa-Hardcoverserien allerdings gehören nicht dazu, sondern die Jubelbände). Das LTB erscheint alle vier Wochen neu, die sind nicht so speziell, da bleiben die schon länger an den Kiosken.
0 Orden
Zitieren
#20
Diesen Band werde ich mir wohl kaufen: tolle Barks, von denen ich einige schon kenne, aber nicht besitze, einen langen Scarpa und zwei Rosas (habe ich zwar schon aber für den Preis...). Ich persönlich finde den BILD band nicht schlechter, es sin einige gute Zeichner versammelt.
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen