Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGMMSH 1 - Zeitloses...
#21
Beim Papier selbst ist es nach natürlich kein Qualitätsmerkmal, aber es ist allgemein bekannt, dass die Laufrichtung (außer bei Ordnern und Ringbüchern) immer parallel zum Buchrücken erfolgen muss. Wenn die Druckerei das absichtlich nicht macht und dafür schlecht zu lesende Produkte in Kauf nimmt, ist sie einfach schlecht.
0 Orden
Zitieren
#22
Wie gesagt, ich denke nicht, dass es an der Druckerei liegt. Das ist bewusst so entschieden worden. Warum auch immer.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#23
(19.09.2018, 21:15)Luk schrieb: Ich habe aber unerklärlicherweise Zynik das Gefühl, dass Ehapa mal wieder alles auf die Maus schiebt, die ja sooooo unbeliebt ist, um den schlechten Verkauf des Heftes dann die nächsten drölfzig Jahre jedem Schreiber mit diesem Anliegen unter die Nase zu reiben. Möglicherweise wurde das Heft sogar extra mit so einer Intention gestartet, das wäre dann schon fast kriminell.
Naja, das, was du zuvor schreibst, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Möglichkeit, dass Ehapa nur deshalb eine neue Reihe startet, um ein paar lästigen Leserbriefschreibern etwas entgegnen zu können, finde ich dann doch etwas weit hergeholt. Ich denke, wir sollten davon ausgehen, dass Ehapa möglichst viele Comics verkaufen will (auch wenn es manchmal nicht danach aussehen mag Balken ).
Ich denke einfach, dass das Jubiläum zum Anlass genommen wurde, mal auszuprobieren, ob sich so ein Heft lohnt. Bei der LTB Maus-Edition hat Ehapa ja auch lange gezögert und auch wenn die  Verkaufszahlen offenbar nicht überragend sind (sonst würde sie öfter erscheinen), lohnt sie sich ja offenbar schon. Aber ich stimme dir auf jeden Fall in dem Punkt zu, dass Ehapa idealerweise erst ein paar Hefte rausbringen und dann erst ein Fazit ziehen sollte.

Das Cover des Heftes sieht meiner Meinung nach sehr schön aus und die Mischung von den Zeichnern finde ich auch ok. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Reihe - in welchem Rhythmus auch immer - weitergeht: Wie würdet ihr da den Inhalt zusammenstellen? Denn ganz ehrlich, ich habe ein bisschen im Inducks gesucht und jetzt nicht soo übermäßig viele 4-reihige, bei uns unveröffentlichte Maus-Geschichten gefunden, die mich jetzt auf den ersten Blick brennend interessieren würden... Von den italienischen Top-Zeichnern gibt es nicht mehr viel Unveröffentlichtes (und die S-Code-Geschichten sind ja jetzt oft auch keine Kracher), von Murry nur wenige längere Sachen (und der größte Murry-Fan bin ich ja jetzt auch nicht) und von den Sachen, die Egmont heute macht, müsste man mich wohl auch erstmal begeistern. Von Gonzales scheint es noch viel Unveröffentlichtes zu geben, aber die Hefte zur Hälfte mit Einseitern zu füllen, würde vielen wohl auch nicht unbedingt gefallen.
Wenn ich für die inhaltliche Zusammenstellung zuständig wäre, würde ich wohl den EV-Anteil niedriger halten als beim TGDD und würde stattdessen in jedem Heft einen Gottfredson-Klassiker abdrucken. Denn viele seiner Sachen sind ja zumindest bei Ehapa nie veröffentlicht worden und vielen gar nicht bekannt. So könnte man ihn endlich würdigen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#24
Zeichner hin oder her, die Autoren der noch maßig vorhandenen in Deutschland unveröffentlichten italienischen Maus-Vierreiher sind die gleichen wie bei den von bspw. de Vita gezeichneten Geschichten. Bei Murry ist es ziemlich egal, dass die Geschichte keine Erstveröffentlichung ist, wenn man sie sonst nur in einem teuren Micky-Maus-Heft aus den 1950ern kriegt, die „Mickey and the Sleuth“-Geschichten mit S-Code stechen auch aus der Masse heraus, und von Gottfredson ist hier praktisch alles unveröffentlicht (das auf Sechsreiher ummontierte seltsame Zeug aus anderen Verlagen nicht mitgezählt, und selbst wenn). Dazu noch die Nachdrucke. Angesichts der Tatsache, dass die Reihe wenn nur alle paar Monate erscheinen wird, kommt man so mindestens ein Jahrhundert über die Runden.

In jedem Heft Gottfredson würde ich begrüßen, du hast recht, er ist hierzulande ja fast unbekannt. Was die Italiener wohl über uns denken ...
0 Orden
Zitieren
#25
Mich wundert es etwas, dass dieses Thema im TGDDSH-Unterforum zu finden ist.
Aber nun zum Wesentlichen:
Im aktuellen LTBabo+ wird bekanntgegeben, dass das Heft 64 Seiten haben und 3,70 € (Deutschland) kosten wird, entspricht also in diesen Punkten genau dem TGDDSH.

Für die Reihe selbst erhoffe ich mir Murry, Gottfredson (die ja beide bereits im ersten Heft vertreten sein werden Fröhlich) und Italiener (da gibt es durchaus noch genügend unveröffentlichte Vierreiher) – gerne auch Nachdrucke aller drei.
0 Orden
Zitieren
#26
Ich würde nicht zu sehr in Vorfreude schwelgen. Es kann immer noch bei nur einem Band bleiben. Und bedenkt, das ist Ehapa, die haben eine derartige Micky-Phobie, dass sie einen klitzekleinen Mini-Micky neben dem Micky-Maus-Magazin-Schriftzug für verkaufshemmend halten.
0 Orden
Zitieren
#27
Ich möchte dieses "Experiment", wenn man es so nennen möchte, ebenfalls durch meinen Kauf unterstützen und denke, dass Mickys 90. dazu eine gute Gelegenheit ist, diesen Schritt zu wagen. Endlich.

Natürlich müssen wir gemeinsam abwarten, was die Zeit bringt - wie die Reaktionen und Verkaufszahlen ausfallen, welcher Erscheinungsrhythmus eingeschlagen wird, sollte es zu einer Fortsetzung auch nach dem Jubiläum kommen, und welche Geschichten welcher Künstler man abdrucken könnte.

Wie gesagt, ich finde, die Chance sollte jetzt endlich mal genutzt und richtig angepackt werden!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
1 Orden
Zitieren
#28
Was die Zusammenstellung des Heftes angeht, bin ich ganz bei 313er und denke, dass ein TGMM genau die richtige Publikation wäre, um endlich mehrere lange Gottfredson-Klassiker zu bringen. Wahrscheinlich lässt sich die im Gegensatz zu Donald mangelnde Beliebtheit der Maus in Deutschland genau damit begründen, dass diese Geschichten früher in der Micky Maus kaum veröffentlicht wurden, vielleicht kann man diesbezüglich jetzt etwas nachholen. Ich hoffe zumindest, dass man sich dem annimmt, auch wenn damit mehr Aufwand verbunden wäre (denn die Gottfredson-Geschichten müssen ja meines Wissens nach erstmal in das übliche Comicformat ummontiert werden). Ansonsten hoffe ich bei Murry auf lange Geschichten, da die kurzen ziemlich öde sind und auf ein paar moderne Sachen von Rodriguez oder Ferioli. Die Zeichner sind ja zum Teil auch angekündigt, da braucht es eigentlich nur noch ein gutes Händchen bei der Geschichtenauswahl und dann soll das hoffentlich ein schönes Heft (mit Fortsetzung) werden Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#29
https://www.egmont-shop.de/micky-maus-so...-2018.html

Feriolis "Der Geist des Schwarzen Phantoms", Gottfredsons hinlänglich bekannter "Sprechender Hund" und ein Vierseiter aus Cartoon-Standbildern ("Die Kündigung") füllen das halbe Heft. "Ungebändigt" und "Stolperstein" sind vermutlich Gonzales-Einseiter. Es ist zwar von acht Comics die Rede, aber "90 Jahre Micky Maus" klingt für mich eher nach redaktionellem Text. Für die beiden Erstveröffentlichungen bleiben also knapp über 20 Seiten übrig. Ein Heft voller Kurzkram also. Vertane Chance. Das nächste MMC hat mit einem Fallberg-Dreiteiler für meinen Geschmack mehr zu bieten.
2 Orden
Zitieren
#30
Gerade das ein so oft veröffentlichter Gottfredson wieder kommt ist schade. Falls also andere Ausgaben kommen sollten sollte man endlich mal neues Material von Gottfredson veröffentlichen.
0 Orden
Zitieren
#31
Da muss ich Brisi zustimmen. Besonders Berauschend ist die Auswahl der Comics wirklich nicht. Den Ferioli kenne ich nicht, aber auf den ersten Blick sieht die Geschichte nicht so interessant aus. Unangenehm fällt "Die Kündigung" auf, die "Foto-Cartoon"-Variante des Micky Mouse Kurzfilms "Moving Day". Gab es da wirklich nichts adäquateres in den (Un)Tiefen der Egmont-Archive?

Aber immerhin ist eine Stickertüte mit dabei. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#32
Seufz. War ja zu erwarten.

4 Seiten gezeichnet von „Photographs“? Ich habe nichts gegen Adaptionen von Trickfilmen in Comicform, im Gegenteil, aber einfach Standbilder aus dem Film nehmen und Sprechblasen draufklatschen? Wozu?! Da kann ich ja auch gleich den Film gucken, das ist dann der gleiche Inhalt besser aufbereitet. Wer braucht so was?

Beim Abdruck des sprechenden Hundes weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Fürs Protokoll: Bill Walsh und Gottfredson sind die einflussreichsten Micky-Künstler überhaupt. Sehr viele ihrer Fortsetzungsgeschichten sind in Deutschland unveröffentlicht, und wenn sie veröffentlicht wurden, dann in unhandlichen großen Bänden oft gekürzt und in fragwürdiger Übersetzung. Die Anzahl von vernünftig veröffentlichten Werken von ihnen ist sehr klein. Und nur eines dieser vernünftig veröffentlichten Werke wurde häufig veröffentlicht. Ehapa hat nun die Möglichkeit, in einem wahrscheinlich nur einmal erscheinenden Heft eines ihrer Werke abzudrucken ... Und nehmen von den über 100 ausgerechnet das einzige Werk, das vernünftig und häufig in Deutschland veröffentlicht wurde. Man war zu faul, sich entsprechendes Material zu besorgen und hat deshalb einfach das einzige genommen, was grad rumlag. Gratulation.

Von dem, was man auf den Scans lesen kann, könnte der Kaschperl gar nicht schlechter sein. Zeichnungen und Kolorierung sind leblos und kalt. Keine Ahnung, warum Ferioli in den Himmel gelobt wird, der ist genauso schlecht wie die anderen Kaschperl-Zeichner.

Unabhängig davon, was die Erstveröffentlichungen sind, ist jetzt schon nicht allzu überraschend klar: Man hats komplett versaut.
0 Orden
Zitieren
#33
(09.10.2018, 16:02)Luk schrieb: Von dem, was man auf den Scans lesen kann, könnte der Kaschperl gar nicht schlechter sein. Zeichnungen und Kolorierung sind leblos und kalt. Keine Ahnung, warum Ferioli in den Himmel gelobt wird, der ist genauso schlecht wie die anderen Kaschperl-Zeichner.

Hm. Vielleicht weil es auch Menschen auf dieser Welt gibt, die eine andere Meinung haben als du?

Und warst du es nicht, den es immer aufgeregt hat, wenn man über Geschichten, die man noch nicht gelesen hat, urteilt?
0 Orden
Zitieren
#34
(09.10.2018, 16:07)Floyd Moneysac schrieb: Hm. Vielleicht weil es auch Menschen auf dieser Welt gibt, die eine andere Meinung haben als du?
Dass es Leute gibt, die Ferioli mögen, weiß ich. Ich meinte, dass ich nicht verstehe, wieso ausgerechnet Ferioli derartig vergöttert wird.
(09.10.2018, 16:07)Floyd Moneysac schrieb: Und warst du es nicht, den es immer aufgeregt hat, wenn man über Geschichten, die man noch nicht gelesen hat, urteilt?
Richtig. Und ein endgültiges Urteil möchte ich deshalb noch nicht fällen. Die zwei deutschen Seiten und damit ein Achtel der Geschichte, die man im Inducks lesen kann, sind aber derart fürchterlich, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die restlichen Seiten, die ja an die Handlung anknüpfen müssen, sehr viel besser sein können.
0 Orden
Zitieren
#35
(09.10.2018, 16:28)Luk schrieb: Dass es Leute gibt, die Ferioli mögen, weiß ich. Ich meinte, dass ich nicht verstehe, wieso ausgerechnet Ferioli derartig vergöttert wird.

Ich bezog mich sowieso eher auf den Satz "Der ist genauso schlecht wie die anderen Kaschperl-Zeichner".

Ich besitze die Geschichte übrigens schon. Mir gefällt sie sowohl von den Zeichnungen her, als auch was die Kolorierung betrifft sehr gut. Die Story fand ich, soweit ich mich erinnere, so lala.
0 Orden
Zitieren
#36
"Die Qual des Wals" müsste diese Geschichte sein: https://inducks.org/story.php?c=W+VP++++1-02
Auch wenn ich nicht der größte Murry-Fan bin, wäre die Auswahl dieser Geschichte schon nachvollziehbar, zumal es seine erste Micky-Geschichte im Heft-Bereich war. 

Den Abdruck vom sprechenden Hund kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Mag sein, dass die Geschichte in Deutschland eine gewisse historische Bedeutung hat, weil sie eben in der ersten Micky Maus war, aber genau deshalb wurde sie ja schon so oft nachgedruckt...

Mal abwarten, was die andere EV ist. Dürfte eigentlich nur ein paar Seiten lang sein, vielleicht gibt es ja aber mehr als 55 Comic-Seiten... oder steht schon irgendwo die Seitenzahl? Jedenfalls sieht es, Stand jetzt, nicht nach einem Knaller-Heft aus, da muss ich euch leider zustimmen. Gerade von der Nr. 1 einer neuen Reihe und dann auch noch zu einem Jubiläum hätte man mehr erwarten können...


Edit: Die einzige Geschichte, die ich im Inducks gefunden habe und halbwegs zum Titel "Sturzflug in die Vergangenheit" passen würde, wäre die hier: https://inducks.org/story.php?c=D+93151 Aber wollen wir mal hoffen, dass es die nicht ist, denn ein Ferioli-Remake dieses Crossovers wurde sogar schon im TGDD (309) veröffentlicht. Naja, wahrscheinlich ist es doch irgendeine Kurzgeschichte, auch wenn der Titel nicht danach klingt...

Edit 2: Tja, und für den Fall, dass es diese Geschichte sein sollte, müssen wir wohl Abbitte leisten: https://inducks.org/story.php?c=YM+127
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

1 Orden
Zitieren
#37
Wenn es sich tatsächlich um den Monsterwal handelt, so würde das das Heft natürlich um einiges aufwerten. Dafür müsste es aber meiner Meinung nach mehr Seiten haben als die erwarteten 68. Die Story ist an sich nichts Besonderes, aber von historischem Interesse: der Wal ist der aus Pinocchio, die Figuren wirken teilweise noch etwas ungelenk, aber Goofy macht bereits hier seine "typische Handbewegung".

Für den Sturzflug hätte ich noch das hier anzubieten:
https://inducks.org/s.php?c=S+70033
0 Orden
Zitieren
#38
Es handelt sich tatsächlich um den Monsterwal von Murry.

Sturzflug in die Vergangenheit ist diese Story: H 2016-179
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#39
Na, dann gibt's ja neben dem schönen Cover und der Idee an sich doch noch einen triftigen Grund für den Kauf.
0 Orden
Zitieren
#40
Ich werde mir das Heft wohl kaufen, den "sprechenden Hund" habe ich tatsächlich nicht in meiner Sammlung, von dem Rest werde ich vermutlich auch noch keine Geschichte kennen. Hoffe allerdings sehr darauf, dass man bei einer Fortsetztung dieses Heftes auch längere Geschichten bringt.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen