Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Comics habt Ihr heute gelesen? - Der Review-Thread
Hab mich gerade gefreut, als mir angezeigt wurde, dass du in diesem Thread einen neuen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich Leider sind unter deinen Rezensionen aber keine Comics dabei, die mich persönlich interessieren oder die ich auch gelesen habe. Urban klingt vielleicht noch recht interessant, wobei es mich durch die Monitore, auf denen alles übertragen wird, irgendwie sofort an "Die Tribute von Panem" erinnert hat. Greenie Aber deine Rezension hat mich jetzt nicht dazu gebracht, diesen Band sofort auf meine Kaufliste zu setzen.

Bei mir war heute Star Wars 110 an der Reihe und das hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Die ganze Story dümpelt vor sich hin, es dreht sich alles nur um Vader und der titelgebende Attentäter tritt dabei nur in ein paar Panels als Beobachter auf und wird nur einmal kurz aktiv. Sonst ist alles sehr wirr und merkwürdig und nicht immer nachvollziehbar. Spätestens ab der Stelle, als Vader den Ausgangspunkt des Laserstrahls entdeckt und den Tempel betritt, wird es einfach nur noch komisch. Hat mir leider nicht so gut gefallen.
0 Orden
Zitieren
(11.01.2014, 19:57)uncle scrooge schrieb: Hab mich gerade gefreut, als mir angezeigt wurde, dass du in diesem Thread einen neuen Beitrag geschrieben hast. Fröhlich

Na das lese ich doch gern. Fröhlich Nur durch den ersten Band kann man auch nicht einschätzen, wie gut Urban nun eigentlich wird. Geplant sind ingesamt drei Alben, wobei der zweite glaube im März erscheint. Das selbe Team hatte bereits eine ähnliche Story namens Urban Games vor über 10 Jahren herausgebracht.
0 Orden
Zitieren
Sagt mir aber auch nichts.^^

Heute gelesen: Guardians of the Galaxy Vol. 1: Cosmic Avengers (Marvel NOW)
Hat mir viel Spaß gemacht. Leider ist hier gar nicht so viel drin - einmal wird die Herkunft von Peter Quill (Heft 0.1) enthüllt, indem er Tony Stark, der sich momentan im Weltraum befindet, alles erzählt. Dann sind die Hefte 1 bis 3 der neuen Guardians-Serie enthalten und zum Schluss ein Einzelheft mit Kurzgeschichten, die knapp zeigen sollen, wie Peter das Team zusammen stellt. Die Origin war eigentlich Marvel-typisch, die ersten drei Hefte der Serie machen Spaß, sind von Brian Bendis kurzweilig geschrieben und von McNiven und Picheli hervorragend gezeichnet und machen richtig Lust auf mehr! Die Kurzgeschichten waren nettes Beiwerk, aber leider von unterschiedlichen (und nur teilweise guten) Zeichnern. Ich mag Weltraum-Sachen grundsätzlich, hier werd ich mir auf jeden Fall den im nächsten Monat erscheinenden zweiten Band bestellen, der dann gleich mit den Heften 4 bis 10 deutlich mehr Umfang hat. Ich bin gespannt! Gut
0 Orden
Zitieren
Mjöllnir
High Fantasy wird hier sehr gut mit nordischer Mythologie verbunden. Ein Zwerg namens Thor kämpft mit anderen Kriegern seines Dorfes gegen die Unterdrückung durch den Menschen. Die Menschheit dominiert hingegen den gesamten Kontinent. Ansonsten gibt es noch Elben, die jedoch ihre Magie und ihre Unsterblichkeit durch eine unbekannte Krankheit verloren haben. Welche Rolle die Götter hier spielen wird erst später deutlich.

Was unscheinbar beginnt führt zu einer Neuinterpretation des Ragnaröks. Nebenbei erfährt man die Geschichte des Landes und deren Völkrer sowie Hintergründe zu einigen Figuren. Die Oktik sieht wirklich gut aus, vor allem das Cover zum zweiten Album gefällt mir (der Comic erschien bei uns gleich als Doppelalbum). Relativ langweilig sind jedoch die meisten Kämpfe. Der namensgebene Hammer ist einfach zu mächtig und kann jederzeit von Thor gerufen werden. Egal ob Horde, Drache oder Gott - ein Blitz und nichts steht mehr, das schadet der Dramaturgie. Ansonsten für Fantasyfans sehr zu empfehlen.
0 Orden
Zitieren
So, habe mir Mjöllnir jetzt auch mal zu Gemüte geführt.

Schöne (Neu)Interpretation der nordischen Mythen- und Sagenwelt. Besonders gut fand ich die Darstellung der vor sich hin darbenden Elben, die sich gegen Ende des Bandes wie blutrünstige Vampire aufführen.
Die Standardhandlung um Thor (und seinen Halbbruder Loki), die ja schonunzählige Male umgesetzt wurde, hat auch in dieser Neuen Version keine großen Überraschungen zu Bieten.
Odin hat mir gar nicht gefallen, viel zu naiv in seiner Darstellung. Das passt einfach nicht zu jemanden, der sogar sein Auge geopfert hat, um Wissen und Macht zu erlangen.
Aber insgesamt gesehen eine stimmige Geschichte, gut als "Fastfood" Lesefutter zu gebrauchen. Zwinkern

7 von 10 Hämmern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Will mich hier auch mal wieder mit einer Kurzrezi verewigen. Greenie

The Flash Vol. 2: Rogues Revolution (DC New 52 HC)

Hab vor längerer Zeit Band 1 auf Deutsch gelesen und fand den nicht so prickelnd. Hab jetzt vor einiger Zeit das 1. US-Hardcover gekauft, in dem gleich die Hefte 1 - 8 enthalten waren (im deutschen Band 1 nur Hefte 1 - 4). Über mehrere Hefte gesehen fand ich den Band doch sehr gelungen und wegen des offenen Endes hab ich mir Band 2 gleich bestellt. Den hab ich dann gestern und heute gelesen.

Band 2 gefällt mir noch ein ganzes Stück besser als Band 1. Die Rogues werden eingeführt, Barrys Freundin entführt und später muss sich Flash mit Captain Cold verbünden, um gegen dessen ehemaliges Team zu kämpfen. Die Zeichnungen Manapuls finde ich nach wie vor sehr schön und seine Erzählweise ist packend. Er springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, liefert so einige Hä?-Momente ab, wo ich mich dann frage, ob ich irgendwas verpasst habe, nur um danach alles langsam zu erklären. Das sorgt dafür, dass beim Lesen keine Langeweile aufkam und ich mich sehr gut unterhalten gefühlt hab.

Jedem Superheldenfan kann ich Flash empfehlen. Hab mich vorher nicht mit der Figur Barry Allen beschäftigt, daher ist für mich eigentlich alles neu und ich kann nicht über Veränderungen zur Ära vor New 52 schimpfen. Greenie Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und ich konnte nicht anders, als den kürzlich erschienenen 3. Band auch gleich zu bestellen. Balken
0 Orden
Zitieren
Teenage Mutant Ninja Turtles 2012 Annual - Deluxe Edition
Ein Annual ist quasi ein Sonderheft, das höchstens einmal im Jahr erscheint und vom Umfang etwa zwei Monatshefte ausmacht.

Die aktuelle Turtlesserie lese ich gern und das Annual von 2012 ist das einzige, was in meiner Sammlung dazu noch fehlte. Doch ich sammle keine Hefte und erst kürzlich ist diese Hardcoverfassung rausgekommen. Doch während das Heft ursprünglich 8$ kostete, kostet dieser Band gleich 40$, was mich erstmal von einer Vorbestellung abgebracht hat.

Die Handlung müsste nach Heft 12, also dem dritten Sammelband anzusiedeln sein. Raphael und Casey geraten zufällig in eine Auseinandersetzung zwischen Shredders Foot Clan und den Savages, von denen man selbst ein Jahr später in der Hauptserie kaum was zu sehen bekam. Die restlichen Turtles kommen natürlich auch noch hinzu und zur Abwechslung lernt der Leser auch viele "normale" Menschen kennen, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass auch nur irgendeiner davon noch mal eine Rolle spielen wird. Überhaupt sieht der Comic durch Eastmans Stil (einer der beiden Turtles-Schöpfer) richtig gut aus, doch notwendig für das Gesamtverständnis halte ich dieses Annual nicht.

Es gibt zahlreiche Bonusseiten, doch die sind sehr ernüchternd. Das meiste sind Eastmans Vorzeichnungen von so ziemlich dem gesamten Comic plus einige Charaktereskizzen mit kaum lesbaren Notizen, da handschriftlich. Gerade der Bonusteil enttäuscht mich, aber letztendlich sieht das Cover zumindest gut aus und wird sich gut neben meinen anderen Turtleskram machen. Eine Kaufempfehlung für Fans der Serie kann ich jedoch nicht aussprechen.
0 Orden
Zitieren
Die Elfen 1 - Der Kristall der Blauelfen
Der erste von fünf Bänden, die alle noch in diesem Jahr erscheinen sollen.

Was mich schon mal sehr anspricht ist die Weltkarte am Anfang und am Ende des Buches. SIeht schon mal sehr interessant aus, doch finde ich es merkwürdig, das nur wenige Städte eingezeichnet sind, die alle mehrere 1000 km voneinander entfernt sind. Ich gehe mal davon aus, dass eben nur die eingezeichneten Städte für die Serie relevant sind, aber angesichts der Größe der Kontinente und der zahlreichen Völker vermisse ich einfach mehr Siedlungen auf der Karte.

Von Blauelfen hatte ich noch nie gehört. Letztendlich ist das eine Unterart der Elfen, die sich niederen Temperaturen angepasst haben und weiter in Polnähe sich angesiedelt haben als andere Elfenvölker. Im optisch ansprechenden Comic geht es um eine Auseinandersetzung zwischen den Blauelfen und einer Menschensiedlung, bei der anfangs nicht klar ist, was diese ausgelöst hatte. Eine große Rolle spielt der titelgebende Kristall. Ein mächtiges Relikt aus vergangenen Zeiten. Außerdem gibt es noch einen interessanten Menschen, der vielleicht in einem späteren Band nochmal auftreten wird - leider habe ich den Namen vergessen. ^^'' Jedenfalls finde ich den ersten Band solide und bin gespannt auf die noch folgenden.
0 Orden
Zitieren
Teenage Mutant Ninja Turtles - The Ultimate Collection - Vol. 1
Diese hochwertige Ausgabe beinhaltet die ersten sieben Hefte der ersten Turtlesserie sowie den One Shot Raphael im Überformat. Zu jedem Heft gibt es Kommentare der beiden Turtlesschöpfer und Details zu einzelnen Seiten. Das originale Schwarzweiß wurde belassen (es gibt aber auch eine kolorierte Version unter einen anderen Namen).

Relativ viel passiert schon in den Anfängen der berühmten Kampfschildkröten. So gibt es neben der Entstehungsgeschichte gleich Shredder mit seinen Footclan, Dr. Baxter Stockmann und den ersten größeren Storyarc auf einen anderen Planeten. Ich muss zugeben letzteres kam mir anfangs etwas zu abgehoben vor, aber es bleibt stimmig zum Rest und eine Star Wars Hommage kann ich nicht abschlagen.
Die Charaktere sind nicht so oberflächlich, wie ich sie durch die 1987-er TV-Serie kennen gelernt habe, teilweise erreichen sie aber auch nicht die Tiefe der aktuellen Comicserie. Dafür ist diese Version sehr ernst. Blut und Tod gibt es schon mal in den Kämpfen. DIe normalen Foots waren zwar nie ein bedrohlicher Gegner, aber hier hinterlassen sie zumindest Kampfspuren an den Turtles. In anderen Versionen waren die Kampfschildkröten doch eher unantastbar, was das betrifft.

Mir gefällt die Optik sehr, Farbe vermisse ich hier gar nicht. Es wird ein gutes Verhältnis aus Handlung und Action geboten. Die restlichen vier Ausgaben dieser Reihe werd ich mir zeitnah auch noch holen.
0 Orden
Zitieren
An den letzten drei Tagen hab ich Star Wars Sonderband 77: Dark Times 3 - Blutige Ernte und die direkten Fortsetzungen Dark Times Vol. 5: Out of the Wilderness und Dark Times Vol. 6: Fire Carrier (beide US-Paperbacks von Dark Horse) gelesen. Super Bände, ragen aus den Star-Wars-Comics deutlich heraus, obwohl auch viele andere Serien (KotOR, Legacy, die Klonkriege) toll sind. Dark Times ist packend, spannend, atmosphärisch, düster - der Titel ist Programm, denn nach der Order 66 sind nur wenige Jedi übrig geblieben und Darth Vader jagt sie ohne Rücksicht auf Verluste. Vader spielt aber im Prinzip nur eine Randrolle, denn die Hauptfiguren sind die Jedi Dass Jennir (SB 77 und Dark Times 5) und K'kruhk (Dark Times 6), der eine ganze Reihe Jedi-Jünglinge im Schlepptau hat. Die interessante und fesselnde Handlung wird durch hervorragende Zeichnungen unterstützt - tolle Serie! Gut Schade, dass wohl nur noch ein weiterer Band herauskommt, bevor Dark Horse die Rechte an Star-Wars-Comics verliert...
0 Orden
Zitieren
House of M
Paralleluniversen mit einer leicht anderen Geschichte gibt es zu häuft bei Marvel, doch bei dieser Miniserie handelt es sich um das "echte" Marveluniversum. DIe Ereignisse, die zu dieser großen Änderung geführt haben, sind relativ plausibel, die neue Welt ist sehr interessant. House of M wird meist damit erklärt, dass die Welt voller Mutanten ist, in Wahrheit wurde die Realität nach den unbewussten Wünschen einiger Marvelhelden verändert. So wurde Captain America niemals eingefroren, Ben Parker und Gwen Stacy sind nie gestorben und Wolverine hat endlich all seine verlorene Erinnerungen zurück - was ihm zeigt, dass die Welt um ihm herum sich verändert hat und die Handlung vorantreibt.

Man bekommt einen interessanten Einblick in die Charaktere, allerdings erfordert dies schon ein wenig Hintergrundwissen, da vieles nicht so offensichtlich ist. Handlung und Charaktere wissen mir zu gefallen und ich werde mir vermutlich noch den New Avengers Omnibus holen, der spielt zeitlich davor und danach.

Horlemonde - Die Welt der Sternenbruderschaft
Nach einem Roman von Julia Verlanger... nie gehört. Erstaunt

Vor einigen Jahrhunderten hat die Menschheit diverse Planeten kolonisiert. Mittlerweile gibt es die so genannte Sternenbruderschaft, ein Zusammenschluss fortgeschrittener Völker, die nun auch die "rückständigen" Planeten mit aufnehmen wollen. Ein Vertreter der Bruderschaft reist auf einen Planeten, der hauptsächlich von Sumpf bedeckt ist. Dort sammeln Sklaven die Hauptnahrungsquelle des Planeten. Die Bruderschaft möchte die Bevölkerung dieses Planetens mitaufnehmen und ihren technologischen Fortschritt teilen, jedoch unter der Forderung die Sklaverei vollständig abzuschaffen.

Die obere Schicht der Bevölkerung will über den Beitritt zur Bruderschaft abstimmen, doch Konservative ist dies ein Dorn im Auge. Die Handlung dreht sich um den Bruderschaftsvertreter und einen Sklaven und überzeugt mich leider nicht so. Man versucht der Bruderschaft einen Mord anzulasten und diese Behauptung muss natürlich durch Beweise widerlegt werden. Nebenbei sieht man in einer schönen Optik Teile des Planeten mit typischer Sci-Fi-Fauna. Der Comic ist okay, aber eben nur okay.

Astonishing X-Men - Begabt, Gefährlich
Joss Whedon kenne ich durch die TV-Serie Buffy und eben den Kinoblockbuster 2012, den Avengers. Er hatte insgesamt 24 Hefte (plus ein Giant Size) geschrieben und ich wollte mir unbedingt mal seinen Run komplett holen. Leider bekam ich die Omnibusausgabe nicht mehr, aber zumindest konnte ich jetzt durch die offizielle Marvel-Comic-Sammlung die erste Hälfte bekommen.

In Anbetracht meiner Erwartungen bin ich eher enttäuscht. Es gibt den typischen Dialog zwischen den Charakteren, den man von Whedon gewohnt ist. Der überzeugt auch, doch frage ich mich, ob dieser auch wirklich zu den einzelnen Figuren passt. Die Story selbst ist nicht schlecht und gehört zu den besseren X-Men-Sachen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich diesen Run jetzt unbedingt in meiner Sammlung brauche. Wobei mir fehlt ja noch die anderen Hälfte und Warren Ellis (Transmetropolitan) hatte die Serie danach übernommen. Vielleicht bleibe ich am Ball.
0 Orden
Zitieren
Ultimate Comics: Spider-Man 5 (Finalausgabe)
Hat mir wie die ganze Serie bisher wieder sehr gut gefallen. Nach dem Tod seiner Mutter hat Miles das Kostüm an den Nagel gehängt. Ein Jahr später setzt dieser Band wieder ein. Zwei Teenies mit Superkräften, die sich "Cloak & Dagger" nennen, sind auf der Bildfläche aufgetaucht. Außerdem will Peter Parkers Klon Jessica Drew (Spider-Woman) Miles ebenfalls zurück ins Geschäft holen. Toller Band, für mich bleibt USM das Meisterwerk von Brian Bendis. Bin auf Cataclysm gespannt und darauf, wie es danach mit USM und dem Ultimativen Universum weitergeht.

Lucky Luke 90: Auf eigene Faust
Warum ist eigentlich Joe Dalton immer der Boss der Bande? Das möchten die anderen drei Brüder auch herausfinden und so zieht jeder auf eigene Faust los, um eine Million Dollar zu "verdienen". Wer das zuerst schafft, wird neuer unangefochtener Anführer der Daltons.
Wieder ein witziger Band, der mir gut gefallen hat. Achdés Zeichnungen sind dabei im Stile derer von Morris und versprühen damit den klassischen Lucky-Luke-Charme. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
Transmetropolitan - Band 3 - Lonely City
Patrick Stewart entpuppt sich im Vorwort als Fanboy der Serie, bezeichnet sie sogar als seinen Lieblingscomic. Für mich kommt mit diesem Band die Einsicht, dass die Reihe doch nichts für mich ist. Sie ist relativ bekannt, bekam gute Kritik und wird als gelungene Satire angesehen. Ich hingegen sehe nur einen überaus unsympatischen Protagonisten der unnötigt Gewalt gegen Mitmenschen ausübt und nie dafür Rechenschaft ablegen muss. Grübel
0 Orden
Zitieren
Iron Man Noir
Von der Marvel Noir Reihe hatte vor allem Iron Man gute Kritiken bekommen, doch ich sehe eher gelangweilt auf die 4 Hefte zurück. Das Design der beiden Anzüge ist ansprechend, Charaktere und Handlung sind jedoch bestenfalls Durchschnitt. Ironischer Weise wird hier ein Nachfolger angedeutet, der jedoch ausblieb.

TMNT - The Ultimate Collection #5
Dieser Band beinhaltet die letzten Hefte der ersten Volume der Mirage TMNT (die Originalen eben) und schließt mit dem 13-teiligen Storyarc "City at War" ab. Leider ist der Band etwas dünner als die vorherigen. DIe Kommentare zu den Ausgaben beschränken sich hier auch nur noch auf jeweils eine Seite. Finde ich schade, schließlich hatten die beiden Macher in den ersten vier Bänden immer viel schreiben können.

Es ist interessant die Anfänge der Turtles zu sehen. Bedeutend gut finde ich sie aber nicht. Die Autoren schreiben hier, wie gelungen und "episch" sie ihr Werk finden, aber bei mir reicht es einfach nur für ein "okay".
0 Orden
Zitieren
In den letzten Tagen:

Isnogud Gesamtausgabe 1
Tolle Serie, hatte vor Jahren mal die ersten beiden Alben gelesen und mir jetzt endlich mal den 1. Band der Gesamtausgabe zugelegt. Kenne wenige Comics, die humorvoller sind und mehr tolle Gags enthalten als Isnogud. Sollte sich jeder Comicfan einmal angesehen haben. Gut Die Geschichten sind geschrieben von der Autorenlegende René Goscinny und gezeichnet von Jean Tabary, welche wunderbar miteinander harmonieren.

Gaston 18 und 19 (von 19)
Gaston hab ich in Form der aktuellen (gelben) Reihe komplett. Die letzten beiden Bände sind leider nicht mehr so toll, da sie weniger ganzseitige Gags enthalten, sondern mehr größere Zeichnungen, kurze Strips, die Franquin als Batterienwerbung gezeichnet hat usw. Zusatzmaterial quasi. Trotzdem eine Reihe, die ebenfalls in ein gut sortiertes Comicregal gehören sollte.
0 Orden
Zitieren
Wollodrin-Morgen der Asche (italienisch)
Ich weiß nicht ob dieser Comic in Deutschland schon erschienen ist, in Italien kam der erste Band heute heraus. Er hat mich sehr überzeugt und weiss sowohl Action-als auch Comedymässig zu punkten. Sehr gute und detaillierte Zeichnungen, vor allem die Darstellung des Kampfgetümmels hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band dieser wahrhaft epischen Reihe!
International anerkannter FC Bayern-Hasser
0 Orden
Zitieren
Band 1 kommt bei Splitter im Juli. Aber wie Google mir zeigt, ist das ne Fantasy-Reihe und daher für mich eher uninteressant. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.
Von Stephen Mooney
http://www.danibooks.de/half-past-danger...anger.html

Ein verbitterter Ire in einem Krieg, der nicht sein eigener ist,
eine schöne, undurchschaubare britische Spionin,
ein unverwüstlicher US-Marine-Captain, der ein Geheimnis hat,
ein mysteriöser Agent aus dem Land der aufgehenden Sonne ...

Sie alle treffen aufeinander, wenn es heißt: HALF PAST DANGER!
Damen. Draufgänger. Dinosaurier.


Zeitlich angesiedelt im 2. WK ist HPD (Half Past Danger) ein furioser Mix aus Captain America, Doc Savage, Jurassic Park und natürlich Indiana Jones. Gleich mehrere Szenen im Comic huldigen dem "Jäger des verlorenen Schatzes" und auch der Bösewicht hat seinen Rollennamen aus dem Film. Der Stil ist Pulp in Reinkultur und genau das macht richtig Spaß und Laune. Viele Anspielungen/ Reminiszenzen an alte Groschenheftklassiker wie "Doc Savage - Der Mann aus Bronze" und natürlich immer wieder Indiana Jones! Aber auch ohne diese ganzen Klassiker zu kennen kommt man bei HPD voll auf seine Kosten. Die deutsche Ausgabe vom jungen Dani Books Verlag ist richtig Klasse geworden, mit vielen Extras wie Skizzen und Cover und einem ausführlichen Bericht des Zeichners/Autors über sein Werk.

Absolute Leseempfehlung! 10 von 10 Whiskey-Flaschen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
Ich kopier einfach mal meinen Beitrag aus dem Panini-Forum, da die wenigsten hier auch dort angemeldet sein dürften. Zwinkern

Heute gelesen:
Star Wars: Dark Times Vol. 7 - A Spark Remains (TPB)

Der Abschlussband der kurz nach Episode 3 angesiedelten SW-Comicreihe, die viel gelobt wird - und das völlig zurecht. Crimson Empire ist toll. KotOR ist toll. Legacy ist toll. Aber selbst verglichen mit diesen Reihen spielt Dark Times nochmal in einer eigenen Liga! Die Serie ist mit deutlichem Abstand das beste, was ich an SW-Comics kenne.

Auch der Abschlussband hat mich völlig überzeugt. Inhaltlich will ich noch nichts verraten, da es noch etwas dauern wird, bis die Story im deutschen SW-Heft erscheint, aber es gab hier einige sehr überraschende Wendungen. Von der ersten bis zur letzten Seite will man diesen Band nicht aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie es mit Dass Jennir und der Crew der Uhumele (vorerst?) ausgeht. Doug Wheatley schafft es dabei, durch sein Artwork eine düster-realistische, dichte Atmosphäre zu schaffen, die ich bei anderen SW-Comics so sehr nicht erlebt habe.

Dark Times bleibt für mich erst recht nach diesem abschließenden Band die beste SW-Comicreihe. Sollte Marvel diese Reihe unter dem eigenen Label fortsetzen wollen (reine Spekulation meinerseits),dann bitte auf diesem Niveau und mit diesen Künstlern, oder gar nicht.
0 Orden
Zitieren
Ich nehme das "heute" im Titel mal nicht so ernst und schreibe ein bissl was zu meinen Comicspaß der letzten Woche.

Planet der Affen - Die Chroniken von Mag
Vom Franchise kannte ich bisher nur die Anspielungen bei den Simpsons und Spaceballs sowie Teile der Tim Burton Verfilmung. Alle19 Hefte der in sich abgeschlossen US-Reihe werden hier in einem Prachtband präsentiert. Schade, dass es hier immer so viel Geschimpfe um den angeblich hohen Preis von 40€ gibt. Bei dem Material und dem Umfang ist der Preis gerechtfertigt.

Mag ist ein Stadtstaat, wo Affen und Menschen zusammenleben. Wenn auch nicht gleichberechtigt, so leben die Menschen in einem abgeschiedenen Teil der Stadt, der nur über drei Brücken zugänglich ist. Während die Affen regieren und wachen, bekommen die Menschen nur die unbeliebten Arbeiten ab. Gerade unter den immer größer werdenen Anteil an stummen Menschen wird die Unmut immer größer. Es kommt zu einen erfolgreichen Attentat auf den Affenoberhaupt und die Stadt eskaliert.

Dieser Band hat es mir angetan. Eine der Protagonisten ist eine schwangere Frau, die wirklich interessant und vor allem echt rüber kommt. Weder driftet man hier in ein Klischee ab, noch übertreibt man - wirklich gut gelungen. Als unpassend empfinde ich das Vorhandensein telepatisch begabter Menschen. In Laufe der Handlung waren mir auch ein paar Affen sympatisch.

Star Wars - Darth Vader and the Cry of Shadows
Ein belangloses Werk, das ständig versucht mehr zu sein als es wirklich ist. Während der Klonkriege wird ein Klon auf dem Schlachtfeld zurückgelassen, der sich mit anderer Arbeit seinen Unterhalt verdient. Zumindest bis er von Darth Vader erfährt, für den er dienen möchte. Mit Erfolg arbeitet er unter Vaders Sturmtruppen, doch nach einem Massaker auf verletzte Zivilisten verlässt der Klon das Imperium (was auch einfach so funktioniert o_O).

Seconds
Bryan Lee O’Malley hat mit Lost at Sea und Scott Pilgrim zwei meiner absoluten Lieblingscomics geschaffen. Als ich Anfang des Jahres bei Amazon einen neuen Comic von ihn gelistet gesehen habe, hatte ich bedenkenlos vorbestellt ohne zu wissen, worauf ich mich hier einlasse.

Und ich habe es nicht bereut!

Ich mag Bryans Stil eine Geschichte zu erzählen und dabei mit Humor zu arbeiten, ohne das es sich unpassend oder aufgesetzt anfühlt. Die Optik ist auch ähnlich seiner früheren Werke, aber man hat nie die Eindruck, dass alle Figuren stets gleich aussehen.

In diesen Absatz sollte eigentlich eine kurze Inhaltsangabe erfolgen, doch irgendwie gelingt es mir nicht. Selbst wenn ich mir die Buchbeschreibung durchlese, hört sich diese bei weitem nicht so interessant an wie ich das Werk finde. Machen wir es also anders: Ich finde den Comic großartig! ^__^
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viele LTBs habt ihr? StormDragon 14 2.358 24.10.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Al Rosta
  Welche Comics lest ihr noch? Lavaking 63 40.460 21.06.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Barks01
Zwinkern Habt ihr schon mal einen Leserbrief geschrieben ? Onkel Dabobert 36 23.992 08.06.2017, 19:37
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen