Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Professoren Zapotek und Marlin
#1
Zwei bekannte Personen, die heutzutage nicht gerade häufig in Deutschland vertreten sind, aber dennoch sehr beliebt waren, dürfen hier natürlich nicht fehlen. Die Rede ist selbstverständlich von den beiden Professoren Zapotek und Marlin. Allerdings trat erstgenannte Person zuerst alleine auf, erst in ,,Das Geheimnis der Mona Lisa'' trat ihm Marlin bei. In LTB Spezial Nr. 19 darf der Leser miterleben, wie Micky und Goofy mit der Zeitmaschine konfrontiert wurden. Die beiden Professoren kriegen sich häufig in die Haare, sind aber jedoch sehr sympathische Typen. In Deutschland ist allerdings viel zu wenig von den beiden erschienen, jedoch habe ich mal einige ihrer LTB-Auftritte aufgelistet.


-Der Schatz des Priamos (Pezzin/Asteriti), LTB 121
-Das fatale Pokalfinale (Marconi/De Vita), LTB 128
-Atlantis, der versunkende Kontinent (Pezzin/De Vita), LTB 131
-Das Geheimnis der Dolmen (Concina/Gatto), LTB 131
-Die Legende vom Panettone (Sarda/De Vita), LTB 131
-Attila der Hunnenkönig (Pezzin/De Vita), LTB 133
-Wissen ist die Macht (Marconi/De Vita), LTB 134
-Das Geheimnis der Psathoura (De Vita), LTB 136
-Der geheimnisvolle Kontinent Mu (De Vita), LTB 141
-,,Im Namen der Mimose'' (Sarda/Ubezio), LTB 142
-Das verlorene Testament (Pezzin/Ubezio), LTB 143
-Ein romantisches Abenteuer (Sarda/Asteriti), LTB 147
-Das verückte Mausoleum (Gorlero), LTB 149
-Im Reich von Richard Löwenherz (Pezzin/Asteriti), LTB 150
-Die zwölf Namen (Sarda/De Vita), LTB 156
-Mit Zins und Zinsezins (Sarda/De Vita), LTB 156
-Der Tiger ist los (Sarda/De Vita), LTB 156
-Abenteuer auf Hawaii (Sarda/De Vita), LTB 156
-Das Vermächtnis des Zodiakus (Sarda/De Vita), LTB 157
-Ein Lied für Kaiser Nero (Panaro/Asteriti), LTB 162
-Die Geheimwaffe des Pharaos (Marinato, Pezzin/Asteriti), LTB 166
-Zu Besuch im alten Rom (Sisti/Gatto), LTB 166
-Der unheimliche Tempel (Ubezio), LTB 170
-Die rätselhafte Pyramide (Marconi/De Vita), LTB 171
-Das Geheimnis der Nautilus (Pezzin/Valussi), LTB 175
-Rätsel um Dick Goof (Sarda/Ubezio), LTB 177
-Die Geschichte steht kopf (Marconi/Santillo), LTB 180
-Das Geheimnis der Etrusker (Panaro/Asteriti), LTB 180
-Das rätselhafte Trutanbild (Panaro/Santa), LTB 181
-In der Zukunft verschollen (Concina/Gatto), LTB 184
-Ausflug in den hohen Norden (Corteggiani/Mottura), LTB 185
-Der Liebe zarte Bande (Pezzin/Asteriti), LTB 188
-So nicht, Kater Karlo! (Russo/Milano, Zironi), LTB 190
-Die städischen Bühnen Entenhausens präsentieren: Arm und reich (Arena, Artibani/Cavazzano), LTB 191
-Kosmische Zeitsprünge (Sisti/De Vita), LTB 191
-Die städtischen Bühnen Entenhausens präsentieren: Der geteilte Visonte (Arena, Artibani/Ziche), LTB 193
-Das Geheimnis der steinernen Krone (Ubezio), LTB 198
-Einsteins Geheimnis (Michelini/Asteriti), LTB 206
-Der seltsame Fall des Micky Jekyll und des Mister Mike (Caroti, Artibani, Bottero/Ferraris), LTB 212
-Angriff aus der Urzeit (Caroti, Artibani, Bottero/Asteriti), LTB 216
-Streit um Odysseus (Mognato/Amendola), LTB 224
-Auf den Spuren der Bigfoots (De Vita), LTB 226
-Eine kleine Entscheidungshilfe (Panaro/Mastantouno), LTB 233
-Rätsel um Palenque (Figus/Ubezio), LTB 237
-Der Zeitwirrwarr (Mognato/Santa), LTB 244
-Wind des Vergessens (Macchetto/Santa), LTB 297
-Pharao Zaremhabs Zepter (Ambrosio/Santa), LTB 306
-Das letzte Geheimnis der Inkas (Figus/Palazzi), LTB 328
-Rätsel um da Vinci (Bosco/Ferraris), LTB 357
-Die Legende vom Panettone (Sarda/De Vita), LTB Spezial 2
-Attila, der Hunnenkönig (Pezzin/De Vita), LTB Spezial 4
-König Arthurs Tafel (Nigro/Ubezio), LTB Spezial 4
-Die Legende vom Panettone (Sarda/De Vita), LTB Spezial 4
-Napoleons Geheimnis (Concina/De Vita), LTB Spezial 4
-Das fatale Pokalfinale (Marconi/De Vita), LTB Spezial 5
-Eine Welt ohne Fußball (Sarda/Sciarrone), LTB Spezial 5
-Das Geheimnis der Pyramiden (Sarda/Ubezio), LTB Spezial 12
-Die Nase der Kleopatra (Bencivenni/Asteriti), LTB Spezial 12
-Die Scheibe von Festos (Sisti/Gatto), LTB Spezial 12
-Die zwölf Namen (Sarda/De Vita), LTB Spezial 14
-Mit Zins und Zinsezins (Sarda/De Vita), LTB Spezial 14
-Der Tiger ist los (Sarda/De Vita), LTB Spezial 14
-Abenteuer auf Hawaii (Sarda/De Vita), LTB Spezial 14
-Das Vermächtnis des Zodiakus (Sarda/De Vita), LTB Spezial 14
-Auf den Spuren von Dick und Doof (Michelini/Gatto, Mazzon, Gatto), LTB Spezial 16
-Das stumme Heer des Mio-Mao-Khan (Palmas/Asteriti), LTB Spezial 17
-Die Schlacht von Lepanto (Pezzin/Gatto), LTB Spezial 19
-Stippvisite bei den Wikingern (Pezzin/De Vita), LTB Spezial 19
-Ein Anfall von Nostalgie (Russo/Sciarrone), LTB Spezial 19
-Das Geheimnis der Mona Lisa (Concina/De Vita), LTB Spezial 19
-Die Wiedergeburt des Phönix (Zammattaro/Uggetti), LTB Spezial 19
-Invasion vom Zentaurion (Pezzin/Del Conte), LTB Spezial 19
-Auf den Spuren der Bigfoots (De Vita), LTB Spezial 23
-Verschollen am Südpol (Fasano/Di Vita), LTB Spezial 23
-Der Liebe zarte Bande (Pezzin/De Vita), LTB Jubiläumsediton 3


Ich wünsche mir die Geschichte I TL 2431 für die nächste deutsche Erstveröffentlichung, in der das Geheimnis um eine alte Malerei von Tieren gelüftet wird.
Zitieren
#2
Oh ja, Zapotek und Marlin. Die beste Geschichte war meiner Meinung nach " Ein Anfall von Nostalgie ". Da hatten sie sich wie so oft gestritten. Und Dagobert hatte auch eine Rolle. Geschichten, wo die Professoren auftauchen, handeln meist nur von Zeitreisen. So weit ich mich erinnere gibt es nur Geschichten von Zeitreisen, wo Marlin und Zapotek eine Rolle hatten. Zurzeit lese ich die Geschichte " Das Geheimnis der Mona Lisa ". Wo es natürlich wieder von einer Zeitreise nach Florenz geht, wo Micky und Goofy den Leonardo DaVinci treffen sollen. Wo ich gerade von Micky und Goofy rede, die beiden sind doch immer die Versuchskaninchen. Schlussendlich finde ich die beiden toll. Wenn es aber auch Storys geben sollte, die in den neueren LTBs auftauchen. Und nicht von einer Zeitreise stammen. Ich meine Zeitreisen gefallen mir..., aber irgendwann ist es doch schon zu viel.
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#3
Wurde dir dein Wunsch nicht kürzlich erfüllt ,,Rätsel um da Vinci'', LTB 357
Zitieren
#4
Ja. Aber das ist zu wenig. Ich würde mich auf mehr freuen. Bei Rätsel um DaVinci gab es ja auch nur so einen "Andere Land Comic". Und so kürzlich ist das jetzt auch wieder nicht. Immerhin ist das jetzt schon 1 Jahr her.
Lieber 4 Minuten dt. Meister als 1 Sekunde Bayern-Fan.



0 Orden
Zitieren
#5
Das find ich auch. Zapotek und Marlin kommen mMn schon zu selten vor, anscheinend sind sie wohl nicht sonderlich beliebt...
An Material mangelt es eigentlich gar nicht mal so, 2007 schafften es immerhin vier Geschichten mit ihnen ins Topolino, mit einer Geschichte von ihnenn 2008 wäre ich da schon zufrieden (am besten dieser 108-Seiter)

Da ich grade am Lesen vom LTB Spezial 16 bin, hab' ich mir dann auch neulich "Auf den Spuren von Dick und Doof" durchgelesen. Fand ich sehr gelungen.
Durch den 3. Jubiläumsband bin ich nun aber auch in den Genuss von "Der liebe zarte Bande" gekommen. Eine Bomben-Story - aber warum ausgerechnet Asteriti als Zeichner? Für mich eine komplette Fehlbesetzung, da Asteritit mMn eher für Gangstergeschichten geeignet ist, nicht für sowas.

Der Liste ist ja zudem auch eindeutig zu entnehmen, dass De Vita der Haupt-Zeichner der Geschichte ist (oder eher war).

Also, ich find, wie ja oben eigentlich hervorgegangen ist, die beiden echt gut, 10x mal besser als Doktor Zweistein (das ist tatsächlich einer der wenigen Charaktere, die ich jetzt echt nicht gebrauchen kann).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
313er schrieb:Das find ich auch. Zapotek und Marlin kommen mMn schon zu selten vor, anscheinend sind sie wohl nicht sonderlich beliebt...
Also, ich find, wie ja oben eigentlich hervorgegangen ist, die beiden echt gut, 10x mal besser als Doktor Zweistein (das ist tatsächlich einer der wenigen Charaktere, die ich jetzt echt nicht gebrauchen kann).

Ich mag die beiden irgendwie nicht, sowieso finde ich Zeitreisegeschichten nicht besonders interresant. Aber besser als Doktor Zweistein sind sie trotzdem, da muss ich dir zustimmen.Gut
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
#7
Und ich muss dir zustimmen, ich mag die Zwei auch nicht so!
Zweistein empfinde ich nur als läppische Nebenrolle die irgendeiner mit eingebaut hat.

Eine Geschichte von den Profs. fand ich aber trotzdem gut (Name entfallen): Aus i-einem Grund reisen Micky u. Goofy in die Vergangenheit, dabei geht aber die Zeitmaschine kaputt. Micky u. Goofy suchen Marlin, der zu der Zeit schon an einem Prototyp der Maschine arbeitete, aber nicht weiter kam weil er Liebeskummer hatte. Micky u. Goofy helfen ihm seine Angebetete für sich zu gewinnen. Das Gute ist, seine Angebetete hat eine Freundin die sich in ihn verliebt hat, am Schluss kommt dann alles so das er mit der Freundin seiner Angebeteten zusammen kommt. Er stellt die Zeitmaschine fertig und Micky u. Goofy reisen zurück.

Die Geschichte fand ich echt toooll!
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#8
Das war "Der Liebe zarte Bande" von Sergio Asteriti erschienen im LTB 188 und in der Jubiläumsedition 3

Zu den Professoren Zapotek und Marlin:
Ich mag sie eigentlich recht gerne. Sie sind um Längen besser als Dr. Zweistein (schon allein der Name ist total unkreativ) außerdem gefallen mir Zeitreisegeschichten recht gut.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#9
Ich liebe die beiden! Sie sind so kreativ und immer gut! Am besten sind die über 100 S. Geschichten. Da kommen sie richtig gut zur Geltung.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#10
Immer gerne die beiden, allerdings in Maße, wie viele schon geschrieben haben.
Düsengoof
0 Orden
Zitieren
#11
Ich finde es ja ein bisschen schade, dass man die beiden nicht stärker außerhalb des Zeitreisekontexts genutzt hat. Zapotek wurde ja ursprünglich einfach als Wissenschaftler eingeführt, ohne Zeitmaschine. Die kam dann mit Marlin. Der hatte bislang bloß zwei Auftritte ohne Zapotek.

Generell mag ich aber beide sehr.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen