Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Classic Edition - Die Comics von Carl Barks
#41
(30.07.2022, 09:42)N.Duck schrieb: Ich bin mit der gesamten Reihe hoch zufrieden. Machen sich sehr schön in den Schubern im Regal, da sie eher schlicht gehalten sind vom Layout her.

Leider kommt man an die Schuber nicht wirklich gut ran...
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#42
(02.08.2022, 16:13)Entenfan schrieb:
(30.07.2022, 09:42)N.Duck schrieb: Ich bin mit der gesamten Reihe hoch zufrieden. Machen sich sehr schön in den Schubern im Regal, da sie eher schlicht gehalten sind vom Layout her.

Leider kommt man an die Schuber nicht wirklich gut ran...

Ich hab sie mir gleich, als sie frisch raus gekommen sind für alle Ausgaben die erscheinen schon gleich die Menge an Schubern bei Egmont im Shop bestellt gehabt. Weil ich mir schon gedacht habe „ wenn weg, dann weg. Vielleicht wird nochmal nachproduziert ?!
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#43
https://www.egmont-shop.de/ltb-classic-e...bonnenten/
https://www.egmont-shop.de/ltb-classic-e...ox-deluxe/
Um als Abonnent die nötigen 5 Schuber für die 20 Ausgaben zu kaufen, braucht man insgesamt 71,95€. Nicht ganz billig
0 Orden
Zitieren
#44
Ups, dann hab ich wohl im Eifer zu viele bestellt... Naja, passen ja auch andere LTBs rein! Greenie
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#45
Jetzt steht es fest: Ab Mitte 2023 wird die LTB Classic Edition mit Comics von Don Rosa erscheinen! Der Verlag plant die Veröffentlichung von 6 Bänden.
 
Ich begrüße diesen Schritt sehr, die Classic Edition ist ein einfach nur günstiges Angebot, gute Comics komplett zu sammeln. Von Don Rosa habe ich vielleicht drei Geschichten, da ist es schön, dass ich ihn dann mal kennenlernen kann. Richtig freuen würde mich aber, wenn mal alle Comics von Scarpa abgedruckt würden...
R.E.Z.E.N.S.E.N.T.
(Richtig eifriger Zeichnungen entdeckender Nachbesserer und sehr explizit nachschauender Taschenbuchfan)
1 Orden
Zitieren
#46
Ich verstehe gut, dass du dich auf Rosa freust, aber ich kann diese Entscheidung trotzdem nicht begrüßen. Rosa in dem Format und ohne Kommentare von Rosa dazu finde ich eigentlich eine unverantwortliche Qual, weil da alle unzähligen Details kaum mehr sichtbar sein werden.
Es wäre theoretisch auch möglich, Hardcoverbände relativ billig herauszubringen. Das haben zumindest Verlage in anderen Ländern gemacht. Siehe Frankreich oder Italien.
2 Orden
Zitieren
#47
Don Rosa !? Ohhh nöööö… Da bin ich definitiv raus. Auch wenn ich mir Feinde mache, aber seinen Zeichenstil finde ich absolut grausam. Hätte mir lieber andere Künstler für die Classic-Fortsetzung gewünscht. Naja, wieder Geld gespart. :D
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
1 Orden
Zitieren
#48
Vielleicht solltest du dir genau deshalb die Ausgaben zulegen, von den Zeichnungen erkennt man wahrscheinlich nichts  Frech

Nee, wie ich im CF eben schon schrieb waren viele bei Barks auch schon sehr skeptisch un du letztendlich stellte es sich tatsächlich als lesbar heraus. Andererseits ist Don Rosa natürlich nochmal was ganz anderes, ich hoffe man vergrault so keine neuen Leser…

Dass es höchstwahrscheinlich keine Kommentare geben wird, ist natürlich auch sehr schade, das sehe ich allerdings nicht ganz so kritisch, die Geschichten versteht man ja in der Regel auch so.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#49
Rosa wäre in der Entenhausen Edition gut gewesen. Für das LTB Classic wäre beispielsweise Scarpa viel passender gewesen aber leider verkaufen sich halt nur Barks und Rosa.
0 Orden
Zitieren
#50
Warum sollte man auch einen Maus Zeichner würdigen. Nein stattdessen packt man Rosa in die Classic Edition der absolut nicht dorthin gehört, wenn man dessen Werke kennt. Der Preis wird auch noch an das LTB Premium herangeführt und man scheffelt mit den 6 Bänden nochmal ordentlich ab.
0 Orden
Zitieren
#51
Ich verstehe diesen ganzen „Don Rosa - Hype“ auch überhaupt nicht, der seit Jahren existiert ?! Gut, viele finden seine Arbeit absolut grandios und loben ihn in den Himmel. Aber gibt es nicht schon so viele Publikationen mit seinen Werken ?! Will man jetzt auf Krampf versuchen auch für den schmalen Geldbeutel Rosa zu bringen, ob das Format passt oder nicht ?! Kann ich nicht nachvollziehen.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren
#52
Dass Rosas Zeichenweise überhaupt nicht zu dem kleinen Format passt, ist natürlich besonders absurd. Übergeordnet betrachtet finde ich es aber immer noch fast absurder, dass man eine Reihe hat, die das genaue Gegenteil von dem enthält, was man bei dem Titel "Lustiges Taschenbuch Classic Edition" erwarten würde. Nämlich klassische, typische Geschichten des Lustigen Taschenbuches... und wenn man weiß, dass es eine Autorenreihe ist, erwartet man Künstler des Lustigen Taschenbuch und nicht Künstler, die nichts damit zu haben. Bei Barks konnte man es vielleicht noch so rechtfertigen, dass man mit seiner Beliebtheit eine neue Reihe etablieren wollte. Jetzt hätte man mit Scarpa den LTB-Künstler schlechthin folgen lassen können. Da hätte man sich bei der Reihenfolge sogar an der italienischen Gesamtausgabe orientieren können, dann hätte man nicht ganz so viel falsch machen können. Und wenn man erst mal gesagt hätte, dass man nur die Geschichten bis 1962 druckt, hätte ich das auch in Ordnung gefunden, das wäre ja auch schon ein Fortschritt gewesen.
Stattdessen nutzt man die erfolgreiche Marke "Lustiges Taschenbuch", um dort unpassende Sachen hineinzupressen und noch einmal mit dem Altbewährten ein bisschen was zu verdienen. Anscheinend klappt das noch. Aber irgendwann vielleicht auch nicht mehr und dann hat man verpasst, sich etwas Neues aufzubauen. Genau diese Mutlosigkeit, die hinter dieser Entscheidung steht, finde ich sehr schade.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

5 Orden
Zitieren
#53
@313er Sehr treffend formuliert.
0 Orden
Zitieren
#54
Kann ich auch nur unterschreiben. Und wenn der Verlag sich schon nicht traut, eine Scarpa-Gesamtausgabe im LTB Classic herauszubringen, hätten sie zumindest mal Best-ofs probieren können. Ich denke eigentlich schon, dass sich ein Band mit gesammelten Abdrucken der besten Scarpa-Geschichten sich ganz gut verkaufen würde. Bspw. in einem Band Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms, Die vierte Dimension, Die Irokesenkette, Auf den Spuren der Indianer, Die Kralle der Kali, Der Mann aus Ping-Pong, Der letzte Gulugulu, Die doppelte Entführung, Der Koloss von Abu Simbel, Der rasende Kurier, Der fliegende Schotte, Die Linsen aus Babylonien, etc. Dasselbe gilt für Carpi mit den großen Parodien, d.h. Die Ducks ... vom Winde verweht, Das Geheimnis der Silberleuchter, Krieg und Frieden, Der Tiger von Masalia, Christoph Kolumbus ... in einem Band gebündelt. Ähnliche Listen mit Best-of-Kompilationen wären für Bottaro, De Vita, Cavazzano, Scala und weitere Künstler denkbar gewesen.
1 Orden
Zitieren
#55
Ich bin begeistert wie innovativ die Leute beim Verlag sind und wie sie sich trauen, öfter mal was Neues auszuprobieren. Endlich kommt Don Rosa im Taschenbuch-(premium)format, das wurde auch Zeit für eine erschwingliche Volksausgabe.
Einziger Wermutstropfen: Die Reihe LTB Classic muss danach endgültig enden, weil es leider keine anderen Zeichner gibt, die ausreichend Renommee haben, um dieser Ehre gerecht zu werden.  Teufel
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#56
Rosa ist nicht dreireihig, nicht Classic und hat nichts mit dem Lustigen Taschenbuch zu tun Augenrollen
Selbst im Micky Maus Magazin kommen seine enormen detailreichen Zeichnungen nicht so wirklich zur Geltung. Wie wird das erst im LTB Classic aussehen  Greenie
Ich frage mich, ob die Nummerierung fortgeführt wird. Und wie McDuck in etwa schon sagte, LTB Classic wäre für mich eine richtig, richtig gute Nebenreihe, wenn sie etwa als Hall of Fame nur für Dreireiher fungieren würde. Romano Scarpa wäre toll, aber sind wir mal ehrlich: Eine Gesamtausgabe von ihm auf Deutsch wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben. Diese ,,Hall of Fame“-Strategie wäre durchaus realistisch, könnte sich aber mit Plänen der ECC beißen: Wenn demnächst Disney Masters in Deutschland eingeführt wird, könnte es wieder zu solchen Kuriositäten wie bei der Dolly-Einführungsgeschichte kommen. Zudem sind beide Serien dann wohl für Sammler uninteressanter, wenn sich ständig die Geschichten doppeln  Frech
0 Orden
Zitieren
#57
Wenn's nur fortgeführt werden wird, dann soll mir der Rosa als LTB-Classic recht sein.
0 Orden
Zitieren
#58
(15.08.2022, 16:46)Mile schrieb: Ich bin begeistert wie innovativ die Leute beim Verlag sind und wie sie sich trauen, öfter mal was Neues auszuprobieren. Endlich kommt Don Rosa im Taschenbuch-(premium)format, das wurde auch Zeit für eine erschwingliche Volksausgabe.
Einziger Wermutstropfen: Die Reihe LTB Classic muss danach endgültig enden, weil es leider keine anderen Zeichner gibt, die ausreichend Renommee haben, um dieser Ehre gerecht zu werden.  Teufel

Du kennst anscheinend die neuesten Planungen der Reducktion nicht. Auf Don Rosa folgen das LTB Classic Asterix und Obelix und dann das LTB Classic Lucky Luke. Bei beidem warten doch alle schon lange auf eine Taschenbuch-Volksausgabe und die Reducktion kann ihren neuen Plan weiterverfolgen, im LTB-Format Geschichten zu präsentieren, die, wie Manuel schon richtig sagte, mit dem LTB nichts zu tun haben, völlig unpassend hineingepresst werden, damit man mit dem Altbewährten nochmal gehörig verdienen kann.  Frech Balken Teufel
2 Orden
Zitieren
#59
Du hast mein Lieblingswort benutzt: Verdienen. Gehörig noch dazu!  Greenie
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#60
Wann kommt endlich das LTB Classic Gottfredson? Das Format ist doch ideal, liest sich sicher super
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen