Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 551 - Gefahr für Micky
#21
(19.10.2021, 18:06)Entnet-Entdecker schrieb:
(19.10.2021, 16:45)Micky11 schrieb: Interessant auch Mal eine Positive Meinung zum Band zu Hören. Zwinkern
Allgemein scheint laut den Meisten "Der Gespensterdudelsack" noch eine der besseren Geschichten im Band zu sein.
Ich habe ihn Leider trotz Abo noch nicht.

Trotz Abo!
Schreib doch einfach mal dem Abo-Support eine Email, erfahrungsgemäß geizen die nicht mit dem Schicken eines anderen Exemplares.

Habe ihn dann doch noch am Mittwoch erhalten. Zwinkern 

Aufgrund der vielen Negativen Kritik habe ich versucht den Band nicht Kritisch, sondern aus Spaß an der Freude zu lesen.
Dadurch fand ich das Ltb dann doch ganz gut.
"Um Gottes Willen, warum bin ich verurteilt diese Art von Literatur zu lesen..." (Marcel Reich-Ranicki)
0 Orden
Zitieren
#22
(26.10.2021, 12:04)Mattes schrieb: Die Geschichte um "Gefahr für Micky" erinnert vom Titel her bereits an  "Micky in Gefahr" aus dem Jahr 1970. Aber das ist was anderes. Grundsätzlich gefällt mir die Geschichte recht gut. Was ich nicht verstehe: Warum sind dort die Fieselschweiflinge? Am Ende hat doch Micky den Fall alleine gelöst. Warum wurden die also dort hinein gezeichnet? Grundsätzlich mag ich die Idee des Crossovers. Aber notwendig war es hier nicht.

Notwendig sind viele Crossover nicht und der jeweilige Plot würde meist auch mit Figuren des normalen Umfeldes funktionieren. Den Reiz macht in der Regel die unverbrauchte Kombination aus.

Die Fieselschweiflinge haben plottechnisch zwei Funktionen:
1) Sie führen eine Untersuchung durch und weiter, an der die Maus aus körperlichen und geistigen Einschränkungen zu knabbern hat. Ohne die Hilfe hätte Micky vielleicht den spektakulären Fall der geraubten Paketkleberollen (Wert geschätzt ca. 30 Taler) gar nicht angenommen oder irgendwann zugunsten seiner Gesundheit abgegeben.
2) Sie geben Micky den wichtigen Hinweis, wie er einen Traum als solchen erkennt. Dadurch kann er im Traum über sich hinauswachsen (Lokomotivenszene) und dem bösen Spiel die Wendung geben.

Hätte das auch mit ein wenig Umschreiben mit Mack und Muck als Hobby-Ermittler funktioniert oder gar Issel und Steinbeiß? Absolut. Und mit Goofy als Traumerklärer? Kein Thema, etwas "Meine Großtante und Traumdeuterin Goofinella hat mir mal erklärt..." und der Pfeil fliegt auf das gewünschte Ziel zu.

Noch weiter gedacht funktioniert der grobe Plot auch mit den Fieselschweiflingen und Phantomias statt Micky.
0 Orden
Zitieren
#23
(27.10.2021, 10:16)Eifelschaf schrieb: Die Fieselschweiflinge haben plottechnisch zwei Funktionen:
1) Sie führen eine Untersuchung durch und weiter, an der die Maus aus körperlichen und geistigen Einschränkungen zu knabbern hat. Ohne die Hilfe hätte Micky vielleicht den spektakulären Fall der geraubten Paketkleberollen (Wert geschätzt ca. 30 Taler) gar nicht angenommen oder irgendwann zugunsten seiner Gesundheit abgegeben.
2) Sie geben Micky den wichtigen Hinweis, wie er einen Traum als solchen erkennt. Dadurch kann er im Traum über sich hinauswachsen (Lokomotivenszene) und dem bösen Spiel die Wendung geben.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu., sehr gut beschrieben!
Als dritten Punkt könnte man aufführen, dass Micky sich moralisch in besonderem Maße gegenüber den Fieselschweiflingen verpflichtet sieht, sein Tief zu überwinden und dabei zu helfen, dass die Pfadinfer, die in ihm ein Vorbild sehen, ihre bilöde Medaille erhalten.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#24
Heute ist zwar schon der nächste Band erschienen, hier nun aber noch die Rezi zu diesem Band:


https://www.fieselschweif.de/publikationen/ltb-551/
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

3 Orden
Zitieren
#25
Schöne Rezi wieder mal Enti  Gut Interessant, dass dir die Design-Geschichte so gut gefallen hat, ich fand die grauenhaft, nicht nur weil Kubik plötzlich Art wechselt, sondern auch weil ich zum Beispiel die Darstellung einiger Personen so überspitzt fand, dass ich einfach nicht mehr drüber lachen konnte… Gut, hab nichts dagegen, wenn man in die Klischeekiste greift, um die Gesellschaft zu kritisieren, aber dann bitte mit ein bisschen mehr Gefühl.

Zwei Kommentare noch zu den Details, die man schnell übersehen kann: Zum Fahrrad im Klondike – das war mir auch sofort aufgefallen. Hatte das auch in die erste Version meiner Rezension geschrieben, dann aber doch nochmal recherchiert und tatsächlich: Beim Goldrausch im Klondike kamen Fahrräder zum Einsatz! Für die Goldgräber wurden extra Spezialräder für Schnee und Eis entwickelt. Siehe zum Beispiel hier (elfter Punkt  in "Anmerkungen") Ob das dann aber wirklich so aussah wie dargestellt lass ich mal offen Greenie Und zur Spaghettisierung: Was hast du dagegen? Speghettisierung ist ein wissenschaftlicher Begriff, der verwendet wird, um die Verformung eines Objektes zu bezeichnen, das in die Nähe eines Schwarzen Loches gerät. Tatsächlich ist die Anziehungskraft dort so groß, dass das Objekt in die Länge gezogen wird. Siehe Wikipedia Zwinkern

EDIT: OK ich seh grad du schreibst, dass das "nicht zu 100% richtig" sei. Da hast du tatsächlich recht, weil die Spaghettisierung nicht das Verschwinden im Schwarzen Loch an sich bezeichnet, sondern die davor eintretende Verformung
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Blog] LTB 462 - Weihnachten in Gefahr! Fieselbot 3 5.415 17.03.2020, 16:57
Letzter Beitrag: Schleimi07
  LTB 518 - Das Schlaue Buch in Gefahr MaxReichle 2004 16 7.623 16.04.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Spectaculus
  LTB Maus-Edition 5 - Micky in Gefahr! 313er 12 13.562 22.08.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Spectaculus
  LTB 502 - Gefahr auf hoher See Topolino 13 10.036 20.01.2018, 17:04
Letzter Beitrag: Topolino
  LTB Premium 14 - Der neue Phantomias in Gefahr Donald-Phantomias 0 2.138 18.04.2017, 11:41
Letzter Beitrag: Donald-Phantomias
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen