Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LTB] LTB Maus-Edition 12 - Im Visier
#1
Am 3. April 2020 erscheint die zwölfte Ausgabe der beliebten LTB Maus-Edition zum Preis von 7,99 EUR.
Enthalten sind neun Geschichten, davon sind sechs deutschsprachige Erstveröffentlichungen! Davon stammen fünf aus der Feder von Casty, gezeichnet hat er jedoch keine von diesen. Daneben treten weitere namenhafte Künstler wie Cavazzano, Scarpa und de Vita hervor. Hauptcharakter der Ausgabe scheint - neben Micky Maus selbst - dieses Mal Kommissar Hunter zu sein.
Inhalt:

Das verschwundene Alphabet
Autor: Silvano Mezzavilla
Zeichnungen: Marco Palazzi
Seiten: 45
Code: I TL 2570-6

Das Geheimnis der Statue
Autor: Silvano Mezzavilla
Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Seiten: 57
Code: I TL 1914-A
Nachdruck aus: LTB 182

Wie ein Schatten
Autor: Gabriele Mazzoleni
Zeichnungen: Luigi Piras
Seiten: 24
Code: I TL 3125-4

Gerangel um einen Koffer
Autor: Casty
Zeichnungen: Massimo de Vita
Seiten: 31
Code: I TL 2990-1

Das Geheimnis der alten Dame
Autor: Claudia Salvatori
Zeichnungen: Romano Scarpa, Lucio Michieli
Seiten: 37
Code: I TL 1998-A
Nachduck aus: DD 476

Als die Erde Stillstand
Autor: Casty
Zeichnungen: Roberto Vian
Seiten: 38
Code: I TL 2599-1

Der Perdattere Onkel
Autor: Casty
Zeichnungen: Claudio Scciarone
Seiten: 34
Code: I TL 3023-1

Professor Weinsteins Erfindung
Autor: Casty
Zeichnungen: Massimo de Vita
Seiten: 34
Code: I TL 2961-1
Nachdruck aus: LTB 443

Der König des Vergessens
Autor: Casty
Zeichnungen: Massimo de Vita
Seiten: 32
Code: I TL 2506-1




Könnte zur Zeit etwas knifflig werden, an den Band heranzukommen, wenn man nicht online im Egmont-Shop (mit mehreren Produkten?) bestellt.
Auch wenn ich Casty natürlich sehr mag, geht es mir total auf den Keks, dass so viele Geschichten von ihm für die Maus-Edition reserviert werden und nicht ein bisschen verteilter erscheinen.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#2
Bin auch am überlegen Online zu bestellen aber ich hoffe Mal eine nahe Tankstelle wird den Band auch haben. Ich freue mich sehr über die vielen Castys, auch wenn ich Enti Recht geben muss, dass die Geschichten verteilter besser wären und normale LTB aufwerten würden.

Aber ich freue mich sehr auf den Band, wird wahrscheinlich das erste Highlight im laufenden Jahr.
1 Orden
Zitieren
#3
Zitat:Auch wenn ich Casty natürlich sehr mag, geht es mir total auf den Keks, dass so viele Geschichten von ihm für die Maus-Edition reserviert werden und nicht ein bisschen verteilter erscheinen.

Wieso? Ist doch schön, als Fan viele Geschichten auf einmal zu bekommen, anstatt tausende Bücher nur für eine Geschichte von ihm zu kaufen. Ich freue mich auf den Band. Wird, denke ich, gekauft. Greenie
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

1 Orden
Zitieren
#4
Der Band sieht tatsächlich ganz gut aus. Ich wünschte, er wäre vor der Stinkezeit erschienen.
0 Orden
Zitieren
#5
Zweimal Mezzavilla,einmal mit Cavazzano, einmal Erstveröffentlichung? Da werde ich mir ernsthaft überlegen, den Band zu erwerben, sollte ich ihn irgendwo sehen, so selten ich mir noch Comics kaufe. Die Castys dazu sind auch nett (obwohl ich "Professor Weinsteins Erfindung" schon kenne).
0 Orden
Zitieren
#6
(28.03.2020, 15:50)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb:
Zitat:Auch wenn ich Casty natürlich sehr mag, geht es mir total auf den Keks, dass so viele Geschichten von ihm für die Maus-Edition reserviert werden und nicht ein bisschen verteilter erscheinen.

Wieso? Ist doch schön, als Fan viele Geschichten auf einmal zu bekommen, anstatt tausende Bücher nur für eine Geschichte von ihm zu kaufen. [...]
Nunja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, als dass ich mich ernsthaft darüber ärgern würde. Meiner Meinung nach sollte die Maus-Edition aber nicht zu seiner unterschewlligen "Casty-Edition" werden. Mir würde es besser gefallen, wenn eine größere Vielfalt an Künstlern vertreten wäre. Können von mir aus auch Leute sein, von denen man nur selten etwas liest - solange die Geschichte "gut" und "innovativ" ist (die Auswahl liegt schlussendlich bei der Reducktion, auch wenn wir natürlich Vorschläge machen dürfen). Casty kann auch nicht einfach am Fließband produzieren, nur um die Maus-Edition größtenteils auszufüllen.

(28.03.2020, 15:50)Rid schrieb: [...]Ich freue mich sehr über die vielen Castys, auch wenn ich Enti Recht geben muss, dass die Geschichten verteilter besser wären und normale LTB aufwerten würden. [...]
Das ist der zweite entscheidende Punkt, Rid, stimmt absolut!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#7
Ich freue mich über die gebündelte Casty Edition. Wäre schön mehr solcher Bücher zu lesen, wesentlich besser als die Maus-Edition 10.

Ly
0 Orden
Zitieren
#8
(29.03.2020, 12:25)Entenfan schrieb:
(28.03.2020, 15:50)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb:
Zitat:Auch wenn ich Casty natürlich sehr mag, geht es mir total auf den Keks, dass so viele Geschichten von ihm für die Maus-Edition reserviert werden und nicht ein bisschen verteilter erscheinen.

Wieso? Ist doch schön, als Fan viele Geschichten auf einmal zu bekommen, anstatt tausende Bücher nur für eine Geschichte von ihm zu kaufen. [...]
Nunja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, als dass ich mich ernsthaft darüber ärgern würde. Meiner Meinung nach sollte die Maus-Edition aber nicht zu seiner unterschewlligen "Casty-Edition" werden. Mir würde es besser gefallen, wenn eine größere Vielfalt an Künstlern vertreten wäre. Können von mir aus auch Leute sein, von denen man nur selten etwas liest - solange die Geschichte "gut" und "innovativ" ist (die Auswahl liegt schlussendlich bei der Reducktion, auch wenn wir natürlich Vorschläge machen dürfen). Casty kann auch nicht einfach am Fließband produzieren, nur um die Maus-Edition größtenteils auszufüllen.
Na ja, die hier enthaltenen Geschichten sind ja fast alle aus Castys Frühzeit - da gab es die Maus-Edition noch gar nicht, und die neueren Geschichten sind ja auch recht häufig in der Hauptreihe erschienen.

Die von kater karlo im Comicforum fälschlicherweise (im LTB 2020-Thread) getippten Storys würde ich aber auch gerne mal lesen.
0 Orden
Zitieren
#9
And now...

https://www.comicschau.de/plus/ltb-maus-012/
0 Orden
Zitieren
#10
Mir hat der Band insgesamt auch gut gefallen, trotzdem könnte ich nicht behaupten, es wäre ein absoluter Mega-Kracher enthalten gewesen, bei dem es mir seit zwei Wochen die Sprache verschlagen hat.

Zumindest das "g" kann man in "Das verschwundene Alphabet" schon einmal vermissen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Idee noch ein kleinwenig weiter augereizt worden wäre, dass Buchstaben aus dem Alltag verschwinden. Sicherlich nicht einfach in der Umsetzung, aber hier und da ein paar Gags wären wohl drin gewesen. Richtig ermitteln muss Micky auch nicht und die Geschichte trägt in Sachen "epische Atmosphäre" ziemlich dick auf, sie bleibt auf jeden Fall aber in Erinnerung. Unterhaltsam.

"Wie ein Schatten" war okay. Viele überraschende Wendungen und gute Gags

Auf "Gerangel um einen Koffer" hatte ich mich tatsächlich gefreut, weil ich auf Spionageparodien stehe. Man bekommt definitiv auch, was man erwartet, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Urkomisch und clever gemacht von Casty und de Vita. An Goofy als Geheimagenten könnte ich mich gewöhnen...

"Als die Erde stillstand" von Casty war erwartungsgemäß auch sehr bizarr und ungewohnt düster gehalten, ich mochte jedoch die vielen augenzwinkernden Momente und die Spielereien mit der Physik. Das Ende wird dann noch einmal sehr emotional. Cool!

"Der perdatterte Onkel" ist vermutlich die spannenste Geschichte des Bandes, und es handelt sich gar nicht einmal um eine echte Kriminalgeschichte. Die verschiedenen Ebenen, Figuren und Handlungsstränge werden klasse zusammengeführt, außerdem ist Micky ein sympathischer Alltagsheld und kein "Alleskönner". Charmant bis zum Schluss!

Mit "Der König des Vergessens" gibt es noch einen mittelmäßigen Casty zum Schluss, der für meinen Geschmack etwas langatmig und zu "unaufgeregt" ist. Das heißt nicht unbedingt, dass die Handlung vor sich hin plätschert, aber mir fehlt ein bisschen der Kick und die Action. Dafür gibt's hie und da ein paar gelungene Gags und witzige Sprüche.

Insgesamt kann man sich mit dem Band gut anfreunden, denke ich. Man macht garantiert nichts verkehrt.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#11
Und wie stehst du zu den Nachdrucken?
0 Orden
Zitieren
#12
Gibt es hier 2 Coverversionen?
   
*** Meckert Ohne Transzendente Zweifel. Kritisiert Oft Preis & Produkt. 
0 Orden
Zitieren
#13
Nein. Eins ist die "Vorabversion", das andere das tatsächlich veröffentlichte.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#14
Das untere ist das zensierte Original von Alessio Coppola. Da hat man dann wohl eingesehen, dass es besser wäre, das Bild noch mal komplett neu zu zeichnen.

Hier das italienische Original.

[Bild: https://inducks.org/hr.php?image=https:/...rmalsize=1]
0 Orden
Zitieren
#15
Interessant, das das in Italien veröffentlicht werden durfte. Aber obwohl die Zeichnung besser ist, ist es wohl besser ein neugezeichnetes Cover anstatt eines so schlampig zensierten zu nehmen.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#16
Bei Maus-Edition 1 (auch von Coppola) war man noch nicht so zimperlich - da durfte Micky noch ne Knarre tragen!
0 Orden
Zitieren
#17
Habe den Band heute durch. Insgesamt hat er mir super gefallen. Außer die Story „Wie ein Schatten“, danach das Artwork einfach nur furchtbar gefunden habe.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen