Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Mundart 4 - Kölsch
#1
[Bild: https://www.egmont-shop.de/globalassets/...kolsch.png]
Inhalt des am 08.02 erscheinden LTB Mundarts:
Da Kölsche Fastelovend trick öm
Story: Peter Höpfner , Zeichnungen: Miguel Fernandez Martinez
Genre: Einseiter
Charaktere: Donald Duck , Micky Maus , Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
Code: D 2020-164
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 08.02.2021
Seitenanzahl: 1
2
En Serie setz sich durch
Story: Riccardo Secchi , Zeichnungen: Marco Mazzarello
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck , Dagobert Duck , Tick, Trick und Track und Klaas Klever
Code: I TL 2995-3
Originaltitel: Paperino e i terribili spettatori tipo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.04.2013
Seitenanzahl: 30
3
Jroß Kostümfes
Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck und Zanker
Code: I TL 2595-4
Originaltitel: Paperino e la maschera bric-à-brac
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.08.2005
Seitenanzahl: 13
33
Laache well jeliert sin
Story: Per Hedman , Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck , Tick, Trick und Track und Fähnlein Fieselschweif
Code: D 2003-085
Originaltitel: The Laughing Duck
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 01.01.2007
Seitenanzahl: 29
46
Flüchtichkeitsfähler
Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Alessia Martusciello
Genre: Einseiter
Charaktere: Donald Duck und Phantomias
Code: I TL 2984-02
Originaltitel: Distrazione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 05.02.2013
Seitenanzahl: 1
75
En Kostüm met Hok
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Luciano Milano
Genre: Gagstory
Charaktere: Bürgermeister , Daniel Düsentrieb , Donald Duck , Franz Gans , Helferlein , Oma Dorette Duck und Dagobert Duck
Code: I TL 2622-3
Originaltitel: Archimede e il carnevale camaleontico
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.02.2006
Seitenanzahl: 14
76
Jlatt verschlabbert
Story: Roberto Gagnor , Zeichnungen: Giuseppe Facciotto
Genre: Gagstory
Charaktere: Daisy Duck , Donald Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 2605-5
Originaltitel: Paperino e il ballo della distrazione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 01.11.2005
Seitenanzahl: 6
90
Die Ducks en Kölle
Story: Peter Höpfner und Jan Gulbransson , Zeichnungen: Jan Gulbransson
Genre: Einseiter
Charaktere: Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
Code: G B6-2012
Originaltitel: Die Ducks in Deutschland (Köln)
Ursprung: Deutschland
Erstveröffentlichung: 15.09.2012
Seitenanzahl: 1
96
Engel Gut
0 Orden
Zitieren
#2
Na das sieht ja wieder schön aus. Freue mich darauf. Mundart ist so herrlich anders und schräg. Frage mich wann die Schweiz dran kommt.
0 Orden
Zitieren
#3
Erstmal Plattdeutsch. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#4
Netter Versuch. Aber in Köln "schwätzt" man nicht. Man "schwaad".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
0 Orden
Zitieren
#5
(27.01.2021, 19:21)Andreas Schauer schrieb: Na das sieht ja wieder schön aus. Freue mich darauf. Mundart ist so herrlich anders und schräg. Frage mich wann die Schweiz dran kommt.

Na das wird lustig. Und vor allem, in welchem Dialekt dann? 
Bern und Zürich hoffe ich nicht. 

Ich als Thurgauer, würde den St. Galler als sinnvoll empfinden :)
"Sir Roast McDuck! Died from overeating after robbing the kings pantry!"
0 Orden
Zitieren
#6
Was ist denn, wenn überhaupt möglich der bekannteste Dialekt in der Schweiz? Frage an Dümpelfried.
0 Orden
Zitieren
#7
Die Stadt Köln hat natürlich auch vom neuen LTB Mundart Wind bekommen Zwinkernhttps://www.koeln.de/koeln/nachrichten/l...66966.html
0 Orden
Zitieren
#8
Oh, koeln.de ist ne private Seite. Die Stadt Köln veröffentlicht unter http://stadt.koeln oder http://www.stadt-koeln.de ;)
0 Orden
Zitieren
#9
Und das „Wind bekommen“ beruht wohl eher auf dem Versenden der Pressemitteilung von Egmont. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#10
Wieso bekomme ich eigentlich jetzt erst mit, dass laut Impressum auf der letzten Seite die Schauspielerin Annette Frier für die Mundart-Übersetzung verantwortlich war?  Erstaunt

Hab mal in Band 3 geschaut, dort wird sich sogar bei Andy Borg bedankt. Schockiert

Ich muss gestehen, dass ich mich schon amüsiert habe mit diesem Büchlein. Zu behaupten, ich hätte keinen Spaß gehabt, wäre gelogen - ich habe mir auch viel mehr Mühe gegeben als bei dem Bayrisch/Ösi-Deutsch. Aber es ist schon seeeehr anstrengend und noch viel Seiten mehr hätte ich nicht gebraucht. Sogar die Geschichtenauswahl war gar nicht so übel, "Eine Serie setzt sich durch" werde ich nochmal auf Deutsch lesen.  Frech
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#11
Meine Güte. Mit diesem Band war ich ganz gut beschäftigt. Ich hatte bis dato „Kölsch“ nicht so unverständlich in Erinnerung. - Zumindest für mich. Die knapp 100 Seiten sind auch mir ebenfalls mehr als genug gewesen, was aber den Anstrengungen des Verstehens beim Lesen geschuldet ist, nicht den Storys... Bei manchen Wörtern musste ich schon gut rätseln. Das Annette Frier in diesem Band als Übersetzerin tätig wurde, finde ich persönlich überraschend und total spitze…

Fazit von mir zum Band LTB Mundart Kölsch : Kann man gerne einmal machen, zum schmunzeln und sehr kreativ. Liest sich für so manchen „Ortsfremden“ nicht so schnell weg, was den Spaß aber nicht mindert. Die Geschichtenauswahl hat mir auch sehr gut gefallen.
Entspannte Grüße aus der Hängematte mit einem Blubberlutsch in der Hand - N.Duck
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Mundart 6 - Ruhrdeutsch Andreas Schauer 2 733 25.08.2023, 22:58
Letzter Beitrag: NRW-Radler
  [LTB] LTB Mundart 3 - Wienerisch Entenfan 7 3.637 29.03.2020, 15:06
Letzter Beitrag: Entenfan
  LTB Mundart 2 - Berlinerisch MaxReichle 2004 4 3.154 29.08.2018, 17:29
Letzter Beitrag: Entenfan
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen