Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 2021
Die Mauser-Chroniken werden wohl mein LTB-Highlight des Jahres Fröhlich Hoffentlich kommt in Zukunft noch was gutes von der Maus im LTB Premium.
0 Orden
Zitieren
(20.11.2021, 19:36)Geldspeicher schrieb: Hoffentlich sind in Ltb Premium Band 32 neue Mauserchroniken Geschichten dabei.
Leider nein. Weder die neue Story noch die fürs I Classici erstellet Rahmenhandlung ist enthalten:
https://inducks.org/comp2.php?code=&keyw...sort1=auto

@NRW-Radler hat die Sache mit der Rahmenhandlung übrigens hier erklärt:

https://www.comicforum.de/showthread.php...ost5734836

(20.11.2021, 22:29)Rid schrieb: Die Mauser-Chroniken werden wohl mein LTB-Highlight des Jahres Fröhlich Hoffentlich kommt in Zukunft noch was gutes von der Maus im LTB Premium.

Mit Micky 2.0, Fast Track Mickey, Foglie Rosse (allerdings mehr Mack und Muck) und Topolino e le vacanze in fuga gibt es einige mittellange Geschichten, die man womöglich irgendwie kombinieren könnte...
1 Orden
Zitieren
Der Erste Advent steht vor der Tür und damit perfekt um das LTB Advent 2021 Review passieren zu lassen. Die 24 Geschichten bewerte ich diesmal danach wie sehr die Story Weihnachten nahe ist und Freude bringt.
01.12. "Kampf um Weihnachten" - Mit 6 Seiten recht kurz - die Neffen müssen den Elfen des Weihnachtsmannes helfen und von mir kriegt die Story Platz 4.
02.12. "Hexenjagd" - Gundel auf der Jagd nach dem Zehner mit den Ducks in vorweihnachtlicher Zeit mit 10 Seiten. Die Story ist bei mir aufgrund des Raben und der Katze Platz 3.
03.12. "Der Jahrhundertsturm" - Wieder 6 Seiten wo die Dagobert in einen Schneesturm gerät, aber auf Platz 4.
04.12. "Elf Elchköpfe" - Micky und Goofy halten Verbrecher ab die mit Elchköpfen Beute machen wollen. 14 Seiten die sich Platz 3 verdient haben.
05.12. "Die flotte Lotti" - Oma Duck kriegt Besuch von ihrer alten Kollegin Lotti in 6 Seiten. Trotz Oma Duck aber nur Platz 3 mit der Tendenz zu 4.
06.12. "Weihnachtswirrnis" - Die Panzerknacker bestehlen den Weihnachtsmann und die 6 Seiten bescheren einen miserablen 4.Platz
07.12. "Die alte Dampflok" - Die Ducks müssen für Dagobert Wintersachen besorgen mit einer alten Lok. Jede der 10 Seiten ist sehr gut und damit Platz 2.
08.12. "Ein Kleid bringt Leid" - Daisy Duck hilft Klassenkameradin Tabea auf 7 Seiten, und wie bei "Die flotte Lotti" nur mit anderen Rollen Platz 3 mit der Tendenz zu 4.
09.12. "Hilfe für den Weihnachtsmann" - in 14 Seiten sieht man wie Donald und der Osterhase das Weihnachtsfest retten, was den 1.Platz einbringt und wirklich gut funktioniert.
10.12. "Festmahl mit Freunden" - Micky begegnet einem Rüpel bei den Einkäufen und sie finden im Hause Maus zusammen auf 6 Seiten. Platz 4 mit der Tendenz zu Platz 3.
11.12. "Wer wohnt denn da?" - Der Weihnachtsmann zieht bei den Ducks ein und die Story ist auf Platz 2 mit 7 Seiten
12.12. "Weihnachtsüberraschungen" - 10 Seiten wo Donald und die Neffen ihre Ziele verfolgen und damit auf Platz 2 erklimmen, aufgrund der Zusammenwürfnisse.
13.12. "Das Weihnachtsgespenst" - Mack und Muck kriegen es mit einem Gespenst zu tun, während Micky einen Ort sucht für die Geschenke in 6 Seiten. Zwei Katzen stehlen die Show und bringen den 3.Platz ein.
14.12. "Weihnachten im Eis" - Mac Moneysac gegen Dagobert Duck im Kampf um ein Mammut. Mit dabei ist Daisy Duck auf 14 Seiten was den 2.Platz beschert.
15.12. "Schnuff, der Katzenfreund" - Der Hund des Fähnlein Fieselschweif rettet den Tag auf 6 Seiten und bringt den Platz 3.
16.12. "Der Weihnachtsmann greift ein" - Goofy als Weihnachtsmann beschert den 2.Platz mit der Tendenz nach unten auf 6 Seiten.
17.12. "Gedankenaustausch" - Donald und Dagobert wechseln die Plätze und die Neffen wollen armen Kindern helfen. Erneut Platz 1 mit 19 Seiten.
18.12. "Elfi, die Flaschenfee" - Eindeutig Platz 5 mit Daisy Duck als Meisterin von Elfi um Weihnachten in ihr Haus zu bringen auf 6 Seiten.
19.12. "Mobile Weihnachtsmänner" - Die Panzerknacker werden von den Neffen verfolgt als sie mit der Beute als Weihnachtsmänner fliehen wollen. Dies bringt Platz 3 mit 6 Seiten.
20.12. "Frohes Fest" - Oma Duck und Franz Gans schmücken den Hof und die Ducks feiern dann auf Umwegen dort. Platz 1 aufgrund der vielen bunten Charaktere mit 10 Seiten.
21.12. "Eine schöne Bescherung" - Die Panzerknacker wollen die Einnahmen eines Kaufhauses und als Weihnachtsmann sollte dies gelingen. 7 Seiten beweisen das Gegenteil und Platz 3.
22.12. "Donalds Weihnachtsreise" - Donald wird zum Kaiser ernannt, als Dagobert ihn mitsamt den Neffen dorthin schickt um seine Waren dort abzusetzen. Trotz der 23 Seiten wurde es Platz 2 bis 3 weil es mir zu wenig weihnachtlich war.
23.12. "Das größte Geschenk" - Micky hinterfragt sich selbst an Weihnachten und die vielen Figuren die hier auftreten machen die 14 Seiten zum Ersten Platz.
24.12. "Abschied vom Yukon" - Zum Schluss das BESTE eindeutig. Nelly und Dagobert müssen die Goldfässer zurückholen, welche die Panzerknacker ihnen gestohlen haben, und dies an Weihnachten und quer durch viele Städte Amerikas. Die 30 Seiten geprägt von wunderschönen Zeichnungen und einer rundum perfekten Story mit einer Überraschung am Ende ist die Beste von Allen und vor "das größte Geschenk" Platz 1 unter den Erstplatzierten und damit ganz oben.
Am Ende haben wir somit 1x Platz 5, 4xPlatz 4, 8xPlatz 3, 6xPlatz 2, 5xPlatz 1 - Damit eindeutig positiv und damit besser als erwartet. Eine Kaufempfehlung kann ich zu 75% abgeben.
0 Orden
Zitieren
Die Infos für den letzten Monat des Jahres(nach dem gregorjanischem Kalender)sind bekannt.
Einmal Ltb Weltreise 6:
   
 Donald Duck, Micky Maus und Co. erkunden Australien und die Inselwelt Ozeaniens.
Auf ihren Reisen erfahren sie die Tücken des australischen Outbacks, treffen auf die sagenumwobene rote Echse Tjati und ergründen das Geheimnis der Moai-Statuen auf den Osterinseln. Während ihrer Rundreise
 nehmen sie es auch schon mal mit Piraten oder wütenden Inselgöttern und bissigen Haien auf. 
Bei so viel Abenteuer kommt definitiv keine Langeweile auf!
 Ozeanien kompakt auf mehr als 300 Seiten - viel Spaß und gute Reise! 
Inhaltsverzeichnis:
DER BUMERANG VON TJATI Story: Silvia Martinoli , Zeichnungen: Valerio Held 5
 EINMAL AUSTRALIEN UND ZURÜCK Story: Guido Scala , Zeichnungen: Guido Scala 35 
KÖNIG DES CHAOS: IN DER WÜSTE Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini 77
 MISSION AUSTRALIEN Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Alessandro Gottardo 78
 GESCHICHTEN VON DER OSTERINSEL Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Gigi Piras 102
 VERLOREN IM OUTBACK Story: Giuseppe Zironi , Zeichnungen: Giuseppe Zironi 126
 KÖNIG DES CHAOS: INSELHOPPING Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini 158
 KAPITÄN BLUBBERS GLÜCKSSTEIN Zeichnungen: Luciano Capitanio 159
 WIEDERSEHEN AUF MAUSOA Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Alessandro Gottardo 187
 LEBENDE FOSSILIEN Story: Paul Halas , Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas 209
 VERSCHOLLEN IN DER WÜSTE Story: Giorgio Figus , Zeichnungen: Marco Palazzi und Gianmarco Villa 241
 ABENTEUER AUF HAWAII Story: Pat McGreal , Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas 269
Und Ltb Classic Edition 16:
   
Hier schreibe ich euch nur den Link rein Sorry:
https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausg...on/band-16
0 Orden
Zitieren
Ein Nachdruck aus einem der wenigen LTBs, die mir noch fehlen. Interessant.
0 Orden
Zitieren
Mit dem Tag der Heiligen Barbara beginnt für mich nach der Adventzeit jetzt die Weihnachtszeit. Passend dazu habe ich mir den LTB Nikolaus Band durchgelesen und schreibe hier kurz eine Rezension zur neuen LTB Sonderband Nikolausgeschichten.

"Detektiv Donald Duck" - Er ist fünf Mal im Einsatz in diesem Band und die einzige deutscher Erstveröffentlichung des gesamten Bandes. Vorweihnachtliche Abenteuer mit Detektiv Duck in typischen Tranche Code auf insgesamt 110 Seiten und damit fast die Hälfte des Bandes. "Operation Diamantspitze" & "Einsatz an Weihnachten" & "Diebstahl unterm Tannenbaum" & "Verschwörung zum Fest" sowie "Der Weihnachts-Wettbewerb" sind die Fünf Geschichten. Bekommt von mir den 2.Platz aufgrund der guten Zeichnungen und verschiedenen Figuren.
"Der Geist der Weihnacht" - Dagobert und Klaas im Wettstreit um die Gunst der Entenhausener und Donald der das Ganze angezettelt hat auf 27 Seiten. Kriegt den 2.Platz mit der Tendenz nach unten.
"Fast pünktlich..:" Goofy muss rechtzeitig zum Fest bei Micky sein, ob ihm das gelingt zeigen 21 Seiten und bringt den 3.Platz
"Der Weihnachtsbriefbote" - Donald ist als Bote der Post tätig um die Briefe der Kinder hinzubringen. 30 Seiten zeigen wie aufopferungsvoll Donald das tut und geben ihm den 1.Platz.
"Besinnliche Erinnerung" - Die Ducks erinnern sich an vergangene Silvester in 19 Seiten und bringen den 4.Platz
"Der Weihnachtsbrief" - Dagobert schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann auf 1 Seite und damit Platz 3.
"Die Invasion der Napfkuchen" - Franz Gans als Geheimagent um eine Invasion zu verhindern ist auf 15 Seiten ein guter 4.Platz
"Maßvolle Geschichte" - Auf 9 Seiten versuchen Micky und Goofy die passenden Geschenke zu finden damit Platz 3.
"Auf den Hund gekommen" - Donald und Franz unterwegs um einen seltenen Hund aufzunehmen mitsamt Yeti. Dank der Kombination ein 3.Platz und nicht schlechter.

Lustiges Taschenbuch Spezial Band 103 "Hokuspokus"

"Drei Hexen gegen die Nummer Eins" - Gundel, Hicksi und Mim verbünden sich gegen Dagobert um an den Zehner zu kommen. 32 Seiten zeigen dass Düsentrieb besser ist.
"Das Elixier der Macht" - Der Magier McMerlix hat ein Elixier erfunden dass Wünsche erfüllt und so die Machthaber machtlos machen soll. Doch dann kriegt es Donald in die Hände und 38 Seiten zeigen die Ursache des Ganzen.
"Die Glücksfeder" - Gundel will von Gustav eine Feder haben um an den Zehner zu kommen. In 20 Seiten geht das leider nach hinten los.
"Abrakadabra, Dussel!" - Dussel lädt zur Zaubershow die Ducks ein und die tun alles damit es schnell vorbei ist auf 27 Seiten.
"Golf ist keine Hexerei!" - Gundel beim Golfen ist ein Hingucker wert auf 1 Seite.
"Fluch der Voodoo-Puppe" - Diese Story zeigt dass man die Finger lassen soll von Voodoo. 25 Seiten lehren den Neffen und Donald das Fürchten.
"Der mysteriöse Tomatendieb" Gundel und Mim werden Detektive und erleben ein wirklich extremes Abenteuer dass mir sehr gefällt auf 29 Seiten.
"Circes Zauber" Selbst Indiana Goof ist nicht vor Magie gefeilt und sein Erzfeind Krantz will ihn retten und zieht Micky hinein. 20 Seiten offenbaren den Zauber.
"Das Amulett des Bösen" - Daisy, Hedda und Sarah gegen Gundel Gaukeley in einem Kampf wo es um ein Amulett geht. Sehr ungewöhnliche Story mit 26 Seiten.
"Die zauberhafte Welt der Magie" - Donald und Dagobert landen durch Gundel in der Welt der Magie, doch den Zehner kriegt Gundel trotzdem nicht auf 32 Seiten.
"Zauberlehrling Goofy" - Goofy als Magier dies will die Hexe Hicksi herausfinden in 26 Seiten.
"Die falsche Hexe" - Die Hexe Luzilla zwingt Gundel dazu Dagobert zu beschützen, damit der Zehner nicht in fremde Hände gerät in 33 Seiten.
"Die Abenteuer der Western-Ducks - Hypnotisiert" - Typisch Dussel auf einer Seite.
"Er läuft und läuft" - Franz als Magier im Mittelalter auf 23 Seiten. Mit Sicherheit doch lesenswert.
"Der magische Zylinder" - Ein Zylinder der Dinge hervorzaubert die man sich sehnlichst wünscht. was will man mehr. Denn wollen die Panzerknacker und Dagobert, wer ihn kriegt erfährt man auf 27 Seiten.
"Eine harte Prüfung" - Gundel und Daniel vereint um Prüfungen zu bestehen. Eine charmantes Duo auf 28 Seiten.
"Besuch von Hoffnar Anaboldo" - Dussel bringt aus Versehen Anaboldo hierher in die Welt und der treibt Donald in die Verzweiflung in 22 Seiten.
"Ein Tag mit Turban" - Minnie hat die Chance einen magischen Turban zu tragen auf 8 Seiten sieht man das Ergebnis.
"Wettkampf der Magier" - Die Neffen gegen Donald und die Verbindung zu einer alten Zauberschule. Eine starke Story mit 38 Seiten.
"Verschnupft und zugehext" - auf 26 Seiten will Karlo mal wieder ein Ding drehen und da mischt auch ein Zauberer mit.
"Ein Pakt auf Zeit" - Am Ende verbünden sich Gundel und Dagobert um den Glückszehner und NImmermehr zu retten. 26 Seiten zeigen ob das funktioniert.
Am Ende gebe ich dem Band 7,5 von 10 Punken. Es wird wohl der Letzte Band mit dem Preis von 10 € sein.
0 Orden
Zitieren
(28.11.2021, 13:55)Geldspeicher schrieb: Auf ihren Reisen erfahren sie die Tücken des australischen Outbacks, treffen auf die sagenumwobene rote Echse Tjati und ergründen das Geheimnis der Moai-Statuen auf den Osterinseln.

Das hat doch aktuell gerade schon Sir Mauser im neuen Premium aufgeklärt. Immer diese Widersprüche. ;)
0 Orden
Zitieren
Euch allen gleich einmal vorweg einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2022 und bevor es zu Ende geht werde ich noch die LTB Rezensionen zu LTB Weltreise Abschluss Ozeanien & LTB Premium 32 Die Mauser Chroniken verfassen. LTB Classic Edition Band 16 kommt nicht, da hier im Forum wohl mehr als die Mehrheit diese Storys schon kennt. Fangen wir an mit LTB Premium 32 Die Mauser Chroniken.
LTB Premium 32 - Die Mauser Chroniken hat 12 Geschichten und 484 Seiten zum Preis von 13,- €
"Der Flug des Feuerfalken" - Wir beginnen mit dem dass Micky die Aufzeichnungen seines Vorfahren Sir Michael Mauser kriegt und in dieser Story verschlägt es Sir Michael Mauser auf die Halbinsel Yucatán im äquatorialen Urwald von Mittelamerika. Dort stößt er auf ein uraltes Mayavolk dass mit einem Feuerfalken ins Weltall fliegt um den Feinden zu entkommen. In 38 Seiten erlebt man wie Sir Mauser und Micky es nicht glauben können am Ende.
"Rückkehr der Schattenkrieger & Die Flöte des Omar" - Sir Michael Mauser verschlägt es durch einen alten Freund Polder nach Bagdad in 33 Seiten wo sie gegen eine Armee antreten müssen, welche die Welt neu ordnen will.
"Das siebte Kloster" - im Dritten Kapitel geht es hoch hinauf ins Tal von Meteora wo Sir Michael Mauser herausfinden will in 31 Seiten was es mit den legendären Kloster dort auf sich hat. Doch dabei geht er Dieben auf die Spur die nach dem Schatz des Klosters aus sind.
"Das Volk des Meeres" - Hier geht es für Sir Michael Mauser tief hinab als er in das Tuamotu Archipel aufbricht, als eines seiner Schiffe dort untergegangen ist. Die Mannschaft ist zwar unversehrt doch Mauser findet in 37 Seiten ein geheimes Volk das im Meer lebt seit Jahrhunderten.
"Die Rückkehr der Highlander" - Sir Michael Mauser trifft auf die legendären Highlander in 37 Seiten als er ein mysteriöses Spiel in die Hände kriegt von einem Kontaktmann seiner Geschäfte. Ein halsbrecherisches Abenteuer im weltbekannten Stonehenge.
"Die Höhle der Ali Baba" - Hier kommt Sir Michael Mauser der Höhle des Ali Baba auf die Spur in Damaskus auf 38 Seiten. Doch es ist der Weg in die Höhle mehr als gefährlich denn er ist nicht alleine Auf der Suche.
"Das Schild des Thor" - Nach Ali Baba geht es in die nordische Mythologie wo Sir Michael durch die Entdeckung eines Schiffes in Grönland aufmerksam gemacht wird. Doch ein feindliches staatliches Regime kommt Sir Mauser gefährlich nahe als es um eine Waffe geht in 43 Seiten.
"Der Geist des Piguazul" - Eine Straße soll mitten im Amazonas gebaut werden. Als Sir Michael Mauser mit in das Geschäfts steigt erlebt er dass der Wald sich selbst schützt und gegen das Projekt ist, doch auch ein Gaunerpack will Mauser an den Kragen. In 41 Seiten trifft Sir Michael Mauser dann die einzig richtige Entscheidung.
"Die Insel der Giganten & Der Hüter der Mysterien von Mu" - Mitten auf der Segelfahrt wo Sir Mauser, Thomas und Thaddäus geraten sie in einen Tsunami vor der chilenischen Küste. Mauser und Thomas treffen auf ein Inselvolk während Thaddäus auf eine Insel kommt die durch den Tsunami entstanden ist und große Geheimnisse verbirgt auf 40 Seiten.
"Der schlafende König" - Sir Michael Mauser bricht auf nach Exeter wo König Arthur seine letzte Schlacht gefunden hat. Dort trifft er auf eine alte Legende und einem jungen Mann der vom Schatz erzählt und das Arthur wacht wenn England angegriffen wird auf 35 Seiten.
"Die Pergamente von Alexandria" - auf 39 Seiten begibt sich Sir Michael Mauser mit Arno McGoof auf um nach der verschwundenen Bibliothek von Alexandria zu suchen. Doch dies ist eine wahre Schnitzeljagd wo es durch eine Reise durch die Geschichte geht mit ungewohnten Ausgang.
"Die Steinzeit lebt" - Im Letzten Teil begibt sich Sir Michael Mauser in den Orient um dem Geheimnisse der Neandertaler auf die Spur zu kommen. In 42 Seiten muss Mauser dann überlegen was echt ist und was erfunden ist bei diesem Abenteuer.
Dies waren Sie auch schon und die Chroniken sind wirklich ein Juwel wert und ich möchte kurz fragen ob es wirklich keine weiteren Geschichten mehr gibt, da das letzte doch recht offen abgeschlossen war.

Kommen Wir nun zum Abschluss von LTB Weltreise mit Ozeanien. 12 Geschichten auf gut 320 Seiten zum Preis von 13 €

"Der Bumerang von Tjati" - Indiana Goof macht sich auf um das Geheimnis Australiens zu lüften und Micky, Minni sowie Krantz sind natürlich mit dabei auf 30 Seiten, was einen guten Einstieg in den Band verspricht.
"Einmal Australien und zurück" - Die Ducks fahren von San Franzisco nach Sydney und wieder zurück um einen Wettbewerb zu gewinnen. Was sie dann kriegen auf 42 Seiten ist eine andere Sache.
"König des Chaos - In der Wüste & Inselhopping" - Dussel und Donald auf zwei Seiten mit einem kleinen Schmunzler.
"Mission Australien & Verschollen in der Wüste" - Die zwei Fähnlein Fieselschweif Abenteuer in Australien sind mit 52 Seiten sehr üppig und solide Arbeit geworden und lesenswert.
"Geschichten von der Osterinsel" - Indiana Goof ist sehr müde weil es immer weniger zu entdecken gibt doch auf der Osterinsel zeigt sich in 24 Seiten so manches Geheimnis.
"Verloren im Outback" - Minni macht sich große Sorgen als Micky im Outback ist und dort allerhand zu bewältigen hat auf 32 Seiten und er schließlich endlich antwortet.
"Kapitän Blubbers Glückstein" - Die Ducks sind bei einem einsamen Volk auf der Suche nach einem Glücksstein und müssen dabei einen Vulkanausbruch eindämmen auf 28 Seiten.
"Wiedersehen auf Mausoa" - Minni, Klarabella und Trudi erleben auf 22 Seiten ein sehr seltsames Abenteuer als Minni die Prinzessin Naomi besucht.
"Lebende Fossilien" - Als die Ducks fast in die Fänge von Piraten geraten stoßen sie auf eine Insel wo alte große Wächter für Frieden sorgen. Doch die Piraten geben nicht auf in 32 Seiten.
"Abenteuer auf Hawaii - Zu guter Letzt gibt es noch ein extralanges Abenteuer mit den Ducks auf 48 Seiten wo die Ducks aufgrund von Vulkansteinen in große Gefahr geraten.
Somit gebe ich diesem Band auch eine sehr hohe Punktzahl - 8 von 10 aufgrund der wirklichen guten Ausgewogenheit zwischen Ducks und Maus und natürlich zum Abschluss des Bandes.
Die LTB Weltreise war trotz des Covers der Ducks doch sehr ausgeglichen und hat mir sehr gut gefallen, deswegen bereue ich die 78 € nicht für die gesamte Reihe.
0 Orden
Zitieren
2021 liegt jetzt schon ein paar Tage zurück - wir schließen es aber natürlich wie immer mit einem kleinen Rückblick auf das LTB-Jahr ab. Entenfans Text findet ihr hier:



https://www.fieselschweif.de/publikation...jahr-2021/



Was sind eurer Meinung nach die besten Comics 2021 gewesen?

Bin mal kurz die Bände durchgegangen. Die "Duckyssee" fand ich auf jeden Fall am besten, in meiner Top 5 wären dann wohl noch "Im Pendel der Zeit" (544), "Phantomiasland" (546), "Wie alles begann..." (553)... und wahrscheinlich sogar "Der Plan im Plan", die fand ich einfach sehr unterhaltsam. "Verkehrte Welt" (541) und "Zwang und Zwietracht" (550) hab ich auch noch in guter Erinnerung.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

4 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Micky [LTB] Das beste aus dem LTB 2021 Der Reiche Dagobert 13 3.617 14.12.2021, 22:47
Letzter Beitrag: Marcderkomische
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen