Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Die letzte Seite in früheren LTBs: "Diese LTB sind bereits erschienen"
#1
Hello again! 

Ich hoffe, ich bin hier richtig. 
Mir ist aufgefallen, dass auf der letzten Seite der LTBs früher immer eine Liste war, in der alle LTBs aufgeführt waren die bis zum jeweiligen Datum erschienen waren. 
Ich kann nur erahnen, dass diese Liste bis LTB 266 fortgeführt wurde, weil rein rechnerisch nicht mehr Platz für weitere Ergänzungen gewesen war. Außer man hätte die Schriftgröße kleiner gestaltet. 

Was mir ebenso aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass fast durchweg im Jahr 1995 diese Liste nicht abgedruckt wurde, um 1996 plötzlich wieder drin zu sein. 

Ich habe bereits in der Duckipedia eine entsprechende Diskussion gestartet. Ich würde mich über Hilfe bei den Recherchen freuen. Fröhlich
Die Diskussion in der Duckipedia findet ihr hier: https://www.duckipedia.de/Diskussion:Lus...aschenbuch

VG Mattes
0 Orden
Zitieren
#2
Ich hab diese Listen gerne herausgenommen und/oder zerschnippelt... ja, ich weiß  Klatsch

In Nachdrucken der älteren Bände gingen die Listen noch ziemlich weit, bis in die Mitte der 300er. Dann hat man aber ein für alle Mal damit aufgehört.
0 Orden
Zitieren
#3
Im Übrigen habe ich beim Durchblättern auch gesehen, dass in ein paar wenigen Heften vorne eine Umfrage auf Pappkarton drin war, auf einer Postkarte, die man dann zum Ehapa Verlag schicken konnte. Die Fragen betrafen immer das aktuelle Jahr und die aktuelle Ausgabe.
Hat nun zwar nichts mit der letzten Seite zu tun, fand ich dann aber doch interessant.

@Spectaculus: Wenn Du die Seiten rausgenommen hast, dann kannst Du doch recht leicht erkennen, wo eine solche Seite drin war. Oder konntest Du tatsächlich so sauber arbeiten, dass man das nicht mehr sieht? Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#4
(09.01.2021, 12:07)Mattes schrieb: Im Übrigen habe ich beim Durchblättern auch gesehen, dass in ein paar wenigen Heften vorne eine Umfrage auf Pappkarton drin war, auf einer Postkarte, die man dann zum Ehapa Verlag schicken konnte. Die Fragen betrafen immer das aktuelle Jahr und die aktuelle Ausgabe.
Hat nun zwar nichts mit der letzten Seite zu tun, fand ich dann aber doch interessant.
Durch das Durchstöbern alter Comicforumbeiträge habe ich erfahren, dass diese Umfragekärtchen eigentlich jeder Nummer beigelegt waren, aber es war nie die ganze Auflage betroffen, sondern nur ein recht kleiner Teil aller Hefte. Manche Nutzer haben dann am Kiosk bewusst nach einem Exemplar gesucht, dass eine Umfrage dabei hatte. Warum Ehapa das so gemacht hat, weiß keiner. Inzwischen gibt es keine Umfragen mehr.

Zu den Listen aller bisher erschienenen LTBs auf der letzten Seite: Der letzte reguläre Band, bei dem ich das vorfinden konnte, ist LTB 276. Danach kommt nichts mehr. Bei den Nachdrucken weiß ich es nicht genau. Dürfte auch sehr viel schwieriger sein, das rauszufinden, weil es mehrere Nachdrucke aus verschiedenen Jahren gibt, die sich bis auf die LTB-Liste, die Werbung und das Impressumsjahr nicht voneinander unterscheiden. Äußerlich eigentlich nur durch den Strichcode.
0 Orden
Zitieren
#5
(09.01.2021, 12:28)Luk schrieb:
(09.01.2021, 12:07)Mattes schrieb: Im Übrigen habe ich beim Durchblättern auch gesehen, dass in ein paar wenigen Heften vorne eine Umfrage auf Pappkarton drin war, auf einer Postkarte, die man dann zum Ehapa Verlag schicken konnte. Die Fragen betrafen immer das aktuelle Jahr und die aktuelle Ausgabe.
Hat nun zwar nichts mit der letzten Seite zu tun, fand ich dann aber doch interessant.
Durch das Durchstöbern alter Comicforumbeiträge habe ich erfahren, dass diese Umfragekärtchen eigentlich jeder Nummer beigelegt waren, aber es war nie die ganze Auflage betroffen, sondern nur ein recht kleiner Teil aller Hefte. Manche Nutzer haben dann am Kiosk bewusst nach einem Exemplar gesucht, dass eine Umfrage dabei hatte. Warum Ehapa das so gemacht hat, weiß keiner. Inzwischen gibt es keine Umfragen mehr.

Nicht zu vergessen, dass es auch ein paar Sammlerkollegen gibt, die es genau auf solche Ausgaben mit dem Umfragekärtchen abgesehen haben... Zwinkern 
Es gibt vielleicht keine Umfragen mehr, auf die im LTB hingewiesen wird, aber hin und wieder gibt's doch Fragen im Egmont-Shop oder zum 50. LTB-Jubiläum auch auf der Homepage.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#6
(09.01.2021, 12:07)Mattes schrieb: Im Übrigen habe ich beim Durchblättern auch gesehen, dass in ein paar wenigen Heften vorne eine Umfrage auf Pappkarton drin war, auf einer Postkarte, die man dann zum Ehapa Verlag schicken konnte. Die Fragen betrafen immer das aktuelle Jahr und die aktuelle Ausgabe.
Hat nun zwar nichts mit der letzten Seite zu tun, fand ich dann aber doch interessant.

@Spectaculus: Wenn Du die Seiten rausgenommen hast, dann kannst Du doch recht leicht erkennen, wo eine solche Seite drin war. Oder konntest Du tatsächlich so sauber arbeiten, dass man das nicht mehr sieht? Zwinkern

Ne, das wäre für mich kein Problem. Muss halt nur mal mein Regal durchwühlen.

Abgeschnitten hab ich die Seite eher nicht, sondern einfach komplett herausgetrennt - die Klebung der Bücher war ja nie so berauschend - und dann eben meine eigenen Checklisten daraus gebastelt. Das allerdings eher in den Zeiten, als man schon zum Prinzip der aktuellen Vorschau gewechselt war (nur eben noch mit deutlich mehr LTB-Thumbnails als heute). Die Komplettlisten hab ich, wenn überhaupt, eher ein bisschen beschnippelt, um meine "große Liste" aktuell zu halten.

Umfragekarten hab ich, glaub ich, exakt eine. Natürlich nie abgeschickt. Trotzdem angekreuzt  Greenie Und aus heutiger Sicht find ich es interessant, dass ich zumindest bei diesem Band schon damals ähnliche Meinungen vertreten habe wie viele CF'ler. Also entweder war ich ein untypischer Leser oder der Verlag unterschätzt seine Leserschaft   Erstaunt

* * *

Hab mal geschaut: Eine Liste, die ich gefunden habe, geht bis LTB 312. Das dürfte die letzte in einem neuen LTB gewesen sein.

In Nachdrucken wurde die Liste bis Band 349 aktuell gehalten - weiter ging es meines Wissens nach nie.
0 Orden
Zitieren
#7
(14.01.2021, 21:34)Spectaculus schrieb: Hab mal geschaut: Eine Liste, die ich gefunden habe, geht bis LTB 312. Das dürfte die letzte in einem neuen LTB gewesen sein.

In Nachdrucken wurde die Liste bis Band 349 aktuell gehalten - weiter ging es meines Wissens nach nie.

Das letzte LTB mit Liste ist die Nummer 315. Ab LTB 319 kam stattdessen die Coverzusammenstellung auf der letzten Seite.

Die letzten Nachdrucke mit Listen in meiner Sammlung sind aus dem Jahr 2006 und gehen bis LTB 346. Kann aber sein, dass auf irgendeiner Liste noch LTB 349 drauf war.

Was mich der Vollständigkeit halber noch interessieren würde: Wisst ihr, seit wann die Listen in den LTBs drin sind? Meine frühesten LTBs sind Nachdrucke und Erstauflagen aus den 80ern, natürlich immer mit Liste. Aber bei den Erstausgaben von LTB 1 etc. wird die Liste ja wohl noch nicht drin gewesen sein...
1 Orden
Zitieren
#8
mein ältester Erstdruck ist die 102 "Du bist ein As, Phantomias" von 1985.

Wer kann eine ältere Liste belegen? Es geht um gute 18 Jahre LTB Geschichte
0 Orden
Zitieren
#9
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich hab noch ein LTB 1 von 1971 (!) - ohne Liste!
0 Orden
Zitieren
#10
Interessantes Thema, das ihr da begonnen habt :)

Da ich alle LTBs bis ca. Nr. 300 in Erstauflage habe, kann ich euch da gerne weiterhelfen.

Der erste (Erstauflagen-)Band mit einer Auflistung der bisher erschienenen Bände war LTB Nr. 20 von 1972 (siehe Foto im Anhang). In diesem Band wurde die Auflistung allerdings noch ziemlich "wild" und ohne die entsprechenden Nummern angegeben. Das gleiche unstrukturierte Design wurde auch noch in Band 21 beibehalten, ab Band Nr. 22 (auch noch von 1972) wurde das Ganze dann strukturierter und in der altbekannten Form dargestellt. Über mehrere Jahrzehnte hat man das dann in etwa so beibehalten.

@McDuck: Dein Kolumbusfalter-Nachdruck von 1971 ist fast zeitgleich mit LTB Nr. 19 auf den Markt gekommen, also gaaaanz knapp, bevor man das mit der Auflistung begonnen hat - deshalb hat dein LTB 1 auch noch keine Liste drin Gut


Angehängte Dateien
.pdf   LTB 20 von 1972 Auflistung der erschienenen Bände.pdf (Größe: 1,16 MB / Downloads: 239)
2 Orden
Zitieren
#11
Das ist wirklich enorm interessant, danke dir. Ich dachte mir schon, dass das mit der Liste irgendwann in den 70ern begonnen hat, aber da ist mein LTB 1 ja wirklich haarscharf davor  Greenie

Dürfte ich dein Bild in der Duckipedia im Artikel Lustiges Taschenbuch verwenden?
0 Orden
Zitieren
#12
Wow! Danke @wackeraner
Das ist wirklich eine Antwort, wie ich sie mir gewünscht, aber nicht erträumt habe
Daher: danke! Greenie
0 Orden
Zitieren
#13
Danke euch! Keine Ursache - es freut mich, wenn ich euch helfen konnte :)

Für alles, was die alten LTB-Erstausgaben betrifft, bin ich total begeisterungsfähig; das ist genau mein Sammelgebiet und daher hab ich mich diesbezüglich seit einigen Jahren sehr stark damit beschäftigt Greenie

@McDuck: Klar, das Bild kannst du gerne verwenden wenn du magst! Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LTB] Letzte Seiten im LTB 188 Niko16 2 945 24.03.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Niko16
  [LTB] LTB 457 - Die Neffen sind los! Ducky Tales 4 5.487 09.09.2014, 22:11
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
  LTB 381 - Die dunkle Seite des Glückstalers Lavaking 24 22.025 01.10.2008, 18:50
Letzter Beitrag: CKOne
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen