Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 543 - Mission Galaxis
#61
Was lange währt, wird endlich... OK! Und jetzt kann ich auch endlich Entis Rezension lesen, ohne Angst vor dem unbewussten Plagiieren zu haben.

https://www.comicschau.de/plus/ltb-543/
0 Orden
Zitieren
#62
(30.03.2021, 11:52)Spectaculus schrieb: Was lange währt, wird endlich... OK! Und jetzt kann ich auch endlich Entis Rezension lesen, ohne Angst vor dem unbewussten Plagiieren zu haben.

https://www.comicschau.de/plus/ltb-543/

Greenie 

Ich finde aber, dass sich das warten gelohnt hat, denn die Rezension ist echt klasse geworden. Sehr schön auf den Punkt gebracht und mit pfeffriger Würze an vielen Stellen, woran ich zumeist scheitere. Balken

Wir sind uns wie so oft auch sehr einig, was das Große Ganze, aber auch viele kleine Details und Geschmäcker angeht.

Worüber ich mich ein bisschen wundere: Vor zwanzig Jahren, ja, da gab es oft Geschichten mit Donald in der Margarinefabrik und damals fand ich das auch recht witzig. Wieso hat sich diese Idee eigentlich nicht in Italien durchgesetzt, sondern nur in den Egmont-Ländern?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
1 Orden
Zitieren
#63
Wahrscheinlich genau deswegen, weil es eben eine Erfindung der dänischen Redakteure war. Kann sein, dass da früher im Comicforum mal drüber geredet wurde (David Gerstein hat sich ja auch mal ab und an zu Wort gemeldet).

Auf die italienischen Künstler hatten die dänischen Vorgaben jedenfalls praktisch keinen Einfluss, weil die ja fürs Topolino produzierten, während Egmont-Comics oft nur in irgendwelchen Nebenreihen gedruckt wurden (erst seit einigen Jahren taucht ab und zu mal eine im Topolino auf). Man stelle sich vor, irgendjemand habe sich an den Riesenpinguinen orientiert...

(30.03.2021, 16:54)Entenfan schrieb: Ich finde aber, dass sich das warten gelohnt hat, denn die Rezension ist echt klasse geworden. Sehr schön auf den Punkt gebracht und mit pfeffriger Würze an vielen Stellen, woran ich zumeist scheitere. Balken

Na ja, also einen solchen Satz würde ich nie zustandebringen:

"Zufälligerweise hat Zocker-Donald Zeit und zwiebelt mit seinen drei kleinen Neffen kurzerhand ins All davon. "

(Wo ist der lachend-am-Boden-liegend-Smiley? :D)
0 Orden
Zitieren
#64
Ach ja Donald in der Margarinefabrik..das erinnert mich immer an gute Geschichten von Branca und Vicar. Diese "Kontinuität" hat mir auch immer gefallen und war irgendwie passend für Donald  Greenie
0 Orden
Zitieren
#65
(30.03.2021, 18:45)Rid schrieb: Ach ja Donald in der Margarinefabrik..das erinnert mich immer an gute Geschichten von Branca und Vicar. Diese "Kontinuität" hat mir auch immer gefallen und war irgendwie passend für Donald  Greenie

Jap, das meine ich, und folge natürlich Specis Argumentationslinie ebenfalls.
Wahrscheinlich war und ist einfach die Auffassung, dass der "Kanon" in Entenhausen ohne Margarinefabrik erfunden wurde und daher auch ohne funktioniert - außerdem werden mir jeder Erweiterung des "Kanon" Grenzen gesetzt, die die Kreativität einengen.

@Speci: Greenie
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#66
Ich wage einfach mal die These, dass ein Großteil der italienischen Autoren die Margarinefabrik gar nicht kennt, weil die dänischen Geschichten wie Spectaculus schon meinte nur in irgendwelchen mehr oder weniger nicht so weit verbreiteten Nebenreihen gelandet sind und daher nicht so viele erreicht haben. Und was man nicht kennt kann man auch nicht wieder aufgreifen, daher braucht man sich darüber nicht zu wundern.
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#67
Ja die Margarinefabrik ist schon ein starker Faktor für Donald. Denke dass er nur bei Dagobert länger war. Frage mich ja wem die Fabrik eigentlich gehört, dass man Donald immer wieder einstellt bei all den Katastrophen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Enten Edition 80 - Mission für Donni Duck Andreas Schauer 0 699 20.08.2023, 14:47
Letzter Beitrag: Andreas Schauer
  LTB 524 - Mission Doppelduck MaxReichle 2004 10 6.114 10.10.2019, 16:27
Letzter Beitrag: Entenfan
  LTB Extra 5 - Mission Titelverteidigung MaxReichle 2004 13 8.620 01.05.2018, 08:47
Letzter Beitrag: Entenfan
  LTB 393 - Mission Monster FaraciFan 14 13.602 29.09.2009, 18:44
Letzter Beitrag: Pfennigfuchser
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen