Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ebay - saftige Gebührenerhöhung für private Verkäufer
#1
Hallo zusammen,

heute wurde ich in meinem ebay-Verkäuferportal auf die neue Verkaufsabwicklung für private Verkäufer aufmerksam gemacht.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich schockiert bin und das Vorgehen echt dreist finde, weil dadurch - wenn ich das richtig verstanden habe - deutliche Gebührenerhöhungen auf uns als private Verkäufer zukommen, die man einfach so hinnehmen muss, wenn man auf der Plattform weiter verkaufen will.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es quasi einen "Dreiklang" (!) an Gebührenerhöhung:
1) 0,35 € pauschal für jeden verkauften Artikel (NEU!)
2) 11% statt wie bisher 10% Verkaufsprovision pro Artikel (NEU!)
3) um das noch zu toppen (und das ärgert mich wirklich am allermeisten!) werden die 11% nun vom GESAMTPREIS, also inklusive der Versandkosten (!) berechnet! Das ist echt mega-dreist, weil man als ehrlicher Verkäufer daran ja im Normalfall nichts verdient!

Ein Fallbeispiel wäre folgendes (falls ich das falsch verstanden haben, bitte korrigiert mich gern!!):

BISHER:
Ein Comic wird für 20€ verkauft
=> Reingewinn 18€, da 10% (also 2€) an ebay als Verkaufsprovision gehen (Versandkosten wurden hier von ebay immer außen vor gelassen)

JETZT:
Ein Comic wird für 20€ verkauft + 2 Euro für den Versand berechnet
=> 11% Verkaufsprovison, abgezogen von 22€ (= Verkaufspreis PLUS Versandkosten)
=> zusätzlich pauschal 0,35€ Abzug pro verkauftem Artikel
=> Reingewinn 17,23€

=> fast 80 Cent ZUSÄTZLICHER Gebührenabzug gegenüber dem bisherigen Reingewinn, bei einem Verkaufspreis von 20€...

Was haltet ihr davon bzw. wie reagiert ihr darauf? Wechsel zu ebay-Kleinanzeigen?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen