Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panini Fussball Bundesliga Leeralben mit eingehefteter Stickertüte - Frage an euch
#1
Hallo zusammen,

ich sammle neben den alten LTB-Erstauflagen seit kurzem auch die Panini-Alben zur Fussball-Bundesliga - und zwar jeweils nicht in einer komplett befüllten Version, sondern nur die Leeralben mit eingeheftetem Bestellschein und den beigelegten, originalverpackten Promo-Stickertüten.

Meine (zugegebnermaßen sehr spezielle) Frage wäre jetzt:
Weiß jemand von euch zufällig, in welchen der Alben von 1979-1993 (das ist der Zeitraum, in dem ich die Alben sammeln möchte) eine oder zwei Stickertüten beigeheftet waren und in welchen nicht?
Bisher habe ich die Alben von 1985, 1986 und 1988 jeweils mit den Stickertüten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch in den anderen Alben-Jahrgängen immer zwangsläufig eine Stickertüte dabei war oder ob es z. T. nur ein eingeklebter Stickerbogen war oder auch mal gar nichts außer dem Bestellschein beigelegt war.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
0 Orden
Zitieren
#2
Warum um Himmels Willen sammelst du LEERE Stickeralben mit ORIGINALVERPACKTEN Tüten???? Lies mal Der Wert des Geldes, das kann nie schaden… Hm, ich habe früher selber solche Karten gesammelt und es waren immer Stickertüten beigeheftet. Das war zwar lange nach deinem Sammelzeitraum aber ich wüsste nicht warum es damals anders gewesen sein soll. Allerdings könnte es schwierig werden, noch originalverpackte Tüten zu finden, normalerweise packt man die aus  Greenie
0 Orden
Zitieren
#3
Warum ich ausgerechnet die leeren Alben mit den noch originalverpackten Tüten sammle? Das kann ich dir gerne erklären- und im Prinzip hast du diese Frage auch schon selbst beantwortet. 

Wie du nämlich schon geschrieben hast, ist es extrem selten, noch solche "unangetasteten" Alben zu finden. Ein komplett oder teilweise augefülles Fussball-Panini-Album aus diesen Jahren bei ebay zu finden ist keine Kunst, die werden wie Sand am Meer angeboten. Aber sowas reizt mich überhaupt nicht. Ich bin grundsätzlich immer auf der Suche nach seltenen Sammelobjekten. Diese sind zwar teurer, dafür hat man auch das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen. 
Die originalverpackten Topolinos mit den beigefügten Panini-Stickern von 1974 sind daher z. B. auch eines meiner Sammelgebiete.

Was ich mir dagegen zum Beispiel niiieemals kaufen würde, wäre eine überteuerte Kolumbusfalter-Erstausgabe von 1967 in einem erbärmlichen oder mittleren Zustand - das hat für mich null Sammelpotenzial. Ich persönlich werde es nie verstehen, warum Sammler hier hunderte von Euro für eine zerfledderte Ausgabe berappen, nur um ein Nr 1 im Original zu besitzen. Meine ungelesenen 1970er und 1971er Kolumbusfalter sind da tausendmal seltener und für mich persönlich um ein Vielfaches interessanter als so ein schlecht erhaltenes 1967er-Original - auch wenn es 'nur' Nachdrucke sind. Davon gibt es in diesem Zustand deutschlandweit vielleicht noch zwei Handvoll, wohingehen die 1967er-Ausgabe auf ebay fast inflationär oft angeboten wird (und jedesmal in einem fast sammelunwürdigen Zustand).

Aber wie gesagt, das ist nur meine - höchst subjektive - Sammelpräferenz. Es gibt da sicher auch ganz viele Sammler, die meine Herangehensweise total bekloppt finden, und das ist dann ja aber auch völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass jeder so sammelt, wie es ihm persönlich Freude macht Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#4
Bekloppt ist gut. Bekloppt ist wichtig. Bekloppt ist richtig! Gut

Zu Deiner Frage: Erste Sticker sind IMMER beigeheftet. Ob auf einem Bogen oder in einem Tütchen ist sicher unterschiedlich.
Ich selbst habe mit 11 Jahren mit einem Freund zusammen die Saison 1993/94. Dieses Heft ist mir heilig und unverkäuflich. Es ist nämlich vollständig! Und ich werde nie vergessen, wie mir mein Freund Andreas Brehme abgeluchst hat und hinterher behauptete, dass er nix gemacht hätte. Ich habe dann später nochmal mit der Saison 2001/02 angefangen, das war mir aber mit meinem damaligen Gehalt in der Ausbildung zu teuer. Dieses Heft hab ich auch nicht mehr.

Um deine Frage zu beantworten: in beiden Heften, 1993/94 und 2001/02 war ein Starterset drin.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Micky Was lasst ihr euch zu Weihnachten schenken? Onkel Dabobert 41 13.563 10.01.2021, 14:16
Letzter Beitrag: Huwey
  Was wünscht ihr euch zu Weihnachten? wilkow 45 18.660 02.12.2012, 14:54
Letzter Beitrag: Adrian the Cool
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen