Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] LTB: Sammelschuber und Aufbewahrungsboxen
#1
Hallo liebe Fieselschweiflinge,

seit meine LTB-Sammlung ein neues zuhause gefunden hat, beschäftige ich mich mit den vielfältigen Sammelschubern bzw. Aufbewahrungsboxen für das Lustige Taschenbuch. Im vergangenen Sommer habe ich eine Kiste mit vielen verschiedenen Schubern gekauft, die mich teils vor Verwirrungen stellen. Obwohl ich im Netz herumgestöbert habe, habe ich keine Website gefunden, auf der man eine vollständige Liste über alle Sammelschuber finden kann. Die offizielle LTB-Homepage hilft (wenig überraschend) nicht weiter, der Egmont-Shop listet nur die Boxen, die man noch online erwerben kann und die bislang beste Liste von lustige-taschenbuecher.de konnte ich nicht mehr finden, ebensowenig die Infos auf ltb-online, ltb-fanpage oder bei den Kollegen in der Duckipedia.

Darum möchte ich gern mit eurer Unterstützung (und dem Segen der Herren Oberstwaldmeister!) eine Übersicht über alle LTB Sammelschuber und Aufbewahrungsboxen erstellen, die wir dann gemeinsam hier auf der Fieselschweif-Fanpage veröffentlichen können. Gut  Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe!

Welche Sammelboxen besitzt ihr? Welche Boxen gehören zu welchem Jahrgang, wann sind die erschienen, aus welchem Anlass und welche Artworks gibt es zu entdecken? Wieviele LTBs können darin Platz finden und gelingt es uns, möglichst viele Fotos zusammenzutragen (gerne hochladen, per PN oder an die Oberstwaldmeister)?

Um mein (Vor)-Wissen zu sortieren, habe ich eine erste Kategorisierung vorgenommen. Vielleicht finden wir aber eine bessere Lösung?
Zuerst habe ich mich an den Buchrückenmotiven orientiert, dann die Boxen ergänzt, die ich besitze und dann Boxen, die ich auf Verkaufsplattformen entdecken konnte. Sicherlich gibt es noch ein paar Weitere.

Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer Enti


Sammelschuber und Aufbewahrungsboxen zum Lustigen Taschenbuch

Gesucht werden Informationen für die Spalten:

- Jahrgang
- Thema
- Gestaltung / Besonderheiten (insbesondere verwendete Cover-Illustrationen und Artworks)
- Figuren
- Maße / Größe / Platz für LTBs
- Fotos vorhanden?
- Sonstige Informationen


1. LTB Hauptreihe

2021
65 Jahre Helferlein
Düsentriebs Werkstatt
Daniel Düsentrieb, Helferlein

2020
Jahreszeiten-Gruppenbild
Entenhausen, Collage aus LTB 436 und LTB 488, DD mit Regenschirm in 313er
2x Donald, TTT, Dagobert

2019
Doppeljubiläum Donald & Phantomias
Weiße Radarkreise auf rotem Untergrund
2x Phantomias, Donald

2018
500 Ausgaben LTB
Gemauerter Bücher-Keller mit vollständiger LTB-Sammlung (Hauptreihe), Cover von LTB Enten-Edition 27?
Dagobert, Donald, TTT

2017
50 Jahre Lustiges Taschenbuch
Logo „50 Jahre LTB“
Keine?

2016
65 Jahre Panzerknacker
Gemauertes Gefängnis
Schmutzgeier, ?

2015
Star Wars Gruppenbild
Erscheinen von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“,
Cover von LTB 447, Raumschiffe von LTB Spezial 8?
Donald, Daisy

2014
Fußball-WM 2014
Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, Torwart des Covers von LTB 247
Donald, Dagobert, Micky, Goofy, TTT

2013
Phantomias
Großstadt bei Nacht, Cover von LTB 414, Cover von 419,
2x Phantomias?

2012
60 Jahre Daniel Düsentrieb
75 Jahre Daisy Duck
80 Jahre Goofy
Golden, Luftschlangen
Donald, Daisy, Goofy, Daniel Düsentrieb

2010-2011
Gruppenbild (Bauernhof, 26 Bände)
Hügellandschaft bei Nacht, Figuren bei Tortenschlacht (nur Ducks)
2x Donald, Dussel, 2x Oma Duck, Panzerknacker, gustav Gans, 2x Dagobert, Daniel Düsentrieb, 2x TTT, Gundel Gaukeley, Daisy, Franz Gans

2011
Gruppenbild (Bauernhof, 13 Bände)
Hügellandschaft bei Tag, fröhliche Figuren (Ente und Maus)
2x Donald, 2x Goofy,2x  Micky, Minni, 2x Daisy, Pluto, Oma Duck, Franz Gans, TTT, Dagobert, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker

2010
Gruppenbild (Bauernhof, 13 Bände)
Hügellandschaft, verschiedene rennende Figuren (Ente und Maus)
Donald, Dagobert, Panzerknacker, Gundel Gaukeley, TTT, Daiel Düsentrieb, Helferlein, Phantomias, Daisy, Micky, Minni, Goofy

2009
75 Jahre Donald Duck
Cover von LTB 91 (alt), LTB 267, LTB 313, Donald mit Geburtstagstorte, bluer spiralhintergrund mit vielen Sternen
4x Donald

2008
80 Jahre Micky Maus
Micky mit goldener Mickey-Mouse-Trophäe (Cover von LTB 131 (Neuauflage), 60 in 80 geändert), Cover von LTB 46 (Neuauflage), LTB 62, LTB 176 (Neuauflage), LTB 189 (Neuauflage)
4x, Micky, 3x Goofy, Schwarzes Phantom

2007
40 Jahre LTB
Bühne mit rotem Vorhang, Figuren-Polonaise, 40 Jahre LTB Logo
2x Micky, 2x Donald, Dagobert, Pluto, TTT, Goofy, Daisy

2006
Fußball-WM 2006
Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, Cover von LTB 82 (Neuauflage)?
Donald, Dagobert, TTT, Goofy, ?

2005
Lest LTB!
?
?

2004
70 Jahre Donald Duck
?
?

2003 - 2002
Gruppenbild Duck & Maus (26 Bände)
?
?

2001
100 Jahre Walt Disney
Artwork „Donald im Laufe der Zeit“, Logo „100 Jahre Walt Disney“
6x Donald

2000 - 1999
Millennium (26 Bände)
Silvester, Feuerwerk, Raketen, Planeten, Sterne; kein Platz für LTB 280 mehr
keine

2000?
Millennium (13 Bände)
Zahlreiche Donald-Motive
?

1999?
Millennium (13 Bände)
Montage von vier Szenarien, Cover von LTB 28 (Neuauflage), Cover von LTB 314?, Cover von verschiedenen Neuauflagen einmontiert
TTT, Daisy, Dagobert, Panzerknacker, Donald

1998
Dagobert (gelb)
?
?

1997
30 Jahre LTB
?
?

1996
Donald (rot, mit Mütze)
?
?

1995
Tick, Trick und Track (blau)
?
?

1994
Donald (gelb)
?
?

1993
Dagobert (dunkelgrün)
?
?

1992
Donald (rot, ohne Mütze)
Vier Donalds auf Grundfarben-Untergrund?
4x Donald?

???


2. LTB Nebenreihen (2-3 Bände)

2019
LTB DuckTales
3 + 4
DuckTales-Cover-Illustrationen,
5x Dagobert, 4x Quack, 2x TTT, 2x Donald, 2x Gustav Gans, 1x Nicky

2018
LTB DuckTales
1 + 2
DuckTales-Cover-Illustrationen, Filmplakat „Jäger der verlorenen Lampe“, Dagobert von DT-Albenreihe
4x Dagobert, 3x TTT, 3x Nicky, 3x Quack

2017
LTB Präsentiert 5 + 6
Goofy – Eine komische Historie, Ledereinband-Design mit neuem Logo, Magnet-Set
Keine

2016
LTB Präsentiert 3 + 4
Es war einmal in Amerika, Holzkisten-Design mit neuem Logo, Magnet-Set
keine

2016
LTB Sommerspiele
1 + 2 + 3
Verschiedene Sportler-Donalds intransparent, Cover von LTB ???; mit Medaille am Band
3x Donald

2015
LTB Präsentiert 1 + 2
Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe, Schatztruhen-Design mit Schloss und neuem Logo, Maget-Set
Keine


3. LTB Sondereditionen (4 Bände)

2021
Kino
?

2020
Literatur
Cover des ECC-Bandes „Duck oder nicht Duck?“
2x Donald

2018
90 Jahre Micky Maus
Cover von Band 1, 2 und 4, Hintergründe intransparent
3x Micky

2016
Entenhausens Unterwelt
Ausschnitte aller Cover-Motive
Panzerknacker, Kater Karlo, Schwarzes Phantom, Gundel Gaukeley

2015
Entenstarke Frauen
Metallenes Schminkkoffer-Design, Logo „Entenstarke Frauen“
Logo mit Daisy, Gitta, Gundel und Minni auf Rückseite

2014
80 Jahre Donald Duck
Logo „80 Jahre DD“
Donald

2013
Geburtstagsedition
Roter Schuber, alle Cover-Motive, Cover von LTB Maus Edition 4
Donald, Dagobert, TTT, 2x Micky, Minni

2012
65 Jahre Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Milliardärs
Goldener Schuber, 999 Karat, 3x Logo „65 Jahre OD“
3x Dagobert

2011
60 Jahre Panzerknacker
Stählernes Tresor-Design, 3x Logo „60 Jahre PK“
3x Panzerknacker

2010
Das Beste aus LTB 1 - 400
3x Logo
keine

2009
Aus dem Leben eines Superstars
3x Logo
3x Donald

2008
80 Jahre Micky Maus
3x Logo
3x Micky

2007
40 Jahre LTB
3x Logo
keine

4. LTB Sondereditionen (5 Bände)

2017
LTB Fan-Edition
Artworks aller Cover, 50 Jahre LTB -Logo
Donald, Micky, TTT, Dagobert, Panzerknacker

5. Jährliche LTB Themen-Nebenreihen (6 Bände)

2021
LTB Weltreise
Artworks der Cover Band 1, 4 und 5
2x Donald, Daisy, Dagobert, TTT

2020
LTB Crime (Staffel 2)
Artworks der Cover Band 7, Band 9; Stadt-Silhouette hinter Zaun
Donald, Dussel, Dagobert

2019
LTB Crime (Staffel 1)
Artworks der Cover Band 1, 2, 4 und 6, Band 3 und 6 intransparent, Stadt-Silhouette
Donald, Dagobert, Micky, Goofy, TTT, Kater Karlo, Phantom, Zwerg Zwetschge, Panzerknacker

2018
LTB Galaxy
Artworks der Cover Band 2, 5 und 6 in Silberfolie, Weltraum-Hintergrund
TTT, Dagobert, Micky, Goofy

2014
LTB History
Intransparente Donalds der Cover, goldene Cover von Band 1, 2 und 4
3x Donald

2013
LTB Fantasy
Intransparente Artworks der Cover Band 1, 3 und 6, Artworks aller Cover, Vulkaninseln im Hintergrund
Dagobert, Donald, Micky


6. Boxen für 10 Bände (Nachdrucke LTB 1 – 118)

?
Donald Duck
Roter Untergrund, Donald in verschiedensten Emotionen
2x Daisy, 12x Donald

?
?
Blauer Untergrund, Donald streckt den Oberkörper aus der Box heraus

???

7. Flexi-Boxen

LTB neutral

LTB Ostern

LTB Sommer

LTB Halloween

LTB Weihnachten

LTB Royal

???


8. Sonstige Boxen

?
Donald Duck
Donald in verschiedenen Emotionen, teils gelb-grüner Hintergrund, teils transparente Artworks, Platz für ca. 25 LTBs
26x Donald Duck


1989?
Disney’s Beste Comics aus Walt Disneys Lustige Taschenbücher
Sammelschuber für alle 12 Bände der Reihe, gelb mit violettem Vorhang
3x Micky (1928er Design), 2x Minni, Goofy, Donald, Bugs Bunny?

2017
LTB Nostalgie-Edition
s/w, rotes Logo, 2x Artworks Nostalgie-Edition, Cover LTB 499
Panzerknacker, Phantom, Kater Karlo, Micky, Goofy, Pluto, TTT, 2x Donald, Dagobert

Seit 2011?
LTB Premium
Verschiedene Boxen für jew. 3 Bände

Seit 2019
LTB Classic Edition
Verschiedene Boxen für jew. 4 Bände? Deluxe Boxen?

2010?
LTB English Edition
Box für 4 Bände

2010, 2014, 2018
LTB Collection
Bis dato drei verschiedene Schuber: für 4 Bände (blau), für 5 Bände (grau), für 6 Bände (blaugrau)

2014?
LTB Hardcover
Box für 4 Bände LTB Weihnachten HC, Box für 5 Bände LTB Collection HC?

???
1 Orden
Zitieren
#2
(06.04.2021, 14:06)Entenfan schrieb: die bislang beste Liste von lustige-taschenbuecher.de konnte ich nicht mehr finden
Hier ist sie: https://web.archive.org/web/201310292116...melbox.php

Leider kann ich dir bei diesem tollen Projekt ansonsten nicht weiterhelfen, weil ich bis auf ein paar Sondereditionen überhaupt keine LTB-Schuber habe Grübel
0 Orden
Zitieren
#3
Kein Problem, vielen Dank für deine Hilfe, Luk! Gut
Das hilft mir doch schon einmal bei der Zuordnung einiger Boxen und klärt teilweise den Platz.

Ich wusste bislang gar nicht, dass es richtige feste Bezeichnungen für die Schuber gibt (mit Ausnahme von "Millenium").
0 Orden
Zitieren
#4
Vielleicht wären auch Fotos Deiner Sammelschuber (zumindest derer, die Du nicht zuordnen kannst) für uns als Leser hilfreich. :)
0 Orden
Zitieren
#5
Schöne Fleißarbeit, Enti. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer, dass es auch für LTB Weihnachten und Ostern einmal "normale" Schuber gab, vor dieses unsäglichen Flexiboxen. Meine Oster-Schuber habe ich ja bereits verkauft, aber vom Weihnachtsschuber könnte ich dir Bilder liefern, falls nötig.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen