Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Drei Comic-Caballeros
#41
Oh je, da hat dein Vater aber nicht mehr den besten Geschmack. 
Schmeckt so wie Karotte mit Kartoffel gemischt.
"Sir Roast McDuck! Died from overeating after robbing the kings pantry!"
0 Orden
Zitieren
#42
Ich hab mal nachgeschaut, das wäre das Rezept der Harpyien auf Englisch:
1. Appetizer: Curried Rhubarb Pulp with Curdled Milkweed Sauce
2. Main course: Tossed Tumbleweed Salad with Cod Liver Oil Dressing, and Sulphured Sauerbraten with Vinegar Gravy,
3. Dessert: Parsnip Pudding
4. Snacks: Birdseed Biscuits, and Toadstool Marmalade.
(aus: https://www.cbarks.dk/theculinaryguide.htm)
Klingt irgendwie trotzdem nach englischem Weihnachtsmenü. Aber das ist nur meine spinnerte Interpretation, da könnt ihr gerne sehr kritisch sein.

Ja, ich hatte ausnahmsweise am Donnerstag Zeit und hab gleich reingehört. Greenie Pastinaken schmecken ganz gut (ich mochte sie damals). Aber meine englischen Weihnachtsmenüs wurden nicht von Harpyien gekocht. Zwinkern
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
1 Orden
Zitieren
#43
Mit ein paar Tagen Abstand (Gartenarbeit ist anstrengend bei der Wärme!) möchte ich noch auf die aktuelle Folge der guten Laune und der Glückseligkeit hinweisen. Greenie

[Video: https://youtu.be/GwPLiuXY_fw]
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
2 Orden
Zitieren
#44
Ach ja, "Der Goldene Helm" – bester Comic ever. Den könnt ihr auf eurer Skala gar nicht erfassen, so gut ist die Geschichte. Aber S+ ist schon mal ein guter Ansatz. Zwinkern Auch beim 100. mal lesen wird es nie langweilig. Eigentlich hätte die Story eine Extrafolge verdient. Die Fortsetzungen können nicht im geringsten mithalten.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#45
Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Interessant (aber nicht überraschend) übrigens, dass der von den Caballeros erwähnte Herr der Ringe nahezu zeitgleich mit dem Goldenen Helm entstand: 1952 erfreute der Goldene Helm die Leser, gerade mal zwei Jahre später der Herr der Ringe (der aber natürlich auf eine lange Entstehungsgeschichte zurückblicken kann, ich will Tolkien hier also kein "Plagiat" vorwerfen Zwinkern).
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
1 Orden
Zitieren
#46
Wie immer vielen lieben Dank für eure wertvollen Kommentare und Hinweise! Danke für die Unterstützung! Gut

Unsere Barks-Tierlist findet mit dem vierten Teil nunmehr ihr Ende. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, es kann sich meines Erachtens sehen lassen.

Wir verabschieden uns für kurze Zeit in eine kleine Sommerpause und hoffen, ihr bleibt uns treu! Gut

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=6Tyf5vtHTmo]
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
1 Orden
Zitieren
#47
Wieder sehr interessante Folge, ziemlich gewundert hat mich ehrlich gesagt euer Ranking von Wiedersehn mit Klondike – ich meine, natürlich sind einige Stellen ein wenig "unnötig" (aber eigentlich noch nicht einmal das, da sie zum Beispiel auch die Hartnäckigkeit Dagoberts zeigen), aber die ganze Geschichte mit Dagoberts und Nellys Verhältnis und vor allem natürlich das Ende sind einfach so grundgenial, dass die Geschichte für mich gar nicht anders als in S kann! Und dieser superspannende und richtig gut aufgebaute und gezeigte innere Konflikt Dagoberts macht auch, dass sogar die unbedeutenderen Stellen zwischendurch immer noch so eine bestimmte Atmosphäre haben, die die Geschichte einfach von vorne bis hinten zu einem absoluten Meisterwerk macht. Auch graphisch habe ich an ihr nichts auszusetzen, Dagoberts Gesichtsausdrücke sind meisterhaft und Nelly sieht halt einfach aus wie 80-jährige Damen halt aussehen… persönlich bin ich zum Beispiel kein uneingeschränkter Fan von Land unter der Erdkruste und kann daher ganz und gar nicht verstehen, dass die Geschichte in S ist und Wiedersehn mit Klondike nur in A, aber gut, das ist dann halt Geschmacksache Zwinkern

Sehr lustig auch die Outtakes:
Leon: "Ich seh grad hier ganz viele nackte Frauen…"
Enti/Lucky (ja, eure Stimmen sind VERDAMMT ÄHNLICH!!): "Was? WO? WO?"
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
1 Orden
Zitieren
#48
So, was soll ich jetzt abschließend zu eurem Podcast sagen? Eine meiner beiden Barks-Lieblingsgeschichten habt ihr gebracht und ich bin euch ohnehin sehr verbunden, also gebe ich ... hm... ein D? ein C? nee, auch nicht! ... raten ist echt schwer ... ach ich weiß schon, eure Barks-Tierlist-Podcasts pendeln für mich irgendwo zwischen S und A (damit ihr auch wisst, in welcher qualitativen Umgebung ihr euch befindet)  Greenie Zwinkern

Erstmal abschließend Gratulation zu eurem ehrgeizigen, großen Projekt, das ihr mit viel Energie und Freude durchgezogen habt. Das Anhören macht immer noch sehr viel Spaß. Und ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Folgen nach eurer wohlverdienten Pause, die dann ja eine etwas andere Richtung einschlagen werden (und wo vielleicht ich noch etwas mehr Neues mitnehmen kann).

Rankings haben immer so ihre Probleme und Einseitigkeiten und wir brauchen uns hier nicht darüber zu unterhalten, dass Mile, Sergei oder ich die eine oder andere Geschichte anders bewertet hätten. Das tut ja dieser irgendwo auch bewusst subjektiven Rangliste keinen Abbruch. Eure Einschätzungen waren auf jeden Fall alle legitim und für mich größtenteils nachvollziehbar. Aber ich habs eh schon mal gesagt, verglichen mit dem Inducks-Ranking finde ich eures besser.

Ihr habt sicher gut abgewogen, nicht zuviel Infos reinzuschmeißen. Ich hätte vermutlich pro Geschichte ewig gequasselt, bis alle Zuhörer eingeschlafen wären. Und ihr habt gut abgewogen, nicht nur Geschichten aus der klassischen Phase zu nehmen (wo es ja noch etliche echt tolle gegeben hätte, die mindestens genauso sehr einen Platz weit oben auf der Liste verdient hätten). Bloß das Spätwerk kam mit nur zwei Geschichten ein klein bisschen kurz. Aber ich mache euch da keinen Vorwurf, ich bin ohnehin kein besonders großer Freund des Spätwerks.

Ich möchte noch ein paar Sachen loswerden, nicht für euch, weil ihr das vermutlich ohnehin schon wisst, sondern für die fieselschweifbemützten Zuhörer. Vielleicht zuallererst was zu Terror auf dem Strom (aus Folge 3) und nur deshalb, damit nicht der Eindruck entsteht, dass man zu dieser Geschichte wenig sagen kann. Wie viele Geschichten der Frühphase hat Barks seine Inspirationen aus einem unveröffentlichten Cartoon geholt, in dem eine Seeschlange auftaucht. Interessant finde ich aber den Bezug zum Krieg und zur öffentlichen Stimmung in den USA, wo Kriegsveteranen als Psychopathen wahrgenommen wurden. (Ich finde Thomas Andraes Interpretation hier ziemlich plausibel.)

Bei Wiedersehn mit Klondike und Der goldene Helm haben wir zwei Geschichten aus der Zeit, in der Barks sich durch seine Scheidung quälte. Ihr habt das bei 13 Trillionen schon angesprochen. Die Idee irgendjemandem alles wegzunehmen, was er hat, ist ja klar durch die Scheidung bedingt. Klar kann man die magere Gestaltung der Hintergründe hervorheben, aber Barks ging es zu dieser Zeit ja wirklich nicht gut und er hat sehr lange dafür gebraucht. Ich denke, das macht es verständlicher. Das neugefundene Panel war an der Stelle, wo heute die Sequenz ist, in der Donald die Erinnerungspillen kontrolliert, also direkt nach der gestrichenen Rückblende (und nicht mehr Teil davon).

Weil ihr so schön im Video das eine Panel aus Vacation Time zeigt, aber nichts dazu sagt: Die Panelform, wo der Camper Donalds Auto die Schlucht hinunterwirft, weist genau nach unten auf die Kamera in der Hand des einen Neffen. Ich find das das genialste Meta-Storytelling von allen Barks-Geschichten, dieser versteckte Hinweis auf das, was später ihre Rettung sein wird.

Ja, Barks hat sioch ziemlich oft umentschieden, was seine Lieblingsgeschichte ist. Lost in the Andes war da auch darunter, aber m.E. nicht, weil es wirklich seine Lieblingsgeschichte war (er hat ja meist Old California im gleichen Atemzug genannt), sondern weil es eindeutig seine technisch perfekteste ist. In irgendeinem Interview hat er das auch klar gesagt. Allein schon dieser Kaugummigag, der die ganze Geschichte vorantreibt...

Und nochmal danke am Ende. Sogar ich hab zwei, drei Dinge neu erfahren, was massiv für eure Qualität spricht. Gut  Irgendwann könntet ihr mal Scarpa ranken, bis dahin sind seine wichtigsten Geschichten dann auch in der Duckipedia. Nur eine kleine Anregung.  Greenie
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
2 Orden
Zitieren
#49
Sehr coole Idee doch wann ist eure Pause vorbei???
1 Orden
Zitieren
#50
Heute!

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=7rEKrn0XL8Y]
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#51
Zwei Stunden! Ja, seid ihr denn vom wilden Watz gebissen?  Schockiert
0 Orden
Zitieren
#52
(29.07.2021, 18:00)Brisanzbremse schrieb: Zwei Stunden! Ja, seid ihr denn vom wilden Watz gebissen?  Schockiert

Ich entschuldige mich jetzt schon mal  Engel
"Sir Roast McDuck! Died from overeating after robbing the kings pantry!"
0 Orden
Zitieren
#53
(29.07.2021, 18:00)Brisanzbremse schrieb: Zwei Stunden! Ja, seid ihr denn vom wilden Watz gebissen?  Schockiert

Es gab doch mehr zu erzählen, als wir dachten Balken 
Ich entschuldige mich auch, das Rahmenskript ist tatsächlich von mir. Balken   Balken
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#54
Ich entschuldige mich für gar nix, nach einer dreiwöchigen Pause darf man auch mal ne extra large Folge rausballern
2 Orden
Zitieren
#55
Bei LTB 119 habt ihr euch ein wenig verhaspelt, oder? Der Schatz des Marco Polo? Es gibt eine Geschichte von Tony Strobl mit diesem Titel und ebenfalls eine von Carl Barks mit demselben, aber die Story in LTB 119 heißt "Die Abenteuer des Marco Polo" und ist eine super Adaption von "Il Millione". Es gibt übrigens kein LTB in der Hauptreihe, in dem mehr Literaturadaptionen enthalten sind.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#56
(30.07.2021, 10:05)Mile schrieb: Bei LTB 119 habt ihr euch ein wenig verhaspelt, oder? Der Schatz des Marco Polo? Es gibt eine Geschichte von Tony Strobl mit diesem Titel und ebenfalls eine von Carl Barks mit demselben, aber die Story in LTB 119 heißt "Die Abenteuer des Marco Polo" und ist eine super Adaption von "Il Millione". Es gibt übrigens kein LTB in der Hauptreihe, in dem mehr Literaturadaptionen enthalten sind.

Heiliger Quackstrudel, du hast natürlich recht! Irgendwie hatte ich beim Sprechen die Barks-Geschichte im Kopf und nicht die aus dem LTB. Greenie 

Herzlichen Dank für den Hinweis. Total cool, dass ihr so genau die Ohren spitzt. Gut  Danke!
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
1 Orden
Zitieren
#57
Rennet, rettet, flüchtet, jetzt kommt wieder der irre Typ, der euch mit ewig langen Feedbacks nervt.  Balken

Erstmal schon wieder Hut ab! Ihr sucht euch nicht gerade die Wellnessthemen mit dem Wohlfühlfaktor aus, die eine halbe Stunde gemütlich dahinplätschern, während man/frau sich in der Schaumbadwanne suhlt. Nein, das ist die harte Kost. Erst knapp vier Stunden Barks, dann zwei Stunden goldene Periode des LTB, da ist es kein Wunder, wenn dem armen Lucky die Zunge am Gaumen festklebt. Und das aktuelle Thema hätte ja locker Stoff für mindestens eine weitere Stunde gegeben. Übrigens kein Grund sich zu entschuldigen, ich hör euch auch fünf Stunden gerne zu. Ist richtig angenehme Beschallung, wenn ich parallel Dinge tue, die wenig Hirn verlangen. Aber bitte macht jetzt nicht wirklich fünf Stunden Podcast am Stück, da gibt es dann Aufstände.

Auswahl ist immer subjektiv und eure Auflistung der bemerkenswerten Geschichten und herausragenden LTBs hat jetzt nicht alles genannt, an was ich denken würde, aber das ist ja kein Problem, eher eine Bereicherung, weil jeder/jedem andere Geschichten und LTBs stärker in  Erinnerung geblieben sind. Die hervorstechendsten Eigenheiten jener Phase habt ihr sicher genannt. Bei den Zeitreisen habe ich herausgehört, dass da noch eine Extrafolge in die Richtung kommt. Die braucht es auch auf jeden Fall. Die Wirtschaftskämpfe Dagobert - Klever habt ihr ein bisschen peripher behandelt, aber kein Drama. Ein paar mehr Worte zu den prägenden Autoren/Zeichnern wären für Gelegenheit- und Neuleser denke ich ganz hilfreich gewesen. Nachdem die Namen nicht dabeistehen, können die die Geschichten auch viel schwerer identifizieren als wir, die wir den Schreibstil Martinas oder Pezzins oder die Zeichnungen Scarpas, Carpis, De Vitas, Cavazzanos, Asteritis oder Scalas (Ubezio nicht zu vergessen, der ebenfalls etliche Bände geprägt hat) sehr schnell erkennen.

Alles in allem denke ich äußerst gelungen, für viele Zuhörer:innen sicher sehr informativ, wie immer auch lustig. Muss ja sein, bei einem Podcast über LTBs.

So, ich wollte euch die kleinen Fehler eigentlich hier nicht um die Ohren hauen und das wieder per PS erledigen, aber nachdem es Enti nicht zu stören scheint jetzt trotzdem hier. Abgesehen vom Fehler, auf den Mile euch schon hingewiesen hat noch zwei andere: "Der magische Ring" ist keine Adaption Tolkiens, sondern von Wagners Ring der Nibelungen und der zugrundeliegenden germanischen Sagen (von wo Tolkien natürlich seine Inspirationen hat, insofern ist es nachvollziehbar, dass ihr auf der falschen Fährte wart). Bruno Concina ist ein äußerst genialer Autor, aber gezeichnet hat er nie. Mit wem ihr ihn wohl verwechselt habt?  Hä? Zwinkern

Leon, Krantz nehm ich dir aber persönlich!  Wütend Nein, natürlich nicht! Ist auch verständlich, wo dieses Land die größten Psychopathen produziert hat. Hat aber auch ganz nette Leute hervorgebracht, ähem.

Edit: @Mile: In dieser Ausschließlichkeit stimmt das nicht. LTB 58 und LTB 66 haben beide nur drei Geschichten und alle sind Adaptionen.
C.A.R.L.B.A.R.K.S. (Comicliebende, außerordentlich redegewandte Leseratte, barksistischer Allroundexperte, Rottenführer kluger Schweiflinge)
2 Orden
Zitieren
#58
Heute präsentieren wir euch die erste Folge unseres Podcasts, die wir zu dritt "on Tour" produziert haben. Greenie
Gemeinsam waren wir vergangene Woche zu Besuch im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach (Saale) und berichten (nach ein paar kühlen Servezas? Frech ) von unseren Eindrücken vor Ort. Viel Spaß!


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q8aTZJHKns0]
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
3 Orden
Zitieren
#59
Danke für diesen ausführlichen Eindruck. Ich habe es bisher nicht dorthin geschafft, ist einfach zu weit. Von daher freut mich sowas sehr.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
1 Orden
Zitieren
#60
Ich war auch noch nie dort, eigentlich schlimm sowas. Wieder eine sehr, sehr nette Folge und ein sehr schöner Einblick. Nachdem ich genau das erwartet habe, war meine Vorfreude vielleicht ein kleines bisschen weniger groß. Das ist jetzt vermutlich meine kürzeste Antwort hier ever. Also sorry, falls ihr doch etwas mehr erwartet habt.
2 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen