Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 549 - Unter Dinos
#41
@Sergei In Sachen Horoskopen gebe ich dir komplett recht – ich nannte ja auch das letzte Kapitel des Tierkreissteins als das „schlimmste Beispiel“. Du sprachst aber generell von „überirdischem“ oder „verschwörungstheoretischem“, was auf jeden dritten Disney-Comic zutrifft. Ich sehe kein Problem darin, wenn Gundel auf einem simplen Holzbesen fliegen kann oder wenn hochrangige Politiker Entenhausens vertuschen wollen, dass irgendwo noch lebende Dinosaurier gefunden wurden. Wenn das Thema gesellschaftlich sehr relevant ist, muss man die Dinge vorsichtiger angehen. Zum Beispiel findet jede Sekunde auf diesem Planet eine Menge religiöse Indoktrination statt – eine in ernstem Ton stattfindende Ärchologie-Geschichte, in der wie selbstverständlich erwähnt werden würde, dass man bereits die Arche Noah auf dem Berg Ararat gefunden hätte ... die wäre Schrott. Moment, IST Schrott.

(25.08.2021, 21:25)McDuck schrieb: Und nur weil ein Klischee zum Teil der Wahrheit entspricht, heißt es immer noch nicht, dass man es auch bedienen muss oder soll. Der ehemalige österreichische Vizekanzler, dessen Namen ich nicht in den Mund nehmen will, hatte auch seine private Astrologin. Gibt genügend Männer, die an diesen Quatsch glauben. Warum sind es dann bei Casty (zunächst) nur die Frauen? Damit verfestigen sich ja nur das kulturelle Muster und die stereotypen Rollenbilder, die du ansprichst, und die selbstverständlich dafür sorgen, dass es auch genügend Frauen gibt, die dieses Muster erfüllen.
Das ist eben das Dilemma. Einerseits kann man es Casty nicht zum Vorwurf machen, eine Frau zur Astrologiegläubigen gemacht zu haben, wenn in der Wirklichkeit doppelt so viele Frauen wie Männer astrologiegläubig sind. Andererseits trägt die exzessive unkritische Darstellung dieses Sachverhalts in Medien und Kunst erst zur Verfestigung dieses Zustands bei.
0 Orden
Zitieren
#42
(28.08.2021, 01:29)Luk schrieb: Das ist eben das Dilemma. Einerseits kann man es Casty nicht zum Vorwurf machen, eine Frau zur Astrologiegläubigen gemacht zu haben, wenn in der Wirklichkeit doppelt so viele Frauen wie Männer astrologiegläubig sind. Andererseits trägt die exzessive unkritische Darstellung dieses Sachverhalts in Medien und Kunst erst zur Verfestigung dieses Zustands bei.

Ich verstehe natürlich deinen Punkt. In dieser konkreten Geschichte ist es aber so, dass nicht nur eine astrologiegläubige Frau auftritt, sondern eben zwei. Und somit im Prinzip 100% der auftauchenden Frauen. Und die Geschichte wird parallel erzählt, sie wechselt zwischen den beiden Paaren hin und her: Die Frauen - Minnie und Trudi - versuchen die Männer - Micky und Karlo - von den Horoskopen zu überzeugen. Das finde ich deutlich problematischer, als wenn einfach nur eine Frau diese Position vertritt, denn dadurch ergibt sich für mich der Eindruck, dass das quasi naturgegeben ist.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#43
Ja es ist eine sehr schwierige Sache und ich will da wirklich keine Vorwürfe jemanden machen. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an, und ich denke dass wir in unserem leben die ganzen Klischees ja nicht immer leben müssen. Wir sollten daraus lernen und so sehe ich auch die vielen COmics. Man lernt hier nie aus.
0 Orden
Zitieren
#44
(28.08.2021, 17:54)313er schrieb: Ich verstehe natürlich deinen Punkt. In dieser konkreten Geschichte ist es aber so, dass nicht nur eine astrologiegläubige Frau auftritt, sondern eben zwei. Und somit im Prinzip 100% der auftauchenden Frauen. Und die Geschichte wird parallel erzählt, sie wechselt zwischen den beiden Paaren hin und her: Die Frauen - Minnie und Trudi - versuchen die Männer - Micky und Karlo - von den Horoskopen zu überzeugen. Das finde ich deutlich problematischer, als wenn einfach nur eine Frau diese Position vertritt, denn dadurch ergibt sich für mich der Eindruck, dass das quasi naturgegeben ist.
Guter Punkt – ich gebe zu, ich habe die Geschichte noch gar nicht gelesen Balken

EDIT: Nach etwas Nachdenken muss ich meine Position festigen: Ich habe ja bereits gesagt, dass ich aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz des Glaubens an Horoskope der Meinung bin, eine Geschichte sollte klar darstellen, dass dieser Glaube Unsinn ist, um nicht zu dessen Verbreitung beizutragen. Da ist es nur logisch und konsequent, dass so eine Geschichte dann auch nicht zur Verbreitung der Assoziation eines Geschlechts mit eben jenem unsinnigen Glauben beitragen sollte.
1 Orden
Zitieren
#45
Hurra, dann sind wir ja eh wieder einer Meinung Greenie 
Ich denke, es hätte der Geschichte gut getan, wenn auch Issel oder sonst wer anderer an Horoskope geglaubt hätte (gut, das passt nicht ganz zu Issel, aber trotzdem). Und mehr Seiten, dann wäre sich die Pluto-Geschichte nicht mehr ausgegangen.
0 Orden
Zitieren
#46
Ich muss hier auchmal meine Meinung über die Titelgeschichte Loswerden die ich wirklich echt gut gelungen fand ich habe das LTB noch nicht durchgelesen aber schon einiges davon gelesen. Und bislang ist das LTB eine 7/10 für mich.
Vorallem die Titelgeschichte erinnert mich etwas an LTB 495 "Ich Packe meinen Koffer" "Die Insel Niemals nie"
Eine wirklich sehr gelunge Geschichte^^
0 Orden
Zitieren
#47
Oha, na das ist mal ein hochkarätiger Vergleich!
D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)
0 Orden
Zitieren
#48
Dann will ich auch mal verspätet meinen sommerlichen Senf hinzugeben...

Unter Dinos
Gut, der Plot ist nicht neu. Unentdeckte Dino-Populationen gibt es im Entenversum gefühlt in jedem Stadtwald. Die Geschichte ist dennoch mit gutem Tempo erzählt mit guten Zeichnungen (Highlight: Die wunderbar hässlichen Raptoren!) und Wortwitz. Wurde eigentlich erklärt, warum die Dinos klar erkennbar Tiere sind, aber der Hadrosaurus so intelligent, dass er schlecht Dame spielen kann? Egal. Insgesamt eine nette Auftaktgeschichte ohne große Schwächen.

Das Schurken-Horoskop
Schon die Zeichnungen lassen Casty-Geschichten hochwertig erscheinen. Karlo und Trudi sehen klassisch großartig aus. Über das Thema Horoskope kann man trefflich meta-streiten, wie man hier liest. Vielleicht kann man in Entenhausen Schicksalsmächte etwas gelassener hinnehmen, solange da auch ein Gustav Gans rumläuft. Oder der Pechvogel im Matrosenfrack. Inhaltlich macht die Geschichte am Ende schlapp: Das Trudi und Karlo zu blöd sind, einfach das Horoskop des nächsten Tages zu lesen, ist... naja, blöd.

Die Gunst der Kunst
Äh. Ist die Geschichte Kunst oder kann die weg? Tendiere zu Letzterem. Der Wettstreit zwischen Dagobert und Klever wird nur angerissen, hauptsächlich kabbelt sich Donald mit einem Vogel. Ein wenig Kritik an der modernen Kunst (Trends per Smartphone checken), aber sowas darf gern etwas bissiger sein.

Superheld oder Superschurke
Ja, doch, für mich eine der besseren Geschichten mit dem neuen alten Rächer-Phantomias. Einfach auch, weil Phantomias sich anstrengen muss, den Fall zu lösen und diesmal nicht von einer deus ex machina Auflösung gerettet wird. Der Kommissar gefällt, darf gerne wiederkommen. Minuspunkt: Man ahnt recht früh, wer wohl der Böse ist. Arrogante Nebenfigur, die Phantomias vehement einknasten will, Schurkendarstellung 1x1.

Die Geschichte der Menschheit - Das finstere Mittelalter.
Schwache Geschichte, die das Potential des Konflikts zwischen Primus und Dussel nur auf den ersten Seiten andeutet. Gelesen, vergessen.

Der Hypergigakolossalionär
Puh, mit sowas kann ich wenig anfangen. Dagobert ist so reich, dass es keine Zahl mehr gibt, die sein Vermögen ausdrückt, also müssen die Gelehrten befragt werden. Das Problem an der Darstellung von Dagobert als derart überdreht reich ist, dass sich Geschichten, in denen er sich mit z.B. Klever oder Moneysac um den Titel "Reichster Mann der Welt" streitet, eigentlich nicht mehr logisch erzählen lassen. Die beiden wäre dann auch (oder fast) Hypergigaklossalionäre. Mir ist es lieber, die Figuren bleiben auf dem Boden des Milliardärsdaseins. 

Der Beginn einer wunderbaren Feindschaft
Kapiere ich ein anderes Mal. Vielleicht ja der Auftakt zu einer kleinen Serie mit Pluto und dem Katzenvieh, sonst macht es wirklich kaum Sinn.

Schönheit aus der Tube
Herrlich! Meine Lieblingsgeschichte des Bandes. Ich mag ja unverbrauchte Kombinationen (hier Daisy und Gundel) und hier passt Humor und Plot. Unterstrichen mit wunderbar passenden Zeichnungen. Allein Gundel am Herd mit hochgesteckten Haaren ist ein Hingucker.

Abenteuer Tiefsee Schiffbruch im Blättermeer

Ein Abenteuer, dass sich Zeit nimmt, was per se ja nichts Schlechtes ist. Allerdings dann doch zu ereignisarm, um wirklich gut zu sein. Der Schurke(?) ist ganz nett gestaltet, bleibt dann aber blass. "Ich will auch nicht schmecken!" war ein guter Lacher. Aber auch irgendwie der Einzige.


Fazit:
Mal hü, mal hott, aber insgesamt ein ordentlicher Sommerband.
1 Orden
Zitieren
#49
So habe den Band nun durch und er gefällt mir Mittel gut.
Hier meine Liste der Geschichten wie ich sie find:

Platz 1 Unter Dinos(Ich fand die Geschichte halt irgendwie echt gut)
Platz 2 Das Schurcken Horoskop(Eine Geschichte on Casty klar dass die weit oben kommt)
Platz 3 Superheld oder Superschurcke(Dass war nun endlich mal eine gute Phantomias Geschichte nicht wie die in den vergangenen Ltbs)
Platz 4 Schönheit aus der Tube(Diese Geschichte lehrt einen dass man nicht Make Up braucht um schön zu sein)
Platz 5Die Geschichte der Menschheit:Das finstere Mittelalter(Eine sehr schöne Erzählung von Primus und Dussel)
Platz 6 Abenteuer Tiefsee:Schiffbruch im Blättermeer8Nicht ganz der Knaller aber etwas spannend und witzige Zeichnungen
Platz 7 Die Gunst der Kunst(Fand ich persönlich nicht so gut aber besser als die letzten beiden Plätze
Platz8 Der beginn einer wunderbaren Feinschaft8(Eine meiner Meinung nach langweilige und komische Geschichte)
Platz9 Der Hypergigakolosilionär(Die langweilisgte Story die ich je gelesen hab)

Fazit:
Es gab viele gute aber auch ein paar schlechte Geschichten ich bewerte dieses band mit einer 3+
Gerne meine beiden YT Kanäle Abonnieren:
 Hauptkanal:
https://www.youtube.com/channel/UCJF69OT...6ts_sy0r4g 
3. Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCm0eoPl...tZellFsXGg
Der 2. Kanal ist bei 100 Abos bekannt also.......FLEIßIG ABONNIEREN.
Auf Twitter unterwegs als LtbYoutuber:
https://twitter.com/LtbYoutuber

1 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB 562 - 19.999 Meilen unter dem Meer MaxReichle 2004 18 3.105 12.09.2022, 16:44
Letzter Beitrag: 313er
Gut LTB 527 - Unter Schneemännern Entenhausen Extrem 15 7.387 19.12.2019, 17:34
Letzter Beitrag: Entenfan
  [LTB] LTB Premium 16 - Der neue Phantomias unter Feinden MaxReichle 2004 3 4.369 20.09.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Spectaculus
  LTB Spezial 34 - Abenteuer unter Wasser uncle scrooge 13 14.568 20.01.2010, 11:01
Letzter Beitrag: Dagobert Duck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen